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Verbrauch- Mit & Ohne Sportauspuff

VW
Themenstarteram 14. September 2009 um 20:32

Sooo... ich bin jetzt an einem punkt angelangt den ich mir nicht wirklich erklären kann...

ich hatte nen sportauspuff drunter... ab kat 63,5er rohr !

wenn ich abends von meiner freundin aus nach hause gefahren bin und wirklich RICHTIG vorsichtig mit dem gas war (baustelle auf AB und nur 80-90km/h) hatte ich etwa einen verbrauch von knapp unter 7 litern... ich meine das niedrigste waren mal 6,8l sowas in dem dreh!

jetzt hab ich am wochenende meinen originalen auspuff wieder druntergebaut weil die brülltüte unheilbar von der rostplage zerfressen war.... fahr jetzt gerade eben wieder die gleiche strecke und bekomm einen verbrauch von 6,3l raus ! (alles laut MFA gemessen)

aber woooooo zum teufel hab ich jetzt den halben liter eingespart ? ich bin nicht anders gefahren als sonst auch....

habt ihr bei euch ähnliches beobachtet ?

hat wer ne erklärung dafür ? o.O

 

Gruß: Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corally

habt ihr bei euch ähnliches beobachtet ?

hat wer ne erklärung dafür ? o.O

was weiss ich was meine karre verbraucht

wenn der sprit teuer is isser teuer

wenn er billig is isser billig

wenn er leer ist isser leer

wenn er leer is musser getankt werden

und wenner voll is kannsu wieder fahren

mfa ? schätzeisen - nichtsaussagend...

gegendruck ? hab ich nur bei meiner ollen - die muss ständig gegendrücken :)

resonanzen und gruppe a ? frag mal das A-TEAM was die dazu sagen :)

endpötte mit einstellbarem staudruck gibts seit 197X

einzige lösung: fahrtenbuch führen - dann hast du GENAUE werte - auch ohne mfa-pseudo-werte

fahrtenbuch habbich geführt als ich jeden tach noch 120 km fuhr

jetzt fahr ich 120 km inner woche wenns hoch kommt (durch umlegung des wohnortes)

meine erklärung: du führst kein fahrtenbuch und hast keine genauen werte und den halben liter bekommst du von mir umsonst :)

is dir der spritverbrauch vom 2er zu hoch kauf dir nen lupo 3L oder ein fahrrad oder einen roller

auf gas umrüsten ? hat nix mehr mit autofahren zu tun - dann lieber fahrrad...

TDI ? NIE !

diesel ? hast du mal geschaut was diesel kostet ? 5 cent unter super - drauf geschissen sag ich

wenn son TDI neben mir steht dann steht mir die pipi inne augen - einfach nur völlig nervend das nagel-geroisch...

was ist ein TDI ohne turbo ? ein taschentuch - genau...

in diesem sinne: freue dich über das was das was du hast denn einen hotdog bekommst du jederzeit...

gruss !

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Mit ner Gruppe A stimmt ja keine Abstimmung und kein garnix mehr und mit dem orig stimmt wieder alles!

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:00

naja.. ob ich jetzt ab kat ne gruppe A liegen hab oder original.. was soll das an dem verbrauch ändern ?

gas geb ich ja mittm fuß.. und nicht mittm auspuff...

 

Gruß: Daniel

Hi,

Saugmotoren brauchen einen gewissen gegendruck im Auspuff. Wenn du den durch den Sportauspuff zu stark reduziert hast kann es durchaus zu einem erhöhten verbrauch kommen. Leistung verliert man unter umständen auch ein wenig.

Das der effekt bei eine anlage ab Kat aber wirklich spürbar ist hätte ich net unbedingt erwartet.

Also immer nur großer Auspuff am besten noch mit Fächerkrümmer und Sportkatt muß net unbedingt gut sein für Verbrauch und Motorleistung ;)

Gruß Tobias

Nachdem ich dmals meine Gruppe A verbaut hatte, hab ich nen gerigen anstieg gemerkt aber nachdem dann noch der Sportkat und der fächer verbaut wurde hatte ich nen enormen anstieg! der hatt sich aber nach der teuergeräte Abstimmung mit optimaler Zündeinstellung sogar verbessert als vorher!!!!!!

Der einzige Einflussfaktor der Abgasschlage nach dem KAT auf den Motor ist doch einen (drehzahlabhängigen) Gegendruck zu erzeugen, oder? Hätte jetzt spontan behauptet das Du mit einer (freier ausatmenden) Sportanlage eher günstig als ungünstig auf den Verbrauch Einfluss nimmst...

Weniger Abgasgegendruck heißt ja erstmal das der Motor weniger Energie "abzweigen" muss um die Abgase auszuschieben...andererseits gibts da ja (bei den meisten modernen Viertaktern) auch noch eine Ventilüberschneidung (Auslass- und Einlassventil sind im Ladungswechsel-OT gleichzeitig geöffnet) bei der der Abgassog ausgenutzt wird um mehr Frischgas in den Zylinder zu bekommen, was eine positive Auswirkung auf die Leistung und auch eine kühlende Wirkung hat. Wenn da der Gegendruck (also in dem Moment ist es ja ein "Sog"...) nicht stimmt entstehen da vielleicht irgendwelche negativen Effekte, die einen höheren Verbrauch verursachen?!:confused:

Und dann war da ja noch was mit dem Gegendruck beim Viertakter und dem Enthalpieniveau der heiße Abgase...ach, zu lange her. Ich lasse es lieber, wird eh nur Spam...:rolleyes:

 

Aber vielleicht hat ja hier einer der Motorexperten eine plausible Erklärung...bin auch mal gespannt. Gibt da glaube ich auch unterschiedliche Meinungen, welcher Gegendruck bei welchem Motorkonzept (Turbo, Kompressor, Sauger...) gut und richtig ist...:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von corally

habt ihr bei euch ähnliches beobachtet ?

hat wer ne erklärung dafür ? o.O

was weiss ich was meine karre verbraucht

wenn der sprit teuer is isser teuer

wenn er billig is isser billig

wenn er leer ist isser leer

wenn er leer is musser getankt werden

und wenner voll is kannsu wieder fahren

mfa ? schätzeisen - nichtsaussagend...

gegendruck ? hab ich nur bei meiner ollen - die muss ständig gegendrücken :)

resonanzen und gruppe a ? frag mal das A-TEAM was die dazu sagen :)

endpötte mit einstellbarem staudruck gibts seit 197X

einzige lösung: fahrtenbuch führen - dann hast du GENAUE werte - auch ohne mfa-pseudo-werte

fahrtenbuch habbich geführt als ich jeden tach noch 120 km fuhr

jetzt fahr ich 120 km inner woche wenns hoch kommt (durch umlegung des wohnortes)

meine erklärung: du führst kein fahrtenbuch und hast keine genauen werte und den halben liter bekommst du von mir umsonst :)

is dir der spritverbrauch vom 2er zu hoch kauf dir nen lupo 3L oder ein fahrrad oder einen roller

auf gas umrüsten ? hat nix mehr mit autofahren zu tun - dann lieber fahrrad...

TDI ? NIE !

diesel ? hast du mal geschaut was diesel kostet ? 5 cent unter super - drauf geschissen sag ich

wenn son TDI neben mir steht dann steht mir die pipi inne augen - einfach nur völlig nervend das nagel-geroisch...

was ist ein TDI ohne turbo ? ein taschentuch - genau...

in diesem sinne: freue dich über das was das was du hast denn einen hotdog bekommst du jederzeit...

gruss !

Wahrscheinlich liegts eher an der "super genauen" MFA und den geänderten Druckverhältnissen in der Ansaugbrücke durch den anderen Auspuff.

Nur mit errechneten Werten hätte man dass jetzt vergleichen können, und da denke ich wird kein grosser Unterschied sein.

Zitat:

Original geschrieben von lupusw2

der heiße Abgase...ach, zu lange her. Ich lasse es lieber, wird eh nur Spam...:rolleyes:

 

Aber vielleicht hat ja hier einer der Motorexperten eine plausible Erklärung...bin auch mal gespannt. Gibt da glaube ich auch unterschiedliche Meinungen, welcher Gegendruck bei welchem Motorkonzept (Turbo, Kompressor, Sauger...) gut und richtig ist...:)

Grüße

Beim Turbo ist es einfach,je größer umso besser:D Der nötige Gegendruck wird ausreichend vom Turbo erzeugt. Ab dem Turbo (Downpipe) gillt je größer umso besser!

Bei meiner Supra soll alleine ein größerer Auspuff 2,75 Zoll statt 2 Zoll fast 32 PS mobilisieren. Auf jeden Fall wird der Turbo dadurch entlastet das hier jeglicher Rückstau eine thermische Belastung bedeutet. Irgentwann ist natürlich der Punkt erreicht wo es keinen Vorteil mehr bringt:rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von corally

habt ihr bei euch ähnliches beobachtet ?

hat wer ne erklärung dafür ? o.O

gegendruck ? hab ich nur bei meiner ollen - die muss ständig gegendrücken :)

 

Scheiße ist das geil, ich schmeiß mich weg...:D:D:D:D

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