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Verbrauch in der Praxis

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:48

Hallo Zusammen,

Da wir in der nächsten Zeit Planen einen E34 zu kaufen (also ich mit einem Freund für selben:) ),

möchte ich mal so wissen was die einzelnen Modelle verbrauchen.

Ins Auge gefasst haben wir den

520

525 und wie ich heute erfahren habe:) ist der

535 auch ein R6 (Zu meiner Verwunderung, da er im E39 ein V8 ist)

Bei den E39 weiß ich bescheid.

Die R6 tun sich nicht viel, im Prinzip 10Liter plus/minus je nach individuellem Streckenprofil

Die V8 nehmen sich einen satten Schluck mehr, ins besondere für mich sehr ärgerlich, da

der 535 nicht arg viel mehr Power hat wie ein 528. Hätte ich gleich einen 540 kaufen können

der braucht auch nicht mehr,

seis drum.

Der 530 ist aber ein V8 wenn ich es richtig geschnallt habe.

Mir ist klar dass das total unterschiedlich sein kann, mich würde nur in etwa interessieren wo die

Unterschiede liegen. Besonders zw. den 3 eingangs genannten Modellen.

Was mich auch noch interessiert, was braucht der 540 im E34, mit seinen 286PS müsste es doch

der selbe Motor sein wie im E39!? ISt der Verbrauch ähnlich.

Meine Fragerei resultiert eigentlich aus diesem Forum, habe irgendwann mal gelesen dass

die V8 im E34 so unmögliche Verbräuche hätten, so in etwa bei normaler Fahrweise 16-17Liter???

Dank euch für die Infos!

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6 Antworten

Hallo,

also V8 oder R6 als e-34?

 

V8:

Hohe unterhaltskosten wie 15l ca. bei normaler Fahrweise mit einem 540er, können aber gerne mal 18L sein, dazu natürlich auch höhere Reperaturkosten wenn mal die Kopfdichtung flöten geht sind es halt gleich zwei Zylinderbänke die Geld kosten.

Dazu halt auch die hohe Steuer, so ein V8 kannst Du Dir nur holen wenn Du echt genug Kohle übrig hast oder Vieleicht nur 7000-10000 km pro Jahr damit fährst.

Als Sommerauto ein 540er mit Handschaltung und Dicken Felgen VA 40 HA 30 tiefer.Sehr schön.

Wenn Du genug Kohle hast dann kauf Dir lieber einen Neueren e-39 oder e-60 V8 die halten dann auch.

 

R6:

Mittlere Unterhaltskosten z.B. 525I M50 11,5l bei normaler Fahrweise, können auch mal 14l sein. Wenn der Motor immer schön warm gefahren wird ist der fast Unverwüstlich. Die Ersatzteile und Arbeitszeiten zur Reperatur sind auch etwas geringer und schonen den Geldbeutel.

Mein persönlicher Favorit ist ein e-34 525I mit Vanos. Aber schau doch mal nach einem e-39 528I der geht besser und braucht weniger Sprit.

 

Wenn Du mehr Angaben zu Deinem Budget oder der Menge an Km die Du im Jahr fahren wirst machst kann ich Dir noch mehr Ratschläge machen.

Ach ja wenn Du nicht unbedingt einen 5er willst, die e-46 bieten fast genau so viel platz im Innenraum wie ein e-34.

 

LG

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:41

Dank Dir erst mal für die Infos,

Ich selbst fahre ja schon E39 535 V8 :) Macht Freude und schluckt, aber nicht so dreist wie der E34;)

Der Wagen ist für einen Freund. Er ist Student und sucht was "standfestes".

Er möchte den Wagen hauptsächlich für Langstrecken, da er in der großen Stadt studiert:) nimmt er

da eh immer die öffentlichen (allein schon wg. dem Parkplatzproblem). Ich tippe aber dass er auf jeden Fall

auf 15.000km im Jahr kommt.

Den 528 kenn ich, wurde mir ja auf der BAB abgeschossen. Ist schön zu fahren nur leider gibts nichts halbwegs

vernünftiges unter 6ooo EUR.

E39 520er findet man auch gaaaanz selten brauchbare um die 5ooo EUR.

Das Budget für die Anschaffung darf 2000 Mücken nicht übersteigen, besser 1500.

Ich bin auch schon seit Wochen bei den beiden großen Börsen am suchen, ist man bereit auf eine Klima

zu verzichten, findet man sogar teils schöne Autos.

Versicherungstechnisch bin ich bestens beraten:D Wenn ich immer sehe was die Leute hier im Forum bezahlen,

...unglaublich.

Steuer ist klar, aber so ein 520 kostet runde 150 EUR im Jahr, natürlich muss es ein M50 werden, der M20 ist

1. zu schlapp und

2. hat er einen ZR den man ständig wechseln muss.

Also scheiden die V8 schon mal aus, so viel wird er nicht tanken wollen, verständlicherweise.

Ab wann wurde im 525 die Vanos verbaut?

Wie sieht eigentlich der Verbrauch des 535 als R6 aus? Sehr kurios, wie ich finde, 535 als R6 und 530 als V8.

Hi,

zum E34 530i V8 hab ich schon mal was geschrieben.

Sind auch andere Beiträge mit bei.

http://www.motor-talk.de/.../...rauch-et-kosten-gasumbau-t1471705.html

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:10

Ok, es wird dann wohl ein 525 werden, da ihm der 520 wohl doch zu wenig Power hat.

Sind die 525 vergleichbar mit dem 520 M50?

Welcher Motor ist da verbaut? MXX ???

Hi,

ja die M50 Motoren vom 520i und 525i sind genau gleich. Nur der Hubraum und die daraus entstehende Leistung.

Der M50 ohne Vanos gab es bis 92 dann wurde daraus ein M52 mit Vanos. Der M52 ist etwas Sparsamer, weil er durch die Variable Nockenwellenverstellung (VANOS) ca. 30 NM mehr Drehmoment hat.

So ein M52 als 2,5l Maschine wäre dann denke ich genau das richtige. Auf der Autobahn mit 130 Km\h ca. 8-9l.

Beim kauf sollten unbedingt die Vorderen 4 Querlenker und die hinterren Tonnenlager genau unter die Lupe genommen werden.

Der Wagen sollte nicht viel über 200000 km haben dann kann man ihn beruhigt noch mal 100000 km fahren.

Noch ein Tip, die Wasserpumpe und das Thermostat würde ich nach dem kauf einfach wechsel, ausser Du bist Dir sicher dass die Teile vor kurzem neu rein gekommen sind.

Bei der Wasserpumpe bitte nur ein Orginalteil verwenden, spreche aus Erfahrung.

Wasserpumpe ca: 70E

Thermostat ca.: 20E

So eine Zylinderkopfdichtung wegen kaputter Wasserpumpe lässt sich vermeiden, zumal die Pumpen beim e-34 gerne kaputt geht.

Danach immer nach dem Öl schauen und den Motor schon warm fahren (die ersten 15min nicht über 3000 1\min), dann hält er ewig.

Ach ja der e-34 mit dem 3,5l Motor war noch ein alter mit einer rotierenden Hochspannungsverteilung und nur 2 Ventilen pro Zylinder, er hatte aber eine Steuerkette. Alte Technik und hoher Verbrauch. Da kannst Du gleich einen V8 4l nehmen der braucht fast genau so viel.

 

Grüsse aus Baden

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 21:14

Ok, wir werden dann wohl zum 525 greifen.

Die Wapu wird gleich getauscht, kostet ja nicht die Welt. Lieber das als hinterher alles "Essig".

Jetzt muss ich nur noch was passendes finden, gibt ja unglaublich viele E34, ich denke mal dass

man bei diesen Autos den Preis enorm drücken kann, da es da glaub kaum einen Markt für gibt.

Wenn ich sehe wie das Forum hier frequentiert ist;) z.B. im Vgl zum E39 Forum ist hier schon fast

Friedhofatmosphere, kaum wer da:D

Was ist von den 525iX zu halten? Klar er wird mehr verbrauchen, das ist nicht so der Punkt.

Was mich interessiert, gab es da evidente Probleme mit oder nicht? Wäre ja auch eine Alternative,

zumal die auch meist besser ausgestattet sind.

Was mich bei der Klima noch interessiert. Bei so einem alten Wagen, taugt die was?

Oder sind die Kompressoren schon hinüber - das wär noch so das Wunsch Feature. Dann darf der

Wagen auch 500 Mücken mehr kosten, aber ohne Klima muss der 5er sehr günstig sein, da man

ja auch immer dran denken muss, dass man so ein Auto möglichst ohne große Verluste wieder an

den Mann bringen muss.

Allerdings will mein o.g. Freund den Wagen durchaus lange fahren, also sicher 3 Jahre. Danach

und vor allem wenn dann schon wieder der nächste 5er draußen ist, hat der E34 nur noch

Schrottwert,....oder Sammlerwert:) Original gepflegte Exemplare mir guter Ausstattung sind

nach wie vor schwer zu finden. Leider.

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