- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Verbrauch Standheizung
Verbrauch Standheizung
Hallo Elchfreunde,
mein XC 60 D5 mit 210PS den ich im Januar gebraucht bekomme hat eine Stanndheizung eingebaut. Hat da jemand einen Richtwert was die an Diesel schluckt? Und überhaupt, ist es richtig das der XC60 im Alltag bei "normaler" fahrweise mit 7 Litern auskommt?
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
bin ja absolut neu hier wegen meinen Volvo, kann mir jemand mal kurz und knackig die Motorenunterschiede erläutern. Meiner hätte 163 Ps gehabt, hab jetzt eine Kopie des Kfz-Scheins vorliegen, durch Heico Sportiv Kenz. 3943 hat dieser jetzt 154KW, also 210 Ps, dann gibts ja 2,4 Liter Motoren mit 185PS und die neuen haben ja scheinbar ab Werk schon 210 PS. Ist das alles über´s Steuergerät und Chip geregelt oder gibts da auch andere Motoren?
Was weiß ein dummer? :-)
Besten Dank,
grüße :-)
Die Standheizung verbraucht nur sehr wenig Diesel. Der Mehrverbrauch eines kalten Motors ist fast genau so hoch wie der Verbrauch der Standheizung. (gugst du hier )
Grüße Barni
Zitat:
Original geschrieben von corakad
ist es richtig das der XC60 im Alltag bei "normaler" fahrweise mit 7 Litern auskommt?
Nein, geh' von 10 l aus.
Zitat:
Original geschrieben von Barni-Barni
Die Standheizung verbraucht nur sehr wenig Diesel. Der Mehrverbrauch eines kalten Motors ist fast genau so hoch wie der Verbrauch der Standheizung. (gugst du hier )
Grüße Barni
Das sagt der Hersteller der Standheizung
Mein V70 DRIVe braucht im Winter einen Liter mehr (7 statt 6 Liter), denke ein guter Teil geht auf Kosten der täglich mindestens einmal verwendeten Standheizung.
Tippe auf 0,5 bis 1 Liter für einen ordentlichen Vorheizvorgang von Minusgraden auf Wohlfühltemperatur, das Ding springt ja dann eine halbe Stunde vor Abfahrt an.
Ciao
Marvin D5
Hi,
im Winter steigt der Spritverbrauch nicht nur beim Kaltstart. Auch die Heizung verbraucht mehr Strom und damit Kraftstoff, manch einer hat länger/öfter (wenn nicht sowieso die ganze Zeit) die Scheinwerfer an wegen diffuser Lichtverhältnisse. Manchmal steigt der Verbrauch auch wegen der Winterreifen.
Das alles sind individuelle Punkte, die je nach Fahrweise und Ausstattung in unterschiedlicher Höhe zubuche schlagen. Eine gute Standheizung reduziert jedoch meist nur den enormen Mehrverbrauch für die Kaltstartphase, schont dadurch aber auch die Motorbelastung. Dieser hat dann eine höhere Lebensleistung. Außerdem schont sie die Nerven der Autofahrer, die nicht mehr kratzen müssen und in ein schnuckelig warmes Fahrzeug einsteigen können ohne dicke Winterjacke.
Das ist mir der Mehrverbrauch schon wert...
Es wurde vor etlicher Zeit mal gemunkelt, daß die Standheizung ca. 0,6l je Stunde verbraucht. Ob das aber real ist, kann ich nicht sagen.
Edit sagt: wann die Standheizung vorher anspringt, hängt von der Außentemperatur ab. Die halbe Stunde ist nicht fix...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Es wurde vor etlicher Zeit mal gemunkelt, daß die Standheizung ca. 0,6l je Stunde verbraucht. Ob das aber real ist, kann ich nicht sagen.
Was die Volvo-SH betrifft, so haut das beim Diesel ganz gut hin. Beim Benziner sind es ca. 0,8l pro Stunde.
Prinzipiell ist der Kraftstoffverbrauch aber auch von der Leistung der SH abhängig. 4kW verbrauchen weniger als 6kW. Einige Standheizungen kann man in verschiedenen Leistungsstufen laufen lassen, was den Verbrauch stark beeinflusst. Bei unserem Berlingo können wir das über die FB einstellen.
Die angegebenen Werte auf der Webastoseite berücksichtigen die Kraftstoffersparnis durch die entfallene Kaltlaufphase.
Gruß Andi, wird durch die SH demnächst seinen Benzinverbrauch wieder auf den reinen Standheizungsbetrieb reduzieren
Ich wußte doch, daß meine Infos verbesserungswürdig waren...
Danke, Andi
Gruß
Markus
Na ja beim Diesel dürfte der Spritersparnis duch vorgewärmten Motor nicht so groß sein, da ein Diesel nicht so wie beim Benziner mit fettem Kraftstoffgemisch angereichert wird.
und zu "Standheizen Dieselmotor: ca. 0,12 € (bei einem Preis von 1,25 € / Liter und 20 Minuten Heizzeit)": mit 20 Minuten passiert da nix, ich meine, dass es i.d.R. unter 30-40 Minuten nicht geht, wenn es sehr kalt ist.
Wieso bräuchte die Heizung im Winter mehr Strom? Allenfalls das Gebläse. Bei einem XC60 mit Standheizung wird ja nicht elektrisch zugeheizt, sondern der Kühlkreislauf vorgewärmt?
Aber die SH hat so viele Vorteile - neben dem Komfort, der wohl erhöhten Lebensdauer des Motors vor allem die Sicherheit, weil die Scheiben aussen und innen frei sind, diese lästige Wieder-Anlaufen nach dem Kratzen nicht mehr da ist, sonder freie Sicht.
Was den Verbrauch des D5 "im Normalbetrieb angeht" - mein D5 185PS, und das ist noch der "alte" D5, braucht im Normalbetrieb knapp 9 Liter (da ist bei mir viel Kurzstrecke dabei, das mag er gar nicht).
Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach genehmigt sich der Diesel im Kurzstreckenbetrieb gerne ein wenig mehr. Fettes Kraftstoffgemisch hin oder her - irgendwo muss der Mehrverbrauch ja herkommen. Ich habe die Standheizung jetzt schon 2, 3 mal genutzt und da nagelt nix - der Motor läuft wie ein Glöckchen. Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke und hoffe, dass ich mit der Standheizung den Motor nachhaltig schonen kann. Wenn ich pro Strecke nur 15 bis 20 Minuten fahre, wird der Motor bei strengen Minusgraden ohne SH kaum in den normalen Temperaturbereich kommen. Nennt mich ruhig Weichei, aber wenn ich morgens in mein abgetautes Auto einsteige, dann ist mir das sogar ein paar Cent zusätzlich wert. Ich mache mir vielmehr Gedanken um die Batterie, welche ja auch nicht sooo viel Zeit hat entsprechend nachzuladen. Allerdings habe ich 1 mal pro Woche Fahrzeiten von mehr als einer Stunde dabei. Ich hoffe, dass sich dies irgendwo ausgleicht.
Gruß
Andreas
Bei der Volvo-Standheizung ist die Batterie überhaupt kein Thema: ich habe sie schon über einen längeren Zeitraum zwei mal am Tag genutzt (morgens zuhause per Timer, Abends per Fernbedienung in der Firma), bei sehr kalten Temperaturen (damit lange Laufzeit der SH), und bin dabei nur recht kurze Strecken gefahren.
Null Problemo.
(habe nun seit wohl 9 Jahren Standheizung in meinen Volvos....)
Über die Motoren wurde hier schon oft berichtet.
der XC60 kam zuerst mit den motoren 2.4D und D5. Der 2.4 hatte 163PS und 340NM, der D5 hatte die genannten 185PS.
Mit Preisliste 01.04.09 kam der DRIVE dazu, 175PS, single-Turbo. Der 2,4D und der D5 bekamen den Doppelturbo. Der 2.4D verbleib bei 163PS, bekam aber 420NM Drehmoment, der D5 stieg auf 205PS/420NM.
Mit Preislsite 15.03.2010 kam dann der "neue" DRIVE mit 2-liter, der D3 2-Liter (mit GT), der 2,4-Liter D3 (163/420) (AWD) und der D5. Angeblich wurde der 2-4-Liter Motor leicht überarbeitet.
mit Preisliste 01.05.11 wurden die 2,4-Liter Motore erneut, diesmal ziemlich weitgehend überarbeitet. Die Leistung des D5 wurde auf 215PS angehoben, der D3 bleib bei 163PS. Neu ist beim D5, dass das Drehmoment für die GT-Motore angehoben wurde. Die 2-Liter wurden auf 400NM angehoben. Ziel war eine deutliche verbrauchssenkung.
Alles in allem hat VOLVO die Motoren bislang jedes Jahr "verbessert". Leider wurde die Leistung des D3 nicht auf 170-180PS angehoben.
Hier ein paar Zahlen aus dem Leben ( Hab ich einfach noch einmal aus meinem früheren Beitrag rüberkopiert)
Die Benutzung der Standheizung bedeutete bei mir einen Mehrverbrauch von ca 1,5l/100km während des Winterbetriebs in Nordskandinavien. Je nach Außentemperatur habe ich die Heizung 20-30 Minuten vor Abfahrt per Fernbedienung eingeschaltet. Eis und Schnee auf Front- und Seitenscheiben vorn waren dann geschmolzen bzw. angetaut. Die Lüftung läuft, nachdem der Motor vorgewärmt ist, auf kleiner Stufe. Der elektrische Zuheizer wird bei Einbau einer Standheizung stillgelegt, dass bedeutet dass die Standheizung auch während der Fahrt die Funktion der serienmäßigen elektrischen Zusatzheizung übernimmt. Das beeinflußt natürlich auch den Krafstoffverbrauch. Mein Durchscnittsverbrauch (XC60D5GT) betrug im letzten Winter bei gemäßigter Fahrweise ziemlich genau 10l/100km
Gruß
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Na ja beim Diesel dürfte der Spritersparnis duch vorgewärmten Motor nicht so groß sein, da ein Diesel nicht so wie beim Benziner mit fettem Kraftstoffgemisch angereichert wird.
... aber die höhere Reibung muss der Diesel auch ausgleichen. Bsp. Leerlauf: bei kaltem Motor reichen ca. 6mm³ je Einspritzung und Zylinder, bei 0° sind das schon mal 20mm³.
Zum SH-Verbrauch:
habe irgendwo bei Webasto auch die 0,6l/h bei max. Leistung gefunden (für eine TT-V).
Gruß
DN
Klar, habe ja auch geschrieben "nicht so groß". Beim Benziner ist halt durch die Gemischanreicherung der Effekt noch größer.
So schöne konkrete Zahlen - das sind die Kubik-Millimeter Diesel, sie zusätzlich aufgewendet werden müssen, um die erhöhte Reibung auszugleichen?