ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch mit neuem Super E10 höher?

Verbrauch mit neuem Super E10 höher?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:58

Hi,

kann es sein, dass der Verbrauch mit Super E10 gestiegen ist. Fahre den 85 KW Motor und es kommt mir vor, als ob ich nun 0,5 l mehr Verbrauch habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Würde man zu 100% Bio fahren, hätten wir diesbezüglich eine positive CO2-Bilanz, da die Pflanzen beim wachsen den CO2 weg machen, den dein Motor später wieder erzeugt. Das wirkt sich natürlich auch schon bei 10% positiv aus. Da ist der Mehrverbrauch am Ende also egal!

Bullsh*t...und wieviel Co2 wurde für die Herstellung aufgewendet? Wenn Du das mit einrechnest ist E10 kein bisschen besser als normales Benzin...

Davon mal abgesehen, haben wir nichts mehr zu Essen wenn wir alle Äcker mit BioSpritplanzen bestellen... von dem BiogasMais mal ganz zu schweigen... naja was solls die Wildschweine freut es....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Februar 2011 um 15:05

Ja es ist bekannt das E10 eine schlechtere Leistungsfähigkeit hat, was dazu führt das der Wagen mehr verbraucht! (Bis zu 3%) Deshalb ist der ganze E10 mist auch eine totale Milchmädchenrechnung. Das Zeug dient nur dem Zweck das man Super Plus tanken soll! Die Umwelt wird dadurch ganz sicher nicht geschont...

am 17. Februar 2011 um 15:20

Lt. ADAC soll der Mehrverbrauch rd. 1,5 % betragen (bei E10 ggüb. E5 bzw. 3 % bei E10 ggüb. Sprit ohne Ethanol) wegen dessen geringeren Energiegehalts. Das wären also nur 0,1 L/100km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern.

Eigene Erfahrungen liegen noch nicht vor, da hier die ersten Tanken gerade mit der Umrüstung beginnen.

Obwohl mein FSI-Motor 85 kw aus 2005 lt. DAT-Liste den E10-Sprit vertragen soll (ab KW 23/2004 - Modellj. 2005), werde ich evtl. auf SuperPlus umsteigen aus folgenden Gründen:

Nach meinen Erfahrungen liegt der 85kw-FSI hart an der Grenze zu S+, also 98 Oktan; bei Super 95 hatte ich des öfteren -abhängig von der der wohl leicht schwankenden Spritqualität- leichtes Klingeln. Habe deshalb vor einigen Jahren, als die Preisfifferenz Super/SuperPlus noch geringer war als heute (ca. 4 ct), lange "Versuchsreihen" gemacht, was den Spritverbrauch betrifft, und dabei festgestellt, dass ich im Durchschnitt mit S+ nur 6,8 statt 7,0 L auf 100 brauchte. Wenn ich jetzt bei E10 einen Mehrbrauch von (mindestens) 0,1 L hätte, wäre das eine Differenz von 0,3 L = über 4% zu S+. Und der Preisunterschied von E10 zu SuperPlus liegt derzeit bei 6 cent, also auch ca. 4%. Dann könnte ich also genau so gut S+ tanken mit doch etwas geschmeidigerem Motorlauf, keiner Klopfgefahr mehr usw. ...

Das gilt natürlich nur dann, wenn - wie schon gesehen - kein bisheriges SuperE5 mehr angeboten wird zu einem Preis zwischen E10 und S+. Im Moment ist ja noch alles sehr unübersichtlich.

am 17. Februar 2011 um 15:35

Ich werde es wohl nie erfahren ob ich mehr verbrauche mit E10. Das Zeug kommt mir nicht in den Tank, selbst wenn der Wagen dafür ausgelegt ist.

Ich denke mit Super+ kommt man doch noch am besten weg. Bei einer Tankfüllung alle 2 Wochen kommt man auf rund 60€ Mehrkosten pro Jahr. Da der Verbrauch geringer ist kann man davon auch nochmal die Hälfte abziehen. Bleiben noch 30€ pro Jahr. Aber dafür läuft der Motor besser und hat seine volle Leistung! Das ist doch dann gut investiertes Geld :D !

EDIT: Zumal man damit diese E10 Sch***e komplett boykottiert! Die Folge: Die Nachfrage von E10 sinkt, Preise für den Erzeuger gehen in den Keller, Bauern bauen wieder Lebensmittel an statt "Spritpflanzen" wodurch die Lebensmittelpreise wieder sinken. Doppelt gespart!

Zitat:

Original geschrieben von antoniognite

Hi,

kann es sein, dass der Verbrauch mit Super E10 gestiegen ist. Fahre den 85 KW Motor und es kommt mir vor, als ob ich nun 0,5 l mehr Verbrauch habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Du hast einen 1.6L FSI mit 115PS richtig?

Tanke NIE mehr E10, außer dir ist dein Motor total egal.

Dein Motor ist NICHT Freigegeben für E10.

am 17. Februar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von antoniognite

Hi,

kann es sein, dass der Verbrauch mit Super E10 gestiegen ist. Fahre den 85 KW Motor und es kommt mir vor, als ob ich nun 0,5 l mehr Verbrauch habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Du hast einen 1.6L FSI mit 115PS richtig?

Tanke NIE mehr E10, außer dir ist dein Motor total egal.

Dein Motor ist NICHT Freigegeben für E10.

Der 1,6 L FSI mit 115 PS im Golf/Golf+, Touran pp. ist - wie ich oben schon geschrieben habe - ab Bauwoche 23/2004 (Beginn Modellj. 2005) für E10 freigegeben. Dier erste FSI-Generation bis zu diesem Datum dagegen nicht!

am 17. Februar 2011 um 17:57

servas,

gestern erst ein gespäch in der tanke mitbekommen,...der neue E10 soll sogar die dichtungen anfressen,...

 

also bei mir kommt nur guter stoff rein...

Ich fahre zum Glück nicht so viel mit dem Touri, daher tanke ich diese Brühe nicht... es gab ja sogar Käufer, die mit Absicht die 140 PS Version vorgezogen, da die 170 PS Version Super Plus braucht, und was ist nun... :confused: jetzt kostet der Sprit gleich...

am 17. Februar 2011 um 18:06

hätten se ja gleich wasser mit reinschütten können, das wär umweltfreundlicher als das ganze e10gedöns. ausserdem hatte ich mein auto aus dem grund gekauft das ich super fahren kann und jetzt kommen die mir mit dem mist........

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du hast einen 1.6L FSI mit 115PS richtig?

Tanke NIE mehr E10, außer dir ist dein Motor total egal.

Dein Motor ist NICHT Freigegeben für E10.

Wo hast du denn bitte die Information her? Ob er freigegeben ist oder nicht, lässt sich ja schließlich ganz einfach überprüfen. Außerdem ist es nach der ersten Tankfüllung schon zu spät, da nützt nachträgliches E5 auch nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

Ja es ist bekannt das E10 eine schlechtere Leistungsfähigkeit hat, was dazu führt das der Wagen mehr verbraucht! (Bis zu 3%) Deshalb ist der ganze E10 mist auch eine totale Milchmädchenrechnung. Das Zeug dient nur dem Zweck das man Super Plus tanken soll! Die Umwelt wird dadurch ganz sicher nicht geschont...

Ich bin kein Befürworter des E10, aber deine Aussage ist so nicht richtig.

E10 enthält Biokraftstoff, dieser entsteht aus regenerativen Energiequellen. Würde man zu 100% Bio fahren, hätten wir diesbezüglich eine positive CO2-Bilanz, da die Pflanzen beim wachsen den CO2 weg machen, den dein Motor später wieder erzeugt. Das wirkt sich natürlich auch schon bei 10% positiv aus. Da ist der Mehrverbrauch am Ende also egal!

E10 hat eine geringere Heizleistung, da Biokraftstoff von Natur aus 10% Sauerstoff enthält, dies hat natürlich auf der Gegenseite 10% weniger Kohlenstoff zur Folge, was für die Heizleistung ausschlaggebend ist.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:34

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich tanke ab sofort nur noch Super ohne E10 !

am 19. Februar 2011 um 10:08

@ wbvw333 und wo willst du die ganzen felder anpflanzen damit man annähernd das verwirklichen will?! Ich hab letzt einen Beitrag gesehen, das wenn auch nur die deutschen mit 100% biosprit fahren wollten, felder in der größe von Ungarn angepflanzt werden müssen um die Nachfrage zu decken. Und nach ein paar jahren kannst du den Boden der Felder in die Tonne treten weil du mit denen nix mehr anfangen kannst. Also völlig unrealistische Vorstellungen von den lieben Politikern!

am 19. Februar 2011 um 10:09

Im TV kam gestern beim Golf 6 3%-5%.

lg

Ich komme zwar aus dem Nissan Lager, aber das Thema ist gut.:)

Mein Almera BJ. 03 würde laut meiner Werkstatt E10 vertragen.

Nur in der aktuellen Autobild wird darüber berichtet, dass ein messbarer Mehrverbrauch stattfindet.

Außerdem traue ich dem Benzin nicht so ganz, wegen den eventuellen Motorschäden.

Wo sind die Langzeiterfahrungen mit dem E10 Benzin?

Wer bezahlt im falle eines Schadens die Reparatur.:confused:

Ich werde persönlich weiterhin eben die teure "Suppe" tanken.

Gruß Hope0815:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch mit neuem Super E10 höher?