ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch plötzlich zu hoch

Verbrauch plötzlich zu hoch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. September 2018 um 16:59

Hallo zusammen,

 

Fahre meinen CT bei normaler Fahrweise zwischen 7,5 bis 7,8 Litern.

 

Vor zwei Wochen war er wegen eines Auffahrschadens in der Werkstatt. Seit dem habe ich einen Verbrauch von 8,5 bis 9,8 Litern!!!!

 

Hab grad eben vollgetankt und normal war da immer das er beim losfahren dann bis 5,9 Liter rundergetaktet hat und sich nach ein zwei Tagen bei den besagten 7,5 bis 7,8 Litern eingepegelt hat.

 

Jetzt zählt er nach dem Start auf über 9 Litern und geht nicht mehr großartig runder. Wenn ich nen halben Tank verfahren hab komm ich wenn ich Glück habe auf 8,5 Liter.

 

Meines Wissens würde in der Werkstatt die Sensoren hinten geprüft und der Fehlerspeicher gelöscht.

 

Aber das kann doch damit in kleinster Weise zusammenhängen??!!

 

Was soll das sein?? Auto fährt sich so wie immer. Keine Änderungen am Ansprechverhalten feststellen können.

Ähnliche Themen
20 Antworten

@Collosus

Geht es um Deinen BiTurbo m. Automatik oder einen Anderen ?

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:03

Ja um den Insignia 2.0 Diesel BiTurbo Country Tourer 4x4 mit Automatik

Hoher Verbrauch laut Bordcomputer oder an der Tankstelle "gemessen"?

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:31

Laut BC.

 

Kann das sein da die Batterie abgeklemmt war und sich das jetzt wieder neu berechnen muss??

Zitat:

@Collosus schrieb am 9. September 2018 um 10:31:03 Uhr:

Laut BC.

Kann das sein da die Batterie abgeklemmt war und sich das jetzt wieder neu berechnen muss??

so wird´s sein. Batterie war sicher abgeklemmt und nun dauerts wieder ne Weile bis der Durchschnittsverbrauch wieder runter geht

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 9. September 2018 um 10:37:07 Uhr:

Zitat:

@Collosus schrieb am 9. September 2018 um 10:31:03 Uhr:

Laut BC.

Kann das sein da die Batterie abgeklemmt war und sich das jetzt wieder neu berechnen muss??

so wird´s sein. Batterie war sicher abgeklemmt und nun dauerts wieder ne Weile bis der Durchschnittsverbrauch wieder runter geht

Weil?

Begründung?

Wenn der angezeigt aktuelle Verbrauch jetzt höher ist wie vorher, wird der Durchschnittsverbrauch auch nie mehr den vorherigen Wert erreichen!

Auf den BC verlasse ich mich nie, viel zu ungenau.

Liter mal an der Tanke aus, bevor du da noch einen weiteren Gedanken dran verschwendest, dass er mehr verbraucht.

Danach weißt du, ob er mehr verbraucht oder ob der Bordcomputer "ein Problem" hat.

DPF-Regeneration ist auszuschließen?

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 9. September 2018 um 12:40:24 Uhr:

Liter mal an der Tanke aus, bevor du da noch einen weiteren Gedanken dran verschwendest, dass er mehr verbraucht.

Danach weißt du, ob er mehr verbraucht oder ob der Bordcomputer "ein Problem" hat.

DPF-Regeneration ist auszuschließen?

Wenn er den Verbrauch vorher nie selber nachgerechnet hat nützt das jetzt auch nichts mehr.

Diskussionen über den Verbrauch sollten nur über den Verbrauch an der Tankstelle geführt werden. Und am besten über eine längere Distanz.

Sollte der Verbauch wirklich höher sein, hätte ich eine Idee: Wetter. In einigen Regionen war es in den letzten Tagen sehr kalt. Ich kenn es von meinem Auto, dass im Winter morgens die Drehzahl hochgeht, aber der Wagen "nicht" beschleunigt. Das Auto ist dann in einem Bauteilschutzprogramm. Konsequenz ist, dass der Verbrauch nach oben geht. Während ich im Sommer so zwischen 5,8 und 6,2 l verbraucht habe, war es Frühjahr mal 7,16 l (morgens -8°C, tagüber durchgehend unter 0).

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:20

Aber bei der DPF-Regeneration sollte doch was angezeigt werden oder??

 

Wenn ja was wäre zu tun? Längere Autobahnfahrt?

Zitat:

@Collosus schrieb am 9. September 2018 um 13:20:37 Uhr:

Aber bei der DPF-Regeneration sollte doch was angezeigt werden oder??

Wenn ja was wäre zu tun? Längere Autobahnfahrt?

Soll was angezeigt werden?

Es wir schlagartig um 2 bis 3 Liter mehr verbraucht wenn er frei brennt, sieht man aber nur wenn man in der Verbrauchsanzeige ist.

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:27

Ok kann natürlich auch sein das das jetzt durchläuft.

Zitat:

@Collosus schrieb am 9. September 2018 um 13:27:16 Uhr:

Ok kann natürlich auch sein das das jetzt durchläuft.

Dann hast du im Stand so um die 2l/h in der Anzeige?

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:57

Ok dann muss ich ma schauen ob das wirklich so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch plötzlich zu hoch