1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Verbrauch im A6 4.2L Quattro!?

Verbrauch im A6 4.2L Quattro!?

Audi A6
Themenstarteram 19. August 2003 um 10:14

wie sieht der verbrauch bei dieser motorisierung aus???

chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verbrauch beim 4.2 quattro

Hallo,

mein Chef hatte so ein "Geschoss". Wenn ich damit zum Tanken gefahren bin stand die Durchschnittsverbrauchanzeige immer bei 13,9 - 14,5 l. Mein Chef war aber eher ein gemütlicher Fahrer. Wenn ich damit gefahren bin lag der Verbrauch bei 15,5 l. Das Problem: Der Verbrauch steigt enorm wenn du dieses Auto mal etwas forscher bewegst. Ich hatte nach zwei Stunden flott gefahrener Landstraße auch schon mal 17 Liter im Schnitt. Soweit ich weiß braucht der Motor Super-Plus. Naja, ca. 1.8 Tonnen Leergewicht, 4.2 liter Hubraum und Allradantrieb möchten eben versorgt werden.

Ich würde es mir gut überlegen, denn der Verbrauch ist nicht alles, das Fahrzeug verursacht allgemein enorme Unterhaltskosten (Alleine die Inspektionen sind sündhaft teuer) Wenn ich das Auto meines Chefs zur Inspektion hatte dann waren das soweit ich mich erinnere nie weniger als 600-700 Mark !

Meine Empfehlung: 2.5 TDI mit 180 PS, geht vom Gefühl her kaum schlechter als der 4.2er. Als Benziner: Wenn du unbedingt ne´ Kräftige Motorisierung willst, empfehle ich den 2.7T. Mit nem kleinen Chip-Tuning hat der dann auch 300 PS und ist zumindest wenn man ihn gemütlich fährt, also den Turbo nicht so sehr fordert genügsamer (so um die 12 Liter).

Gruss Philipp

am 19. August 2003 um 17:31

Naja, ich habe auch einen 4.2 Baujahr 2000

War damit am Gardasee so Tempo 180 in Germany und 150 in Österreich und Italien. Habe insgesamt ca. 2500 km gefahren und hatten nen schnitt von 9,4. Und das ist kein Witz. Aber meine Frau saß ja die ganze Zeit neben mir und da mußte der rechte Fuß sich zurückhalten. aber über 14 hab ich noch nie gehabt. Hab die Sperre draußen, läuft so 285 KM/H, kann man nicht mehr fahren weiß ich selber.

Bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr komm ich schon mal auf 14 liter, aber das hat mein 2,4 6 Zylinder auch gebraucht.

Aber bei Tempo 200 dreht er nur 3000 touren, dann ist er sparsam.

Auf jeden Fall macht er mehr Spaß wie jedes andere Modell, und ich hab sie alle schon gefahren.

hab mal nen Bild gemacht

9.4 Liter ?

Hallo,

9.4 Liter erscheinen mir in der Tat nicht nur wenig sondern quasi unrealistisch ? Mein Onkel fährt derzeit einen Audi A6 1.8 Turbo als Schalter ohne Quattro. Er ist ein sehr, sehr zurückhaltender Fahrer sprich er tritt selten mal richtig drauf und selbst bei diesem Motor liegt der Schnittverbrauch bei ca. 9 Liter. Meine erfahrung mit der Momentanverbrauchsanzeige: Bei Konstant 120 auf der Autobahn im fünften Gang habe ich es mit dem 4.2er auch schon auf ca. 10 Liter gebracht, aber im Durchschnitt ?!?

Gruß Philipp

am 21. August 2003 um 6:37

Wie kann ich es beweisen, vielleicht hab ich ja nen besonders Sparsamen Motor.

Aber egal, hab diesen Wert ja auch erst einmal erreicht, aber wenn ich mich beherrsche komm ich echt nicht über 11 Liter.

Lag wahrscheinlich an der Höhenluft in den Alpen.

Oder kommt es durch Tieferlegung. Verbraucht ein Auto da eigentlich weniger? Denn Bodenfreiheit hab ich eigentlich kaum noch, wollt ja mal ein Bild Hier reinstellen, aber anscheinend bin ich zu doof dazu.

Re: 9.4 Liter ?

Zitat:

Original geschrieben von phlippo

Hallo,

9.4 Liter erscheinen mir in der Tat nicht nur wenig sondern quasi unrealistisch ? Mein Onkel fährt derzeit einen Audi A6 1.8 Turbo als Schalter ohne Quattro. Er ist ein sehr, sehr zurückhaltender Fahrer sprich er tritt selten mal richtig drauf und selbst bei diesem Motor liegt der Schnittverbrauch bei ca. 9 Liter. Meine erfahrung mit der Momentanverbrauchsanzeige: Bei Konstant 120 auf der Autobahn im fünften Gang habe ich es mit dem 4.2er auch schon auf ca. 10 Liter gebracht, aber im Durchschnitt ?!?

Gruß Philipp

moin!

der 1.8er wird aber beim beschleunigen und so mehr gefordert als der 4.2er. ist ja auch klar, dass 300ps weniger aufwand brauchen, um 1,8t zu beschleunigen als 150.

ich fahr'nen polo mit 60ps, n kumpel von mir nen arosa mit 50ps. er verbraucht mehr, weil er höher drehen muss, um genauso zu beschleunigen.

merke: kleiner motor verbraucht nicht immer weniger ...

Re: Re: 9.4 Liter ?

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

moin!

der 1.8er wird aber beim beschleunigen und so mehr gefordert als der 4.2er. ist ja auch klar, dass 300ps weniger aufwand brauchen, um 1,8t zu beschleunigen als 150.

ich fahr'nen polo mit 60ps, n kumpel von mir nen arosa mit 50ps. er verbraucht mehr, weil er höher drehen muss, um genauso zu beschleunigen.

merke: kleiner motor verbraucht nicht immer weniger ...

...naja, das ist mir schon klar dass ein kleiner Motor mehr anstrengung benötigt und daher teilweise mehr verbraucht.

Aber: Wer einen 4.2er fährt und diesen niemals fordert braucht doch keinen 4.2er, oder ? Und wie ich erwähnt "tritt" mein Onkel eigentlich nie wirklich drauf, fordert also auch dem 1.8er keine nennenswerte Leistung ab. Wenn ich also einen 1.8er im Schnitt gemütlich bewege und einen 4.2er im Schnitt gemütlich bewege, dann kann ich mir nicht vorstellen dass beide das gleiche verbrauchen !

Aber mal im Ernst: Die ganze Diskussion ist doch sowieso egal, wenn Peacock einen 4.2er hat und diesen mit 9,4 Liter bewegen kann, dann ist es ja schön für ihn. Mal schauen, ich werde vielleicht beim nächsten Autokauf mal ein paar 4.2er probe fahren und sollte ich einen finden den ich bei gemütlicher fahrweise mit um die 10 Liter bewegen kann, dann kaufe ich ihn auch ;)))

am 21. August 2003 um 17:38

Naja , niemals fordern stimmt ja nicht.

Ab und zu zieh ich mal ein Segelboot mit 2,5 Tonnen.

Und ab und zu jage ich ihn auchmal, aber selbst dann liegt der Verbrauch noch nicht mal bei den Werksangaben.

Und ich verlaß mich nicht auf den Bordcomputer sonder rechne ab und zu auch mal selbst nach.

Alles in allem kommt er mich günstiger wie der 2.4 er den ich vorher hatte.

Hatte mich beim Kauf schon damit abgefunden das es teuer wird, wollte halt mal 1 oder 2 Jahre den Spaß haben und dann auf Diesel umsteigen, aber ich glaube ich mach es nicht, die Leistung ist einfach zu verlockend.

PS: Wer ihn mal fahren will soll bescheid sagen.

Themenstarteram 21. August 2003 um 18:18

@ peacock,

wie ist er denn so in der versicherung!??

bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fahren! der steht aber beim unserem händler und es war liebe auf den ersten blick, mal sehen wie ich mich entscheide :)))

für wie viel tankst du voll, und wie weit kommst du so in der regel (stadtverkehr) ??

chris

Hallo zusammen,

Man kann ja auch mit einem 4,2 gemütlich fahren, obwohl es nicht immer leicht ist.

Ich fahre seit Mai einem 4,2 Avant mit jetzt 122.000 hinter sich. Laut Verbrauchsanzeiger knappe 13 l nach einem Monat Stadtfahrt. Nach ca 1500 km Autobahnfahrt geht der auf 11,5 runter, liegt nach 10.000 kminigermassen konstant.

Normalt liege ich auf Autobahn bei ca 3000 u/m entsprechend ca 165 km/h. Durchschnittsgeschwindichkeit nach 10.000 km 57 km/h.

Reifen sind 245/40x18" auf 9,5" Felgen. Luftfilter ist KN.

Inspektionskosten? Bei 120.000 410€, Zahnriemenwechsel war im Voraus gemacht (hat ein "bißchen" mehr gekostet).

Habe einen S6 mit 4.2 32V. Verbrauch bei sehr gemässigter Fahrt im Durchschnitt über 500km Stadt und Land 11.9 Liter. Der Bordcomputer zeigt ca 0.3 Liter weniger an.

Verbrauch

Mahlzeit,

nunja, 11,9 Liter bei sehr gemäßigter Fahrt ist in Ordnung, das hat mein Chef auch hingekriegt. Ansonsten wie bereits erwähnt so um die 13 Liter bei normaler Fahrweise (also wenn man ab und zu auch mal richtig drauf tritt ;)

Gruß Philipp

am 29. August 2003 um 7:38

Habe ´nen S6 Avant seit über drei Jahren.

Ich fahr´damit zwar nie "gemütlich" und hab´auch 265 er Bereifung, Verbrauch dabei zwischen 15 und 19 l/100km.

Die Renten werden sicherer mit so einem Auto! (Macht aber dennoch Spass)

docci

Deine Antwort