- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Verbrauch Saab Motoren
Verbrauch Saab Motoren
Hallo Leute, ich wil mir vielleicht einen Saab 900 oder 9-3 kaufen. Hätte ne Frage zum Verbrauch.... für mich kommt nur der Motor mit 130 ps oder der mit 150 ps in Frage. Was Verbrauchen die in der Stadt... die beiden Motoren sind ja ohne Turbo .. richtig?? es gibt auch einen mit 154 ps. Hab irgendwo gelesen, dass der 14 l in der stadt verbraucht...
danke für eure antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
beim SAAB 9-3 haben sowohl der 154 ps als auch der 150 ps einen Turbo. Die PS-Leistung hängt nur vom Baujahr ab.
Für 14l in der Stadt muss man schon sehr rüde fahren aber 9,5 - 10,5 l bei überwiegendem Stadtverkehr sind schon realistisch.
Grüsse aus HH
Thomas
Mit dem 150 PS Motor und ca 70% Stadtautobahn brauche ich fürs pendeln in die Stadt und zurück seit Wochen genau 7,9 Liter, mit Klima etwas mehr und im Winter gehts dann auf 8,5 Liter hoch. 14 Liter Verbrauch habe ich noch nie gehabt...
Hi,
Also der 98er 9-3 hat noch den 2,3er Sauger mit 150PS. Den kann man ebenfalls in der Stadt ab ca. 9 Liter bewegen. Bei viel Stau und Großstadt konformer Fahrweise öfter bei 11 Liter. Der Turbo 150PS soll wohl einiges sparsamer sein.
stadtautobahn mag ja zur stadt gehören, typischer stadtverkehr düfrte das allerdings wohl kaum sein...
in HH mit einem aero - zwar leistungsstärker, vom verbrauch allerdings nur geringe unterschiede zum 150 und 154 ps modell - benötigt man bei sanfter fahrweise kaum unter 11 l, bei normaler fahrweise gerne auch 12 und im winter auch 13 bis 14 l. alles andere lässt sich vielleicht bei geringem verkehrsaufkommen, in der kleinstadt oder sonntag nachts erreichen...
also etwas vorsichtig mit den einschätzungen... echt sparsam ist ein saab in aller regel nicht.....
gruß
h.
Hi bendeko,
es kommt ausschliesslich darauf an, welche Strecke unter welchen Bedingungen Du "Kurzstrecke" nennst.
Ich hatte den 9-3 2.0i und er nahm sich auf 3,5 Kilometerstrecken zwischen Arbeit und Wohnung mit 5-6 Ampeln durchaus 14 ++ Liter. Allerdings auch 10,5 im sog. Taxibetrieb (Stadt/warm).
Die Turbos brauchen (vernünftige Fahrweise) generell etwas weniger, mein aktueller 9-3 mit 185 PS nimmt sich unter o.g. Bedingungen rund 12 Liter.
Entscheidend ist die Länge der Strecke, erst ab 10 km "beruhigt" sich der Verbrauch.
Übrigens, war in Spanien (4 Leute, volles Gepäck) mit Tempomat 140: 7,7 Liter/100 km. Ist doch ein Wort ?
Gruß,
Griffin
Hallo Bendeko
ich habe den 2.0 i mit 130 PS im Cab.
Im reinen Stadtverkehr (4 KM, 5 Ampeln) mit gemäßigter Fahrweise (geht bei dem Motor auch nicht wirklich anders) braucht er 11,2 L auf 100. Mit Überlandanteil, nur Landstraße kommen ich auf knapp über 9 L.
Gruß Jürgen
Hi Bendeko,
wir fahren sowohl den kleinen Turbo mit 150 als auch 154 PS. Beide liegen im Verbrauch nicht weit auseinander: In der Stadt (Kurzstrecke) sind das zwischen 10,5 und 12 Liter, je nach Außen- und Motortemperatur und ob mit / ohne Klima.
Die neuere Motorsteuerung (150 PS) ist im direkten Vergleich vielleicht einen Tick sparsamer, da das Drehmoment spürbar besser ist (max. 240 statt 217 NM).
Der Sauger mit 130 PS hatten wir auch schon. Da war es eher ein halber Liter mehr: Deutlich weniger Drehmoment (170 NM) bedeutet einfach heftiger Gas geben, vor allem im der Stadt (bis die Fuhre in die Gänge kommt... ).
Auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt sind die Saab's deutlich mehr in ihrem Element: Egal oder Sauger oder Turbo, bei ruhiger (nicht langsamer) Fahrweise reichen 8-9 Liter.
Viele Grüße,
maywald
Re: Verbrauch Saab Motoren
Zitat:
Original geschrieben von bendeko
Hallo Leute, ich wil mir vielleicht einen Saab 900 oder 9-3 kaufen. Hätte ne Frage zum Verbrauch.... für mich kommt nur der Motor mit 130 ps oder der mit 150 ps in Frage. Was Verbrauchen die in der Stadt... die beiden Motoren sind ja ohne Turbo .. richtig?? es gibt auch einen mit 154 ps. Hab irgendwo gelesen, dass der 14 l in der stadt verbraucht...
danke für eure antworten
Ich grüsse Dich!
Wenn Du die Saugmotoren meinst...2.0i und 2.3i...die brauchen durchschnittlich ca. 10 Liter auf 100km.
Turbo-Motoren kommen mit etwas weniger aus, wenn man sie so fährt wie die Saugmotoren.
Der 154PS-Motor ist auf jeden Fall ein Turbo!
Den kann ich auch auf 18 Liter treiben...volles Rohr zwischen den Ampeln...oder über 220km/h auf der BAB...
Also, mein 2,3l-Sauger braucht im Kurzstrecken-Stadtverkehr ähnlich wie Griffin schreibt schon seine 14l. Bei reiner Autobahnfahrt sind es so zwischen 8 und 9. Interessanterweise stimmt dies gut mit den damaligen Angaben im Verkaufsprospekt überein.
Grüße
Alex
will keinen neuen thread eröffnen:
hat jemand realistische verbrauchsdaten für nen 9-3 mit 185ps? gibt es dabei unterschiede zwischen den b204 und b205 motoren?
und am liebsten wären mir verbrauchsdaten vom schaltwagen ggü. automatik
mir reichen vllt auch die co2 ausstoßdaten laut fahrzeugschein, dann kann ich es mir selber zurückrechnen ich finde bei autoscout etc. so große verbrauchsdatenunterschiede...einige sogar höher als die meines 2.0er saugers^^ ich nehme aber doch stark an, dass der turbo weniger schluckt, hab ich ja auch schon öfter gelesen.
und hat der 185ps automatikwagen auch wie der 900II ein reduziertes drehmoment? hab dazu keine aussagen gefunden.
vielen dank im vorraus.
LG
Also bevor sich bei mir paar Fehler im Verbrauch eingeschlichen haben hatte ich folgenden Verbrauch.
AB 6,3 - 6,6l bei 130 km/h
8.7 - 9,8 bei 160 km/h
Anschlag bis max. 12l und kein Strich drüber.
Stadt und allg. Kurzstecke lag der Verbrauch immer zwischen 9,5-12l
Gemischt über Land und Stadt waren es immer 8.5-9,5l
Ich habe den 205 PS Turbo (B205 R)
Bei Langstrecke (120-130km/h Tempomat) schaffe ich es mit meinem B204 Turbo Schalter nicht unter 7,8 Liter.
Das ist allerdings ein Cabrio (schwerer als Limo) mit AHK und 215er Bereifung.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Bei Langstrecke (120-130km/h Tempomat) schaffe ich es mit meinem B204 Turbo Schalter nicht unter 7,8 Liter.
Das ist allerdings ein Cabrio (schwerer als Limo) mit AHK und 215er Bereifung.
Okay, habe meine Bereifung vergessen.
Das sind 205/50 R16 und keine weiteren Anbauteile.