- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Verbrauch mit anderem Öl 0,5 Liter höher?
Verbrauch mit anderem Öl 0,5 Liter höher?
Liebe Insi-Gemeinde,
ich hab mich hier ja schön öfter über den zu hohen Verbrauch meines 2.0 D AT8 ausgelassen, lag nie unter 7,5 Liter im Schnitt bei moderater Fahrweise.
Jetzt hab ich vor 3 Wochen bei der Inspektion sauteures 5W-40 Öl von Ravenol einfüllen lassen, um die Ölverdünnung durch Dieseleintrag etwas auszugleichen.
Ich hab auch beim Service den hohen Verbrauch bemängelt, aber es wurde angeblich nichts gefunden!
Nach der Inspektion ist jetzt der Verbrauch noch höher! Ich liege jetzt bei 8 Litern/100 km, ohne Rasen!
Wenn ich bei 2500 U/min und 150 km/h den Tempomat aktiviere, pendelt die Momentanverbrauchsanzeige ohne Wind und deaktivierter Klimaanlage bei ebener Strecke zwischen 7,6 und 8,2 Litern!
Ist das noch normal? Verbraucht man mit 5W-40 einen halben Liter mehr als mit 5W-30 ?
Wenn das so weiter geht, wünsch ich mir meinen Superb 2.0 tdi DSG zurück, der lag bei identischer Fahrweise bei 6,8 Litern !
Beste Antwort im Thema
Was du noch tun kannst ? Ganz ehrlich ? Dein ständiges Gejammere (zB dieser Thread) zeigt dass du mit der Kiste nie zufrieden sein wirst.
Verschrotten musst du das Auto nicht - verkaufe es und suche eine Marke die dich glücklich macht.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Muss man nicht verstehen?
Im Mittel über rund 140.000 km liegt mein 2.0D, AT8 bei rund 7,00 ltr/100km.
Wenn ich mal schneller auf der Bahn unterwegs bin, steht auch mal eine 8 vorm Komma, ansonsten zwischen 6 und 7 ltr./100km.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/871727.html
Ich weiß nicht, wie nervös dein rechter Fuß, respektive die AT ist, aber der Verbrauch scheint mir unter "normalen" Bedingungen zu hoch.
Ob da jetzt ein 5 W30 oder 40 eingefüllt ist, ist ziemlich egal. Hast du eine Standheizung?
Der Verbrauch kann minimal höher sein mit dickerem Öl, aber sicher keine 0,5 Liter. Ich fahre bisher ausschließlich 5W-40 (Handschalter) und liege nach 60.000km bei einem Gesamtschnitt von 6,2 Litern. Ich müsste schon sehr lange sehr schnell fahren, um im Durchschnitt pro Tankfüllung über 7 zu kommen. In der Regel sind es 5,9 bis 6,5.
In deinem Fall wird es eine Kombination aus den breiten Reifen, der Automatik und dem persönlichen Fahrprofil sein. Mit 17" Rädern würde der Verbrauch sicher niedriger ausfallen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:18:06 Uhr:
Hast du eine Standheizung?
Nein, keine Standheizung.
Es waren jetzt auch einige Regenfahrten dabei und ein Kollege sagte mir, daß breite Reifen bei Regen durch die Verdrängung noch mehr Widerstand erzeugen, ist das so?
Na da hätt ich wohl doch die 225er Vector All Seasons nehmen sollen, damit verbraucht ein Kumpel von mir auch gut einen Liter weniger, allerdings Handschalter!
Aber es gibt doch hier im Forum auch genügend Insis mit AT8 und 245er Reifen, die auch deutlich sparsamer sind!
Ich bin heute 40 km Landstraße gefahren, oft Tempomat, zwischen 70 und 100, und der BC zeigte mir eben 6,8 Liter an! Scheint mir auch happig, auch wenn endlich mal wieder ne 6 vorm Komma ist!
Ich bezweifele auch, daß es an mir liegt, ich fahre vorrausschauend, oft mit Tempomat und vermeide ungleichmäßiges Fahren. Reifendruck 2,7 bar, Klima aus! Was kann ich noch tun? (...außer verschrotten!)
Was du noch tun kannst ? Ganz ehrlich ? Dein ständiges Gejammere (zB dieser Thread) zeigt dass du mit der Kiste nie zufrieden sein wirst.
Verschrotten musst du das Auto nicht - verkaufe es und suche eine Marke die dich glücklich macht.
Ein 2.0-er Diesel in einem großen, schweren Auto in Verbindung mit Automatikgetriebe und 245-er Reifen wird halt beim Verbrauch keine 5 vor das Komma zaubern. Ist einfach so.
Aus Verbrauchs- und Komfortgründen habe ich es beim Insignia bei 235/40 R19 im Sommer belassen, da hält sich der Mehrverbrauch gegenüber den 225-er Reifen noch in Grenzen.
Ich habe bis letztes Jahr einen 2.0-er Diesel aus dem VAG-Konzern gefahren, da hat das ab und zu funktioniert mit der 5 vorm Komma. Allerdings war die Kiste kleiner, leichter und hatte nur 205-er Reifen drauf. Im langfristigen Mittel lag ich da aber bei meist verhaltener Fahrweise im Schnitt bei 6,2 l. Alleine mit breiteren Reifen und Automatikgetriebe wäre da auch eher die 7 vorm Komma angesagt gewesen, mit gleichem Gewicht sogar ganz sicher.
Für ausgeschlossen halte ich allerdings einen Zusammenhang zwischen einem Mehrverbrauch von 0,5 l nur durch ein anderes Öl.
Zitat:
@KP_Insignia schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:09:33 Uhr:
Danke für Deinen hilfreichen sehr qualifizierten und sich gut gemeinten und freundlichen Kommentar, das macht doch dieses Forum so wertvoll, da es immer wieder so emphatische Tip-Geber mit viel Sachverstand gibt, die einem weiterhelfen!
Wirklich schlimm, daß es doch immer wieder User gibt, die hier unaufhörlich über ihre noch ungelösten Probleme jammern, ach, dieses ständige Gejammere, Du hast ja Recht!
Es war töricht von mir anzunehmen, daß Leute wie Du mir hier weiterhelfen können.
Ich mag meinen Insignia sehr, er fährt sich toll, sieht cool aus und leistet mir gute Dienste. Nur eben, daß andere (Hochstapler?) hier im Forum mit dem selben Auto&Reifen angeblich 10 km/h schneller fahren und 1 Liter weniger verbrauchen, das stört mich und ich vermute dahinter einen technischen Grund, weshalb ich hier nachfrage.
Aber zugegeben, damit habe ich Dich natürlich völlig überfordert und wie konnte ich da nur Verständnis erwarten oder gar Hilfe?
Es tut mir sehr leid, hier Eure Zeit verschwendet und Euch mit meinem Gejammere genervt zu haben, kommt nicht wieder vor!
Ich such mir jetzt lieber Fachleute...
Zitat:
@Stepos schrieb am 07. Okt. 2019 um 23:49:34 Uhr:
Nein, keine Standheizung.
Es waren jetzt auch einige Regenfahrten dabei und ein Kollege sagte mir, daß breite Reifen bei Regen durch die Verdrängung noch mehr Widerstand erzeugen, ist das so?
Ich fahre auch mit 245/45 R18 durchs Jahr. Mit welchem Reifendruck bist du unterwegs?
Wie ist dein Fahrprofil? Eher plattes Land, oder Berge?
ACC trägt nicht zu einem niedrigen Verbrauch bei.
Und ja, man bekommt den 2.0D St auf 5,xx ltr. /100km. Autobahn und max. 150 km/h, möglichst wenig beschleunigen.
5,65 ltr./100km auf einer Fahrt vom Pott in die Schweiz.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:15:04 Uhr:
Mit welchem Reifendruck bist du unterwegs?
Wie ist dein Fahrprofil? Eher plattes Land, oder Berge?
ACC trägt nicht zu einem niedrigen Verbrauch bei.
Reifendruck ist 2,7 bar.
In Schwerin gibt es keine Berge.
Ich fahre unterschiedliche Profile, aber meine Angaben beziehen sich auf Fahrten, bei denen ich von Schwerin nach Hamburg fahre, was ich sehr oft und zu gleichen Zeiten tue und mit der selben Fahrweise (...Landstraße 30 km bis zur Autobahn, dann ca. 80 km Autobahn mit Tempomat 150 km/h, und dann noch 10 km Stadt) Hierbei sind es immer 7,6-7,8 Liter im Schnitt.
ACC nutze ich nur als Tempomat, wenn die Bahn frei ist. Im "Verfolgungsmodus" nervt mich das Ding und ich fahre "manuell".
P.S.: wen mein penetrantes Nachbohren zu diesem Thema nervt, der möge bitte aussteigen, den Thread vergessen oder mich auf die "Ignore-Liste" packen! Danke!
Also ne 5 vor dem Komma hab ich auch noch nicht geschafft mit meinem 2.0 Liter Diesel und AT Getriebe. 6,5 sind auch mal drin, auf eine Tankfüllung liege ich so bei 7,3 Liter. Luftdruck 2,2 bar, Klima immer an und Bereifung 225er goodyear vector 4 seasons. Und berge gibts hier in Rostock auch nicht.
Zitat:
@Stepos schrieb am 9. Oktober 2019 um 00:27:25 Uhr:
Ich fahre unterschiedliche Profile, aber meine Angaben beziehen sich auf Fahrten, bei denen ich von Schwerin nach Hamburg fahre, was ich sehr oft und zu gleichen Zeiten tue und mit der selben Fahrweise (...Landstraße 30 km bis zur Autobahn, dann ca. 80 km Autobahn mit Tempomat 150 km/h, und dann noch 10 km Stadt) Hierbei sind es immer 7,6-7,8 Liter im Schnitt.
Kannst du mal den Durchschnittsverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat messen? Also z.B. 10 km mit 130, 140 und 150 km/h. Das sollte auf der A24 nach Hamburg möglich sein.
Ich bin dort auch unterwegs und könnte dir Vergleichswerte liefern, allerdings nur mit Handschalter und 225er Allwetterreifen.
@edit
Aufgrund von Erfahrungswerten bin ich bei 130 km/h (konstant) knapp unter 6,0 Liter. Bei 140 km/h eher bei 6,3 bis 6,5 Liter.
Zitat:
@Stepos schrieb am 09. Okt. 2019 um 00:27:25 Uhr:
Reifendruck ist 2,7 bar.
In Schwerin gibt es keine Berge.
Ich fahre unterschiedliche Profile, aber meine Angaben beziehen sich auf Fahrten, bei denen ich von Schwerin nach Hamburg fahre, was ich sehr oft und zu gleichen Zeiten tue und mit der selben Fahrweise
Hm, im Pendlermodus bekomme ich den ST eigentlich immer auf unter 7 ltr. Das ist dann ca je 1/3 Landstraße, Autobahn und Stadt vom Niederrhein in den Pott, mit all seinen Staus...
Luftdruck ist auch an meinem um 2,6 - 2,8 bar.
Ist halt schwieg zu vergleichen / beurteilen...
Vielleicht liegt es am Schaltverhalten der AT?