Verbrauch // M50 // 255er Reifen vs. 285er (868M)
Hey Zusammen,
es gibt zwar schon einen Thread zum Verbrauch, aber da wird generell über den Verbrauch gesprochen und ich würde gerne ein Thema gesondert behandeln. Für den M50 gibt es die Option auf die 868M Felge mit 285er Reifen auf der Hinterachse. Dadurch wird auch die Radhausverbreiterung montiert.
Der M50 hat gegenüber dem iDrive40 durch den zusätzlichen Motor einen höheren Verbrauch, aber wie wirken sich die Reifen bzgl. die Felge darauf aus? Speziell im Vergleich zu einer Aerofelge? Vielleich habt ihr in einem Verlauf eine Strecke von 200km+ und könntet hier paar Werte posten. Ich fange mal mit meinem iDrive40 als Vergleich an, aber es geht ausschließlich um den M50. Ich konfiguriere derzeit den M50 und will im Vergleich zum iDrive40 nicht zu viele Abstriche bei der Reichweite machen.
Hin- und Rückfahrt: Strecke // Durchschnittsgeschwindigkeit // Durchschnittsverbrauch // Ladestand // Monat (wegen Temperatur)
(laut BMW App)
-->: 219km // 99,1km/h // 23,6kWh // 100% --> 29% Rest // Anfang November
<--: 223km // 104,9km/h // 26,9kWh // 95% --> 13% Rest // Anfang November
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20 Antworten
Praktisch erfahrene Werte sind zwar wertvoll, aber sie werden eine deutliche Schwankungsbandbreite haben, was ihre Vergleichbarkeit wieder einschränkt.
Dagegen ist der Vorteil der Normverbräuche aus dem Konfigurator ihre Vergleichbarkeit untereinander. Ok, etwas Verzerrung ergibt sich, weil z.B. ein Schnellfahrer mehr von Aerodynamikrädern profitiert als ein Langsamfahrer.
Abgesehen davon stört es einen Vergleich ja nicht, dass der WLTP möglicherweise nicht mit deinem persönlichen Fahrzyklus übereinstimmt.
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt BMW an:
18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB
19" M Aerodynamikräder 996M Bicolor mit Mischbereifung
17,9 kWh/100 km
20" BMW Individual Aerodynamikräder 862 I Bicolor MB
19.2 kWh/100km
19" M Aerodynamikräder 996M Bicolor mit Mischbereifung und Sportreifen
19.4 kWh/100km
20" M LMR Doppelspeiche 868 M Bicolor / mit MB und Sportreifen, M Technik Paket
21.3 kWh/100km
Bei meiner m50- Konfiguration kosten die 285er 86 km WLTP-Reichweite. Das sind 16,6% weniger Reichweite im Vergleich zur 19“ ohne Sportreifen. Und das nur im WLTP. Ich würde mal mit 20% Einbußen bei der Reichweite nur durch die dicken Schlappen rechnen.
Ok, bei den 20'' sind es 10% Unterschied. Die WLTP Daten sind top. Wo stehen die denn? Ich sehe das nicht im Konfigurator..
Zitat:
@.n3 schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:23:11 Uhr:
Ok, bei den 20'' sind es 10% Unterschied. Die WLTP Daten sind top. Wo stehen die denn? Ich sehe das nicht im Konfigurator..
Im Konfigurator oben auf Zusammenfassung. Dort weiter unter die Technischen Daten aufklappen. Dort findest du dann die Reichweite.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mischbereifung und Sportreifen? Interessant wäre z.B. die 862 mit Sportreifen.
Mischbereifung beschreibt verschiedene Größen an der Vorder- und Hinterachse.
Zitat:
@i4Alex schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:06:33 Uhr:
Mischbereifung beschreibt verschiedene Größen an der Vorder- und Hinterachse.
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Welche Reifen sind es bei der MB und welche bei den Sportreifen? Mein Aktueller i4 iDrive40 hat die P Zero drauf. Sind das die Sportreifen und wenn ja, was kommt sonst drauf?
Frage wäre dann auch, wieviel die Sportreifen zur Reifweite beitragen, oder die Breite. Weil über kurz oder lang würden auf die 255er auf die P Zero drauf kommen.
Ich habe etwas mit dem Konfigurator gespielt...
- eDrive 40 zu M50 macht ca. 50-55km
- Mischbereifung zu Sport macht ca. 50-60km (eDrive oder M50)
- 19'' zu 20'' macht ca. 40km
i4 M50
20'' Aero MB (862) 19,2 480
20'' Sport (868M) 21,7 420
19'' MB 18,4 501
19'' Sport 20,0 462
eDirve40
i4 eDrive40
19'' MB 16,4 569
19'' Sport 17,9 517
19'' Aero MB 16,3 571
19'' Aero Sport 17,7 524
20'' Aero MB (862) 17,5 531
Hat man also einen eDrive40 mit 19'' MB kommt man ca. 569km weit. Wechselt man nun auf den M50 und 20'' Sportreifen, kommt man nur noch 420km weit. Das sind 150km(!) weniger. Das ist sehr viel. Das hätte ich nicht gedacht. Die Aerofelgen sind bei MB zu vernachlässigen und bei den Sportreifen ca. 7km.
Scheinbar hat die Breite nicht so viel Auswirkungen. Vermutlich 10km. Klar summieren sich 5-10km irgendwann, aber im Vergleich zur Gummimischung nicht viel.
Ich habe aktuell einen eDrive40 mit 19'' Sport und laut WLTP komme ich 517km weit. Realistisch 400km. Sagen wir also 20% weniger als WLTP. Mit den 868M auf dem M50 würden es wohl 336km werden und den 862 384km.
OK, ich muss jetzt mal herausfinden, ob die Sportreifen die P Zero sind und was die MB Reifen sind.
Zitat:
@.n3 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:25:23 Uhr:
Zitat:
@i4Alex schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:06:33 Uhr:
Mischbereifung beschreibt verschiedene Größen an der Vorder- und Hinterachse.
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Welche Reifen sind es bei der MB und welche bei den Sportreifen? Mein Aktueller i4 iDrive40 hat die P Zero drauf. Sind das die Sportreifen und wenn ja, was kommt sonst drauf?
Frage wäre dann auch, wieviel die Sportreifen zur Reifweite beitragen, oder die Breite. Weil über kurz oder lang würden auf die 255er auf die P Zero drauf kommen.
In 19 Zoll gibts P Zero als normales Modell bzw. als Sportreifen, Hancook Ventus S1 evo3 oder Michelin Pilot Sport 4.
In 20 Zoll den Michelin Pilot Sport 4, Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 oder eben wieder den P Zero als Sportreifen.
https://www.bmw.de/.../G26–Reifenliste.pdf.asset.1729166266779.pdf
Du hast aber keine Wahl und musst nehmen was kommt.
Unterschied bei 19 Zoll sind etwa 7,6 Prozent im WLTP, also würd ich mit etwa 10 Prozent weniger Reichweite rechnen.
Hi, ich fahre genau das Modell (pre LCI). Den Vergleich kann ich zwar nicht liefern, aber im Sommer war mein Verbrauch stabil bei um 24,5kWh auf 100. Durchschnittlich fahre ich da so 107km/h. Viel Autobahn.
Meine Strecken sind beinahe zu 80% >200km.
Einzelne Fahrten können da schonmal 27-30kWh Verbrauch haben. Über alles eher weniger.
Die breiten Reifen machen sich sehr deutlich bemerkbar. Alleine der Wechsel auf die schmaleren 245er Winterreifen hat bei rund 15 Grad Außentemperatur einen Vorteil von knapp 10% gebracht.
Was für dich signifikant ist und was nicht, kann ich schwer beurteilen, aber die Reichweite dürfte schon deutlich spürbar geringer sein.
Danke für die Infos mit den Reifen und den Link! Das hat sehr geholfen. Die Reifen jetzt nicht schlecht, daher tendiere ich aktuell zu den 862. Laut WLTP wäre der Reichweitenverlust dann nicht so tragisch. Zudem find ich die 862 Felgen schöner und die Kotflügelverbreiterung ist auch so eine Sache...
aktuell 17,9kWh // 517km zu 19,2kWh // 480 beim M50. Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt laut App bei ca. 25-26kWh
Auf die breiteren Reifen kann ich verzichten, den aktuell habe ich ja auch 255er auf der Hinterachse und der M50 hat hinten "nur" 230kW und meiner aktuell 250kW. Das sollte also eigentlich gehen. Sehe den Mehrwert bei den 285er nicht. Ich hoffe nur, dass die normalen Reifen nicht viel schlechter sind. Gerade bei schnellen Kurven.
480km halte für einen netten Traum beim M50. Wenn ich etwa 330km durchfahren kann, dann bin ich schon echt glücklich.
Zitat:
@Kobela schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:11:52 Uhr:
480km halte für einen netten Traum beim M50. Wenn ich etwa 330km durchfahren kann, dann bin ich schon echt glücklich.
Das ist ja WLTP. Meiner soll aktuell auch 517km weit kommen und es sind eher 400km. Die 480km nach WLTP sind auch mit den normalen Reifen. Ich gehe dann von realistischen 380km aus.
380km halte ich auch für gewagt mit dem M50 mit Spoiler etc wenn dann bei maximal 120 würde ich sagen.