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Verbrauch MX-5 NA

Mazda
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 16:01

hy,

kurze frage in die runde, welche verbräuche sind euch so bekannt oder mit welchem verbrauch fahrt ihr so euren mx?

danke im vorraus.

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13 Antworten

je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 12Litern

der Schnitt im Alltag bewegt sich irgendwo zwischen 8 und 8,5Litern

am 30. Juni 2006 um 17:53

Meiner liegt im Alltag zwischen 8,5-10 Litern, ist allerdings ein Miata und läuft im oberen Drehzahlbereich etwas fetter als die deutsche Version.

Extremverbräuche: 7,0 Liter/13,5 Liter

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 17:59

danke für die infos's.

@andreas: wieso hast du als 92 noch nen miata in D ? hat sich damals wohl doch noch einer einen aus den staaten geholt was?!

ich habe jetzt innen 89er nen motor von einem 93er gemacht und siehe da der kleine frist so zwischen 9.5 und 12 und das auch bei slowmotion! hmm.

am 30. Juni 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

danke für die infos's.

@andreas: wieso hast du als 92 noch nen miata in D ? hat sich damals wohl doch noch einer einen aus den staaten geholt was?!

ich habe jetzt innen 89er nen motor von einem 93er gemacht und siehe da der kleine frist so zwischen 9.5 und 12 und das auch bei slowmotion! hmm.

Hi für Slowmotion ist das viel, ich hatte unter 4tsnd Touren immer um die 10L, darüber fing er an zu saufen. Könnte evtl. sein, dass die Lambdasonde kaputt ist oder anfängt ihren Geist aufzugeben..

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Hi für Slowmotion ist das viel, ich hatte unter 4tsnd Touren immer um die 10L, darüber fing er an zu saufen. Könnte evtl. sein, dass die Lambdasonde kaputt ist oder anfängt ihren Geist aufzugeben..

die lambda habe ich vorsichtshalber gleich mal neu bestellt, müßte morgen kommen. ich werde dann mal berichten ob es weniger wird oder nicht.

ich wollte mich nur nochmal versichern dann wie gesagt ich wußte nicht ob diese werte bei dem für slowmotion normal sind. (ich meine man siehe meine fahrzeuge da ist das immer so ne sache mit dem verbrauch bei slowaction driving),

am 30. Juni 2006 um 19:36

Miatas sind auch später noch importiert worden, erstmal war ein Import eine ganze Zeit lang billiger als hier einen zu kaufen und ausserdem haben die Miatas eine wunderschöne Heckblende mit kleinem Kennzeichenausschnitt, so sollte das Auto halt einfach aussehen. ;)

Beim ´92er ist auch noch kein Markenemblem auf der Schnauze und die hässlichen Blinkwarzen ebenfalls nicht, dazu kommen noch einige Details wie z.B. faltbare Sonnenblenden was das direkte Öffnen der Verdeckhebel ermöglicht.

 

Wenn man piano fährt sollte der Verbrauch deutlich unter 10 Liter betragen, da stimmt was nicht.

Ist der Spritfilter auch schon mal gewechselt worden?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 22:15

hey das sind ja ein paar coole details von denen ich bis jetzt noch nichts wußte. der miata müßte doch eigentlich auch eine 3. bremsleuchte im hechdeckel haben, oder?!

spritfilter ist neu.

was noch alles neu ist: (da ich eh den motor+getriebe gewechselt habe)

- zahnriemenkit, WAPU, beide antriebsriemen, neues öl + filter, neues getriebe öl (von wegen nie wechseln, bäh), neue bremsen vo + hi kompl., lufi, servoöl, hydraulik/bremsflüssigkeit, kerzen, kühlwasser (ist klar), neue kupplung.

was schon vorher gemacht wurde:

- 300zeller metal kat, damals noch passend vom 750 BMW.

ANSA ESD wobei ich das verbindungsrohr zwischen kat und ESD diesmal erneuert habe (eigenanfertigung). (werd ich aber bestimmt nochmal machen den so richtig gefällt mir das noch nicht)., verdeck neu. bilstein dämpfer rund um. borbet bs 7.5x16 in 205/45 16 mit hankook ventus sport K104

was noch kommt:

- jetzt ne neue lambda :-)

planung öl-kühler + 2. lüfter für das kühlwasser genau neben dem orginalen in der selben größe.

nebellinsen in das "maul" integrieren damit man nachts in der stadt nicht unbedingt die augen auf machen muß (stichwort strömungswiederstand)

und zu guter letzt noch einzelanfertigung domstreben für das model ohne ABS den da gibts ja keine sowie verstrebungen für den unterboden um die stabilität zu erhöhen.

evtl. noch ein fahrwerksupdate mal sehen.

am 1. Juli 2006 um 3:13

Ups, sorry...das Markenemblem vorne fehlt natürlich auch bei den deutschen Urmodellen.

Genau, die dritte Bremsleuchte... ;)

am 1. Juli 2006 um 8:06

Noch ein paar Unterschiede zum Euromodell:

- schwerere Schwungscheibe

- andere Übersetzung im Diff

- evtl eingetragene Seitenmarkierungsleuchten

- Kopfstützenlautsprecher (ab B-Paket)

- Steinschlagschutz am Schweller

- unterschiedliche Kabelbäume (Can. Miata)

- Airbag

- 90% der Miatas haben Klima, die es in D nie serienmäßig gab

- Keine serienmäßige NSL

- erheblich bessere Ausstattung (Servo, eFh u. Tempomat ab B Paket)

- getönte Scheiben

Die meisten Händler und Vertragswerkstätten sitzen noch der sog. Miatalüge auf. Da wird von nicht vorhandenen Ölkühlern im Miata gefaselt und schlechteren Motoren - alles Nonsens ;). Das geht sogar soweit, dass sich Werkstätten weigern, sich an Richtzeiten zu halten, weil es ein Import ist.

Wenn ich mir wieder einen NA zulegen sollte, wird es auch wieder ein Miata :). Ehrlich gesagt, ist der NB zwar erheblich schneller, aber ich vermisse die Kompromisslosigkeit und die Klappies..

am 1. Juli 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Noch ein paar Unterschiede zum Euromodell:

- andere Übersetzung im Diff

Das stimmt nicht, die Nordamerikamodelle haben ebenfalls das 4.3er Diff wie die deutschen...

 

 

Getönte Scheiben? Kann das sein, daß die nur extrem leicht getönt sind? Ich bin da in letzter zeit selber aweng am Zweifeln, meinte bisher immer die wären gänzlich ungetönt...

Aufpassen sollte man bei Nachrüstscheiben, zu starke Tönung finde ich optisch unangenehm.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Die meisten Händler und Vertragswerkstätten sitzen noch der sog. Miatalüge auf. Da wird von nicht vorhandenen Ölkühlern im Miata gefaselt und schlechteren Motoren - alles Nonsens ;). Das geht sogar soweit, dass sich Werkstätten weigern, sich an Richtzeiten zu halten, weil es ein Import ist.

Wenn ich mir wieder einen NA zulegen sollte, wird es auch wieder ein Miata :). Ehrlich gesagt, ist der NB zwar erheblich schneller, aber ich vermisse die Kompromisslosigkeit und die Klappies..

Da habe ich wohl Glück, mein Händler (wenn er denn überhaupt mal mein Auto sehen darf...) hat mich von Anfang an wie einen Kunden behandelt den er behalten will, sein Glück.

 

Der 1,6er NB war übrigens deutlich langsamer als mein Miata.

am 1. Juli 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Das stimmt nicht, die Nordamerikamodelle haben ebenfalls das 4.3er Diff wie die deutschen...

Getönte Scheiben? Kann das sein, daß die nur extrem leicht getönt sind? Ich bin da in letzter zeit selber aweng am Zweifeln, meinte bisher immer die wären gänzlich ungetönt...

Aufpassen sollte man bei Nachrüstscheiben, zu starke Tönung finde ich optisch unangenehm.

Da habe ich wohl Glück, mein Händler (wenn er denn überhaupt mal mein Auto sehen darf...) hat mich von Anfang an wie einen Kunden behandelt den er behalten will, sein Glück.

Der 1,6er NB war übrigens deutlich langsamer als mein Miata.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Miatas das 4.3er Diff haben, die Euros das 4.1 und die Automatikmodelle ein 3.89er. Kann aber sein, dass ich mich irre.

Ja, getönte Scheiben (graugrün) waren Standardausstattung beim Miata, bei den Euromodellen gibt es ein paar, die Klarglas verbaut haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das Nachrüstscheiben sind. Mein erster Miata (92er), war ein A-Paket, auch der hatte getönte Scheiben.

Ja, mit deinem Händler hast du wirklich Glück, die Antwort, die mir meine Werkstatt gegeben hat, als ich gefragt hatte, was die Rückrüstung des Tagfahrlichtes kostet, schreib ich hier lieber nicht.

Ja, ein 1.6er 115 PS ist schneller, 5 PS mehr und weniger Gewicht, klar, aber ich habe keinen 1.6er. Mein NA (Can Bj 91) lief ca. 195 km/h nach Gps, 200 mit Rückenwind und sehr, sehr, sehr viel Anlauf; der NB liegt bei ca 205 - 210 km/h (souverän und immer). Ich merke auch im Anzug einen mehr als deutlichen Unterschied.

am 1. Juli 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Miatas das 4.3er Diff haben, die Euros das 4.1 und die Automatikmodelle ein 3.89er. Kann aber sein, dass ich mich irre.

Ja, getönte Scheiben (graugrün) waren Standardausstattung beim Miata, bei den Euromodellen gibt es ein paar, die Klarglas verbaut haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das Nachrüstscheiben sind. Mein erster Miata (92er), war ein A-Paket, auch der hatte getönte Scheiben.

Ja, mit deinem Händler hast du wirklich Glück, die Antwort, die mir meine Werkstatt gegeben hat, als ich gefragt hatte, was die Rückrüstung des Tagfahrlichtes kostet, schreib ich hier lieber nicht.

Ja, ein 1.6er 115 PS ist schneller, 5 PS mehr und weniger Gewicht, klar, aber ich habe keinen 1.6er. Mein NA (Can Bj 91) lief ca. 195 km/h nach Gps, 200 mit Rückenwind und sehr, sehr, sehr viel Anlauf; der NB liegt bei ca 205 - 210 km/h (souverän und immer). Ich merke auch im Anzug einen mehr als deutlichen Unterschied.

Nee du, mein Bruder hat das gleiche Baujahr und ein deutsches Modell, gleiche Übersetzung... ;)

Mit dem Automatikmodell bin ich nicht vertraut und will es auch gar nicht sein. *g*

Wenn meine Scheiben getönt sein sollten sind sie evt. gaanz leicht bläulich, bin mir aber immer noch nicht sicher... ;)

Nach GPS schafft meiner immer 201 auf der Ebene, auf Gefällestrecken und/oder mit Rückenwind sind es auch schon mal 210 bei weit über 7000U/min, der kurzen Übersetzung wegen...die Beschleunigung ist mindestens gleichwertig den

1,9er NB´s, obwohl nur wenig optimiert (Randall, 14° v.OT, JR-Filter).

Der Randall hat subjektiv am meisten gebracht, spontanere Reaktion gerade im oberen Drehzahlbereich plus gesteigerte Drehfreude, ist aber nix für Leute die sich daran stören wenn man ein Loch ins Blech schneiden muss. ;)

Gefühlsmässig kann ich das aber nachvollziehen, der 1,9er NB zieht untenrum mehr, lässt es aber obenraus etwas an Drehfreude mangeln, er kommt mir bulliger vor ohne das aber in bessere Fahrleistungen ummünzen zu können.

am 1. Juli 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

Gefühlsmässig kann ich das aber nachvollziehen, der 1,9er NB zieht untenrum mehr, lässt es aber obenraus etwas an Drehfreude mangeln, er kommt mir bulliger vor ohne das aber in bessere Fahrleistungen ummünzen zu können.

Naja, wie auch immer, ich finde durchaus, dass man mehr als 20% mehr Dampf overall sehr gut spürt. Mein letzer NA war auch mit RB Cai, Fächer und 14° vor OT bestückt. Am NB habe ich bisher noch nichts gemacht, weil er mir eigentlich schnell genug ist..

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