- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Verbrauch Ibiza 2009 63KW
Verbrauch Ibiza 2009 63KW
Wie sind eure Verbräuche? Ich war ziemlich schockiert: Mein neuer Ibiza Stylance 63 KW hat bei der ersten Tankfüllung im Schnitt 7.25 Liter gegurgelt. Viel Autobahn mit max 140 km/h dabei. Das Fahrzeug brauch über 1 Liter mehr als mein Corsa C 90 PS. Ziemlich derbe Sache, das! Kann es sein, dass das Fahrzeug mit der Zeit weniger verbraucht?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahr das auto erst mal ein...
ist das ein benziner oder diesel?
Der diesel hat ein sehr niedrigen verbrauch!
meiner soll bei maximal. 6l liegen (ibiza 6j 77kw 105PS TDI)
soweit ich weis hält er auch recht gut diese werte.
Wo der benziner wieder rum 8l hat
Zitat:
Original geschrieben von 4art
Wie sind eure Verbräuche? Ich war ziemlich schockiert: Mein neuer Ibiza Stylance 63 KW hat bei der ersten Tankfüllung im Schnitt 7.25 Liter gegurgelt. Viel Autobahn mit max 140 km/h dabei. Das Fahrzeug brauch über 1 Liter mehr als mein Corsa C 90 PS. Ziemlich derbe Sache, das! Kann es sein, dass das Fahrzeug mit der Zeit weniger verbraucht?
Schau mal unter meinem Namen bei www.spritmonitor.de rein. Da kannst Du mal sehen, bei welchem Fahrprofil, welche Verbräuche anfallen oder möglich sind. Welche Reifengröße hast Du drauf?
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von 4art
bei der ersten Tankfüllung
--der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung ist so aussagekräftig, wie die Bundesligatabelle nach dem ersten Spieltag
So nach 2000km+ kanst du einen anständigen Durchschnittsverbrauch berechnen!
hey die seite ist ja mal richtig gut!
danke...
Zitat:
Original geschrieben von Ajohnd2
Der diesel hat ein sehr niedrigen verbrauch!
meiner soll bei maximal. 6l liegen (ibiza 6j 77kw 105PS TDI)
6l/100km sind aber viel. <5l/100km wäre OK - die bekomm ich auch mit meinem Focus Kombi locker hin.
Das ist die maximale angabe! in der stadt.
Da glaube ich kaum das dein kombi auch bei 5l liegt!
Also mir geht es genau so, ich fahre meinen neuen Ibiza Style 1,4 jetzt zwei Monate und habe das Gefühl, ich könnte einen Tanklaster gleich hinterher fahren lassen! Ich nenne ihn nur noch meinen Schluckspecht mit einer Beschleunigung wie eine Sanddüne. Ich bin super enttäuscht, mein 13 Jahre alter Polo war wesentlich flinker und im Verbrauch extrem viel niedriger. Es kann ja nicht sein, dass man eine Umweltprämie bekommt und das Geld ruckzuck an die Tankstelle schleppt, das kann der Umwelt ja auch nicht gerade dienen...
Ich hoffe, es reguliert sich noch, bisher habe ich knappe 3.000 km runter, sollte nichts passieren, verkaufe ich ihn wieder.
Zitat:
Original geschrieben von HetiHH
Also mir geht es genau so, ich fahre meinen neuen Ibiza Style 1,4 jetzt zwei Monate und habe das Gefühl, ich könnte einen Tanklaster gleich hinterher fahren lassen! Ich nenne ihn nur noch meinen Schluckspecht mit einer Beschleunigung wie eine Sanddüne. Ich bin super enttäuscht, mein 13 Jahre alter Polo war wesentlich flinker und im Verbrauch extrem viel niedriger. Es kann ja nicht sein, dass man eine Umweltprämie bekommt und das Geld ruckzuck an die Tankstelle schleppt, das kann der Umwelt ja auch nicht gerade dienen...
Ich hoffe, es reguliert sich noch, bisher habe ich knappe 3.000 km runter, sollte nichts passieren, verkaufe ich ihn wieder.
Wie hoch ist dein Verbrauch denn? Man sollte sich "vorher" überlegen, was man für einen Wagen kauft. Der Vergleich mit deinem 13 Jahre alten Polo hinkt natürlich. Gewicht, Frontfläche, die vielen elektrischen Helferlein, alles treibt den Verbrauch in die Höhe. Ich komme vom Polo 9n3 TDI, auch den habe ich, locker, mit dem Verbrauch gefahren, der vom Werk angegeben wurde. Mit meinem IBI liege ich jetzt ein Zehntel drüber. Suche meine Wagen immer nach meinen zu erwarteten Jahreskilometerleistungen und meinem Fahrprofil aus. Bin ich bisher immer gut gefahren.
MfG aus Bremen
Er liegt locker bei 10 l im Stadtverkehr, was ich für einen Kleinwagen als zuviel empfinde, auch wenn er um einiges schwerer ist als die älteren Modelle. Angegeben ist das natürlich nirgends und ich fahre wirklich spritsparend, nicht mal die Klimaanlage mache ich an!
Der Vergleich zu meinem Altfahrzeug ist schon nicht gerecht, aber den habe ich 8 Jahre gefahren und von ihm war ich nie so enttäuscht...
Schöne Grüße in meine Heimatstadt Bremen.
Also ich finde den Verbrauch zwar nicht gerade niedrig, aber ich fahre ihn im moment locker bei 7L.
habe 89PS und allwetterreifen sogar.
Bei entsprechender Fahrweise bekomme ich ihn sogar auf 6,7L .
Ich fahre auch relativ viel Stadt aber ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und auch mit dem Benzinverbrauch.
Zitat:
Er liegt locker bei 10 l im Stadtverkehr, was ich für einen Kleinwagen als zuviel empfinde, auch wenn er um einiges schwerer ist als die älteren Modelle. Angegeben ist das natürlich nirgends und ich fahre wirklich spritsparend, nicht mal die Klimaanlage mache ich an!
Der Vergleich zu meinem Altfahrzeug ist schon nicht gerecht, aber den habe ich 8 Jahre gefahren und von ihm war ich nie so enttäuscht...
Dann muß es an deinem Fahrprofil und Fahrstil liegen. Wenn ich auf 8,0 Liter komme, bin ich durch die Innenstadt im Feierabendverkehr gefahren, sonst bin ich bei 7,0 Liter in der Stadt. Mein Fahrprofil beinhaltet viel Langstrecken, auch auf Landstraßen. Da im nordeutschen Raum die Landstraßen überwiegend mit 70 bzw 80 km/Std begrenzt sind, erreiche ich, über eine Tankfüllung, locker den vom Werk angegebenen Gesamtschnitt. Halte mich allerdigs auch daran, bzw fahre nach Tacho, 10 km drüber. Liege jetzt, bei rund 38 000 km auf 6,25 Liter. Klick dich mal bei spritmonitor ein, da kannst Du dieses sehen.
MfG aus deiner Heimatstadt Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Zitat:
Dann muß es an deinem Fahrprofil und Fahrstil liegen. Wenn ich auf 8,0 Liter komme, bin ich durch die Innenstadt im Feierabendverkehr gefahren, sonst bin ich bei 7,0 Liter in der Stadt. Mein Fahrprofil beinhaltet viel Langstrecken, auch auf Landstraßen. Da im nordeutschen Raum die Landstraßen überwiegend mit 70 bzw 80 km/Std begrenzt sind, erreiche ich, über eine Tankfüllung, locker den vom Werk angegebenen Gesamtschnitt. Halte mich allerdigs auch daran, bzw fahre nach Tacho, 10 km drüber. Liege jetzt, bei rund 38 000 km auf 6,25 Liter. Klick dich mal bei spritmonitor ein, da kannst Du dieses sehen.
MfG aus deiner Heimatstadt Bremen
So langsam habe ich mich an den hohen Verbrauch gewöhnt, aber es mag auch einfach daran liegen, dass das Auto und ich einfach keine Einheit werden, ich versuche ihn jetzt zu verkaufen... Vielleicht habe ich ja Glück und es freut sich jemand, diesen Wagen zu bekommen ;-) Aber trotzdem Dank für Deinen Beitrag bzw. Kommentar
Mein Corsa D 1.2 59 kw braucht im Schnitt 7,6 l/100 km. Dabei hat der Wagen der Wagen nicht so ansprechende Fahrleistungen wie der 85-PS Motor im Ibiza. ( hatte ich 2 Wochen als Leihwagen im Urlaub ).
Das immer höher werdende Fahrzeuggewicht macht sich halt negativ bemerkbar.