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Verbrauch? Reinigung DPF

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:37

Habe in der suche leider nichts gefunden, Wie viel Liter werden bei der Selbstreinigung des DPF verbraucht?

 

Habe folgende Beobachtung gemacht. Hintour 250 km Autobahn - hatte ich den Reinigungsvorgang des DPF,

Verbrauch ca. 18 Liter auf 250 km. (Momentanverbrauch war von ca. 6-7 L/100km auf über 12-14 L/100Km gestiegen)

 

Auf der Rücktour habe ich nur ca. 14 Liter verbraucht. Kann es sein das er min 3-4 Liter nur für die Reinigung braucht?

 

Durchschnittsverbrauch auf den letzten 2000 km war 6,2 Liter, also Normal finde ich.

 

und noch ne 2. Frage: ab wann blinkt die Tankanzeige? laut BC 49 Liter Verbraucht. 60 Liter Tank? dann blinkt er schon bei 11 Liter?

 

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13 Antworten

Nein soviel kann es nicht sein , auf der Autobahn braucht er max. 15 km für das Freibrennen . Kannst Du Dir ja selber ausrechnen , doppelt soviel braucht er dabei auch nicht die ganze Zeit . Ist vielleicht 1 L den das Freibrennen kostet .

Ja die Tankanzeige ist sehr übervorsichtig , meine leuchtet auch schon bei 49-50 L (was nachgetankt meist 51 L entspricht , der BC ist nicht genau) . 3 L später blinkt sie und zeitgleich fällt die Nadel auf O und es wird Restreichweite 0 KM angezeigt - es sind dann immer noch 6-7 L im Tank bei meinem , also könnte man theoretisch noch 100 km weit kommen .

Musst mal beim Tanken darauf achten was reingeht , der BC kann durchaus noch mehr Abweichung haben .

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 23:31

naja so 10 km hat er auch gebraucht zum freibrennen. muss ich mal nächstes mal drauf achten was er Verbraucht.

 

Vielleicht lag es wirklich nur an der Fahrweise. hintour mit gemütlichen 120 km/h (fast nur tempomat) und rücktour fast immer 140. (ohne tempomat) aber weniger verbraucht.  

am 15. Februar 2012 um 1:33

Meiner geht schon bei 48l auf Reserve. Fähre aber immer bis der

BC bei 55-56l ist. Das macht dann ca. 1000km, je nach Fahrweise.

Hab beim nachtanken meist auch soviel, wie der BC auch anzeigt.

Abweichung max. 1l

Leer gefahren hab ich den Vectra nie - bei 55-56 Liter beim Nachtanken ist der BC bei 20-30 km Restreichweichte.

HI an was merkt man das den das er frei brennt???

also der dpf :_)

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

HI an was merkt man das den das er frei brennt???

also der dpf :_)

Einige viele Antworten hier im Forum......

=> http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

hintour mit gemütlichen 120 km/h (fast nur tempomat) und rücktour fast immer 140. (ohne tempomat) aber weniger verbraucht.

Hallo,

"gefühlt" verbraucht meiner mit Tempomat auch mehr als ohne. Kann ich aber nicht mit Messwerten belegen.

Außerdem kann der Verbrauchsunterschied je nach Windrichtung (kein Scherz!) auch bis zu 1l/100km betragen (auch ein "gefühlter" Wert).

Das DPF freibrennen macht sich im Durschnittsverbrauch nur im Zehntelbereich bemerkbar.

Würde auch tippen, das da 0,5 bis 1l mehr verbrannt wird. Das in ca. 20km. Macht auf 100km vielleicht 0,25l Mehrverbrauch.

Ist die Regeneration vielleicht ein- oder mehrmals abgebrochen worden?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:49

Bei mir wurde noch nichts abgebrochen, war bis jetzt 2 mal der fall das er sich gereinigt hat. ca 1000 km zwischen den beiden reinigungen.

Hallo,

also mit abbrechen war das gemeint das die Reinigung Aufgrund von Fahrzeug abstellen oder ähnlichen Unterbrochen wurde.

Passiert ja nicht immer nur zu günstigen Momenten das der frei brennt.

Würde auch sagen das es normal sein kann das der 2 mal brennt. Müsste man den Beladungsgrad und den Differenzdruck wissen, wenn der DPF etwas voller ist kann es sein das der 2 mal brennen muss.

Die meisten haben auch eine Gewisse Zeitabschaltung, weil wir hier von ca. 500Grad am DPF reden, um hier das Material zu schonen regelt man einfach die Zeit.

Zum Verbrauch kann man nur sagen dass das immer auch eine Empfindungssache ist, in der Regel ca. 1L

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten das ich mal einen Vectra in die Zwangsregeneration schicken musste und da hat der mehr als 5L Verbraucht. Aber wie gesagt war eine Zwangsregenration mit Auslesegerät.

Zur angehenden Tanklampe nach wie viel km,

Also in den BC hab ich kein vertrauen, hab schon Autos gehabt die sind mit 30km im BC stehen geblieben weil kein Kraftstoff mehr drin war. Andere wiederum sind mit 0km Reichweite noch an die Tanke gekommen.

Ich ehe mal davon aus das hier viele einen Diesel fahren, und einige auch einen CDTI

Dieser besitzt ja eine CR Hochdruckpumpe, welche Kraftstoffgeschmiert ist. Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht was passiert wenn der Kraftstoff alle ist und man immer noch höhere Drehzahlen hat?

Was auch mal ein Problem war / ist, wenn draußen hohe Temperaturen herrschen und wenig Kraftstoff vorhanden ist, die Kühlung nicht gewährleistet wird und somit auch die Pumpen in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Kenne ich aus eigener Erfahrung sowie Lehrgängen zu Thema CR.

Zitat:

Original geschrieben von Mouton

"gefühlt" verbraucht meiner mit Tempomat auch mehr als ohne. Kann ich aber nicht mit Messwerten belegen.

hier wäre aber (war nur ein Scherz) angebrachter gewesen als bei Windrichtung der Zusatz "(kein Scherz!)"

 

@all

kann man den Reinigungsvorgang komplett deaktivieren? Meiner versucht den orig. nicht vorhandenen DPF zu reinigen? Oder geht das nur mit EDS... da hatte ich sowas gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von insideman

 

@all

kann man den Reinigungsvorgang komplett deaktivieren? Meiner versucht den orig. nicht vorhandenen DPF zu reinigen? Oder geht das nur mit EDS... da hatte ich sowas gelesen?

EDS = Elektronische Differenzialsperre?

Also wie merkst du das er reinigen will?

Wenn keiner drunter ist, braucht auch keiner gereinigt zu werden...

EDS = Tuner

Wenn da ab Werk wirklich kein Filter drin sein sollte dann muss es bei Opel auch Software ohne das Freibrennprogramm geben . Beim Astra H war das der Fall , da gab es den DPF mal kurzzeitig gegen Aufpreis . Das mit Deinem Vectra kann aber eigentlich nicht sein , denn wo kein DPF sitzt dürften ja auch keine Sensoren für Differenzdruck und Temperatur sitzen , also kann auch keine Motorsoftware mit DPF Modell dort laufen....

an den bekannten Symptomen wie hoher Verbrauch und Heckscheibe..

wird das "freibrennen" den nur über den Differenzdruck eingeleitet?

PS: Ich vermute, dass die Software mal "geupdatet" wurde. Vll. wurde eine "mit DPF" eingespielt.

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