1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauch offenbar nicht i.o. / zu hoch ?

Verbrauch offenbar nicht i.o. / zu hoch ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:30

hi,

ich weiß das thema macht müde - und es gibt unendlich viel bla bla dazu

ich suche jemand der ein vergleichbares fahrprofil hat und einen wagen ebenfalls vergleichbar ist.

ich habe eine A4 limo mit dem 1,8t (mittlerweile gechipt) motor, dazu ein quattro und eine lpg anlage.

das erwähne ich wegen dem zusatzgewicht ( tank mit inhalt)

reifen: 195´er winterreifen von GoodYear

der wagen läuft 45% stadtverkehr, 50% landstraße, 5% bab

dazu hab ich öfter noch 2 oder 3 beifahrer.

er verbraucht immer relativ glatt 10L - sowohl gas als auch benzin

der wert stimmt auch relativ genau mit dem fis überein.

ich bin beruflich lkw fahrer und mein erstes auto ist das auch nicht :)

aber ich bekomm bei aller liebe den wagen ( bei dem profil) nicht unter 9L.

10L bei "normalem" fahren.

technisch kümmere ich mich gut um das auto und in dem speziellen fall habe ich:

- spur vermessen lassen

- reifendruck auf 2,6 bar

- bremsen freigängig - da hängt nichts

- radlager i.o.

- getriebeöl und differenzialöl erneuert

- lager der kardanwelle i.o.

- fehlerspeicher leer -> motor läuft gut/sauber

- zahnriemen, rippenriemen, usw neu

- kerzen, öl, filter usw haben keinen wartungsstau

dazu habe ich kein zusätzliches gewicht im wagen - abgesehen vom gastank mit inhalt.

sind im durchschnitt da 10L i.o. oder nicht.

bitte bitte jetzt kein troll der sagt "ey mein schwager fährt seinen mit 4L auf 200km... du brauchst zu

viel..)

mein vorgänger ein golf 3 kombi mit ebenfalls einem 1,8L motor aber ohne lader und nur mit 90ps -

brauchte beim gleichen fahrprofil glatte 2L weniger, und mit unserem polo schaffe ich 7 und weniger bei gleichem profil :)

mfg

loomi

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist schwer zu sagen, hab mal einen Golf 3 1.8 75PS mit 7Liter gefahren. Mein Bruder fährt in jetzt mit Liter aber auch sehr ruhig.

Ich denke mal da du noch Quattro hast und der B5 recht kurz übersetzt ist sind 10 Liter normal. Den LMM könntest du ja mal reinigen.

Der Verbrauch erscheint mir etwas hoch ( und der LPG Verbrauch zu gering - man sollte mit LPG immer etwa 10-15% ,ehr brauchen als mit Benzin, da das Fahrzeug sonst zu mager läuft). Ich Verbrauche bei normaler ruhiger Fahrt mit dem gechipten 1,8T quattro Avant Schalter ( auch mit LPG) im super98 betrieb etwa 8,5-9l, mit LPG so 10-11l.

Da du schon sehr viel ausgeschlossen hast fällt mir auf die schnelle nur der LMM oder die Lambda Reglung ein. Lambda sollte allerdings im Fehlerspeicher sein, LMM in der Regel nicht.

Und ich kenne natürlich deine Fahrweise nicht - es ist gerade mit einem gechipten 1,8T kein großes Problem auch 14 oder 15l Benzin zu brauchen.

Gruß

BB

Hi Loomi,

der Verbrauch mit 10l finde ich in Ordnung. Ich fahre meinen mit 11 eher 11,5l -fast nur Kurzstrecke jeden Tag (2 x bei einfachem Weg rd. 12.5km und 60/40 Stadt/Land). Nur Landstrasse mit wenig Stadt (80/20) und weitere Strecken -so ab 100 km- sind es rd. 8 - 8,5l. Auf der AB im Mittel zwischen 150 bis 180 kmh -und ab und zu mal schneller- sind es dann um 9.5 -10l. AB nicht schneller als 130 km -also gemütlich sind um 8.5 bis 9l.

Wenn die Lambdaso. schon älter ist kann es schon zu einem ca. 10 % Mehrverbauch gerade im Stadtverkehr kommen, ohne das die im Fehlerspeicher steht. Ist auch so ziemlich das einzige was ich bei meinem noch wechseln muss.

Es ist natürlich schwer ohne dein direktes Fahrprofil dazu eine Aussage zu machen, aber Kurzstrecke und Stadt mag der 1.8t gar nicht. Ich habe mich mit den fast 11,5l Kurzstrecke abgefunden auf "grosser Fahrt" sieht es ja wiederum ganz vernünftig aus. Werksangaben (für das 1998 Modell) waren so um 11.8l Stadt, LS um 7.5l und AB um 8.9l.

Mein Bekannter fährt einen A1 1,4 tfsi SLine (122ps aus 2012) und brauch auch bei reiner Kurzstrecke/Stadt um 9l (was ich bezogen auf die Werksangabe von 6.5l als ziemlich heftig empfinde).

Ich wäre froh wenn bei mir -bezogen auf mein Fahrprofil/Strecke- 10l im Durchschnitt rauskommen würden.:)

 

 

etwa 8L sind bei meinem Normal, bei 120 auf der bahn weniger.. bei Stadtverkehr steigt er von 8 langsam bis auf etwa 9...

am 26. Januar 2014 um 22:45

der Verbrauch ist absolut normal, glaub mal, ich brauch mit mein ADR so um die 9 bis 10 Liter bei gleichen Fahrprofil wie du und deiner hat nen Turbo, mein S3 brauch das selbe macht aber mehr Spaß. Diese Motoren haben einfach einen gewissen Grundumsatz um den man nicht herum kommt.

am 29. Januar 2014 um 10:25

Dein Verbrauch ist doch ok!

Ich (Avant, 215er Reifen, ungechipt, 70% Stadt) mit Gas: 13-15 Liter. Reine BAB und Richtgeschwindigkeit, nie unter 10 Liter. Alles abzgl. 20%, wenn mit Benzin.

FIS zeigt wohl auch bei Gasbetrieb den (errechneten) hypothetischen Benzinverbrauch an. Wurde hier mal so gepostet. Kommt bei mir so hin.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:46

Ok dann bin ich doch nicht zu doof zum fahren :)

Man muss auch sagen: wäre die Mission "Sprit sparen"

dann wäre das eindeutig das falsche auto ...

Turbo läuft, Turbo säuft sagt man ja über die

Betagteren Modelle ...

MFG

Loomi

Ein Bekannter von mir fährt einen Passat 3B 1,8T Variant.

Er fährt viel Strecke mit dem Auto und liegt im Schnitt bei 8.0-8,5L/100km

Im Mix liegt er wenn er mal nicht Strecken fährt bei 9,3L/100km.

Auto ist gechipt auf 180PS !

Geht als auch so.

Mein Nachbar sein A4 8E 1,8T 150PS liegt im schnitt zwischen 8,5 und 10L

am 31. Januar 2014 um 8:56

Also ich fahre selbst einen A4 1.8t Limo, mit ähnlicher Nutzung wie bei deinen Angaben. Mein Durchschnittsverbrauch liegt ebenfalls zwischen 10-14Litern, je nach Fahrweise. Es kommt auch immer drauf an wie lange du am Stück fährst und wie die Ebenheit der Straßen etc. ist. Ich spür das ganz sehr wenn ich nur kurze Strecken fahre wie Arbeitswege o. ä., da geht der Durchschnittsverbraucht bis auf 14,8L. Andersrum, wenn ich Überland fahre bewegt sich der Verbrauch zwischen 5-7L, wo ich mein Tempomat reinhau und so 60/70km/h vor mir hertuckere.

Mein Audi A4, 1.8 mit 125 PS verbraucht im Stadtverkehr etwa 10 Liter im Sommer,

im Winter ist es gut ein Liter mehr.

Auf der Autobahn bei 130 - 150 km/h komme ich mit 7,5 bis 7,8 Litern aus.

Höhe Geschwindigkeiten fordern dann schon mal Eilzuschlag und da geht der Verbrauch

hoch bis auf 9 Liter.

 

Gruß

Nobby

Den 1,8er ohne T hier zu posten ist nicht sinnvoll - sind schon andere Motoren. Aber wie man hier sieht, ist es wie immer: Der Verbrauch eine Fahrzeuges hängt zum größten Teil an den äußeren Umständern. Ich habe hier ja auch was gepostet, was aktuell nicht stimmt, da der Wagen draußen steht und bei der aktuellen Kälte sicher 1l mehr braucht ( da selten strecken mit 20km+ gefahren werden). Dazu Habe ich vergessen ( auch bei meinem Post), dass die wahl der Reifen schon eine große Rolle spielt, das höhenprfil der ytpischen strecke ( sehr negativ ist z.B. nen steiler berg am anfang der fahrt mit kaltem Motor) und am wichtigsten ist der persönliche Fahrstil. Und hier wird es halt subjektiv was wer für was hält. Die meisten sind natürlich der Meinung vernünftig zu fahren ( und tun es sicher auch), aber es gibt unterschiede. Ich z.B. schalte zum überholen extrem runter, andere bleiben im eingelegten Gang, dafür fahren einige das immernur in Drehmomentbereich ( also über 1700umin) wärend andere auch mal mit 1000umin vor sich hinbummeln.

Also wenn dann könnte man ( wie es spritmonitor macht) aus sehr vielen fahrern nen durchschnitt bilden, werte einzelner Fahrer zu vergleichen ist schwer ( keine dicken Lästerrei: aber wenn der Wagen einer Familie von Sumoringern gehört, die noch auf Rottweiler stehen wird der wagen deutlich mehr brauchen, als wenn ein magermodel den wagen allein fährt).

Zum Turbo läuft, Turbo säuft: So betagt ist der 1,8T nun auch nicht - war einer der ersten spar turbos auf dem Markt. Die Aussage stimmt bei Leistungsgestigerten 1,8T ( also mit größerem Lader) und natürlich für die alten leider geilen 5ender Turbos.

Das stimmt, den 1.8 und 1.8T zu vergleichen ist eig. etwas sinnlos. Klar ist der Grundmotor gleich/ähnlich aber wenn der Turbo läuft schluckt er halt auch mehr.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:17

Hi,

Guter Beitrag - danke dafür.

Es ist immer von vielen Dingen abhängig.

Bei dem Motor bin ich mir noch nicht ganz klar wie ich

Ihn bzw das auto am sparensten beschleunige.

Wie es am schnellsten geht hab ich schon rausgefunden ;)

Früh schalten, wenig gas oder lieber früh schalten viel gas oder Ehr später schalten und den Motor stark ziehen lassen dafür kürzer...

Im Moment schalte ich bei 2500 U/min spätestens hoch und beschleunige ehr mäßig mit halbgas...

Da experimentier ich noch rum.

MFG

Loomi

Hallo,

also ich schalte immer bei 2000U/min wenn es geht, später nur wenn ich etwas beschleunigen muss. Was auch viel ausmacht, lasse mich immer an der Ampel ausrollen und fahre sehr vorrausschauend. So habe ich mein 1.6er im Sommer auf 6,3 Liter gefahren und das schafft kaum jemand.

Ich wette mit dir das ich dein 1.8T mit 8 Liter fahren würde, fahrspaß kommt da aber nicht auf. Man muss halt wissen auf was man Wert legt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen