1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Kosten Golf V 1.6l 102PS

Verbrauch Kosten Golf V 1.6l 102PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:59

Hi, sagt mal hat jemand Erfahrungswerte wie hoch der Verbrauch beim Golf V mit 102 PS 1.6l Benziner liegt? Sage vorweg das 18", glaub 205er breite Schlappen drauf sind...

Er ist mit durchschnittlich 7,4 l angegeben - ich fahre viel Stadt, am Tag 25km Autobahn zur Arbeit.

Gehöre nicht zu den Heizern der Nation fahre aber auch nicht wie eine Oma an der Ampel an.

Denke habe halbwegs deutlich gemacht worums mir geht..!

Hat jemand Erfahrungswerte für mich?

Wie sehen Kosten für Steuern/ Versicherung aus?

Danke euch allen im Voraus!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

schau doch mal auf spritmonitor.de da sind sicherlich einige golf v mit dieser motorisierung angemeldet, da kannst du dir dann ein blid vom verbrauch machen.

so long ibex

Re: Verbrauch Kosten Golf V 1.6l 102PS

@Rudi2

Ich denke, es bringt Dir relativ wenig, wenn Dir andere ihre Verbräuche sagen, da das doch sehr vom Streckenprofil, der persönlichen Fahrweise und der Temperatur abhängt.

Einige meiner typ. Verbräuche:

*) Kurzstrecke 3km zum Bahnhof: ~10l

*) Landstraße mit konstant 70km/h: ~6l

Im normalen Betrieb liegt meiner immer so bei ca. 7-8l.

Was meiner nicht mag: kalt im Stop&Go-Betrieb in der Großstadt. Bis ca. 160 km/h geht der Verbrauch auf der AB auch völlig in Ordnung, darüber zieht er dann merklich mehr.

also ich fahre viel langstrecken immer so 32 km ....

Verbrauch Durchschnitt ist bei mir 7,3 liter

Jetzt die letzen 600 km hab ich 7.9 liter

Fahre aber teils mit 5,8 liter wenn ich wirklich schön behutsam fahre. Wenn ich ihn den Berg hochtrette schluckt er aber auch gern 13 liter..

Aber im Grunde is es ein sparsames Auto.... kann ich nur empfehlen :)

am 7. Januar 2007 um 9:11

Verbrauch 1,6l / 102 PS

ich kann bei meinem fast 10 liter /100 melden - Fahrer ist meine Frau - da scheint es wohl erhebliche Unterschiede zu geben. Kann jemand sagen ob die in der Serie mal an der Motorsteuerung etwas geändert haben ??

Beste Grüße weterkant

am 7. Januar 2007 um 12:05

Re: Verbrauch Kosten Golf V 1.6l 102PS

Zitat:

Original geschrieben von Rudi2

Wie sehen Kosten für Steuern/ Versicherung aus?

www.kfz-steuer.de

www.hdi.de

Es sind jehweils Onlinerechner vorhanden, so etwas rechnet man immer selber aus...

am 8. Januar 2007 um 8:21

Also der 1.6 75kw ist nicht der sparsamste. Dabei muss man aber auch erwähnen, dass der Golf V auch ne schwere Kiste ist.

Ich fahr überwiegend 3km Strecken. Und öfter mal 20km zur Schnecke.

Dabei hab ich immer einen Verbrauch so 8 bis 8,5l.

Fahre nicht spritsparend aber auch nicht heizend. Mehr als ein halber Liter zu meinem Verbrauch wird man nicht einsparen können.

Dafür ist er sonst recht günstig.

Verbrauch siehe hier: }>KLICK{<

Hab nen Plus Sportline mit dem 1.6er Motor.

Fahre bisher ausschließlich Stadt/Kurzstrecke mit ca 7km Arbeitsweg. Verbrauch liegt bei 8-8,5l/100km. Auto hat aber auch noch keine 150km runter.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Aber im Grunde is es ein sparsames Auto.... kann ich nur empfehlen :)

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Mein jetziger Golf V 1,6 Sportline Bj.05.2006, sowie der Vorgänger Golf V 1,6 Comfortline Bj.04.2005, haben ein Verbrauch zwischen 6,7 und 7,2 Liter.

MfG

Helly1969

am 8. Januar 2007 um 17:34

Habe Golf Plus 1,6l 102PS Handschaltung 9000km

von 03.06 bis heute

in den 9000Km habe ich eine Durchschnittsverbrauch von 8,9L

tatsächlich ausgeliter gehabt, dabei war der min Wert 8,0l und

der max. Wert 10l

der max Wert wurde mit einer Tankfüllung bei 95% Kurzstrecke < 3km und jetzt im Dez. erreicht

der min Wert wurde mit einer Tankfüllung bei 50% Landstrasse mit ca.110km und der Rest Autobahn und Kurzstrecke im Sommer

Dabei zeigte die MFA fast immer 0,5l weniger an!!

Zitat:

Original geschrieben von reasen

Dabei zeigte die MFA fast immer 0,5l weniger an!!

Hallo,

meine MFA+ zeigt auch immer 0,5l weniger an. Dies liegt aber laut VW innerhalb der Toleranz. Die MFA meines Golf IV zeigt bis auf 0,1l de´n gebauen Verbrauchswert an.

MfG

helly1969

am 8. Januar 2007 um 19:41

6,8-7-3 die letzten 2000 km

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

meine MFA+ zeigt auch immer 0,5l weniger an.

Wie meintest du das dann mit deinem Verbrauch von 6,7-7,2l?

Laut MFA oder selbst gerechnet?

7 Liter? Ich sollte mal was an meinem Fahrstil machen :D

Ich hab fast immer glatte 10l an der Tanke, egal wie ich fahre!

Die MFA stimmt hinten und vorne nicht! Und dann auch noch SUPER! Naja, der alte Golf III lag bei satten 15l , da kam mir das garnicht mal so schlecht vor, aber ...

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

7 Liter? Ich sollte mal was an meinem Fahrstil machen :D

Ich hab fast immer glatte 10l an der Tanke, egal wie ich fahre!

Die MFA stimmt hinten und vorne nicht! Und dann auch noch SUPER! Naja, der alte Golf III lag bei satten 15l , da kam mir das garnicht mal so schlecht vor, aber ...

POLOHUNTER

Hallo? Dein Auto hat 5-Gänge, nicht nur 2... ;)

15l bei einem G3? War das ein VR6 Syncro bei Dauervollgas? Soviel hat ja nicht mal mein Bora Variant V6 4Motion genommen.

Deine Antwort