ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. verbrauch mit 98 oktan super plus

verbrauch mit 98 oktan super plus

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:29

Hallo,

Also es stimmt doch , wenn man statt 95 oktan normal super das 98 oktan superplus tankt verbraucht der wagen ca 1,2 liter weniger auf 100 kilometer...

Bei wem ist das auch so??

Vw schreibt ja das der Verbrauch gleich bleibt aber das stimmt nicht......

Ich werde jetzt lieber immer das 98 oktan super plus tanken... Kostet zwar 6 cents mehr als normal super aber das rechnet sich auf langer sicht....

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 13:08

Seitdem ich nach jedem Tanken nen Spritzer Weihwasser in den Tank mache, ist der Verbrauch auch deutlich gesunken.

Und der Motor läuft viel harmonischer.:):D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. April 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Hallo,

Also es stimmt doch , wenn man statt 95 oktan normal super das 98 oktan superplus tankt verbraucht der wagen ca 1,2 liter weniger auf 100 kilometer...

Bei wem ist das auch so??

Vw schreibt ja das der Verbrauch gleich bleibt aber das stimmt nicht......

Ich werde jetzt lieber immer das 98 oktan super plus tanken... Kostet zwar 6 cents mehr als normal super aber das rechnet sich auf langer sicht....

ich glaube eher, dass du unterbewusst etwas anderst gefahren bist oder eine andere strecke!?

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Hallo,

Also es stimmt doch , wenn man statt 95 oktan normal super das 98 oktan superplus tankt verbraucht der wagen ca 1,2 liter weniger auf 100 kilometer...

Bei wem ist das auch so??

Vw schreibt ja das der Verbrauch gleich bleibt aber das stimmt nicht......

Ich werde jetzt lieber immer das 98 oktan super plus tanken... Kostet zwar 6 cents mehr als normal super aber das rechnet sich auf langer sicht....

ich glaube eher, dass du unterbewusst etwas anderst gefahren bist oder eine andere strecke!?

Ne ne!!!

Ich fahre wie sonst auch immer !!!!!! Und die strecke zur arbeit ändert sich ja nicht!!!!

Blöd nur das du damit deinen Klopfsensor ausser gefecht setzt.

Dein 80 PS Golf ist doch meines Wissens "nur" auf 95 Oktan ausgelegt. D.h. er kann mit 98 Oktan gar nicht - nur wegen des Sprits - weniger verbrauchen.

Mein Golf V GTI ist auf 98 Oktan ausgelegt. Selbst hier tanke ich nur Super mit 95 Oktan, weil ich bei meiner Fahrweise keine Unterschiede im Verbrauch feststellen konnte.

Aber ich will Dich nicht davon abbringen. Wenn Du meinst Du sparst da 1,2 l / 100 km :confused: dann tanke weiter Super Plus.

am 27. April 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Hallo,

Also es stimmt doch , wenn man statt 95 oktan normal super das 98 oktan superplus tankt verbraucht der wagen ca 1,2 liter weniger auf 100 kilometer...

Bei wem ist das auch so??

Vw schreibt ja das der Verbrauch gleich bleibt aber das stimmt nicht......

Ich werde jetzt lieber immer das 98 oktan super plus tanken... Kostet zwar 6 cents mehr als normal super aber das rechnet sich auf langer sicht....

Was sparst Du denn pro Tankfüllung (wenn der Wagen tatsächlich weniger verbrauchen würde)?

am 27. April 2010 um 12:25

Mein Freund fährt den 2.0 TSI im Scirocco und hat bei Super Plus nichts bemerkt. Bei Aral Ultimate hat der Verbrauch merklich nachgelassen, aber da das soooo viel mehr kostet, kommt man im Prinzip wieder bei 0 raus. Also selbst bei den 6 cent für Super Plus muss man ja richtig viel Sparen, damit sich das lohnt. Du hast nicht zufällig zu dem Zeitpunkt Reifen gewechselt? Ich merke nämlich mit den Sommerreifen und den wärmeren Temperaturen eine Spritersparnis. Aber ohne das Benzin gewechselt zu haben :)

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Dein 80 PS Golf ist doch meines Wissens "nur" auf 95 Oktan ausgelegt. D.h. er kann mit 98 Oktan gar nicht - nur wegen des Sprits - weniger verbrauchen.

Mein Golf V GTI ist auf 98 Oktan ausgelegt. Selbst hier tanke ich nur Super mit 95 Oktan, weil ich bei meiner Fahrweise keine Unterschiede im Verbrauch feststellen konnte.

Aber ich will Dich nicht davon abbringen. Wenn Du meinst Du sparst da 1,2 l / 100 km :confused: dann tanke weiter Super Plus.

Werde auch zu dem superplus greifen!!! Devenitiv verbraucht der 80ps'ler weniger mit super plus...

Ich wollte es ja nicht glauben das der wagen weniger verbeaucht aber er tut es!!!

Noch was.... Ich bin sogar noch rasanter gefahren da ich dachte er beschleznigt besser aber das ist nicht der fall... Aber das mein wagen weniger verbraucht mit 98 oktan super plus das ist realität.

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Mein Freund fährt den 2.0 TSI im Scirocco und hat bei Super Plus nichts bemerkt. Bei Aral Ultimate hat der Verbrauch merklich nachgelassen, aber da das soooo viel mehr kostet, kommt man im Prinzip wieder bei 0 raus. Also selbst bei den 6 cent für Super Plus muss man ja richtig viel Sparen, damit sich das lohnt. Du hast nicht zufällig zu dem Zeitpunkt Reifen gewechselt? Ich merke nämlich mit den Sommerreifen und den wärmeren Temperaturen eine Spritersparnis. Aber ohne das Benzin gewechselt zu haben :)

Ich habe ganzjahresreifen drauf.

Da du explizit drauf geachtet hast, wirst du wahrscheinlich auch "bedächtigter" gefahren sein.

Das ist --- genau wie die Werbung zur Zeit in den Medien --- alles Quatsch. Einzig die Fahrweise ist entscheidend, kein teurerer Sprit und keine Zusätze. Aber man würde es ja gerne glauben ...... :)

Spar Dein Geld und tanke Standard 95 er.

Leute, mal ehrlich ... Diskussion hin oder her. Tragt doch alle mal Eure Tankerfahrungen bei spritmonitor.de ein. Dort gibt man die Art des Sprits ein und kann über einen längeren Zeitraum mal vergleichen, was besser war. Super oder Super+!

am 27. April 2010 um 13:08

Seitdem ich nach jedem Tanken nen Spritzer Weihwasser in den Tank mache, ist der Verbrauch auch deutlich gesunken.

Und der Motor läuft viel harmonischer.:):D

Das kann auch schon an den recht warmen Temperaturen liegen, das der kleine Sauger mit weit offener Drossel effektiver arbeitet und weniger verbraucht.

Sparen durch Vollgas usw.

Das sind alles Einflüsse die ich eher für den Verbrauchsvorteil verantwortlich machen würde.

Wenn du viele Kurzstrecken fährst, dann wirkt sich das Super Plus sogar negativ aus, da es länger im Öl verbleibt.

1,2 Liter weniger, dann verbraucht mein 160 PS TSi ja nur noch 4,5 Liter, ich mach es sofort, dann die Klima ausschalten, dann bin ich bei 3,5 Liter

am 27. April 2010 um 13:13

Ich denke das könnte auch an den Temperaturen liegen. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen geht der Verbrauch runter!

so habe ich z.b. morgens bei 2-3°C einen Verbrauch von 6,0-6,3 Liter und Abends bei 18-20°C 5,5-5,7 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. verbrauch mit 98 oktan super plus