verbrauch runter nach motor-update
kollege und ich haben vor einigen wochen das motor-update bekommen. (eine schwankende leerlaufdrehzahl wurde beanstandet)
jetzt hat sich nach mehreren betankungen gezeigt, daß bei beiden auto's (beide 3,0 tdi) der verbrauch um 0,5 bis 1,0l !!!! runtergegangen ist. fahrstrecken waren die gleichen wie in den letzten monaten. (in etwa).
mal wieder ernst gemeint.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Könnte das nicht auch am Wetter liegen?
In der Zwischenzeit von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?
der verbrauch ist mit den winterscheiben in etwa gleich geblieben. sommer 255er winter 225er. auch im vergleich zu den werten im letzten jahr ergibt sich tatsächlich eine verbrauchsreduzierung. bei meinem auto von ca. 11,5l auf 10,5 bis 10,8l.
habe vor einer woche den reifendruck um ca. 10% erhöht. basti hatte mich beauftragt. mal sehen ob sich das bemerkbar macht.
Auch ich habe nach dem Motor - Update bei deutlich besseren Fahrleistungen (in allen Drehzahlbereichen) in den kalten Wochen zunächst einen geringfügig geringeren Verbrauch feststellen können. Jetzt sogar deutlich geringer, was aber wohl tatsächlich dem wärmeren Wetter zuzuschreiben ist.
Insgesamt stelle ich jedenfalls fest, dass die deutliche Leistungsverbesserung nicht mit höherem Verbrauch bezahlt werden muss!
Bekomme ich das Motorupdate automatisch bei meiner in 1600km anstehenden ersten Inspektion?
Kostet mich das was?
Wie weise ich meinen darauf hin, gibt es eine bestimmte Bezeichnung dafür?
Ich will das haben!
Meiner ist EZ 11/2005, dürfte egal sein, nehme an dass dieses update ganz neu ist, oder?
Grüße,
Alex
Kann mir da keiner was zu sagen...?
Wenn Dein Modell für das Update in Frage kommt informiert Dich Dein Händler von allein. Besser gesagt, hätte er dann wohl schon machen müssen.
Re: verbrauch runter nach motor-update
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
kollege und ich haben vor einigen wochen das motor-update bekommen. (eine schwankende leerlaufdrehzahl wurde beanstandet)
jetzt hat sich nach mehreren betankungen gezeigt, daß bei beiden auto's (beide 3,0 tdi) der verbrauch um 0,5 bis 1,0l !!!! runtergegangen ist. fahrstrecken waren die gleichen wie in den letzten monaten. (in etwa).
mal wieder ernst gemeint.
ist mir bei meinem 3.0 TDI auch so ergangen. Spritverbrauch hat sich nach dem Motor-und Getriebeupdate um 0.8 - 1 l/100 km gesenkt.
Damit bin ich froh und glücklich.
bis dann....
Wolf
Und wie komme ich trotzdem an das update?
Oder bedeutet die Nichtinformierung dass meiner mit so einem update auch nicht anders "tut" als er es jetzt schon macht?
Zitat:
Original geschrieben von AlexDeutschland
Und wie komme ich trotzdem an das update?
Oder bedeutet die Nichtinformierung dass meiner mit so einem update auch nicht anders "tut" als er es jetzt schon macht?
entweder, es ist so, wie Du schreibst, oder Dein Fahrzeug bekommt bei der nächsten Inspektion dieses Update automatisch aufgespielt.
bis dann....
Wolf
Zitat:
entweder, es ist so, wie Du schreibst, oder Dein Fahrzeug bekommt bei der nächsten Inspektion dieses Update automatisch aufgespielt.
Da fehlt das hier: , oder?
Ist das schon die viel zitierte Qualitätsoffensive von Audi?
Wäre mir neu, wenn man ein Update ohne weiteres Rügen von Mängeln oder der Bekanntgabe von Unzufriedenheit mit der Performance des Dicken erhalten würde.
3.0 TDI Motorupdate
nur bei den Schaltern war es eine (automatische) Aktion weil da die Verbrauchsanzeige des FIS noch mehr nach dem Mond ging als bei der TT Version und das wird dann wohl auch der Hauptgrund der dann leider eher scheinbaren Verbrauchsänderung sein...
bei mir ist übrigens der Wasserverbrauch der Scheibenwaschanlage eindeutig runtergegengen nach dem Softwareupdate!
auch das ist ernst gemeint, ist aber wahrscheinlich eher Zufall
@jung-alex
wir hatten, wie ja geschrieben, an beiden autos diese leerlaufschwankungen. deswegen haben wir dieses update bekommen. ich unterstelle, da ich ja prinzipiell ein schlecht denkender mensch bin, das wir nicht angeschrieben worden wären und die 1 insp. ist noch lange hin. ist doch für dich ganz einfach. geh zum freundl. und sach dat'e schwankungen hast und da hilft nur abdät. feddich is.
@rufux
jetzt habe ich endlich mal einen seriösen fred und alle kommen (sogar ducky) und freuen sich und sind ganz ernsthaft, da mußt du mit deinem waschwasser wieder rumalbern. so kriege ich mein forum-image nie aufpoliert. ich möchte doch auch mal zu einem treffen fahren auf dem ich nicht gleich verkloppt werde.
@goldenok.
ist das motor-update mit dem getriebe-update gekoppelt oder ist das eine extra-sache? welche probleme werden mit getriebe-u. beseitigt oder was funktioniert danach besser?
bitte hilf, wolfi!!!
@raulka
Du hattest Recht, es fehlte ein
@dixi
das Getriebeupdate wurde gemacht, weil ich im Schiebe/Beschleunigungsbetrieb ein Ruckeln hatte, jetzt aber wech
bis dann....
Wolf
wolf!!! wer ist denn dixi?? warst du gerade auf'm dixi-klo oder wie kommst du auf diese herabwürdigende bezeichnung. muß jetzt leider mod's-alarm auslösen.