- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Verbrauch q 7 ???
Verbrauch q 7 ???
Hallo zusammen. Fahre seit Anfang letzter Woche meinen neuen (gebrauchten ) Q 7 3,0 TDI Clean Diesel, EZ 6/2012, 3000 km gelaufen. Bin etwas irretiert was den Verbrauch laut BC angeht.
Auf der Bahn bei etwa 100 bis 130 km/h tempo un anschließender Landstarssenfahrt liegt dieser immer noch bei 9,5 l, mit Wohnwagen am Haken ( etwa 1100 kg ) bei 95km/h geht er nach 50 km Autobahn nicht unter 14,5 l. Hatte voher ein Touareg 2, also gleicher Motor ( 240 PS ) , gleiche Werksangabe Verbrauch.
Da habe ich dem 1. o.genannten Fahrprofil bei etwa 7,5 l gelegen, mit dem gleichen Wohnwagen bei 10,5 bis 11 l.
Kann doch nicht sein das die Kuh soviel mehr verbraucht. Oder ist was nicht Ordnung ?
Beste Antwort im Thema
Ach Jungs wenn ich so eure verbrauchswerte lese wird mir richtig warm ums Herz. Denkt immer daran Kraft kommt von Kraftstoff!!!!!!!!! Und so um die 10l Diesel auf 100 km ist doch völlig ok. Die Q ist numal kein 3l lupo!!!!! Und wenn es euch beruhigt der Benziner (V8)nimmt bei dem wetter gerne mal 13l bei beschilderter Fahrweise!! Gruss Konny.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Clean-Diesel verbraucht mehr.
Ich hatte letztes Jahr etwas unter 8 Liter gebraucht, bin aber ziemlich schnell gefahren.
Moin.
Wenn der Motor wirklich erst 3000km runter hat ist der noch nicht mal richtig eingelaufen. Ich glaube das bessert sich noch...
Bernd
Er hat wirklich erst 3000 runter.
Heute bin ich noch mal eine etwas längere Strecke gefahren, im Schnitt 100 bis 140 km/h, Lt. BC am Ende 9,2 l, auf der Rückfahrt mit Wohnwagen knapp 1000 kg schwer, im Schnitt zwischen 90 und 100 km / h am Ende 13,2 l. Hab dann auch das 1. Mal getankt, nach 488km gingen knapp 60 l. rein was einem Schnitt von 12,2 ergibt, der BC lag bei 11,6. Fahrprofil : wenig Stadt, 50 % Autobahn un Lanstrasse eher langsam bis mittlere Geschwindigket, 40bis 45 % Wohnwagenbetrieb mit ca. 1000 kg und unter 100 km/h. Verglichen mit meinem altem Touareg kmapp 1 bis 1,5 l mehr. Hälst sich ja dann doch noch in Grenzen. Es geht ja wahrscheinlich wirklich noch etwas runter nach ein parr 1000 km mehr auf der Uhr.
Wenn ich aber in diversen Berichten lese das viele nur 10 l brauchen bei Autobahn bis 160,dann denke ich das ich das nie erreichen werde, beim Touareg ging das.
Aber was soll es, wenn man so ein Auto fährt dann weiß man ja das man eben etwas megr verbraucht.
Mich haben halt die ersten Werte des BC irrtiert
Der BC passt selten. Meiner hat die Werte geschönt. Ich musste ihn auf 112% stellen damit er mit der Realität passt
Habe es in den letzten 7-8 Jahren weder mit der 3 Liter Quh, noch mit der 4,2 Liter Quh - ohne Anhänger - jemals dauerhaft unter 10L geschaft!
Habe jetzt auf den ersten rund 5t km (Gesamt jetzt 60t km) einen Durchschnitt von knapp unter 10l / 100 km. 50 % Bundesstrasse / 50 % Autobahn mit "normaler" Geschwindigkeit, kein Stadtverkehr.
Ach so ja, ist ein 4.2 TDI
Welche Reifengröße hattest du auf den Touareg 2,
welche jetzt auf der Kuh ?
Der Diesel verbraucht in den kalten Wintermonaten immer etwas mehr.
Grüße, Mike
Hatte am T Reg 265 er drauf, jetzt 275er. Da der im Winter mehr verbraucht ist klar, das weiss ich auch vom T Reg.
War am Wochenende etwa 600 km mit dem Q 7 unterwegs.
Habe auch wieder Wohnwagen gezogen mit Durchschnitt 15 l bei 95 km/h , war Landstrasse gefahren sehr gemütlich, ( ohne WW ) dann ist er knapp unter 9 gekommen, Autobahn mit 120 bis 130 knapp unter 10, etwa 100 km bin ich 150 bis 160 gefahren, knapp 11. In der Stadt ist er nicht unter 14 zu kriegen, wenn der Motor noch kalt ist auch deutlich drüber. hab heute zufällig ein Q 7 fahrer gesprochen , der sagte mir das er trotzt zügiger fahrweise immer über 1000 km kommt mit einem tank, auch im Winter, manchmal auch bis 1200 km. Ist bei mir gar nicht dran zu denken. Nehme jtzt Kontakt mit Audi auf. Auto hat jetzt übrigens knapp 4000 km drauf. beim heutigen Stand der technik geht der Verbrauch mit zunehmenden km kaum noch zurück.
Alle Werte lt. BC, d.h. sie sind real noch um bis zu 1 l höher.
Zitat:
Original geschrieben von schotti02
Hatte am T Reg 265 er drauf, jetzt 275er. Da der im Winter mehr verbraucht ist klar, das weiss ich auch vom T Reg.
War am Wochenende etwa 600 km mit dem Q 7 unterwegs.
Habe auch wieder Wohnwagen gezogen mit Durchschnitt 15 l bei 95 km/h , war Landstrasse gefahren sehr gemütlich, ( ohne WW ) dann ist er knapp unter 9 gekommen, Autobahn mit 120 bis 130 knapp unter 10, etwa 100 km bin ich 150 bis 160 gefahren, knapp 11. In der Stadt ist er nicht unter 14 zu kriegen, wenn der Motor noch kalt ist auch deutlich drüber. hab heute zufällig ein Q 7 fahrer gesprochen , der sagte mir das er trotzt zügiger fahrweise immer über 1000 km kommt mit einem tank, auch im Winter, manchmal auch bis 1200 km. Ist bei mir gar nicht dran zu denken. Nehme jtzt Kontakt mit Audi auf. Auto hat jetzt übrigens knapp 4000 km drauf. beim heutigen Stand der technik geht der Verbrauch mit zunehmenden km kaum noch zurück.
Alle Werte lt. BC, d.h. sie sind real noch um bis zu 1 l höher.
Hi Schotti02,
Da spielen wohl mehr Faktoren eine Rolle: Winterdiesel Zusatz, die etwas breiteren 275er Reifen,
Dein Motor ist noch nicht eingefahren bei 4000 km (Im Rennsport werden gerne Motoren eingesetzt,die schon Zigtausent Km gelaufen haben),
ist der Luftfilter sauber? Fährst Du ständig mit vollem Tank ? Die Kuh ist schwerer als der T-Reg.
Würd mich auch interessieren wie sich Audi zu dem hohen Verbrauch äußert.
Viel Glück. VG Mike
Ach Jungs wenn ich so eure verbrauchswerte lese wird mir richtig warm ums Herz. Denkt immer daran Kraft kommt von Kraftstoff!!!!!!!!! Und so um die 10l Diesel auf 100 km ist doch völlig ok. Die Q ist numal kein 3l lupo!!!!! Und wenn es euch beruhigt der Benziner (V8)nimmt bei dem wetter gerne mal 13l bei beschilderter Fahrweise!! Gruss Konny.
Habe jetzt erst meine Anzeige im FIS angepasst, da darin immer Fabelverbräuche zu sehen waren. Absolut Spitze war mal ein Verbrauch von 7,6 L/100km, da bin ich aber ganz gemütlich von Göppingen nach Stuttgart auf der B10 mit 90 km/h getuckert.
Im Dauerbetrieb auf 10.000km hat mir das FIS nun ein Verbrauch von 9,1l/100km angezeigt.
Lt. Tankbelegen sind es aber gut 10% mehr. Daher wurde die FIS-Anzeige nun auf 110% gesetzt.
Ach ja, habe eine 3.0 TDi von 2007 mit ABT Tuning auf 272 PS und 600 Nm. Fahre so 50% Autobahn 40% Landstraße und 10% Stadt. Reifen im Sommer 295/35 21 und im Winter 275/45 20.
Kein Hängerbetrieb und halte mich in der Regel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen + 10% Toleranz.
Lt. FIS sollte ich meist 1100 - 1200 km schaffen, hab ich in der Realität aber noch nie. 980 km war mein bester Wert. Daher scheint mir ein Durchschnittsverbrauch mit 10l realistisch. Fahre so im Jahr 40 tkm.
Evtl. verbrauchen die neueren Modelle etwas weniger. Sollte ja so sein lt Angaben von Audi.
Grüssle
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Koi_normaler_Q7
Habe jetzt erst meine Anzeige im FIS angepasst, da darin immer Fabelverbräuche zu sehen waren. Absolut Spitze war mal ein Verbrauch von 7,6 L/100km, da bin ich aber ganz gemütlich von Göppingen nach Stuttgart auf der B10 mit 90 km/h getuckert.
Im Dauerbetrieb auf 10.000km hat mir das FIS nun ein Verbrauch von 9,1l/100km angezeigt.
Lt. Tankbelegen sind es aber gut 10% mehr. Daher wurde die FIS-Anzeige nun auf 110% gesetzt.
Ach ja, habe eine 3.0 TDi von 2007 mit ABT Tuning auf 272 PS und 600 Nm. Fahre so 50% Autobahn 40% Landstraße und 10% Stadt. Reifen im Sommer 295/35 21 und im Winter 275/45 20.
Kein Hängerbetrieb und halte mich in der Regel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen + 10% Toleranz.
Lt. FIS sollte ich meist 1100 - 1200 km schaffen, hab ich in der Realität aber noch nie. 980 km war mein bester Wert. Daher scheint mir ein Durchschnittsverbrauch mit 10l realistisch. Fahre so im Jahr 40 tkm.
Evtl. verbrauchen die neueren Modelle etwas weniger. Sollte ja so sein lt Angaben von Audi.
Grüssle
Uwe
Also, bitte nicht den alten Q 7 mit dem neuen vergleichen. da liegen bekanntermassen Welten zwischen.
Außerdem ist mir bewusst das so ein Auto mehr Sprit braucht als normale PKW, schließlich fahre ich jetzt seit 4 Jahren Touareg, erst den alten mit 240 PS aber nur 6 gang, und dann den neuen ( hier lag übrigens eine Diffrenz von 2 bis 3 Litern zwischen ) Und die sache mit dem Einfahren gibt es mit dem heutigem Produktionsstand nicht mehr. Vielleicht macht das noch einen halben Liter aus, mehr nicht. Aber mein Q 7 verbraucht definitiv zu viel. Er geht in der Stadt nicht unter 15 Liter, bei humaner fahrweise !Und wir hatten heute 10 Grad plus ! Und mit Hänger bei 95 km /h auch 15 Liter ! Bei 110 geht er dann wohl auf 17 oder 18 ?
Auto geht nächste Woche nach Audi, Bin mal gespannt.
Letztes Jahr hatte ich einen Q7 245 PS 3.0 TDI.
Mit dem habe ich, vollbeladen wohl gemerkt, gerade mal 9.4 Liter/100 Kilometer gebraucht.