1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Passat CC

Verbrauch Passat CC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:22

Hallo

Durch diesen Beitrag möchte ich gerne von euch erfahren, wie eure Einschätzung zum Verbrauch bei eurem Passat CC ist. Erst einmal werde ich euch meine Einschätzung zu meinem Passat CC mitteilen.

Ich bin im Bestiz des Passat CC mit 200 PS mit Automatik.

Laut Volkswagen sollte diese Modell innerorts 12,1 Liter, außerorts 6,4 Liter und demnach kombiniert 8,5 Liter verbrauchen.

Leider kann ich anhand meiner bisherigen Erfahrungen dies so nicht ganz teilen.

Viele verschiedene Fahrstiele habe ich schon ausprobiert um vielleicht doch die Werksangaben zu erreichen. Doch dies leider nie geschafft.

Innerorts erreiche ich bei sehr sehr sensibler Fahrweise trotzdem 13 Liter. Sobald ich einmal ein bissl mehr Gas gegeben habe, (sprich gerade mal 3000 Umdrehungen) stieg der Verbrauch sofort rapide an.

So konnte ich es auch außerorts ohne Probleme schaffen 13,5 Liter zu erreichen, obwohl ich doch beim Beschleunigen nur um die 3000-3500 Umdrehungen anschlug. Bei mehrmaligen stärgeren Beschleunigungen waren sofort 16 Liter drin.

Natürlich hab ich außerorts auch versucht einmal die angegebenen 6,4 Liter zu erreichen. Doch war das Minimum hierbei 8,5 Liter bei sensibler Fahrweise.

Wie ist nun eure Einschätzung zum Verbrauch ? Postet natürlich auch, falls ihr eine andere PS Variante habt.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 18:47

Hallo,

hab jetzt knapp1000 km runter mit meinem CC 2,0 TDI 103 kw DSG.

Verbrauch liegt bei 60 % Landstraße 30 % Autobahn und 10 % Stadt zwischen 6 und 6,5 Liter.

Gruß

kibdidicc

CC 3,6 bei 4000 km 11,4 l bei ca 50% Strecke und 50% Stadt.Soll wohl auch bis zw.3000-5000 km in der " Einfahrphase " ein bisschen höherer Verbrauch sein.

am 23. Oktober 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von kibdidicc

Hallo,

hab jetzt knapp1000 km runter mit meinem CC 2,0 TDI 103 kw DSG.

Verbrauch liegt bei 60 % Landstraße 30 % Autobahn und 10 % Stadt zwischen 6 und 6,5 Liter.

Gruß

kibdidicc

Ich bin bis jetzt 1300 km gefahren. CC 2,0 TDI 103 kw DSG.

Verbrauch liegt bei 35 % Landstraße 25 % Autobahn und 40 % Stadt bei 6,3 Liter.

Sonata2004

bei mir sind es jetzt knapp 2000km mit dem 103 KW TDi. 50 % Landstraße, 25 % AB und 25% Stadt. Momentan spricht die MFA von 5.6 L/100km.

Bei mir stehen aktuell 1200 km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 10,0l. Insgesamt ca. 85% AB und 15% Stadt.

hier werden gerade irgendwie Äpfel (200PS Benziner) mit Birnen (1x0 PS Diesel) verglichen ?

Klasse, das hilft dem TO sicher weiter...

Ansonsten zu den Verbrauchsangaben in den Hochglanzbroschüren:

die sind nur äußerst schwierig zu erreichen.

10% mehr sind bei eher sparsamer vorausschauender Fahrweise durchaus einzuplanen

viel Stadt oder Gasgeben zieht häufig auch 20+% mehr...

Das der 200PS-Benziner nicht gerade ein Sparwunder sein wird, dürfte aber vorher schon klar gewesen sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von kaburs

Das der 200PS-Benziner nicht gerade ein Sparwunder sein wird, dürfte aber vorher schon klar gewesen sein, oder ?

Danke....genau der Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf.

Bin mal so frei und frage: Was hast du erwartet ? Also wenn ich persönlich anstreben würden einen Passat mit 6,4 Litern zu fahren...naja ich würde keinen mit 200 PS kaufen :)

Aber im ernst. Wie viele KM fährst du denn, bei deinen "Messtrecken" ? (Autobahn / Landstraße / Innerorts)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:15

Danke für eure schnellen Antworten.

Es wäre aber noch richtig klasse, wenn sich nicht nur Fahrer der 140 PS Dieselvariante melden würden, sondern auch diejenigen, die die selbe Variante wie ich fahren. Nämlich den 200 PS Benziner und dann am besten noch mit der Automatik.

Ich freue mich auf jede weitere Info.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:22

Meistens fahre ich nicht so große Strecken. In der Regel bis zu 20 km. Oft aber auch nur in die Stadt (ca. 5 km).

Über den höheren Verbrauch der 200 PS Variante war ich mir natürlich schon im klaren, doch fand ich die großen Abweichungen zur Werksangabe dann doch ein bissl viel. ;-)

Naja, das ich mich nicht für einen Diesel entschieden habe liegt vielmehr daran, dass ich nicht so viel im Jahr fahre. 12000 - 15000 km. Und außerdem liebäugel ich immer noch mit einem nachträglichen Gaseinbau, der ja meiner Kenntnis nach nur bei einem Benziner möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von cockatrice77

Bei mir stehen aktuell 1200 km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 10,0l. Insgesamt ca. 85% AB und 15% Stadt.

Du weißt was Du für ein Auto vor der Tür stehen hast? Schön für Dich. Dann kannst Du etwas mit Deinen Verbrauchsangaben anfangen, aber ansonsten keiner.

Schreibt doch bitte dazu was Ihr für Autos habt, dann können auch alle anderen die Verbrauchsangaben verstehen und vergleichen. Wenn Du einen Diesel besitzt ist es grauenhaft viel, mit dem 3,6l Motor sagenhaft wenig.. Soviel dazu.

@TE

1) Auf welche Strecke (wie lang, welche Verkehrslage) hast Du versucht Deine "Durchschnittsverbräuche" zu erfahren?

2) Wie war Dein Auto beladen? In der Norm sitzt ein 75kg Fahrer mit x(?)Litern Sprit im Tank im Auto, wenn Du natürlich vier Mitfahrer hattest und noch schwere Gerätschaft im Kofferraum dann ist es ja nicht mehr der Norm entsprechend und jeweils einige 100kg mehr oder weniger an jeder Ampel zu beschleunigen kann schon etliches an Sprit kosten. Dazu zählt überings auch deine Sonderausstattung was über den "einfachsten, nackten" CC drüber hinausgeht..

3) Welche Bereifung hast Du montiert, der Spritverbrauch wird soviel ich weis im Testzyklus mit der kleinsten Standartbereifung erfahren.

4) Wieviel km hat dein Auto schon runter? Ich gehe davon aus das der Verbrauch sich nach >10.000km noch etwas senken wird.

5) Wie hast Du den Spritverbrauch ermittelt? Über den BC? Zu ungenau. An der Tankstelle (immer derselben, am besten auch noch die selbe Säule wegen ev. Bodenunebenheiten) nach mehreren 100km volltanken bis die Zapfpistole automatisch abstellt) ist wesentlich genauer. Und auf dem Prüfstand genau ein Liter Benzin aus dem Reagenzglas zu verbrennen und dann ermitteln nach wie viel km der Motor aus geht dürfte der genaueste sein..

6) Was für eine Ausstattung hast Du den genau, hast Du ev. noch eine Standheizung? Die wird im BC nähmlich nicht berücksichtigt kann sich aber auf kurzen Teststrecken mit Standheizungsbetrieb recht deutlich beim Verbrauch bemerkbar machen.

So, jetzt fällt mir grade nichts mehr ein was noch den Verbrauch beeinflussen könnte.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von CC 2008

Meistens fahre ich nicht so große Strecken. In der Regel bis zu 20 km. Oft aber auch nur in die Stadt (ca. 5 km).

Über den höheren Verbrauch der 200 PS Variante war ich mir natürlich schon im klaren, doch fand ich die großen Abweichungen zur Werksangabe dann doch ein bissl viel. ;-)

Naja, das ich mich nicht für einen Diesel entschieden habe liegt vielmehr daran, dass ich nicht so viel im Jahr fahre. 12000 - 15000 km. Und außerdem liebäugel ich immer noch mit einem nachträglichen Gaseinbau, der ja meiner Kenntnis nach nur bei einem Benziner möglich ist.

Herzlichen Dank...

Du fährst also einen Automatik im Kurzstreckenbetrieb so das bestenfalls mal das Kühlmittel warm wird aber seltenst das Öl bzw der Motor und dann wunderst Du dich ernsthaft über einen Verbrauch der über der Norm liegt.. :D:D:D

Das mit dem Gaseinbau ist eine Alternative wenn es bei dem Motor möglich ist was ich nicht weis. Ein Freund von mir hat sich den Sahran mit dem VR6 Motor gekauft (da haben alle gesagt wie kannst Du nur bei dem Spritverbrauch..) und dann Gas eingebaut. (Da haben dann alle gesagt boa wie geil, so wenig Kosten für Gas auf 100km..)

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von cockatrice77

jaja - ich seh's ein ;-) war wohl ein wenig schnell. Ist ein 200PS Benziner mit Schaltgetriebe und den 18 Zoll Interlagos.

Auch wenn's nicht ganz der Motor ist: 1.8 TSI, handgeschaltet. 1.500 km. Die erste Betankung ergab 8,8, heute morgen zum zweiten Mal getankt da waren es noch 8,3. 110km seit dem Tanken auf der AB und ein kleines Stück Landstraße unterwegs gewesen. MFA meint jetzt 6,9 (was real um die 7,4 sein müßten). Wobei man bei mir berücksichtigen muß, daß der 6. sehr lang übersetzt ist. Bei 140 sind es 3.000 U/min. Keine Ahnung, wie das bei der Automatik aussieht. Bis ~1.200 die Phoenix, dann der Wechsel auf die St. Moritz.

Wie schon gesagt wurde, "säuft" der Motor ordentlich so lange er kalt ist. Sehe ich, wenn ich ständig nur die 1,5km zum Supermarkt, Recyclingcenter, etc. fahre. Da ist der Verbrauch dann schnell an den 10l/100km.

Ich fahre auch den CC 200 PS Automatik mit ACC. Im Mix (Stadt, Landstr. und Autobahn 200 km/h) habe ich 10 - 11 ltr. Auf 7 ltr. komme ich, wenn ich in Norddeutschland ohne Berge, Autobahn fahre mit ACC 120 km/h und den manuellen Gang mit 6 einlegen. Dann wird nicht runtergeschaltet und sanft beschleunigt. Der Wagen verbraucht schon etwas. Heute würde ich mir den stärkeren Diesel mit DSG kaufen.

Deine Antwort