Verbrauch senken mit Super Plus
Hi Leute,
die Benziner der E39 Serie laufen ja soweit alle serienmäßig mit 95 Okt. In der Betriebsanleitung wird aber auch Normalbenzin freigegeben / natürlich auch Super Plus mit dem Hinweis das dadurch der Verbrauch gesenkt werden könne.
Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Bzw. habt ihr schlechte Erfahrungen mit Normalbenzin gemacht?
Ähnliche Themen
14 Antworten
mehr plazebo(hoffe richtig geschrieben) effekt als sonst was...
hatte 5 tankfüllungen v-power und null nutzen
ich habs auch schon probiert. Ob Super + oder Normalbenzin, kein Unterschied (doch, 17 Cent) !? Ich kann bei mir aber schlecht vergleichen, da ich immer auf anderen Strecken unterwegs bin, schwankt halt eben zw 11 und 13 Litern.
523ia - touring
ich tanke immer normalbenzin!.......
ich hatte mit meinem neuen (seit März) gebrauchten 530i Touring BJ 02/2003 mehrere tausend Kilometer (ca. 12.000 km) nur Super plus getankt. Seit ein paar tausend Kilometern tanke ich jetzt 'nur' noch Super.
Die Motorleistung hat sich _nicht_ geändert (geht nach wie vor ab wie Harry <g>).
Der Verbrauch hat sich seither (2000km) geringfügig gesenkt (von 11,4l auf 10,6l), das wird aber sicherlich eher ein Zufall sein, da ich immer etwas unterschiedliche
Strecken zurücklege.
Was ich jetzt aber schon sicher sagen kann: Superbenzin ist _absolut_ ausreichend!
Ich bin mir sicher dass es einen messbaren Leistungsunterschied gibt, spürbar ist der jedoch nicht.
Gruss
Na so seh ich das auch ! Ich versuche denn mal die günstige Variante mit Normal Benzin. Wenn er 1-2 Pferdchen in Urlaub schickt ist mir egal, meist fährt eh meine Frau den "großen" : (
Ist ja ein Zufall, genau die Frage habe ich mir auch gestellt und die letzte Tabkfüllung mal mit Super + gemacht (65 Liter).
Tank ist jetzt mehr als die Hälfte leer. Mein Stand soweit: sogar 0,6 Liter Mehrverbrauch als mit Super (ohne Plus), obwohl ich immer die gleiche Strecke fahre. Also S+ lohnt sich nicht, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Bei der nächsten Füllung probiere ich mal Normalbenzin.
Gruß
Hogend
die erfahrung hab ich mit JET-98 auch gemacht! zur zeit fahr ich schweizer 98, und damit gehts mit nem halben liter weniger insgesamt.
aber sonst geht da auch nich mehr.... scheint sich also garnicht zu lohnen.
es sei denn, ich tanke demnächst wieder 95, und der wagen hat merklich weniger leistung.
aber das würde mich wundern. wär ja nicht das erste mal.
Benzinverbrauch Normal Super SuperPlus
Hallo,
auch ich habe mit meinem 525i Touring die Sorten Normal, Super und SuperPlus über längere Zeit getestet.
Ergebnis:
Normal 12 Liter durchschnitt
Super und SuperPlus 11 Liter durchschnitt.
Ich fahre also mit Super weiter. Was anderes lohnt sich nicht.
Bei Normal habe ich zum Mehrverbrauch auch eine schlechtere Leistung festgestellt.
MfG.
A. Zäch
mich fasziniert aber ehrlich, WARUM das bei 98 zu 95 okt dann keinen unterschied macht!
und warum tanken dann tatsächlich noch leute SP?? oder machen das Bmwler sowieso nicht.. ich denk schon!
Zitat:
Original geschrieben von Hogend
Ist ja ein Zufall, genau die Frage habe ich mir auch gestellt und die letzte Tabkfüllung mal mit Super + gemacht (65 Liter).
Tank ist jetzt mehr als die Hälfte leer. Mein Stand soweit: sogar 0,6 Liter Mehrverbrauch als mit Super (ohne Plus), obwohl ich immer die gleiche Strecke fahre. Also S+ lohnt sich nicht, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen. Bei der nächsten Füllung probiere ich mal Normalbenzin.
Gruß
Hogend
schon seltsam, ich bin jetzt am Wochenende mehrere hundert Kilometer AB unterwegs gewesen (nicht langsam). Seit ich nur noch normales Super tanke, benötige ich jetzt konstant etwas weniger Spritt...
eventuell hat der Vorbesitzer immer normales Super getankt und der Wagen hat sich damit eingelaufen???
du meinst der knock-sensor ist festgerostet??
also das glaube ich nicht. obwohl ich mich eben auch schon gefragt habe, warum das so ist. nach ner weile 95 mit 98 fahren,und man braucht mindestens genausoviel.
kann mir mal einer hier erklären welchen sinn normal gegenüber super hat ?
bei einem preisunterschied von 2 cent macht das bei einer tankfüllung 1,40€ aus.
bei 52 tankfüllungen also 72,80 €
bei leichtem mehrverbrauch und nur 91 okt. macht das einfach keinen sinn.
bei harter fahrweise, hohen ausentemperaturen und 91 okt. muss die motronic die zündung so heftig gegen früh schieben, daß es leistungsmangel geben muss.
gut für den motor ist es somit auch nicht.
das der motor die 91 okt. abkann ist dafür gedacht, daß bei schlechter kraftstoffqualität (ausland usw.) das fahrzeug gefahren werden kann.
(hier setzt auch chiptuning an)
das ist nicht für den dauerbetrieb gedacht.
als ich tanke nur super und wenn ich ihn im sommer über die autobahn "treten" will dann halt super +.
gruß
christian
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
du meinst der knock-sensor ist festgerostet??
also das glaube ich nicht. obwohl ich mich eben auch schon gefragt habe, warum das so ist. nach ner weile 95 mit 98 fahren,und man braucht mindestens genausoviel.
he, he, meiner hat keinen Rost <g>
ich habe ja nicht behauptet, dass er mit PLUS schlechter läuft
nun denn, ich bin glücklich darüber, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen Super und Super PLUS gibt.
Wäre es doch so gewesen, weis ich nicht, was ich dann getankt hätte...
hallo,
grundsätzlich kann man sagen das, je schneller der wagen bewegt wird, die qualität des treibstoffes steigen sollte. der klopfsensor erkennt die treibstoffart und regelt im motorsteuergerät die kennfeldlinie.
im klartext bedeutet das rein technisch das 91er treibstoff in der stadt völlig ausreicht, da die maschine nicht in dem bereich gefahren wird wo sich zb. 98er treibstoff vom verbauch her bemerkbar machen würde. heist im endeffekt das man günstiger in der stadt mit 91er fährt.
fährt man jetzt oft autobahn und dann evtl. noch recht zügig lohnt sich durchaus 98er treibstoff, die maschine wird nahe bzw. am leistungsmaximum gefahren. in dieser situation wird weniger treibstoff bei einer besseren motorleistung verbraucht. das rechnet sich durchaus.
es sollte allerdings bedacht werden das dieser effekt nicht unbedingt spührbar ist, es ist ein sehr technisches rechenspielchen was sich aber nicht negativ bemerkbar machen wirdim geldbeutel.
99er bzw. 100er treibstoff ist wenig sinnvoll, die maschinen können nur 98er erkennen bzw. ihre kennfelder bis maximal 98er treibstoff einstellen. der einzige nutzen den man von diesen treibstoffarten hat liegt in den aditiven die den motor reinigen können.
mfg.alex