ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch im Stand und schwankende Drehzahl im Kaltstart

Verbrauch im Stand und schwankende Drehzahl im Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:36

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Suche bemüht aber leider nicht die passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden.

 

Fahrzeug:

 

Insignia A

Baujahr: 2013 (Vorfacelift)

2.0 Turbo

Automatik

Kilometer 140.000

 

Ich habe vorher einen Astra TT gefahren. Dort lag der Verbrauch im Stand bei ca 0,8 - 0,9 Liter/h. Wenn die Klimaanlage an war, gerne auch mal um die 1,2 Liter/h

 

Bei dem Insignia ist mir aufgefallen das er im Stand immer um die 1.5 - 1.8 Liter/h verbraucht. (Im Stand an der Ampel und Schaltung bei (D)Mir kommt der Wert etwas sehr hoch vor. Wir sind eure Werte, und kann das hinkommen?

 

Des Weiteren, wenn ich ihn morgens starte und er in der Kaltstartphase ist, die Drehzahl wie üblich über 1000 U/min ist, aber etwas bzw leicht schwankt. Ist der Wagen warm, ist alles Tip Top.

 

Einen Leistungsverlust kann ich nicht beklagen.

 

Ich habe den Wagen vom Händler gekauft und der teilte mir mit, das die Steuerkette gemacht wurde. Ich meine mich auch erinnert zu haben das wohl eine der beiden Lamdasonden getauscht wurden.

 

Mir ist bewusst das ein 2.0 Turbo mehr verbraucht als mein 1.6 Astra TT. Mich interessiert nur mal eure Meinung ob die von mir gemachten Angaben im Norm Bereich sind.

 

Ich wollte eventuell mal zu einem Bosch Händler und dort die Werte für Einspritzung, Lamdswerte Uwe auslesen lassen. Würdet ihr genauso vorgehen?

 

Vielen Dank für eure Tips, Ratschläge und antworten.

 

BG Matthias.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Matthias.

Das Problem mit dem Kaltstart habe ich auch aber leider noch keine Lösung dafür.

Ladeluftkreislauf abdrücken lassen mit einer Nebelmaschine.

Gut möglich, das es eine undichte Stelle gibt, in der Verschlauchung.

Aber dann hätten wir doch auch im warmen Betrieb Probleme. Da kann ich keinen Leistungsverlust oder sonstiges feststellen, so wie Matthias.

Beim Diesel ist gerne die Zumesseinheit für die Schwankungen verantwortlich

Zitat:

@Patricck schrieb am 14. Januar 2023 um 13:29:20 Uhr:

Beim Diesel ist gerne die Zumesseinheit für die Schwankungen verantwortlich

Was auch immer eine Zumessinheit ist??. Aber wir fahren den 2l Turbo Benziner.

Zitat:

@Insi34 schrieb am 14. Januar 2023 um 13:27:58 Uhr:

Aber dann hätten wir doch auch im warmen Betrieb Probleme. Da kann ich keinen Leistungsverlust oder sonstiges feststellen, so wie Matthias.

@Insi34

Ja dann besorgt euch einen OBD Scanner und schaut euch mal die TRIM Werte an, Short und Long Time.

Dann wisst ihr ob die Werte stimmen.

Ebenso die Live Werte vom LMM und die Lambdasonde, Vor- und Nach Kat.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:26

Ich werde das Fahrzeug mal auf herz und Nieren auslesen lassen, und gebe dann eine Rückmeldung

Hey MatthiasPDM...gibt es schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 21:16

Hey Insi,

 

Morgen Nachmittag geht der Insignia zum Bosch Service und am Dienstag wir dann alles ausgelesen. Ich gebe dann ein Update. BG Matthias.

@MatthiasPDM

Da bin ich mal gespannt auf die Diagnose.

Moin, also als Automatik 1,2 lt. Im Stand ist ganz normal. Beim Schalter 0,5 mit Klima gerne 0,8--- 1,2

LG

Zitat:

@kleine777 schrieb am 24. Januar 2023 um 01:08:09 Uhr:

Moin, also als Automatik 1,2 lt. Im Stand ist ganz normal. Beim Schalter 0,5 mit Klima gerne 0,8--- 1,2

LG

@kleine777

Diesel ist aber kein Benziner.

Läuft der den lieben langen Tag im Standgas, oder warum ist dieser für mich absolut uninteressante Wert für dich so interessant?

@schrotti_999 manche hören das Gras wachsen und machen sich selbst verrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch im Stand und schwankende Drehzahl im Kaltstart