ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Verbrauch Polo Blue Motion

Verbrauch Polo Blue Motion

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:12

hallo polo fahrer!

ich fahre jeden tag 130km und davon ca. 120km nur autobahn mit tempomat im schnitt 130 km/h . pro jahr ca. 40 TKM.

kommt der polo blue motion wirklich mit 4 liter auf 100km klar auch wenn man autobahn im schnitt 130km/h fährt?

 

normal wollte ich mir den polo als benzin mit 70 oder 80 ps kaufen und da ne gas anlage rein bauen, bin aber jetzt auf den blue motion aufmerksam geworden und frage mich ob das auch eine alternative wäre.

 

zur zeit fahre ich die strecke mit meinem passat (siehe unten) und hab da ein verbrauch von ca. 7,5 bis 7,8 litern was mir zu viel ist.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Also mir is schleierhaft wo beim Polo Bluemotion der große Fortschritt sein soll...

Mein 2003er Ford Fiesta 1,4 TDCi braucht überland auch nur 4,2 l/100km und es ginge sicherlich noch weniger...

Der Fortschritt liegt darin, dass Du, wenn Du einen Polo BM so führest wie Deinen Fiasko, alle 800 km Sprit aus dem Tank abpumpen müssten, weil dieser sonst überliefe.

Munter bleiben

Henrik

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Juni 2008 um 21:00

130er Schnitt mit 4L? Vergiss es.

4L ist schon etwas niedrig gegriffen. Aber unter 5l sollte er da schon bleiben!

Sieh mal hier: Spritmonitor-PoloBM

am 25. Juni 2008 um 21:26

Aber nicht bei einem 130er Schnitt.

Bei 130 Schnitt auf der BAB und im Flachland ganz sicher unter 5 ... im Bergigen kann schon etwas drüber gehn, das geb ich zu

Bei 130 im Schnitt incl. Landstraße und Stadt dann natürlich sicher nicht *g*

Wenn du schaust, in Spritmonitor ist einer der 440km BAB gefahren ist mit einem Schnitt von 120km/h und Verbrauchte 4,4L ... da bist bei 130 auf jeden Fall noch unter 5l

Also die 7,8 fürn den Passat mit Tempomat 130 sind viel zu viel. Mehr als knapp über 6L sollten es bei dem auch nicht sein. Ich schätze, der BM wird um die 5L brauchen.

Zuvor sollte man aber klären, ob man meint Schnitt 130 nach BC oder Tempomat auf 130 ;-) das ist ein großer Unterschied!!

am 26. Juni 2008 um 7:07

130 BAB mit Tempomat pendelt sich bei mir so mit 4,2-4,3 ein. Natürlich dürfen keine riesigen Steigungen dazwischen sein.

Aber bei gemischter Straße (ausgewogen: BAB, B, L, Stadt) schaffe ich aktuell so 4,6. Man sieht recht deutlich, dass in der Stadt der Verbrauch steigt.

Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal ein bis zwei km/h einiges aus machen. Also Tempomat rein, Verbrauch anschauen. Dann mal ein zwei km/h langsamer und der Verbrauch sinkt enorm. Da läßt sich einiges optimieren.

Prinzipiell ist es auch schön, dass man doch relativ souverän fahren kann. Habe aktuell einen Golf+ mit 1.9 TDI. Der BM ist bis ca. 120 spritziger - natürlich wenn man will.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Grüß'le

arlekin1976

am 26. Juni 2008 um 9:04

Hallo jj911!

Ich habe meinen Bluemotion zwar erst seit einer Woche, kann aber trotzdem einmal meine Erfahrung zum besten geben:

Auch mein Arbeitsweg besteht aus 120 km, fast ausschließlich Autobahn. Bei einem Tempo von 130 km/h habe ich einen Verbrauch von 4,3l / 100km. Ich bin jetzt schon 1000km gefahren und fahre immer noch mit der allerersten Tankfüllung. :D

Bei der Kilometerleistung, die Du zu erwarten hast, ist der BM bestimmt eine gute Wahl....

nagelende Pumpe - Düse Grüße

Christian

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:40

danke schon mal für eure bericht!

mit 130 meine ich natürlich das der tempomat auf 130 km/h steht! ( flachland / raum münster )

 

ja mein passat braucht tatsächlich ca. 7,5 l. im winter wenn die klima aus ist und die schmalen 205er reifen drauf sind und der tempomat auf ca. 110 - 120 km/h steht dann schaffe ich es auf ca. 6,3 l. das fahren macht dann aber kein spaß mehr...

also wie ich hier lesen konnte werde ich wohl mit dem BM auf ca. 4,2 bis 4,5 liter kommen was ja okay wäre.

 

nun muss ich mich entscheiden zwischen einen polo BM oder einen 1,4 80 PS benziner comforline mit einer gas anlage.

wenn ich den benziner auf gas mit 8,0 liter rechne komme ich auf ca. 5,60 euro pro 100 km, der BM mit 4,5 l verbrauch bei einem diesel preis von 1,50 euro kostet mich dann ca. 6,75 euro auf 100 km.

die leasing rate für beide modele wäre plus minus 5 euro gleich.

 

wenn ich rein die zahlen sehe ist der benziner mit gas wohl das günstigere auto wenn ich steuern und versicherung mit dazu rechne.

Du must noch startbenzin zu dem LPG dazurechnen; d.h. je mehr Kaltstarts desto höher dieser ANteil.

allerdings kostet der Diesel mehr Steuer.

www.amortisationsrechner.de

bzw der iss noch besser....wegen Nebenkosten

http://www.motor-talk.de/.../...rtisationsberechnung-t1683631.html?...

Ich würde mich - wenn ich durch den Umbau die Werksgarantie nicht verliere - den Gasumbau vorziehen, da du diesen Polo hinterher sicherlich besser verkauft bekommst als eine Dieselvariante.

am 27. Juni 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich würde mich - wenn ich durch den Umbau die Werksgarantie nicht verliere - den Gasumbau vorziehen, da du diesen Polo hinterher sicherlich besser verkauft bekommst als eine Dieselvariante.

Aber das ist der Punkt. Gerade bei einem Leasingfahrzeug!

Erstmal hat man noch die Kosten für die Umrüstung, die muß man in die Unterhaltskosten natürlich noch mit einbeziehen und dann verliert man die Garantie für das Neufahrzeug!

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChrRalf

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich würde mich - wenn ich durch den Umbau die Werksgarantie nicht verliere - den Gasumbau vorziehen, da du diesen Polo hinterher sicherlich besser verkauft bekommst als eine Dieselvariante.

Aber das ist der Punkt. Gerade bei einem Leasingfahrzeug!

Erstmal hat man noch die Kosten für die Umrüstung, die muß man in die Unterhaltskosten natürlich noch mit einbeziehen und dann verliert man die Garantie für das Neufahrzeug!

Grüße

Christian

Wenn ich richtig verstehe, ist der Gasumbau im Leasing mit drin! Und das schönste am Leasing ist, der Leasingnehmer hat nicht das Problem mit dem Verkaufspreis nach der Leasingdauer!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ChrRalf

 

Aber das ist der Punkt. Gerade bei einem Leasingfahrzeug!

Erstmal hat man noch die Kosten für die Umrüstung, die muß man in die Unterhaltskosten natürlich noch mit einbeziehen und dann verliert man die Garantie für das Neufahrzeug!

Grüße

Christian

Wenn ich richtig verstehe, ist der Gasumbau im Leasing mit drin! Und das schönste am Leasing ist, der Leasingnehmer hat nicht das Problem mit dem Verkaufspreis nach der Leasingdauer!

Hmm - du hast recht, wenn ich im Konfigurator nachsehe, ist der "nackte" Comfortline ca. 2500 billiger als der Bluemotion, das würde natürlich für eine ähnliche Leasingrate sprechen. Trotz Gas Umbau!

Allerdings ist der BM für das gleiche Geld besser ausgestattet....

Bleibt immer noch der Punkt mit der Garantie, oder ist das bei einem Leasingfahrzeug kein Thema? (Sorry - hat noch nie Leasing, kenne mich entsprechend schlecht aus!)

darf ich ein leasing-auto überhaupt auf gas umbauen? schlußendlich ist der leasingnehmer ja nicht besitzer vom auto - kann mir nur vorstellen, daß das von vw selbst gemacht wird (über eine partnerfirma) und dann sollt's ja auch eine garantie geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Verbrauch Polo Blue Motion