- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Verbrauch Sorento PHEV MQ4
Verbrauch Sorento PHEV MQ4
Wollte mich mal erkundigen wie es bei euch so mit dem Verbrauch aussieht, aufgeschlüsselt je nachdem wie ihr dem Fahrzeug die benötigte Energie bereitstellt.
Da ich das Auto primär rein Benzingetrieben fahre fehlen mir die Erfahrungswerte zum elektrischen Betrieb. Kommt das mit den Herstellerangaben hin oder sind die ähnlich realitätsfremd wie die Angaben zum Benzinverbrauch?
Besonders interessieren würde mich mal wie hoch die Ladeverluste sind. Hat sich mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und das vielleicht sogar nachgemessen?
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Verbrauch rein Benzinbetrieben = 7,0l/100km
Aussagekräftige Angaben zum elektrischen Verbrauch kann ich leider keine machen da ich nur ab und zu via Schuko lade. Sofern der Akku geladen ist liegt mein Benzinverbrauch bei etwa 0,5 Liter. Allerdings ist es nun warm und die Heizung läuft in der Regel nicht.
Generell finde ich meinen Benzinverbrauch für so ein Auto erstaunlich gering. Allerdings fahre ich auch gemütlich und vorausschauend(ohne ein Verkehrshindernis zu sein!). AB in der Regel meist nur mit 100 bzw. 120Km/h (bin primär in der Schweiz unterwegs).
Ähnliche Themen
10 Antworten
Warum kauft man elektro wenn man es nicht benutzt?
Zitat:
@Schuuk schrieb am 16. Juni 2023 um 09:36:13 Uhr:
Wollte mich mal erkundigen wie es bei euch so mit dem Verbrauch aussieht, aufgeschlüsselt je nachdem wie ihr dem Fahrzeug die benötigte Energie bereitstellt.
Da ich das Auto primär rein Benzingetrieben fahre fehlen mir die Erfahrungswerte zum elektrischen Betrieb. Kommt das mit den Herstellerangaben hin oder sind die ähnlich realitätsfremd wie die Angaben zum Benzinverbrauch?
Besonders interessieren würde mich mal wie hoch die Ladeverluste sind. Hat sich mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und das vielleicht sogar nachgemessen?
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Verbrauch rein Benzinbetrieben = 7,0l/100km
Aussagekräftige Angaben zum elektrischen Verbrauch kann ich leider keine machen da ich nur ab und zu via Schuko lade. Sofern der Akku geladen ist liegt mein Benzinverbrauch bei etwa 0,5 Liter. Allerdings ist es nun warm und die Heizung läuft in der Regel nicht.
Generell finde ich meinen Benzinverbrauch für so ein Auto erstaunlich gering. Allerdings fahre ich auch gemütlich und vorausschauend(ohne ein Verkehrshindernis zu sein!). AB in der Regel meist nur mit 100 bzw. 120Km/h (bin primär in der Schweiz unterwegs).
Da frage ich mich tatsächlich wieso man dann keinen Diesel kauft ??
Der ist garantiert, - gerade bei den Schweizer Autobahngeschwindigkeiten — sparsamer und der Umwelt wird der dann sinnfreie 2te Motor und die Umweltbelastungen für die Batterien erspart.
Martin
Ich vermute mal, es ist ein Dienstwagen und dem Besitzer ist es scheißegal und zu aufwändig zu laden, vermutlich bekommt er den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt.
Also die klassische Plug-in-Geschichte.
Ich habe zwar einen Sportage MHEV (180 PS Benziner mit Allrad) aber über lediglich 7 Liter wäre ich froh.
Kommt natürlich auch auf die Einsatzbedingungen an.
7 Liter schaffe ich vielleicht auf der Autobahn bei mäßigem Tempo, aber das hat der TE ja auch schon geschrieben und das ist auch nicht seine Frage.
Ich bin in den letzten Wochen mehr als 2.000 km mit dem MQ4 PHEV auf der Autobahn gefahren.
Einmal nach München zum Konzert und jetzt einmal in den Urlaub an die Nordsee.
Verbrauch bei der Hinfahrt im Smartmodus, mit eingestelltem Tempomaten auf 135 km/h, lag der Momentanverbrauch bei ca. 8L laut Bordcomputer. Autobahn war nahezu frei
Bei der Rückfahrt habe ich dann mal Stellenweise den Fuß auf dem Bodenblech gehabt und bin Spitze 207 km/h mit dem Schiff gefahren. Da lag der Momentanverbrauch bei ca. 10L.
Insgesamt kam ich auf einen Verbrauch seit der letzten Tankfüllung von ca. 8,5L.
Natürlich liegt der Verbrauch mit Stadtnutzung im reinen Elektrobetrieb wesentlich niedriger, aber ich finde für so ein Schiff, kann sich der Verbrauch auf der Autobahn doch gut sehen lassen.
Und Ja, der Sori wird immer schön aufgeladen für die Stadtnutzung
Da verbraucht er auf 57km insgesamt 13,37 kWh. Nicht gerade wenig, aber er hat ja auch ordentlich Speck auf der Hüfte
@Allodo
Danke für die Angabe 13,37 KWh auf 57km.
Ja warum habe ich den Plug in gekauft?
Ganz einfach mehrere Gründe warum ich mich für den Plug in entschieden habe.
1. Ich mag kein Diesel, habe noch nie ein gefahren und werde ich auch nie.
2. Jährliche Fahrleistung mit etwa 12000Km im Jahr und eher kürzere Strecken sprechen ebenfalls gegen einen Diesel.
3. Der Plug-in war dank der Förderung und Verhandlung letztendlich ein Schnäppchen.
4. 2€ jährlich an KFZ-Steuer in den ersten Jahren, danach glaube ich 32€ auch ganz nett.
5. Ich zahle mein Benzin selber, aber Tanke grundsätzlich in der Schweiz. Da ist Diesel der teuerste Kraftstoff
6. Ich habe somit die Wahl ggf. auch auf Strom umzustellen.
Allerdings möchte ich schon vorher wissen ob es sich lohnt etwa 1500€ für eine Ladesäule zu investieren.
Aktuell eher nein, ich tanke den Liter Benzin für etwa 1,45€.
Es handelt sich nicht um ein Dienstwagen um das auch noch zu erwähnen….
Ok, also eine ökonomische Frage. Du wolltest die geile karre auch wenn sie mehr verbraucht als ein Benziner.
Tja, einfach komplett falsche Anreize des Gesetzgebers. Ist jetzt zum Glück vorbei.
Gib ich dir recht, unsere Gesetzgeber verabschiedet ein Haufen Unsinn.
Deine ökonomische Frage wirft Fragen auf.
Der PHEV ist ein Benziner und wie viel verbraucht denn eigentlich der MHEV?
Uh ja und krass fett geile Karre übrigens der Sorento
Ich meinte, dass es bei dir eine ökonomische Frage war.
Der mhev verbraucht wohl zwischen 7 und 8 Litern wenn ich die Jungs hier richtig verstehe.
Ja klar das war es auch.
Den Verbrauch schaffe ich auch mit dem PHEV. Vielleicht wäre der Verbrauch mit dem MHEV bei meiner Fahrweise auch noch geringer.
Bin mir nicht sicher ob der PHEV zwangsläufig viel mehr verbraucht. Erst mal klingt das logisch da du den größeren Akku mit spazieren fährst.
Dazu würde mich mal ein ausführlicher Vergleich unter Laborbedingungen interessieren um wirklich Fakten zu erlangen.