- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Verbrauch Samrt Neuwagen nicht ok! Bitte um Meinung/Hilfe
Verbrauch Samrt Neuwagen nicht ok! Bitte um Meinung/Hilfe
Hallo liebe Smart-Gemeinde,
vorweg, es geht um das Auto meiner Mutter. Sie hat sich kürzlich einen neuen Smart zu geleg (~80PS MAschine) und nun stellen wir nach ein paar 100km fest, dass der durchschnittliche Sritverbauch (kaum Autobahn; hauptsächlich Landstraße; wenig Stadt) bei ca. 7,5l liegt. Das entspricht dem was mein Golf IV Mit mehr als der doppelten Leistung (und wohl auch bestimmt das 1,5fachen Gewichts) ebenfalls braucht...
Wie gesgat es handelt sich um einen Neuwagen. Auf NAchfrage sagt man uns bei Smart, dass der wagen ca. 5000km eingefahren werden müsste, damit man das obejektiv beurteilen könnte.... Ist das richtig?
Wie sind eure Erfahrungen? Ist ein Mehrverbrauch (was ich bisher bei keinem Auto hatte) normal? Bzw. woran könnte es liegen, dass der Wagen verhältnismäßig viel verbraucht?
Unser Kaufargument Nr.1 war nunmal der angepriesen durchschnittliche Verbrauch von 4,7l. Bräuchte er 5 oder 5,5 wäre ja alles ok... aber das ist ja mehr als das 1,5fache...
Danke für eure HIlfe und eure Meinungen.
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
das Thema haben wir hier schon ziemlich lang und heiß diskutiert :
http://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-beim-neuen-smart-t2113374.html
Grundsätzlich würde ich sagen das beim Turbomotor auf der Landstraße schon etwas weniger Verbrauch rauskommen müßte als 7,5l. Das hatte ich mit dem Motor nur bei Dauervollgas auf der Autobahn.
Ihr solltet aber vielleicht noch ein paar hundert oder tausend KM warten. Ein wenig geht der Verbrauch vielleicht noch zurück. Am besten den Verbrauch mal über ein paar Tankfüllungen beobachten und genau den Verbrauch ausrechnen.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
ja vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe gesehen, dass dieses Phänomen wohl also kein Einzelfall ist.
Gab es denn bereits erfolgreiche Reklamationen bei Smart?
Viele Grüße
Hi,
wie schon gesagt lies dir mal den von mit erwähnten Threat durch.
Wenn sich der Verbrauch bei einem Normtest bestätigen würde könnte man sicher einen Schadensersatz einklagen oder den Wagen zurück geben.
Vor Gericht zählt aber nur der EU Normtest. Der wird auf einem Prüfstand gefahren. Ohne Verbraucher wie Klima,Licht,Radio,etc.
Dazu mit so geringer Beschleunigung das man im alltag so net fahren kann,beim Smart wird dazu noch manuel geschaltet.
Falls das Fahrzeug bei diesem Test den Normverbrauch erreicht kann man das klagen vergessen und man bleibt auch noch auf den kosten für diesen Test sitzen.
Ich würde es erst mal weiter beobachten,und evtl. mal nen versuchen über 100 oder 200km wirklich extrem sparsam zu fahren. Das heißt spätestens bei 3000upm manuel hochschalten kein Vollgas.
Wenn der verbrauch weiterhin so hoch ist mal im Smartcenter den Wagen prüfen lassen ob vielleicht technisch was net in Ordnung ist.
Gruß Tobias
Wenn´s der 84 PS Turbo ist, wird sich der Verbrauch bei dem beschriebenen Fahrprofiel (kaum Autobahn; hauptsächlich Landstraße; wenig Stadt), ist auch genau mein Fahrprofiel, in der Praxis so bei rund 7 Litern einpendeln. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Das mit den 5000Km Einfahrzeit halte ich für Unfug, 500-1000Km Ok, mehr aber nicht.
Gruß Ingo
Es ist so, das der Smart deutlich mehr verbraucht als angegeben. Bei mir liegt der Verbracuh bei knapp 8l. Das allerdings bei sehr zügiger fahrweise, und auch oft mit vollgas. Mein Geringster verbrauch auf eine Tankfüllung gesehen war 6,5l. Wenn man den smart zum sparen fährt, und auch entsprechend fährt, sollten 6l, oder vielleicht auch weniger möglich sein.
Wie schon erwähnt, bei den Herstellerangaben wird immer hne jegliches eingeschaltetes zubehör gemessen, und das im warmen zustand, also bei idealbedingungen. Da kommt man unter realen bedingungen nicht ran.
Kleiner Tip noch, wenn man die belüftung auf die Windschutzscheibe stellt, läuft die Klima automatich mit.
Hi,
ich kann nur empfehlen bei www.spritmonitor.de nachzuschauen. Da stehen die wirklichen Verbräuche. Mein smart cdi liegt nach einem Jahr absoluter Spritkontrolle bei 4,35 Liter/100km und das bei fast nur Autobahn und täglichen 50km (25km hin und 25 zurück) auf der rechten Spur den LKW`s hinterher, also sehr langsam. Aber Sitzheizung ist im Winter fast immer eingeschaltet und die Klima imm Sommer auch häufig. Am wenigsten brauchen die Autos welche täglich viele Kilometer zurücklegen. Dabei zählen die Warmlaufphasen ja weniger eine Rolle als bei Kurzstrecken, wo das Auto ja nur kalt gefahren wird und dadurch mehr verbraucht.
Grüße
Andreas
unser Smart (nur der 71PS) verbraucht Landstraßen und Stadtverkehr bei ca. 4,7 Liter. Bei der Autobahnfahrt bei ca, 130 km/h gehen auch gut 6,5 Liter durch.
Unser Smartverkäufer hat auch vom Turbo abgeraten, wenn uns die Fahrleistungen vom 71PS reichen. Er würde den 84PS selbst nicht unter 6,5 Liter kriegen - egal wie.
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Es ist so, das der Smart deutlich mehr verbraucht als angegeben. Bei mir liegt der Verbracuh bei knapp 8l. Das allerdings bei sehr zügiger fahrweise, und auch oft mit vollgas. Mein Geringster verbrauch auf eine Tankfüllung gesehen war 6,5l. Wenn man den smart zum sparen fährt, und auch entsprechend fährt, sollten 6l, oder vielleicht auch weniger möglich sein.
Wie schon erwähnt, bei den Herstellerangaben wird immer hne jegliches eingeschaltetes zubehör gemessen, und das im warmen zustand, also bei idealbedingungen. Da kommt man unter realen bedingungen nicht ran.
Kleiner Tip noch, wenn man die belüftung auf die Windschutzscheibe stellt, läuft die Klima automatich mit.
Also ich habe mir den anderen Thread durch gelesen.
Was der neue Smart, dank Mitsubishi Motoren an Sprit braucht, ist ja wirklich Haaresträubend.
Ich habe mir deswegen im Sommer nen Chevrolet Aveo gekauft, mit 101 Ps und Klima.
Hatte Ende Sommer, nach der Einfahrphase nen Verbauch von 6,5-7l.
Angegebener Normverbrauch 5,9l.
Das finde ich ok, zumal ich die Klima nutzte und nicht ständig brav fuhr.
Denke, nächsten sommer komme ich vielleicht auch mal auf 6l.
Denke beim Smart spielt evtl. auch die Aerodynamik ne Rolle.
Die wird ja beim Normverbrauch auf de Rollenprüfstand nicht beachtet.
Aber echt nen Armutszeugnis.
Was hat Smart eigentlich, die letzten 7 Jahre in der Entwicklungsabteilung getan?
Also mein 2000er 55Ps Benziner Smart, hatte nen Durchschnittsverbrauch von 5,5l.
Mein 2001er cdi, bis vor dem Softwareupdate im Schnitt 3,75l, danach 4l.
Naja, hab erstmal kein Bock mehr auf die Smart Fuzzi's, wenn da durch Updates alles verschlimmbessert wird!
Nun nen 101Ps Auto zu haben, mit ner menge Platz, guter Aerodynamik, und kaum über 6l Benzin Verbrauch, ist auch net schlecht.
Der kleinere Aveo, hat sogar nen Normverbauch von 5,5l, bei 84 ps.
Mit Autogas(15-20% Mehrverbauch üblich, da niedrigerer Energiegehalt) liege ich nun zwischen 7.7 und 8,0l.
Aerodynamik soll im stadverkehr nicht ein problem sein. Der 451 soll dan wenig verbrauchen, aber das macht er dan auch nicht.