ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch Insignia ST 2.0 Stadt // Durchschnitt: 11,5 Liter Diesel

Verbrauch Insignia ST 2.0 Stadt // Durchschnitt: 11,5 Liter Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. November 2011 um 16:14

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bzgl. dem insignia st 2.0. (160ps, schaltung) ich fahre diesen nun seit ca. 6 monaten und wundere mich doch nun schon langsam über den doch relativ hohen verbrauch. dieser liegt bei mir laut boardcomputer bei 11,5 l. man muss dazu aber auch sagen das ich den wagen ausschließlich in der stadt fahre. ach ja ich habe auch keinen bleifuss! trotz vorausschauendem fahren 11.5l.

ich habe in dieser woche meine 10.000 km (also insgesamt) auf die uhr gefahren. trotzdem glaube ich das irgendwas nicht stimmt.

laut katalog (opel insignia st 2.0) soll der innerörtliche verbrauch bei 6,4 l liegen. das wäre fast die hälfte von dem was meiner jetzt braucht.

hat jemand ähnliche erfahrungen? wie kann es sein das die hersteller angaben so von den meinen abweichen?

ich freue mich auf eure antworten.

p aus hh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 16:36

bitte?

deine aussage verstehe ich jetzt nicht?

was hat eine frage mit oberschlau zu tun?

eine frage endet immer mit ?. dafür kannst du mich jetzt gerne oberschlau nennen.

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

sagt der boardcomputer?

Und wieder so ein Oberschlauer der jeden und alles verbessern muß!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

das ist wirklich etwas viel. Meiner brauchte im Schnitt 7 Liter mit viel Stadt.

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:24

sagt der boardcomputer?

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

sagt der boardcomputer?

Und wieder so ein Oberschlauer der jeden und alles verbessern muß!

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:36

bitte?

deine aussage verstehe ich jetzt nicht?

was hat eine frage mit oberschlau zu tun?

eine frage endet immer mit ?. dafür kannst du mich jetzt gerne oberschlau nennen.

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

sagt der boardcomputer?

Und wieder so ein Oberschlauer der jeden und alles verbessern muß!

im Schnitt 7,2l über 16tkm - nachgerechnet. Lt BC etwas weniger.

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:41

also nochmals ganz im ernst. ich möchte gerne wissen ob andere auch ähnliche verbrauchswerte haben. das hat nichts mit oberschlau oder sonstiges zu tun. ich möchte mich hier nicht mit irgendwelchen dümmlichen aussagen rumärgern sondern würde mich über ernstgemeinte antworten freuen.

somit hoffe ich immer noch auf eure vergleichswerte, besonders wichtig die aus der stadt!

danke.

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

sagt der boardcomputer?

Und wieder so ein Oberschlauer der jeden und alles verbessern muß!

Naja, so ganz unberechtigt ist diese Anmerkung ja nicht. Bei mir gibt's auch Abweichungen zwischen BC und Realität.

Frage wäre also, was schluckt der Insi den tatsächlich. Bei 10Tkm wurde ja schon des öfteren getankt. Da sollte man doch ca. wissen, wie viele KM man ca. pro Tankfüllung geschafft hat, auch ohne ein Fahrtenbuch zu führen...

Ich fahre aktuell leider auch fast nur im Stadtverkehr (und dann auch noch Kurzstrecke; denkbar ungünstig für einen Diesel, aber man kann sich seine Projekte eben nicht immer aussuchen). Mein tatsächlicher Verbrauch liegt dabei bei 7,64 Liter / 100km (ist der 118KM Diesel als 5-Türer).

Hallo,

also mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,8l. Fahre großteil Stadt und über Land. 11,5l finde ich ganz schön viel, das ich noch nichtmal erreicht wenn ich bleifuss fahre.

LG

...boa !

Wie muß man den 118 KW-Diesel "prügeln", damit da 11,5 l / 100 km durchgehen ?

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:08

kein geprügel!

ganz normaler fahrstil, ohne anhänger oder dachkoffer, meist allein (90kg) und mit hund (20kg). ach ja auch kein ersatzrad also fast leer.

habe gerade mit meinem foh telefoniert. der meine da machen wir eine neue software drauf und dann stimmt der verbrauch wieder. ha ha.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...boa !

Wie muß man den 118 KW-Diesel "prügeln", damit da 11,5 l / 100 km durchgehen ?

Ich fahre eigentlich viel Langstrecke. Dann komme ich mit 6,5-7,0 l hin. Wenn ich mal ein paar Tage Kurzstrecke fahre, schaffe ich ca. 8,5l. Aber 11,5 scheinen mir schon ein wenig viel!

Aktuell braucht unser Insignia mit der oft gescholtenen "veralteten" Motortechnik um die 7l in der Stadt (5 Türer Ecoflex), unser "Vorsprung durch Technik"- A1 (1.4 tfsi, 122PS) braucht mit selben Fahrprofil um die 9l, bei bedeutend weniger Gewicht.

Werte nachgerechnet.

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:55

also ich weiß nicht. irgendwie bin ich jetzt total verwirrt, laut euren aussagen brauchen eure insis bedeutend weniger als meiner.

mein "alter" astra h bj. 2005 1,7l diesel 101 ps brauchte für die gleiche wegstrecke durchschnittlich nur 7,5 l.

das ich davon ausgehen musste das der insi mehr braucht war mir klar aber gleich soviel mehr???

laut aussage foh liegt das an der software. kann ich mir persönlich jetzt so gar nicht vorstellen. 3l mehr als der astra caravan.

was meint ihr kann das software mässig was ausmachen?

gruß,

p. aus hh

Also bin mir nicht sicher, habe mal gehört das es wohl ein ähnliches Problem beim 1,6Turbo gab. Der hat auch nach nem Softwareupdate weniger "gesoffen".

Ich drück dir mal die Daumen das es klappt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch Insignia ST 2.0 Stadt // Durchschnitt: 11,5 Liter Diesel