- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Verbrauch / Reichweite Diesel
Verbrauch / Reichweite Diesel
Servus miteinander,
Da gerade ein neuer Threat läuft für den Benziner bzgl. der Reichweite würde mich mal sehr interessieren wie das ganze hier rein beim TDI aussieht.
Es gibt schon den ein öfter anderen Threat dazu aber diese sind alle vermischt und kaum noch vergleichbar.
Unser Fahrzeug (KÜ)ist noch nicht da, aber der Händler meinte es wäre schon 5,5-6,5L real
Wieviel verbraucht euer Diesel?
Wie ist eure Reichweite?
Wie wird hauptsächlich gefahren?
Kurzstrecke/Langstrecke, Stadt Land Autobahn, ca durchschnittliche Geschwindigkeit, Verbrauch.
Vielleicht gibt beiläufig dazu Anhaltspunkte zum Ölverbrauch
Ähnliche Themen
14 Antworten
5,5 bis 6,5 halte ich für sehr sportlich zu erreichen. Als wir im Mai in Dänemark waren haben wir auf dem Hinweg direkt an der Grenze (Flensburg) getankt und auf dem Heimweg auch wieder dort, das heißt die komplette Tankfüllung wurde ausschließlich in Dänemark verfahren (130 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen, also sehr gemütlich) und da waren es 6,1 Liter und 1014 km (61 km/h Durchschnitt). Als Restreichweite hat er an der Tankstelle 95 km angezeigt, ich habe dann 60 Liter getankt (Tankgröße angeblich 58 Liter ??).
Aktuell zeigt er als Verbrauch der letzten 4111 km in der App 7,3 Liter/100 km, da war recht viel Kurzstrecke dabei aber auch einige längere Autobahnfahrten. Durchschnitt 66 km/h. Denke also 6,5-7,0 ist eher realistischer als 5,5.
Öl musste ich so bei etwas mehr als 9000 km nachfüllen (1 Liter), aktuell hat er 11134 km Laufleistung. Momentan 79% Tankfüllung und er zeigt mir als Restreichweite aktuell 550 km an.
Im täglichen Kurzstreckenverkehr ca. 8L, gelegentliche etwas längere Strecke unbeladen ca. 6,5L. München-Dänemark vollbeladen mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern plus Hund und dementsprechend Gepäck mit 150-160 km/h sofern möglich hat er nur erstaunliche 7,5 L gebraucht, für sowas ist der Wagen gemacht.
Lt Anzeige bin ich stabil mit mit 6.2l unterwegs, bin aber auch viel Langstrecke nach Stadtverkehr unterwegs.
Bin Meist alleine zu Surftrips unterwegs.und nie mehr als 130/140kmh
Unter 6 hab ich die Anzeige nie gedrückt bekommen, ist aber im Schnitt sehr überrasched wenig, ist immerhin ne halbe fahrende Schrankwand.
Kann mich meinen Vorrednern anschließen
6l war Urlaubsheimfahrt über Reschen- und Albergpass und voll beladen (4Fahrräder) aber sehr entspannte Fahrweise. 6l ist untere Grenze.
Ansonsten fährt meine Frau viel Kurzstrecke unter der Woche Schule usw. 8 -9 Liter. Wochendfahrt Überland und Kurzstrecke ca 7,5 Liter sind realistisch.
Wohnen aber auch an der schwäbischen Alb, also keine ebene Gegend.
Nach meinen ersten 4000 km und gut eingefahren ist auch meine Erfahrung, Kurzstrecke Stadt 7-8 Liter und auf Langstrecke Autobahn 6-7 Liter...
Kann mich nur anschließen. Siehe Anhang.
Sind in der Zeit nach Italien gefahren.
700km gefahren, 7 Liter Verbrauch bis zur Grenze. Letzten 350km nach Italien waren es 5,7 Liter Verbrauch.
Unter sechs L/100km habe ich es im gemischten Fahrbetrieb noch nie geschafft, großartig über 6,5 aber auch nur bei extrem hohem Kurzstreckenanteil (was ich i.d.R. vermeide).
AdBlue etwas über einen Liter/1000km.
Reichweite definitiv über 700km, hatte bisher noch nie die Warnmeldung wegen niedrigen Tankinhalts auf dem Schirm.
Auf knapp über 12.000km waren eineinhalb Liter "flüssiges Gold" fällig.
Vergleichswerte siehe auch: https://www.spritmonitor.de/.../1645-Multivan.html?...
Zitat:
@philipp485 schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:56:45 Uhr:
...
Als Restreichweite hat er an der Tankstelle 95 km angezeigt, ich habe dann 60 Liter getankt (Tankgröße angeblich 58 Liter ??).
...
genau das hatte ich neulich auch gehabt, Restreichweite wurde mit rund 80 Kilometer angegeben und getankt habe ich 59 Liter
Wie groß ist denn nun der Tank? - denn 58 Liter können nicht stimmen
Ansonsten bewegen ich meinen im Schnitt mit 6,5 - 7 Liter (Autobahn (ca. 130km/h und Stadt).
Habe es aber auch auf entspannter Landstraßenfahrt mit 5,1l/100km geschafft
Zitat:
@CM18 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:37:56 Uhr:
700km gefahren, 7 Liter Verbrauch bis zur Grenze. Letzten 350km nach Italien waren es 5,7 Liter Verbrauch.
letzten 350 km nach Italien... da geht es ja auch bergab!
Zitat:
@wiho11 schrieb am 13. Oktober 2024 um 23:18:21 Uhr:
Zitat:
@CM18 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:37:56 Uhr:
letzten 350 km nach Italien... da geht es ja auch bergab!
Genau :-)
Ich bin mit meiner Fahrweise am unteren Ende und komme auf 6 l. Vornehmlich Autobahn bei niedriger Geschwindigkeit. Normalerweise zeigt der Verbrauch um die 9 l, wenn ich losfahre. Nach einer Viertelstunde komme ich in die Region von 6 l. Abhängig davon, ob ich einfach rolle oder bremsen & beschleunigen muss, komme ich sogar unter 6 l.
Deshalb bremse ich nie...
Bin jetzt das erste mal eine längere Strecke mit dem T7 gefahren.
Route - Hannover -> Bamberg 9,5l bei 170-190kmh
Auf dem Rückweg bin ich heute meist 145kmh Tempomat gefahren - ab und an in den Kassler Bergen auch 160 - Verbrauch lag bei 7,5l.
3 Personen und ein bisschen Gepäck war an Board.
Grüsse
Wir verbrauchen mit dem TDI (über ca. 50.000 km) auf Landstrasse zwischen 5.2 und 6.5 Liter, in der Regel um 6 Liter. Die interne Berechnung passt gut zum Verbrauch, den man an der Zapfsäule nachvollziehen kann.
Ein Liter Öl extra pro ca. 10.000 - 15.000 km muss man rechnen. Auf der Autobahn geht es schon mal über 8 Liter, Stadt fahren wir kaum.