- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Verbrauch im Winter
Verbrauch im Winter
Das leidige Thema Spritverbrauch wurde ja schon oft zitiert,aber trotzdem würde ich gerne wissen ob ein Mehrverbrauch 1,5 litern auf 100km alleine der temperatur geschuldet ist.Clk 230 Kompressor Mfg und bleibt Hart am Gas
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Spritverbrauch immer wieder ein beliebtes Thema, aber gerade zur heutigen Zeit immer wieder aktuell.
Denoch muß ich nach 25 jähriger Autofahrer-Erfahrung sagen, das die Werksangaben, speziell in der Betriebsanleitung immer gestimmt haben. Natürlich mit geringfügigen Toleranzen. Es sind natürlich Durchschnittswerte! Die für Sommer- als auch Winterbetrieb gelten. Das ich diese natürlich in die höhe treiben kann durch persönlichen Fahrstil oder sonstige Sachen wie Beladung, falschen Reifendruck, Fahrradträgern usw. die Liste würde endlos so weitergehen, ist genauso klar als wenn ich den Sparsamen mache, frühes schalten (natürlich nicht bei Automatik) bzw, bedingt. kann ich auch deutlich unterhalb dieser Durchschnittswerte kommen. Wenn die Werte über den Werksangaben (Durchschnittswerten) liegen sagt man ziemlich schnell:
Typisch Werksangaben stimmen nicht, mein Auto verbraucht mehr! Liegen die Werte unter dem Schnitt, dann sagt man ganz stolz: Mein Auto ist sparsam, guck mal! trotz 250 PS und V8. (Beispiel). Ich kann nur sagen: Liegt nicht am Auto sonder am Fahrer und an den oben genannte Gegebenheiten. Beispiel: Karl hat exakt das gleiche Fahrzeug wie Heinz. Beide wohnen in der gleichen Strasse im gleichen Ort und arbeiten sogar in der gleichen Firma. Einzige Untschied beide fahren getrennt zur Arbeit, weil eine Woche hat Karl Frühschicht wärend Heinz auf Mittagschicht ist und das ganze halt im Wechsel.Trotzdem verbraucht Karl 2-3 Liter pro 100 KM mehr Sprit wie Heinz. Kann nicht am Auto liegen, kann nur am Fahrer liegen. Sommer vs Winter, sollten Fahrzeuge auch nicht mehr oder weniger verbrauchen wie in den Betriebsanleitungen steht. Sind wie gesagt Durchschnittswerte und die Betriebsanleitung unterscheidet nicht zwischen Sommer/Winter. Jetzt kann man sich das ganze schön reden (ICH AUCH) na ja im Winter ist es Nachts kälter als draussen, ausserdem die dicken Wintereifen. Im Sommer zieht die Klimaanlage wieder mehr Sprit und ich rede mir den erhöhten Spritverbrauch wieder schön. Tausend Gründe für Spritverbrauch ob für zu hoch oder niedrig.
Und wenn mir ein Bordcomputer aktuell sagt ich verbrauche 35l auf 100KM muß ich das zwar hinnehmen was da steht, aber glauben muß ich es nicht. Bei mein Firmen TDI (MFA) zeigt mir nach dem volltanken auch erst eine Reichweite von 1070 KM an, dieses relativiert sich aber recht schnell nach den ersten 5 KM Stadtverkehr, zu Hause angekommen zeigt er dann realistische 850 KM an. Auch ein Bordcomputer braucht erst seine Zeit einen Durchschnittswert zu errechnen, dem man dann glauben schenken kann.
Trotzdem möchte ich folgendes behaupten, Beispiel: Ich fahre einen CLK 430 sparsamer wie einen CLK 230, liegt bestimmt nicht daran das der 430er der Sparsamere von beiden ist, sondern am Fahrer und seinen Gewohnheiten. Genau so kann ich den Spritverbrauch vom 230er höher treiben wie vom 430er um mir dann das ganze schön zu reden und sagen: Dann kann ich mir ja gleich einen 430er holen. Leider nimmt man seine Gewohnheiten von Fahrzeug zu Fahrzeug mit.
Deswegen Spritverbräuche vergleichen schwierig! Wir haben zwar alle ähnliche Fahrzeuge aber andere Gewohnheiten. Ich fahre zum Beispiel im Sommer und Winter mit Klima und das zu Recht Ne Klima ist nicht nur zum kühlen da, sonder wie der Name sagt: Soll für ein anständiges Klima im Auto sorgen. Das heißt für mich persönlich im Winter und im Sommer 21,5 Grad Celsius
Ähnliche Themen
38 Antworten
mir kommt es auch so vor als wenn mein 230K jetzt wo es kälter wird draußen mehr verbraucht.
Ist alles beim alten, Winterreifen sind auch noch nicht drauf..
Kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Man merkt allerdings an der Kühlwasseranzeige, dass der Motor deutlich länger braucht, um warm zu werden.
Gruß
Der Biber
Ja, kann ich auch bestätigen: Im Winter bzw. an kalten Tagen, verbraucht der Wagen um einiges mehr an Sprit. Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung rund 600km weit. Doch aktuell schaff ich nur noch max. 550km (bei gleicher Strecke und Fahrt).
Gruß
Merke auch den Unterschied, normalerweise reicht der Tank für 380-400 Km, im Moment aber nur 355 km! Fahre allerdings nur Stadtverkehr!
Hallo CLK freunde,
Das Auto frisst mehr Benzin ,wenn man im Winter,Winterreifen drauf hat das kann euch jeder Mechaniker,ADAC,MB..und wie sie alle heissen nur bestätigen.Liegt an der Profiltife der Räder.
Sei gegrüßt
wie ich oben geschrieben hatte war es noch mit Sommerreifen, von daher trifft das bei mir nicht zu..
mfg laeppi
Und mit der Profiltiefe hat das nullinger zu tun Mit der Weicheren Gummimischung und mit dem anders geformten Profil.
Immer wieder das gleiche Thema Hat sich mal jemand die Mühe gemacht den Spritverbrauch wirklich zu dokumentieren? Ich schon! Und ich fahr selbst mit 225er Winterreifen den 320er unter 8l auf Dauer...
Bei Kurzstrecken macht sich der Winter wohl bemerkbar. Vor allem bei Laternenparkern. Das Öl ist einfach nicht so dünnflüssig
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Und ich fahr selbst mit 225er Winterreifen den 320er unter 8l auf Dauer...
Wie bitte?
In Deiner Aufstellung sieht es mir eher nach 9-10l aus, wobei der Schnitt bei >10l. Das ist auch so in Ordnung, sieht bei mir ganz ähnlich aus.
Der Verbrauch ändert sich bei Mir im Sommer/Winter nicht wirklich. Jedenfalls kann ich keine großen Unterschiede an der Bereifung festmachen.
Gruß Inge
'is klar.
@hotw:
mit dem 320er unter 10l zu fahren verdient ehrlichen respekt. dein vorteil wird wohl sein, dass du eine recht lange strecke mit verhaltenem tempo fahren kannst/musst - da spielt die verbrauchsintensive warmlaufphase dann keine grosse rolle...
was mich nur wundert ist das kristallsymbol in deinem link in verbindung mit dem datum - willst du damit winterliche strassenverhältnisse im juni/juli andeuten oder was bedeutet das kristallsymbol?
Zitat:
Original geschrieben von FMSO190D
@hotw:
mit dem 320er unter 10l zu fahren verdient ehrlichen respekt. dein vorteil wird wohl sein, dass du eine recht lange strecke mit verhaltenem tempo fahren kannst/musst - da spielt die verbrauchsintensive warmlaufphase dann keine grosse rolle...
was mich nur wundert ist das kristallsymbol in deinem link in verbindung mit dem datum - willst du damit winterliche strassenverhältnisse im juni/juli andeuten oder was bedeutet das kristallsymbol?
:zustimmt:
Kristallsymbol = Winterreifen
MfG
@FMSO190D
kennst ja meine Strecke... Täglich Gegenbach und wieder heim...
Bin das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren, weil ich auf die AMGs Sommerreifen wollte und erst mußten die Winterreifen abgefahren werden. Naja und so steht er jetzt in der Garage
Mit der Umstellung auf Sommerreifen im März dieses Jahres mußte ich feststellen, dass mein 320er mit den 18" Felgen (neuer Radsatz) einen guten Liter mehr verbraucht als mit Winterreifen.
(Ich habe das Auto im November 2006 auf Winterreifen gekauft!)
Ist auch in etwas so nachvollziebar:
Bei meiner üblichen Strecke auf Arbeit (rund 40km, davon ca. 8km innerorts), Fahrzeug mit ca. 350kg Zuladung -> 4 Personen, habe ich auf Sommerreifen erst nach knapp 30km einen Verbrauch "ab Start" (lt. KI im MoPf) von unter 10 Litern!
Auf Winterreifen unterschreite ich die 10 Liter jedoch bereits nach rund 20km!
Dies war mit den 5 Jahre alten ausgehäteten Winterreifen vom Vorbesitzer so und stellt sich nun seit 2 Wochen mit meinen neuen Michelin PA2 ebenfalls wieder ein... übrigens 16 Zoll.
Will man (meine Erfahrung) den 320 über eine geammte Tankfüllung mit einem Schnitt unter 10 Litern fahren, muß größtenteils Strecken von deutlich über 50km fahen...
Bei einer Fahrt nach Östereich (~300km) konnte ich diesen Sommer einen Verbrauch von 8,8 Liter bzw. 9,2 Liter (Heimreise) erzielen. Fahrzeug war mit 3 Personen + Gepäck beladen...
Besser bekomme ich es nicht hin, was mir jedoch auch egal ist, da ich siet November 2006 (Kaufdatum) nun 14.000km mit dem Auto gefahren bin...
Ich fahre selten über 130km/h, da auf meinem Arbeitsweg Tempolimits von 80-100km/h angesagt sind...
In den 12 Monaten die ich den 320 besitze bin ich erst 2x über 200km/h gefahren - hat er aber locker geschaft - Ob er noch schneller fahren kann, kann ich nicht sagen, da meine Freundin geschimpft hat