- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Verbrauch Rav 4.3 d-cat 177PS
Verbrauch Rav 4.3 d-cat 177PS
Hi,
aktuell bei mir 9,3l Diesel - nur Kurzstrecke Stadtverkehr. Bestückt mit Winter Conti Cross 225/17x17.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Lede
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lede
Hi,
aktuell bei mir 9,3l Diesel - nur Kurzstrecke Stadtverkehr. Bestückt mit Winter Conti Cross 225/17x17.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Lede
Hallo Herr Lede,
bei uns ist der Verbrauch auch so.Bei Langstecken ca
8,9 l
Gruss
Gudrun Nerlich
Hallo lede, Mecky,
Verbrauch liegt z.Z. bei 8,8l gemischt kurz-Langstrecke . Für einen Allradler geht das noch, oder?
Grüße Hannes
Hmm hab ich jetzt den "Spritspar-RAV" erwischt oder ist der Unterschied zwischen 150 PS-Motor und 177 PS-Motor wirklich so deutlich
Momentaner Verbrauch : 7 l bei 80 % Landstrasse u. 20 % AB mit ContiCrossContact Winter in 225/65 R17. Letzten Winter ging der Verbrauch bis 7,4 l hoch bei grösserem Anteil von Harzfahrten.
ich denke, es liegt kaum an den PS sondern eher am Kurzstreckenverkehr - so 1-5km - teilweise im Stop and go. Der Motor wird nie richtig warm.
Moin,
Bei uns sind es 8,5L mit Winterreifen & 50/50 Kurzstrecke / Langestrecke....
VG,dPF
Hallo,
liegt es an meiner Fahrweise oder an meinem RAV4?
Ich komme nicht unter 9,5 l/100km im Durchschnitt (gebirgiger Schwarzwald). Dies haben mir auch einige Leihwagen die ich gefahren habe bestätigt, die genau soviel benötigt haben.
Mein letzter Händler hat auf dem BC 9,6 gesehen. Er fragte mich dann, wie ich das gemacht hätte. Er käme nicht unter 10 Liter, wenn er ihn fährt.
Gut, ich bin auch mal bei einem Ausflug über die Landstraße gebummelt, da hat der BC 8,2 Liter angezeigt.
Hi,
ich fahre meistens max. 120 - 140km/h auf der BAB, selten mal Vollgas.
Dann steht der Drehzahlmesser bei ca. 2.900 RPM, was nach Meinung hier im Forum
eine Drehzahl sein soll, bei der der DPF nicht so schnell verstopft, da weniger Partikel
ausgestossen werden als bei Vollast, aber heiss genug wird um die Partikel die im DPF sind, zu verbrennen.
Aber das ist natürlich Mutmassung.
Das was bei mir wirklich sofort eine deutliche Reduzierung des Verbrausches zeigte, war das Reinigen
des EGR Ventils (vorher 9,5 - 10L) und danach 7,5 - 8L. Im Sommer brauche ich trotz der Serien 18"
und Klima so um die 7,5-8L, im Winter ist es mit mit 17" WR etwa 1L mehr.
VG, dPF
mein ehem. rav d-cat hat im winter so ca. 9-10 Liter genommen.
richtig auf betriebstemperatur kam er erst nach ca. 30km, bei strengen minusgraden hat sich teilweise erst nach 20km die Wassernadel bewegt...
Hallo Allerseits,
mit großem Interesse verfolge ich Euren Meinungsaustausch bezüglich der Verbräuche des starken
Diesels. Bisher dachte ich, daß Dieser durch seine große Kraft, mit dem RAV4 leichtes Spiel hätte. Ein
starker Motor und ein leichtes Auto, da müßte doch ein niedriger Verbrauch herauskommen. Doch das
Gegenteil ist hier wohl der Fall. Wenn Viele von Euch sich Verbrauchsmäßig zwischen 9-10l auf 100Km
bewegen, muß ich sagen, da kann ich ja mit meinem Benziner mithalten. Allerdings habe ich den noch leichteren Dreitürer, allerdings mit der berühmten Aisin Automatik. (Dreigang+Overdrive)
Da macht ja eigentlich der Diesel gar keinen Sinn mehr. Denn von der Steuer her, seid Ihr ja nicht verwöhnt. So ist das doch ein wenig enttäuschend, denn Wartungsmängel kann man doch Keinem von Euch anlasten. Aus meiner Sicht müßten die Verbräuche eigentlich zwischen 6-8l +Fahrzustand liegen
oder sehe ich Das verkehrt? Mit dem Wunsch nach Verbesserung Diesbezüglich möchte ich Enden.
Gruss aus B.............
Hallo Rav4 in town,
…Äpfel mit Birnen:-). Bei uns handelt es sich um den 4.3, den es als 2-Türer nicht gibt (wie beim 4.2).
Im Sommer ist der Verbrauch bei ca 7,5-8l. Ich denke, im Winter benötigt er mehr Zeit für die Warmlaufphase, daher der erhöhte Verbrauch bei Kurzstrecke. Bei meinem vorherigen 4.2er mit 150PS-Benziner war der Verbrauch im Winter dann auch über 11l, im Sommer bei ca. 9l im Kurzstreckenverkehr.
Gruß
Lede
Also,mein Rav4 150 PS Diesel und Automatik Bj 2012 hat auf jetzt 27000 km 8,19 Liter verbraucht!
Und das ohne zu schleichen.bin zufrieden.
hab eben vollgetankt und bin dann schonend gefahren - hin 5km in 50er und 30er Zone, 2 Std. Pause und wieder zurück. Außentemperatur 10Gr.
Verbrauch bei 10km = 7,4l.
Aber so fährt man auch nicht normal im Verkehr.
Lede
Äpfel und Birnen läßt die Frage offen, "Who is Who". Aber Spass beiseite, sicher nimmt Meiner im
Winter bei Tiefschnee auch 11-13l, nur bisher war hier in B bestenfalls Spätherbst und ich komme
noch mit 9-10l aus. Bei Euch ist dann schon Winter?
Gruss aus
Hi at all,
das was mir ab einer bestimmten Temperatur auffällt ist, das die Elektronik die Leerlaufdrezahl um gefühlte 250RPM, also auf ca. 1.000RPM anhebt. Das wird den Spritverbrauch auch anheben. Der Wagen ist dann nach ca. 10km warm, 10 weitere Km muss ich noch fahren bis ich in der Firma, bzw. Zuhause bin.
Wenn man denn wüsste, ob der Rav4 einen Zuheizer hätte, dann könnte ich mir den Mehrverbrauch sogar schlüssig erklären - bei meinem Pathfinder mit Standheizung geht der Verbrauch mit SH auch hoch... aber der Rav4 braucht dafür zulange um warm zu werden.
Der Pathfinder hat diese Anhebung der Leerlaufdrehzahl auch (sogar auf 1.500RPM) aber die kann
ich per Schalter hinzuschalten. Wobei ich der Meinung bin, das dass nicht zum Warmlaufen ist, sondern damit bei wirklich kalten Temperaturen und allen eingeschalteten Verbrauchern, die Batterie eine Chance hat geladen zu werden.
Aber das ist offtopic. Wie gesagt im Sommer fahre ich mit 7,5L - 8,5L und im Winter 8,5L - 9,5L.
BTW: Mein Pathfinder braucht gerade mal 10L, bei einer dickeren Maschine (2.5L -178PS) und 2400Kg Gewicht...
Also, zeitgemäss ist der Verbrauch des Toyotas nicht.
VG,dPF