ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verbrauch nach Motorschaden

Verbrauch nach Motorschaden

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:48

Liebe alle, ich hätte folgende Frage… Wie ihr das einschätzen würdet?

Wir haben seit Juni 21 einen XC 90 Mildhybrid Diesel als Vorführwagen mit 900km gekauft (EZ Februar 21)

Bis September war alles erwartungsgemäß komplett problemlos, Anfang September auf der Autobahn plötzlich im Display eine Schildkröte angezeigt werden und Warnung „Achtung, verminderte Motorleistung „. Auto dann abgeschleppt, Diagnose in der Fachwerkstatt: ein ziemlich ausgeprägter Motorschaden. Mir wurde es so erklärt, eine Pumpe wäre implodiert und die einzelnen Teile vom Motor angesaugt dann und hätten sich in diesem verteilt. Motor wurde dann komplett zerlegt, Die unterschiedlichsten defekten Einzelteile ersetzt, nach vier Wochen haben wir das Auto dann wieder erhalten. Reparatur natürlich auf Garantie.

 

Nun habe ich folgendes Problem, das Auto verbraucht nun deutlich mehr als vor der Reparatur. Allerdings ist natürlich auch nun der Winter eingekehrt, wir haben Winterreifen oben, die Temperaturen sind frostig hier in Wien, daher bin ich schon noch unsicher ob es tatsächlich an der Reparatur liegt?

Zuvor hat das Auto 7,2-7,4 l/100 km verbraucht, nun sind wir auf circa 9,5l/100km bei den gleichen Wegstrecken?

Ich war wieder in der Fachwerkstatt, die streiten ab dass der Mehrverbrauch mit der stattgefundenen Reparatur zusammen hängen könnte und empfehlen weiter beobachten. Einen Fehler konnten sie nicht auslesen, Die Reparatur hätte auch nicht den Teil des Motors wo die Kraftübertragung stattfinden betroffen. Reichweite früher bei vollem Tank laut Bordcomputer ca 1.000km, nun 540km.

 

Was tun nun? Eigentlich alles in Ordnung und der Verbrauch geht schon in Ordnung im Winter, oder auf neuerlichen Check beharren?

 

Besten Dank und liebe Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schwierig zu beantworten, meine Erfahrung hinsichtlich Mehrverbrauch im Winter liegt bei ca. 0,5l, wenn ich den Zuheizer ebenfalls aktiviere kann ich nochmals 1l addieren. Dem Ganzen liegt ein ausgeprägtes Kurzstreckenprofil zu Grunde.

Grüße aus P

9,5 Liter ? Da kann ich und mein xc90 T6 nur drüber lachen =)

Zitat:

@ossi92 schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:27:59 Uhr:

9,5 Liter ? Da kann ich und mein xc90 T6 nur drüber lachen =)

Sehr hilfreich, viel Spaß im Keller :rolleyes:

am 9. Dezember 2021 um 20:45

Servus

Schade das du hier nur Gelächter erntet.

Ich will dir versuchen etwas Angst zu nehmen.

Ich fahre einen, im Vergleich zu dem XC90, leichten V90 D4 R-Design mit vollem Winterpaket.

Gemäß der Computer Anzeige verbraucht mein Trecker 7,2 Liter Heizöl. Bei dem hohen Gewicht nicht ungewöhnlich.

Im Winter stieg der Verbrauch um ca. 1 Liter. Grund? Das Auto schaltete einfach, ohne mein Zutun die Standheizung als Zusatzheizung ein. Bei Temperaturen =/< 5 Grad.

Nachdem ich dies herausgefunden habe und abgeschaltet habe, verbraucht das Auto nur noch ca. 6,7 Liter ( aktuell).

am 9. Dezember 2021 um 23:44

Kurzstrecke in Berlin mit B5 Diesel in der wärmeren Jahreszeit nahezu ohne Rushhour um 8,5l und jetzt um 10l/100 km. Nicht schön, aber seit der Übernahme im Dez. 2019 stetig wiederkehrend.

Mein XC60 B5D nimmt im Sommer im Mittel 7,2l und im Winter 8,0-8,2. Zuheizer ist eingeschaltet und Standheizung läuft ca. 5x pro Woche für 15 Minuten. Mehrverbrauch also knapp ein Liter. Der Verbrauch war als Neuwagen ca. 1l höher und hat sich nach nem halben Jahr eingependelt. Vielleicht gehts bei dir auch noch etwas runter. Die Reichweitenanzeige rechnet immer nur die letzten x (30?) km hoch, bist du also gerade über Land gezuckelt, geht sie Richtung 1000, hattest du gerade mehrere Kurzstrecken, zeigt sie eher 500.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 20:55

Liebe alle, danke für die Rückmeldungen und die Erfahrungsberichte ..okay, hat mich beruhigt ..Befürchtung war das der reparierte Motor doch etwas hat, klingt aber als wäre das eher normal der Verbrauch im Winter ..liebe Grüße

Das Teil wiegt eben auch ordentlich, insofern sind die guten 9 Liter schon realistisch, je nach Einsatz.

Hast Du mit dem neuen Motor auch schon Mal eine Langstrecke absolviert? Da sollte es dann aber deutlich runter gehen.

Zitat:

@sam66 schrieb am 10. Dez. 2021 um 23:21:44 Uhr:

guten 9 Liter schon realistisch

Es sind aber keine guten 9L sondern vorher 7,5 jetzt 9,5! 2 L Mehrverbrauch finde ich schon auffällig viel :rolleyes:

sehe ich auch so.

ein Liter Mehrverbrauch im Winter durch Reifen etc. Haken dran, aber (dauerhaft?) zwei Liter mehr sind eigentlich zuviel, das muß einen anderen Grund haben.

Stellst Du auch erhöhten Ölverbrauch o.ä. fest?

am 11. Dezember 2021 um 16:50

Servus

Wie hat der Thread Ersteller seinen Verbrauch ermittelt? Per Computer des Fahrzeugs? Oder generell nach jedem Tanken Sprit/Kilometer?

Mein Volvo errechnet bis zu 2 Liter andere Werte, die ich aber nach dem Tanken errechne?

7 Liter mit einem XC 90 bei normaler Geschwindigkeit, hier meine ich nicht max. 80 km/h, finde ich bei einem 3tel Mix unrealistisch. Mein V90 D4 liegt im Normal bei 7,1 Liter. Trete ich ihn von, mit den zur Zeit möglichen Geschwindigkeiten, Bayern nach Hamburg sind 8-9 Liter normal. Im Winter habe ich 1 Liter mehr auf dem Rechner. Aber immer selbst nach dem Tanken ermittelt.

Also, wer mir heute erzählen will, dass ein 2,5 Tonnen Fahrzeug im "Normal' 6-7 Liter verbraucht, der fährt max. 80-100 Km/h. Das ist keine Durchschnittliche Fahrweise. Mein 5 Cent!!!!!!!

Ich habe 9.6 Liter über die letzten 50.000 km

 

Xc90 D5

7.5l Durchschnittsverbrauch nach ca. 25tsd km. 2019er D5. Echt gemessen, nicht BC - hat jedoch noch nie deutsche BAB gesehen, nur Schweizer Berge. Höchster gemessener Durchschnittsverbrauch mit einer Tankfüllung war bisher 8.6l (Winter), also ca. 1l mehr als üblich.

 

Bei einem Verbrauch von 9.5l und 2l Unterschied zu vorher würde ich das Auto wandeln.

Meiner zieht sich gerade im absoluten Kurzstreckenverkehr/Stadtverkehr 10 Liter und mehr als D5 rein. Pauschale Angaben, was normal und was auffällig, halte ich daher für schwierig. Auf der BAB mit Schweizer Tempo bekomme ich auch eine 6 vors Komma. Zum Glück bekommt er absehbar wieder Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen