- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Verbrauch mit Autogas
Verbrauch mit Autogas
Hallo zusammen,
seit nunmehr reichlich 7000 km fahre ich nun meinen Volvo 2,0 T Automatik mit Autogas. Was mir in dieser Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß es kaum Unterschiede beim Verbrauch gibt. Ob ich, wie gestern, eine gemütliche Spazierfahrt durch Eifel und Luxemburg mache, bei dem mein Wagen auf Benzin vielleicht so um die 8,5 Liter Super verbraucht hätte oder ob ich mit Geschwindigkeiten um die 220 auf der Bahn unterwegs bin, wo sich mein Elch locker 12,5 Liter genehmigen würde, bleibt der Gasverbrauch nahezu konstant (so bei 11 Liter ).
Das würde auch eine Erklärung dafür bedeuten, daß einige schreiben, daß sie mit Gas 20% mehr verbrauchen und andere nur 10%. Es kommt halt immer darauf an, welche Strecken man üblicherweise fährt.
Bei meinem Beispiel verbraucht jemand, der vorzugsweise immer sehr flott auf deutschen Autobahen unterwegs ist u.U. sogar weniger Gas als vorher Benzin.
Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungen ?
Gruß
redrider
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da stimmt bei Dir etwas nicht.
Verbrauch bei mir zwischen unter 10 und über 20 Liter LPG.
100 Prozent dürfte für einen Verbrennungsmotor eine normale Spanne sein.
Der Mehrverbrauch liegt an der geringeren Dichte von LPG (rund 28 Prozent gegenüber Benzin). Da LPG etwas besser verbrennt (Luft/Kraftstoffverhältnis) senkt sich das ganze noch.
Die Unterschiede liegen daneben im Kraftzuwachs unterherum (Minderverbrauch), während obenherum etwas Leistung verloren geht und der Verbrauch steigt.
Hallo ,
ich habe diese Erfahrung bei meinem Wagen auch gemacht .
Der Verbrauch schwankt jetzt über ein ganzes Jahr gerechnet nur um 1,3 L . Umso flotter ich fahre umso geringer wird der Mehrverbrauch .
Mit LPG kann ich nicht so sparsam fahren wie mit Benzin , bei konstant Tempo 120 km/h komme ich nicht unter 11,5 L , auf Benzin brauchte er da rund 9 L , was einen Mehrverbrauch von ca. 25 % bedeutet .
Fahre ich dagegen zügiger zwischen 150 - 160 km/h braucht mein Omega (4 Gang Automatik) im Schnitt 12,8 L Autogas , auf Benzin hat er da vorher min. 11,5 L Super verbraucht . Da liegt der Mehrverbrauch dann nur zwischen 10 und 15 % .
Eigentlich sollte meine Anlage nur eine gewissen Faktor zu den Einspritzwerten vom Motorsteuergerät dazurechnen , warum der Mehrverbrauch dennoch so sehr schwankt kann ich mir nicht ganz erklären .
Gruß Andre
Bei mir das gleiche.
Wo ich früher sparsam 7,5 Liter verbraucht habe, verbrauche ich knapp unter 10. Wo ich gerast bin auf der Autobahn mit über 9 Litern, frisst er 10 Liter Gas ... ich verstehs nicht
Vielleicht wird Gas einfach effizienter "verbraucht" Somit könnte ich ein Minderverbrauch nachvollziehen. Glaube der Wirkungsgrad bei den Motoren liegt doch so bei 70% oder? Da ist doch Spiel, wenn man mit Gas eine Effizienz von 80% erreicht?!
der Wirkungsgrad von Motoren liegt eher zwischen 20 und 30%. Warum allerdings der Unterschied zwischen Benzin und Gas so groß ist kann ich nicht sagen. Vielleicht liegts an der geringeren Maximalleistung?
Re: Verbrauch mit Autogas
Zitat:
Original geschrieben von redrider
Hallo zusammen,
seit nunmehr reichlich 7000 km fahre ich nun meinen Volvo 2,0 T Automatik mit Autogas. Was mir in dieser Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß es kaum Unterschiede beim Verbrauch gibt. Ob ich, wie gestern, eine gemütliche Spazierfahrt durch Eifel und Luxemburg mache, bei dem mein Wagen auf Benzin vielleicht so um die 8,5 Liter Super verbraucht hätte oder ob ich mit Geschwindigkeiten um die 220 auf der Bahn unterwegs bin, wo sich mein Elch locker 12,5 Liter genehmigen würde, bleibt der Gasverbrauch nahezu konstant (so bei 11 Liter ).
Das würde auch eine Erklärung dafür bedeuten, daß einige schreiben, daß sie mit Gas 20% mehr verbrauchen und andere nur 10%. Es kommt halt immer darauf an, welche Strecken man üblicherweise fährt.
Bei meinem Beispiel verbraucht jemand, der vorzugsweise immer sehr flott auf deutschen Autobahen unterwegs ist u.U. sogar weniger Gas als vorher Benzin.
Wie sind denn bei Euch so die Erfahrungen ?
Gruß
redrider
Hallo,
so ähnlich siegt bei mir auch?! hab auch kein Erklärung dafür:|
MfG V77
Re: Re: Verbrauch mit Autogas
Zitat:
Original geschrieben von V77
Hallo,
so ähnlich siegt bei mir auch?! hab auch kein Erklärung dafür:|
MfG V77
Die Erklärung ist relativ simpel. Jeder Ottomotor hat eine Vollastanfettung, d.h. er spritzt bei hoher Motorleistung mehr Benzin ein, als er verbrennen kann. Dies unterstützt das Erreichen der Höchstleistung, senkt aber vor allem die Verbrennungstemperatur zum Schutz von Auslaßventilen, Abgaskrümmer und Katalysator vor Überhitzung.
Kommt eine Gasanlage dem nicht in gleichem Maße nach, ist sie einfach miserabel programmiert, und überhitzt entsprechende Bauteile, gerade Ventile, auf Dauer. Erhöhter Verschleiß bzw. geringere Lebensdauer sind damit vorprogrammiert. Hier gibt's im übrigen mal keinen Unterschied zwischen CNG und LPG.
Ist bei mri auch so ... richtig sparsam verbrauche ich mit Benzin ca. 8,5 Liter/100km mit Gas ca. 10,8 - drunter ging's noch nciht - das sind 25% Mehrverbrauch.
Auf der Autobahn bei Volllst und Höchstgeschwindigkeiten zieht mein motor sich gern mal 15 Liter Benzin durch,bei Gas sind's unter 15 gewesen.
Mit vielen Lastwechseln kriege ich aber auch knapp 17 Liter Gas verfeuert - geht mit Benzin auch ... *g* (zum teil Nordschleife mit drin)
Bin aber auch erst 2500 km mit Gas unterwegs - da kann man das noch schlecht sagen, was kommt.
Nicht vergessen sollte man auch nicht, dass der Motor nie den Riesenverbrauch in der Kaltstartphase hat - wer also dauernd Kurzstrecke fährt, wird einen viel geringeren Gasverbrauch haben, aber fleißig Sprit zutanken müssen.
Gruß, Frank
Hallo!
Ist bei mir ganz anders. Je schneller ich fahre, desto mehr Gas verbrenne ich. Das selbe gilt in der Stadt. Und das gleiche galt auch fuer mein vorriges LPG-Auto...
Gruss
Moin,
obwohl ich mit konstant Tempo 100 über die Landstraße cruise, pendelt sich mein Verbrauch bei 11,5 Liter/ 100km ein.
Gruß
skegjay
Hallo,
da meine Gasanlage nicht in der Lage ist die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen habe ich im Stadtverkehr einen Verbrauch von 11-12 Litern LPG, 12-15L. bei schneller Autobahnfahrt und nur ca. 9L. bei konstanter Fahrt auf der Bundes- oder Landstraße.
Gruß,
Jörg
Re: Re: Re: Verbrauch mit Autogas
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Die Erklärung ist relativ simpel. Jeder Ottomotor hat eine Vollastanfettung, d.h. er spritzt bei hoher Motorleistung mehr Benzin ein, als er verbrennen kann. Dies unterstützt das Erreichen der Höchstleistung, senkt aber vor allem die Verbrennungstemperatur zum Schutz von Auslaßventilen, Abgaskrümmer und Katalysator vor Überhitzung.
Kommt eine Gasanlage dem nicht in gleichem Maße nach, ist sie einfach miserabel programmiert, und überhitzt entsprechende Bauteile, gerade Ventile, auf Dauer. Erhöhter Verschleiß bzw. geringere Lebensdauer sind damit vorprogrammiert. Hier gibt's im übrigen mal keinen Unterschied zwischen CNG und LPG.
So sehe ich das auch.
Da hat der Umrüster schlecht gearbeitet.
Re: Re: Re: Verbrauch mit Autogas
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Die Erklärung ist relativ simpel. Jeder Ottomotor hat eine Vollastanfettung, d.h. er spritzt bei hoher Motorleistung mehr Benzin ein, als er verbrennen kann. Dies unterstützt das Erreichen der Höchstleistung, senkt aber vor allem die Verbrennungstemperatur zum Schutz von Auslaßventilen, Abgaskrümmer und Katalysator vor Überhitzung.
Kommt eine Gasanlage dem nicht in gleichem Maße nach, ist sie einfach miserabel programmiert, und überhitzt entsprechende Bauteile, gerade Ventile, auf Dauer. Erhöhter Verschleiß bzw. geringere Lebensdauer sind damit vorprogrammiert. Hier gibt's im übrigen mal keinen Unterschied zwischen CNG und LPG.
Alle klar! Danke für Erklärung!
MfG V77
Einspruch Euer Ehren,
da Gas eh etwas heisser verbrennt (dafür etwas weicher) als Benzin und keine kühlenden Nebenwirkungen hat (ausser bei Flüssiggaseinspritzung), bedarf es eigentlich keiner Volllastanreicherung zwecks Kühlung wie beim Benzinbetrieb. Der Motor darf dabei aber natürlich nicht in den mageren Bereich kommen - dann gäbe es wie bei zu fettem Betrieb auch Überhitzungseffekte.
Wer aus dem Grund Kühlung eine bei Gas falsche Volllastanreich anstrebt, sollte besser über den Einsatz von Flashlube nachdenken oder sich an eine Flüssiggaseinspritzung heranwagen.
Andere Meinungen ?
Gerade weil Gas heißer verbrennt, ist eine Vollastanreicherung noch eher notwendig als bei Benzin. Durch die Anfettung wird nichts in dem Sinne gekühlt, es wird die Abgastemperatur gesenkt, weil das Abgas einen höheren Restmolekülgehalt hat, und damit eine höhere spezifische Wärmekapazität (es kann also pro Kilogramm und pro Kelvin Temperaturerhöhung mehr Energie abführen). Und wer bei Vollast im Gasbetrieb nicht anfettet, sondern immer noch im Lambda 1 Bereich rumfährt, der fährt definitiv zu mager und auf einem Abgastemperaturniveau, für das die meisten Motoren nicht ausgelegt sind.
Flashlube verdampft vor der Verbrennung und entzieht dabei der Ansaugluft eine gewisse Temperatur. Dies ist der Verdampfungswärme von Benzin nachempfunden und hilft, schon während der Verdichtungsphase nicht mehr Temperatur aufzubauen als im Benzinbetrieb. Es schafft also Bedingungen, die denen im Benzinbetrieb ähnlich sind. Von der Notwendigkeit, die Abgastemperatur im Vollastbetrieb unter Kontrolle zu halten, entbindet das einen aber nicht. Da wo ein Benziner anfettet, muß auch ein Gasmotor anfetten (sonst hätte der Urheber ja schon in der Benzinkalibrierung die Anfettung weggelassen).
Das ist das generelle Problem, wenn Umrüster eine Motorsteuerung für einen Motor entwickeln, dessen Mechanik sie nicht kennen, und am Ende stolz präsentieren, wie wenig Mehrverbrauch sie im Gasbetrieb haben. Daß sie den Motor damit kaputtfahren, wissen sie meist nicht. Du kannst auch jeden Ottomotor magerer abstimmen und damit jede Menge Benzin sparen, zu Lasten der Dauerhaltbarkeit.