ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch Omega DTI

Verbrauch Omega DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 6:41

Hallo, irgendwie habe ich das gefühl das mein Omega zuviel verbraucht.

Habe einen 2.5DTI mit Automatic Getriebe und bin neulich auf der Autobahn 600Km eine Strecke gefahren.

Auf diesen 600Km immer so bei 120-130Km/h hat er eine ganze Tankfüllung verbraten.

Ein Freund von mir hat einen 5er mit dem 3.0 Diesel und sagt das er ca. 1000Km mit einer Tankfüllung kommt.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Die Verbräuche sind so variabel , daß man als Ottonormalverbraucher keinen Vergleich ziehen kann .

Da hängen zu viele Faktoren dran .

Das funktioniert weder innerhalb einer Marke und schon gar nicht Markenübergreifend .

Den 5 er Golf mit 1450 PS fahre ich laut 2. Bordcomputer mit 5,4 Liter seit ich ihn habe .

Einen Vergleich zu anderen Auto`s kann und werde ich aber nicht anstellen .

Das kommt ungefähr den Endgeschwindigkeits-Threads sehr nahe und zu was das führt haben wir ja oft genug gesehen .

Eine gewisse Spanne sollte jedem Fahrzeug eingeräumt sein , genau wie die unterschiedlichen Einflüsse die hier eine entscheidende

Rolle spielen .

Und da die Konstanten der Faktoren immer anders aussehen , sehe ich solche Vergleiche als nicht endend an .

Pauschale Angaben zb. 7-10 Liter werden eh immer unter oder überboten mit ...." aber meiner verbraucht ...." .

Ein Spiel ohne Ende . :):p

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

also ich habe den X25DT, mit "chip" und großen LLK...(sollte jetzt so um die 170 PS haben). am motor so ziehmlich alles überholt.

laut BC brauche ich zur zeit 9,8 liter im durchschnitt. fahren tu ich querbeet (stadt, landstr. , AB).

 

gruß

woody

@normi,

ich brauche 9 l/100 km. gerechnet auf die gesamte Laufzeit meines Omega - mal mehr mal weniger.

Seriöse Angaben über den Verbauch kann man nur über einen längeren Zeitraum machen. Mein absoluter Minimalverbrauch war für eine Tankfüllung - 7,5 Liter/100 - also wäre ich auch 1.000 km weit gekommen.

Im Diagramm unten sind die Monatsdaten zusammengefasst - die Ausreißer nach oben sind mit Wohnwagen.

 

LG robert

 

PS: M.W. hat der E60 einen 70 Litertank - 7L/100 kann ich auf Dauer nicht glauben.

Hier noch etwas zum 530d Verbrauch.

Auszug aus dem Originalprospekt des Omega von 08/02:

 

 

Durchschnittsverbrauch 2.5 DTI Limousine (Handschalter / Automatik):

 

7,6 / 8,6 L/100 km

 

 

Durchschnittsverbrauch 2.5 DTI Caravan (Handschalter / Automatik):

 

7,8 / 8,7 L/100 km

 

--------------------------------

 

Diese Angaben sind aus meiner Sicht realistisch und können bei wirtschaftlicher Fahrweise leicht unterboten werden. Mein 2.5 DTI Caravan lässt sich im Spektrum

6,2 - 7,8 bewegen, je nach technischem Pflegezustand, Fahrstil, Jahreszeit, Beladung, Streckenprofil... .

 

 

Gruß

am 15. Juli 2013 um 15:11

Bei mir (kombi-AT) sinds mit 235-45-17 bei max 130kph 7,0-7,3 l/100km BAB.

Wenn man länger ~100 fährt sinds auch 6,..

Rein Stadt 9-10 l/100km, rein Kurzstrecke 11 l/100km - so übern daumen

Zitat:

Original geschrieben von VECTREXX

Bei mir (kombi-AT) sinds mit 235-45-17 bei max 130kph 7,0-7,3 l/100km BAB.

Wenn man länger ~100 fährt sinds auch 6,..

Rein Stadt 9-10 l/100km, rein Kurzstrecke 11 l/100km - so übern daumen

Ist das die meist ungenaue Anzeige des Bordcomputers oder der effektiv errechnete Verbrauch über einen längeren Zeitraum (mehrere Tankfüllungen) - nur dann kann man eine verlässliche Aussage treffen.

LG robert

am 15. Juli 2013 um 17:15

Einfach mal bei " spritmonitor.de " rein schauen http://www.spritmonitor.de/.../331-Omega.html?...

am 15. Juli 2013 um 18:00

2,5 Dti, Schalter mit ca. 460tsd KM; ich habe einen reelen (Nicht die Anzeige im BC) Verbrauch von 7,8 Liter, gerechnet über mehrere tsd Kilometer, ich fahre querbeet, ca 20% Stadt, ca 30% Bahn und Rest Bundesstraße. Bei Hängerbetrieb habe ich rechnerisch schon so um die 10 Liter (mit 1,8 T hinten dran).

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich mit Tempomat fahre brauche ich bis zu einen Liter weniger Diesel.

Meine Fahrweise ist eher vorausschauend und gleichmäßig, wenig BeschleunigungsOrgien; ist halt kein Rennwagen.

ritschi

am 15. Juli 2013 um 18:26

Habe soeben mal im Sprittmonitor geschaut - kann das sein das über 80 liter getankt werden können ich hatte höchstens mal 75l rein bekommen?

mfg

Nein, 75L -mit Geduld- vielleicht 76L sind das Maximum.

Vielleicht wurde er an einer Zapfsäule beschi..en, oder er hat den Reservekanister mit voll gemacht.

am 15. Juli 2013 um 20:20

tja also 600Km auf der Bahn mit 120-130 km/h, da brauche ich ungefähr so 36 Liter Gesamt

am 16. Juli 2013 um 6:48

BC-Verbrauch über 8000km - realWerte schwanken gemessen um +- 3%

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 22:15

Mir kommt das schon sehr hoch vor.

Mit meinem Passat komme ich über 1000Km und ich keine rasante Fahrweise.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:31

Habe jetzt mal den LMM gereinigt und geschaut ob es was gebracht hat.

Hatte den Fehler drinnen das die Spannungsversorgung des LMM zu niedrig sei.

War jetzt im Urlaub und dann hier noch a bissl unterwegs, aber die meiste Zeit Autobahn.

Ein bißchen über 900Km komme ich mit einer Tankfüllung und seit der Reinigung zieht er untenrum auch besser.

Habe es mit meinem Dicken auf 7,5liter geschafft. Autobahn max.140kmh und Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen