ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Verbrauch laut BC X6 nahe vmax

Verbrauch laut BC X6 nahe vmax

BMW X6 E71
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:57

X6M50d Laut Bordcomputer durchschnittlicher Verbrauch:

1. Versuch auf ca. 5 km bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 247,6km/h bei 25,3l/100km

2. Versuch auf ca. 10km bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 241,2 bei 26,4l/100km

gering wechselnde Gefälle (A8 zwischen Augsburg und München), 18°C, Sommerreifen serienmäßig

 

vmax ist laut HUD 260, dürfte den abgeregelten 250km/h entsprechen. Musste leider ab und an das Gaspedal lupfen oder sogar leicht bremsen, um dann wieder hoch zu beschleunigen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Ja, 525kg mehr zum 640i und dann noch der Luftwiderstand. Schade, dass ich nicht verfolgen konnte, wann er mich eingeholt hätte. Übrigens ein wunderschönes Auto.

eigentlich ist das wunder doch eher umgekehrt...die flache, leichte, schmalradflunder kann kaum mithalten mit dem fettbäuchigen, walzenrad panzer diesel :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:16

Habe heute Abend mal die Beschleunigung, genauer die Zeit von 0-200km/h gemessen

Temperatur 10°C, Tankfüllung ca. 95%, Fahrzeug leer bis auf einen Kindersitz. Asphalt ein wenig feucht, kaum der Rede wert. Strecke leider nicht ganz eben, tendenziell ansteigend. Sporttaste gedrückt, Joystick nach links und den Automaten schalten lassen.

Im Mittel komme ich auf 19,6 Sekunden und bin schon etwas enttäuscht, da hier einige Kollegen bessere Zeiten auch in den Tachovideos posteten.

Der letzte Versuch scheiterte, weil sich schon vor der Autobahnauffahrt ein 6er in meinem Rückspiegel mit Schmackes ankündigte. Im Scheitelpunkt der Kurve der Autobahnzufahrt bin ich dann fast Vollgas - er zunächst offensichtlich nicht- denn am Ausgang der Kurve bzw. auf der Autobahngeraden hatte ich gleich ca. 25 Meter Abstand, die holte er aber auf, wobei so richtig ran kam er erst als ich schon über 200 war. Leider musste ich auf der rechten Spur (Autobahn ist da nur zweispurig in einer Richtung) das Gaspedal lupfen, da vor mir ein langsameres Fahrzeug näher kam und mit Gewalt wollte ich mich natürlich nicht vor ihn quetschen. Der war definitiv schneller und hätte mich aus eigener Kraft wohl noch vor Erreichen der vmax überholt. Als er wenig später kräftiger bremsen musste, war ich bis auf 50 Meter dran. Ich lies den Abstand auf ca. 100m anwachsen beschleunigte bis HUD 260km/h und er kam keinen weitern Meter mehr davon. War also wie meiner abgeregelt. Es war (nur) ein 640i.

Jetzt habe ich mal einen Test in der AutoMotor&Sport rausgesucht und siehe da, von der Papierform hätte ich ihn schlagen müssen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-sein-soll-4043914.html?...

Auch wenn es sich mit dem 3. Turbo noch so flott anfühlt, über 200km/h kommen wir (X5/X6) gegen die Physik (Luftwiderstand) halt doch nicht an, zumindest deutlich schlechter als ein 6er. Etwas unzufrieden bin ich dann zurück. Die letzten 20km sind Landstraße. Also habe ich mal einen Verbrauchstest gemacht:

Tempomat 80km/h über 17km mit insgesamt leicht ansteigendem Streckenprofil:

durchschnittlicher Verbrauch 5,3l/100km laut BC. Nicht schlecht, oder?

[Da waren allerdings zwei langgezogene Anstiege dabei, bei denen die Momentanverbrauchanzeige deutlich über 10 Liter lag. ]

 

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:23

Hier noch zum Vergleich der X5 M50d mit deutlich schlechterer Zeit, allerdings messen die die Zeit sicherlich bis zu echten 200km/h und ich nur bis Tacho 200.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...laromatisch-5524747.html?...

am 23. Mai 2013 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Hier noch zum Vergleich der X5 M50d mit deutlich schlechterer Zeit, allerdings messen die die Zeit sicherlich bis zu echten 200km/h und ich nur bis Tacho 200.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...laromatisch-5524747.html?...

Genau so ist es. Wenn du ungefähr die GPS Zeit auf 200 km/h wissen willst, dann nimm einfach die Zeit bis 208-210 km/h. Tacho läuft ca. 8 km/h vor bei 200.

Die 21s auf 200 km/h des 640i von Auto Motor und Sport sind ebenfalls GPS gemessen, also passt das schon, dass der 640i schneller war.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:03

Was verbraucht die Wuchtbrumme bei Tempo 200?

26°C, Strecke 17km, Tempomat, welliges Streckenprofil, Durchschnittsgeschwindigkeit 200,2km/h

Verbrauch 15,5Liter auf 100km laut BC

Ja es gibt sie noch...

Strecken, wo man auch zur Tageszeit 200km/h über einige km fahren kann

http://www.toni-hofreiter.de/bauprojekte_strassen_b_15_neu.php

PS: sorry für die schlechte Bildqualität

am 10. Juli 2013 um 19:10

klasse!

wie ist dein gesamtschnitt mittlerweile?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:28

Laut Bordcomputer (noch nie auf reset) 11,5 Liter/100km

 

Leider ist mein rechter Fuß oft etwas schwer, sonst wäre auch so etwas häufiger möglich...

am 15. Juli 2013 um 19:52

Zum Thema 640i:

Ich hätte dir gleich gesagt dass du den nie im Leben schlägst.

Mit einem befreundeten 640i GC habe ich mal ein kleines "Rennen" gemacht. Bis 120 bin ich etwas schneller, dann passiert gar nichts mehr. Unter normalen Bedingungen (Verkehr etc) ist es unmöglich einen 640 abzuhängen.

Das Auto ist eben zu schwer und groß....

PS: Fahr den 50i, nicht den 50d.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:33

Ja, 525kg mehr zum 640i und dann noch der Luftwiderstand. Schade, dass ich nicht verfolgen konnte, wann er mich eingeholt hätte. Übrigens ein wunderschönes Auto.

am 15. Juli 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Ja, 525kg mehr zum 640i und dann noch der Luftwiderstand. Schade, dass ich nicht verfolgen konnte, wann er mich eingeholt hätte. Übrigens ein wunderschönes Auto.

eigentlich ist das wunder doch eher umgekehrt...die flache, leichte, schmalradflunder kann kaum mithalten mit dem fettbäuchigen, walzenrad panzer diesel :)

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:21

So, mal wieder neue Verbrauchsdaten:

1 und 2: Verbrauch nahe vmax über eine längere Distanz

3: Der Horror. In Berlin haben die GrünInnen Wahlkampf gemacht mit dem Thema innerstädtisches Tempolimit 30km/h.

http://www.morgenpost.de/.../...mpo-30-in-der-Berliner-Innenstadt.html

Dass dabei der Spritverbrauch und damit das hinten rausgepustete NervengiftOzon-KillerKlimaverseuchungsgas CO2 enorm ansteigt, müsste man diesen Deppen bei Gelegenheit nochmal eindringlich erklären. Außerdem mutieren Fahrradfahrer unter diesen Umständen zu Terroristen, wobei vor allem Fußgänger leiden müssen. Das sind jedenfalls meine Eindrücke nach zwei Wochen in einem Urlaubsort mit Tempolimit 30km/h. Und Schuld am hohen Verbrauch dürfte wohl kaum der hohe Luftwiderstand der Karosserie sein.:) Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei lächerlichen 24,3 km/h!

Außerdem habe ich festgestellt, dass man den Tempomaten maximal auf 250km/h stellen kann, der M50d aber erst bei Tachoanzeige 260 abgeregelt wird. Zeigt das Tacho bzw. HUD 260km/h an, ist die reale maximale Geschwindigkeit noch nicht gleich erreicht. Laut GPS-Navi braucht es meist noch wenige Sekunden bis man echte 250km/h erreicht. Die Tacho/HUD-Anzeige verharrt dann bei 260 km/h. Ich glaube daher mittlerweile, dass ohne Abreglung viel mehr als 250km/h gar nicht drin wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Verbrauch laut BC X6 nahe vmax