- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Verbrauch Q8 TDI 50
Verbrauch Q8 TDI 50
Hab da mal ne Frage...
habe meine Kuh nun 6 Wochen und 2700km runter.. der Langzeitspeicher sagt 7,9liter..
der Kurzzeitspeicher jedoch macht mich indirekt wahnsinnig..
vorab.. ich habe 27km zur Arbeit.. davon 8km Stadt Rest Bundesstraße mit Schnitt 130km/h
zu meiner Frage.. in der Stadt geht der Kurzspeicher auf bis zu 6,9 Liter runter.. sobald ich die B9 befahre klettert der Wert auf zum Teil bis 9 Liter hoch.. bis zur Abfahrt und Geschäft landet der Verbrauch dann auf den 8 Liter wieder..
Fahre mit Tempomat und Moderat eingestellt.. habe die 22er drauf.. klima normal eingestellt..
beim BMW wenn ich die Verbräuche mir angeschaut habe war es genau andersherum.. in der Stadt hoch ( was ich als logisch empfinde ) und auf der A Bahn niedrig..
Woran liegt das? cW Werte und Gewicht ? aber bei 130 tempomat müsste doch er eigentlich seinen bestwert erreichen ? oder ist meiner einfach noch nicht genug eingefahren?
Wie sind eure Verbräuche ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hast du schon mal an die Verschiebung der Leistung (Anfahrschwäche) innerhalb der Stadt gedacht unter 2250rpm , was denkst du warum das alles so ist und vorher auf jeden Fall andersrum war.
Wie soll man es sagen , man schleicht halt im Stadtverkehr an, mit geringer Leistung ohne Abgasturboaufladung.
Wann verbraucht ein Auto mehr Sprit ? Richtig wenn Leistung abgefragt wird und der Turbo in Schwung kommt :-)
Stell ihn mal in S (und mal über 2250rpm drehen lassen ) fahr dann mal zur Arbeit und zurück und lass den Turbo mal ein wenig kommen
Edit : Der Drehmoment lag doch früher viel viel früher an , deshalb hat es Spaß gemacht einen Diesel zu fahren weil der Turbo früher kam !!!
Jetzt fährst du praktisch übertrieben bis zu 2250rpm einen Saugdiesel
Zitat:
@pazzo76 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:49:49 Uhr:
aber bei 130 tempomat müsste doch er eigentlich seinen bestwert erreichen ?
Den Bestwert erreicht er wahrscheinlich deutlich unter 100 km/h bei konstanter Fahrt. Aber wer will schon bei 80km/h auf der Bahn von einem LKW überholt werden...
Das stimmt Jan , es ist halt so das im Durschschnitt der meiste Verbrauch entsteht, wenn eine Masse in Bewegung gesetzt wird (und je nachdem
WIE sie in Bewegung gesetzt wird, weist du selber ), und hier wurde halt technisch dem entgegengewirkt (Verbrauchreduzierend) . Wenn das Fahrzeug sanft in Bewegung gesetzt wird und Pazzo auf der B9 unterhalb der Drehzahl des Turbos bleibt , sollte der Spritverbrauch gering bleiben . Irgendwann kommt natürlich der Punkt , an dem der Motor mehr verbraucht ab El er bestimmten Geschwindigkeit um diese Masse in Bewegung zu halten . Sind halt viele Faktoren .....
Nun sind es halt die Turbo geladenen Benziner die früher kommen und Spaß bringen (weil die ja sauberer sind ) :
Bald kommt die CO2 Steuer und dann lassen die Obersten sich danach auch wieder was neues einfallen um die Wirtschaft anzukurbeln
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 8. Juli 2019 um 13:28:43 Uhr:
Wenn das Fahrzeug sanft in Bewegung gesetzt wird und Pazzo auf der B9 unterhalb der Drehzahl des Turbos bleibt , sollte der Spritverbrauch gering bleiben .
Sei mir nicht böse, aber: Natürlich verbraucht der Wagen mehr Sprit, wenn man ein Fahrzeug beschleunigt (man fügt dem Fahrzeug ja kinetische Energie zu).
Aber grundsätzlich ist das schnelle (nicht volle!) Beschleunigen nicht besser oder schlechter als langsame. In der Fahrschule hab ich früher sogar mal gelernt: Schnell (nicht voll!) beschleunigen und schnell hochschalten. Im Fall von Audi geht es um Abgasemissionen - ganz sicher. Und das verändert offenbar so einiges. Die haben ja nicht von gestern auf heute verlernt wie man einen Motor baut (auch wenn das einige meinen), sondern müssen auf einmal stetig verschärfende Grenzwerte strenger einhalten. Und Abschaltautomatiken die unter 38 und über 39 Grad die Abgasnachbehandlung deaktivieren (wegen des aussergewöhnlichen Klimas) sind eben auch nicht mehr angesagt.
Bezüglich des Verbrauchs hat nun jeder Motor einen Bereich in dem der Wirkungsgrad optimal ist. Und das geht weit über mein Verständnis hinaus. Früher galt als Faustregel, dass ein Diesel bei hohen Drehzahlen einen hohen Widerstand hat. Das hiess: Niedrigtourig war der vergleichweise effizient. Die neuen Motoren (bei A6 weiss ichs genau) fahren jetzt viel hochtouriger als ich das bspw. vom 4G BiTu gewohnt bin - verbrauchen aber weniger. Was da genau passiert weiss ich nicht - und mein Meister auch nicht
Jedes Mal wenn Du in der Stadt auf das linke Pedal steigst, landet Dein Sprit in der Bremsscheibe. Unabhängig vom Motor kann das nicht besonders effizient sein. Aber die Audi Verbrauchsanzeige ist ja nun auch nicht gerade ein Schweizer Uhrwerk. Als Trendmesser okay, aber bei mir oft 15+% daneben. Ich würde daher sagen: Autobahntempo sollte der Innenstadt mit stop&go schon überlegen sein, aber 130 km/h ist nicht die optimale Geschwindigkeit. Die liegt drunter.
Ich lese sowieso nur aus dem ersten Post ein indirektes Gejammer das der Wagen NOCH so viel verbraucht ( nicht richtig eingefahren :-) naja 6,9l wäre ein absoluter Traum bei uns damals so wie heute wer sich solch ein SUV kauft sollte auf jeden Fall mit erhöhtem Verbrauch rechnen .
Nun kommen hier noch ganz viele andere die ihre verschiedenen Verbräuche Posten , und gut . Der eine fährt mit 12 Litern , der andere mit 3 und dann ist da noch der , der zwischen beiden liegt
also ich jammere nicht.. das die masse grösser ist als gegenüber meinem 5er.. und das der mehr verbraucht war mir bewusst.. die 1,5 liter mehr gönn ich ihm auch .. kein thema .. ich verstehe nur nicht die logik und kenne es halt nur andersrum.. ferner gebe ich euch recht dass die anzeige sehr ungenau ist im vergleich volltanken und dann durch die kilometer den verbrauch zu errechnen.. das kenn ich so auch nicht im vergleich zu meinem bmw.. und nein bin zufrieden mit meinem audi.. ich erzähle nur meine erfahrungen den bmw hab ich mit im drittel 6,4l bewegt und wenn ich langstrecke unterwegs war in urlaube und tempomat 130 eingestellt war mit 5,9l.. da sieht man auch was ich meine.. die kuh macht meine heile welt durcheinander
was anderes .. in einem anderen FRED lass ich immer wieder den satz das DEINE kuh weniger verbraucht als der SQ7 .. wie darf ich das deuten ? verbraucht der sq7 weniger als die 272ps maschine? trotz v8 ?
Zitat:
@pazzo76 schrieb am 8. Juli 2019 um 16:51:49 Uhr:
was anderes .. in einem anderen FRED lass ich immer wieder den satz das DEINE kuh weniger verbraucht als der SQ7 .. wie darf ich das deuten ? verbraucht der sq7 weniger als die 272ps maschine? trotz v8 ?
In welchen Thread denn? Und auf wen beziehst Du "Deine"?
Hier im Forum .. habe erst brav gesucht ob ich was dazu finde .. müsste nun suchen wo das stand
@pazzo76
Bitte???
Bist du auch einer von denen die ich von der linken Spur wegblinken muss?
Wie machsten das??? (x2)
Denn wenn ich mich richtig erinnere hattest du auch den gleichen 5er wie ich!??
Im Audi steht bei mir 9,7l auf der Uhr und ich bin mir ziemlich sicher dass in meinem 5er auch ne 8 vornedran stand....
Sag die Wahrheit: warst du das letztens mit der Klopapierrolle unter der Heckscheibe der mit 70 in der 130er rum geschlichen ist!??
Vergleicht ihr gerade einen X5 oder einen 5er Touring/Limo?
Ich habe nach 6500 km im LZ-Speicher 9,1 Liter stehen. Fahre aber auch mit 8 Liter rum... aber das ist Grenzwertig .
Vor meinem X5 hatte ich die gleiche 5er Limo wie er...
Edith: Aber gut aufgepasst André... ))
Q7 50TDI LZ-Verbrauch laut BC ab 0km 9.2 Liter / 100km, aktuell 6 TKM. Händisch nachgerechnet 8.5 bis 11.5 Liter / 100km, jeweils beim Tanken, diesen "echten Schnitt" habe ich jeweils nur pro Tankfüllung und nicht über Alles gerechnet.
Wir achten nicht besonders drauf und wohnen in den Bergen, will heissen man kann sicher ein oder eineinhalb Liter weniger verbrauchen.
Meine Q7 50 tdi im Schnitt 12 Liter über 20.000 km Laufleistung. Ich habe sicher ein Montagsauto. Irgendwie komisch, da ich selten unter 200 km/h fahre! Ich dachte immer bei Vollgas - neben Stadtverkehr mit stopp & go - brauchen die am wenigsten. Hmmm? Wer kann das erklären?
Auch schafft sie keine 270 km/h oder mehr. Bei 286 PS sollte sie eigentlich knapp 300 km/h schaffen. Hmmm? Alles irgendwie komisch. Bin echt enttäuscht.
Immer wieder amüsant.