ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch S60 D3

Verbrauch S60 D3

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:14

Hallo Zusammen,

seit einem Monat bin ich Besitzer von einem Volvo S60 D3 Momentum. Es ist ein Leasingrückläufer, BJ Oktober 2010 knapp 30000km auf der Uhr.

Bisher bin ich wirklich total zufrieden...das Beste Auto das ich bislang hatte. Verarbeitung, Bedienung, Fahrkomfort.....einfach alles erste Sahne.

Nur als ich heute zum ersten Mal tanken war wurde meine Freude etwas getrübt. Verbrauch laut Bordcomputer auf knapp 700 Km 6,5l/100km, soweit so gut dachte ich mir.

Gerechnet sind es allerdings 7,5l/100km!!!

Ich bin mir bewusst dass dieser Motor niemals die Verbrauchswerte aus dem Datenblatt erreicht, aber mit so einem Verbrauch habe ich definitiv nicht gerechnet. Schon allein deshalb da ich fast ausschließlich Landstraße mit Tempomat auf 90-100 km/h fahre. Dabei Schnell beschleunigen und dann hochschalten und rollen lassen.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie viel der schluckt wenn ich ihm mal richtig die Sporen gebe.

Wie sehen eure Verbrauswerte aus (Gerechnet und Bordcomputer). Bzw. Wie und wann schaltet ihr?

Sollte ich das mal beim Freundlichen ansprechen wenn der Verbrauch weiterhin so hoch bleibt bei gleichem Streckenprofil.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahre ebenfalls einen S60 D3, in meinem Fall mit Automatikgetriebe. Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Wenn ich von Oberösterreich in die Steiermark fahre (österreichische Autobahn, Landstraße), liegt der Verbrauch unter 6 l/100 km.

Wenn ich ausschließlich in die Arbeit und retour fahre ( jeweils ca. 4 km), liegt der Verbrauch deutlich über 10 l/100 km.

Ansonsten dazwischen.

Kurzstrecken wirken sich extrem negativ aus - egal ob auf Landstraßen oder in der Stadt. Grund sind der Mehrverbrauch eines kalten Motors, vor allem aber der deutlich erhöhte Stromverbrauch auf den ersten paar Kilometern (Starter, Klimaanlage, elektrische Heizung, Sitzheizung, Lüftung, eventuell Fenster und Schiebedach).

In Summe ist mein S60 kein Sparwunder, der Verbrauch ist aber ok.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Hallo,

habe bei meinem XC60 D3 2,0 das gleiche Problem.

Der Bordcomputer errechnet immer nur 90% des tatsächlichen Verbrauchs.

Habe auch bewusst die Tankstellen gewechselt.

Zur Zeit im Kurzstreckenbetrieb:

Lt. Computer 9,0 ltr.

Laut Tankenzeige mindestens 10 ltr.

Die gleichen Rechenfehler treten auch dann auf, wenn mehrere 100 KM ohne Stau mit Tempomat gefahren und anschließend sofort getankt wird.

Überlege schon einen Markenwechsel, da dieser Verbrauch für mich nicht akzeptabel ist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex407

Hallo Zusammen,

seit einem Monat bin ich Besitzer von einem Volvo S60 D3 Momentum. Es ist ein Leasingrückläufer, BJ Oktober 2010 knapp 30000km auf der Uhr.

Bisher bin ich wirklich total zufrieden...das Beste Auto das ich bislang hatte. Verarbeitung, Bedienung, Fahrkomfort.....einfach alles erste Sahne.

Nur als ich heute zum ersten Mal tanken war wurde meine Freude etwas getrübt. Verbrauch laut Bordcomputer auf knapp 700 Km 6,5l/100km, soweit so gut dachte ich mir.

Gerechnet sind es allerdings 7,5l/100km!!!

Warst du wirklich das ERSTE Mal Tanken?

Hast du nach Übernahme des Fahrzeugs vollgetankt? 700 km in einem Monat ist ja auch nicht gerade viel,da könnten einige Kaltstarts dabei sein.

Dokumentiere doch mal den verbrauch über einige Monate bei Spritmonitor, mache ich jetzt auch seit einiger Zeit. Ich merke, dass ich den Tank beim Volltanken sehr unterschiedlich voll belomme. beim letzten mal 0,5 l / 100 zu wenig, davor 0, zu viel. Außerdem kann ein Freibrennen des Rußfilters dabei gewesen sein und .. und .. und.

Also bitte nicht beim ersten mal ( oder zweiten ) meckern, erst genauer messen!

Gruß

Renesomi

V70 D3, bislang 3000 km und 6 Wochen. 3x getankt mit 6,3, 6,3 und 6,5 l/100 km bei BC-Anzeige 5,9, 5,8 und 5,8 l/100 km. Die letzte Tankung war an einer anderen Tankstelle und ich habe den Eindruck, dass dort etwas mehr Sprit in den Tank gegangen ist. Einsatzbedingungen hauptsächlich Autobahn mit 125 bis 130 km/h (weitgehend ohne Tempomat) und Überlandverkehr mit 60 bis 100 km/h und etwas innerorts. Auf der Autobahn bin ich allerdings gelegentlich auch mal etwas schneller gefahren, speziell in der ersten Tankfüllung, um das Einfahren zu beschleunigen, in der zweiten fand eine DPF-Regeneration statt, die den Verbrauch um ca. 0,1 l/100 km auf die komplette Füllung gerechnet erhöht hat. Echter Innerortsverkehr mit viel Stop-and-Go schlägt sich recht schnell im angezeigten Durchschnitt nieder, da ist dann also sicher "Luft nach oben". Hochschalten erfolgt bei mir normalerweise so in der Gegend von 2000/min, je nach Leistungsbedarf und Gang kann das aber nach oben oder unten abweichen. Erwähnen muss ich wohl noch, dass Start-/Stop bislang nicht funktioniert (die Werkstatt forscht derweil an einem Schwestermodell mit gleichem Fehler). Unter den genannten Bedingungen denke ich aber, dass ich die 6l-Marke knacken müsste. Vielleicht ist aber der Tempomat gar nicht förderlich, weil er das ein oder andere Mal das Schwungnutzen per Gaswegnehmen verhindert, und so letztlich mehr Energie kaputt gebremst werden muss. Ich habe nämlich festgestellt, dass man doch sehr lange mit Verbrauch 0 rollen kann.

Wenn Du nun aber bislang erst eine Tankfüllung ausgewertet hast, kann ja immer noch eine Rolle spielen, dass der Tank (siehe oben bei mir) bei den beiden Tankungen unterschiedlich voll war. Ich würde das erstmal über drei bis fünf Füllungen beobachten. Was fährst Du denn im Moment für Reifen?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:53

Derzeit Winterreifen, 215er Continental WinterContact TS830.

Möglicherweise ist der Verbrauch auch noch höher da die Reifen nagelneu sind.

Ich werde jetzt mal beobachten wie sich der Verbrauch auf den nächsten 2000-3000 Kilometer verändert und dann sieht man weiter.

Ich wollte jetzt auch nicht über die 7,5l/100km schimpfen. Mich hat nur die Abweichung des Bordcomputers stutzig gemacht.

Fahre nicht den S sondern den V60 D3 GT. Nach jetzt gut 8000 km Verbrauch nach BC 6,3l und gerechnet 6,5l. Fahre 70% Kurzstrecke ca. 20 km pro Tour. Ist nicht sonderlich sparsam aber immer noch 2 Liter weniger als mein Benziner (mit weniger Leistung und weniger Eigengewicht) davor.

Grüße

Barni

Zitat:

Original geschrieben von alex407

Derzeit Winterreifen, 215er Continental WinterContact TS830.

Möglicherweise ist der Verbrauch auch noch höher da die Reifen nagelneu sind.

Ich werde jetzt mal beobachten wie sich der Verbrauch auf den nächsten 2000-3000 Kilometer verändert und dann sieht man weiter.

Ich wollte jetzt auch nicht über die 7,5l/100km schimpfen. Mich hat nur die Abweichung des Bordcomputers stutzig gemacht.

An den Reifen würde ich jetzt nicht allzu viel festmachen. Was die Abweichung angeht, taugt wie schon geschrieben eine einzige Tankfüllung nicht für einen sauberen Abgleich. Wenn man aber mal bei Spritmonitor schaut (bei den Usern, die auch die BC-Werte mit angeben), dann scheint die Genauigkeit tatsächlich nicht so ausgeprägt zu sein. Es gibt zwar einige wenige, wo BC und gerechneter Verbrauch fast zusammen fallen, aber im Mittel (so jedenfalls mein Eindruck) kann man wohl so 8 bis 10% auf den BC-Wert aufschlagen (meine eigenen ersten Erfahrungen bestätigen das).

Gruß

Jörg

Hallo zusammen!

Wir fahren einen Volvo V60 D3 Summum Geartronic, beinahe Vollausstattung, 235/40/18er Reifen. Eigengewicht: ca 1800 kg. Hatten das Fahrzeug im März 2011 als Direktionswagen mit ca. 9000km gekauft und stehen jetzt bei 30000km. Am Anfang verbrauchte der Volvo ca. 7,5-8 Liter/100km, bis sich die GT unserer Fahrweise nach ca. 1000-2000km angepasst hat. Bei ca. 70% Autobahn, 20% Überland und 10% Stadt verbraucht der Elch jetzt im Schnitt ca. 6,6 Liter Diesel/100km(ausgerechnet). Bei jeder 3., 4. Tankfüllung stehen 7-7,5 Liter zu Buche (wegen dem Freibrennen des DPF´s). Der Bordcomputer zeigt dabei 6,2-6,5 Liter Verbrauch an.

Ich finde den Verbrauch mehr als in Ordnung, vor allem wenn man das hohe Gewicht, die Automatik und die breiten Reifen miteinbezieht.

Vor dem Volvo hatten wir einen Kia Ceed SW mit 90Ps (Diesel), welcher 5,8 Liter/100 km verbrauchte, doch das ohne Automatik, mit 205er Reifen und 1300 kg.

Ich hoffe mit den Infos gedient zu haben.

lg

Hi,

ich habe seit Mitte Oktober einen S60 D3 Automatik und jetzt ca. 5000km runter, meist Autobahn. Um den Verbrauch des neuen Autos genauer abzuschaetzen, habe ich auch beim Tanken immer mitgerechnet, bis ich neulich einen kleinen Schock bekam: eine Differenz von ueber 3 Litern/100km zur Vorwoche. Ich habe ein paar Tankfuellungen gebraucht um dahinter zu kommen, dass diese Methode keinen Deut genauer ist, als der BC... Beim Volltanken kommen Differenzen von bis zu 10 Litern zusammen.

Mein S60 D3 braucht ca. 7,5-8 Liter, was fuer viel Autobahn mit >170 km/h nicht so schlecht ist. Wegen der Werbung hatte ich bessere Werte erwartet (<7.0l)...

Gruss

Chris

Finde ich alles halb so wild. Ich liege bei meinem V70 D5 AWD statt bei 6,6 l/100 km auf aktuell 10,6 l/100 km im Verbrauch. Finde ich aber super OK und bin zufrieden (vor allem weil ich damit vorher Durchschnittsgeschwindigkeiten von 130 km/h und mehr gefahren habe und das auf einer Strecke von 300 km und mehr). Ergo: Der Verbrauch hängt einzig und allein davon ab, wie schwer der rechte Fuss ist ;)

Gruß

Michael

der 1.) solche Geschwindigkeiten beim Vorgänger niemals erreicht hätte und 2.) der XC90 sich bei Vollgas nochmal locker 6-7 liter mehr gegönnt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

V70 D3, bislang 3000 km und 6 Wochen. 3x getankt mit 6,3, 6,3 und 6,5 l/100 km bei BC-Anzeige 5,9, 5,8 und 5,8 l/100 km. ... hauptsächlich Autobahn mit 125 bis 130 km/h (weitgehend ohne Tempomat) und Überlandverkehr mit 60 bis 100 km/h und etwas innerorts.

Selbes Auto, selber Motor (nur 2011er Version mit nun rd. 29000km), ähnliches Fahrprofil: zwischen 6,1 u. 6,8l/100km, BC zeigt immer 0,4-0,5l/100km weniger an.

VGR

Deine Antwort
Ähnliche Themen