- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Verbrauch stark gestiegen!
Verbrauch stark gestiegen!
Hallo,
direkt nach meinem letzten Besuch in der MB Werkstatt wegen eines defekten Temperatursensor im Abgasstrang (erneuert) ist mein Verbrauch um 1,5 l -2l / 100km gestiegen. Mein Fahrstil und die tägl. Fahrstrecke hat sich nicht geändert. Jetzt genehmigt sich mein GLK gerne mal 10l. Vor dieser Reparatur lag der Verbrauch zwischen 7,5 u. 8l.
Es handelt sich um einen GLK 250 CDI Blue Efficiency Bj. 2011 94000km
Hat vieleicht jemand eine Idee?
Wurde ohne mein Wissen eventl. eine neue Software aufgespielt?
Mein Freundlicher meint, dass könnte nicht sein!
Beste Antwort im Thema
Mercedes rät von einer Spülung mit Reiniger ab. Es soll schon Getriebe gegebenen haben die die Reinigungslösung nicht überstanden haben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@hackjoh schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:51:15 Uhr:
Hallo,
direkt nach meinem letzten Besuch in der MB Werkstatt wegen eines defekten Temperatursensor im Abgasstrang (erneuert) ist mein Verbrauch um 1,5 l -2l / 100km gestiegen. Mein Fahrstil und die tägl. Fahrstrecke hat sich nicht geändert. Jetzt genehmigt sich mein GLK gerne mal 10l. Vor dieser Reparatur lag der Verbrauch zwischen 7,5 u. 8l.
Es handelt sich um einen GLK 250 CDI Blue Efficiency Bj. 2011 94000km
Hat vieleicht jemand eine Idee?
Wurde ohne mein Wissen eventl. eine neue Software aufgespielt?
Mein Freundlicher meint, dass könnte nicht sein!
Hallo,
meinst Du den Verbrauch, den das KI anzeigt oder den tatsächlichen Verbrauch, gemessen an der Zapfsäule?
Gruß Martin
Hallo,
vielleicht liegts auch daran, dass unter 8,5 Grad der elektrische Zuheizer einspringt, ich merke das auch deutlich.
Bei mir steigt aktuell der Verbrauch von 6,2l auf 6,9l ... wobei der sich bei mir im Kurzstreckenbereich (bis 15km) erheblich erhöht während der "Aufwärmphase" (so um ca. 2l) und dann erst wenn die Temperatur lt. Kombi über 80 Grad ist, langsam einpendelt.
Die Kälte mag er nicht so, der GLK.
Ciao, Ralf
Hallo MPiehler
Verbrauchsangabe des KI entspricht genau dem Realverbrauch!
Habe heute nachgemessen.
Die letzte Tour von 52km über Land ~ 10,7 l
Meiner zeigt im KI 0.8-1.0 l weniger an als an Tankstelle...
Zitat:
@aemkei77 schrieb am 14. Dezember 2018 um 21:03:57 Uhr:
Eben, das kommt vor. Bei mir hatten sie die Einstellungen nach einer Reparatur auch verstellt. Da hat er 1,5 Liter weniger angezeigt. Ich würde das nochmal überprüfen lassen.
Schönen 3. Advent Euch allen
Martin
Zitat:
@MPiehler schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:02:54 Uhr:
Zitat:
@aemkei77 schrieb am 14. Dezember 2018 um 21:03:57 Uhr:
Eben, das kommt vor. Bei mir hatten sie die Einstellungen nach einer Reparatur auch verstellt. Da hat er 1,5 Liter weniger angezeigt. Ich würde das nochmal überprüfen lassen.
Martin
Das ist ABER in diesem Fall NICHT das problem, da laut TE der im BC angezeigte Verbrauch, dem Verbrauch laut errechnen aus getankter Menge/ Fahrstrecke entspricht!
@hackjoh
Führst du ein "Tankbuch"? Wenn ja, Durchschnittsverbräuche der letzten 10 Tankfüllungen VOR der Reparatur ausrechnen und aufführen. Sowie die Durchschnittsverbräuche NACH der Reparatur!
Das dann der werkstatt vorlegen!
Wenn nicht, trotzdem nochmals in der werkstatt vorsprechen, das der Verbrauch stark gestiegen ist und die werkstatt möge das bitte erklären, bzw. prüfen ob der eingebaute Sensor i.O. ist!
Wie hat sich den der defekte Temperatursensor bemerkbar gemacht?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:55:57 Uhr:
Das ist ABER in diesem Fall NICHT das problem, da laut TE der im BC angezeigte Verbrauch, dem Verbrauch laut errechnen aus getankter Menge/ Fahrstrecke entspricht!
MfG Günter
Bei 52 km als Vergleichstrecke reicht auch ein Partikelfilterfreibrennen um den Verbrauch in die Höhe zu treiben...
Meiner zeigt auf die 24.000 km eine Tankdurchschnitt von 9.805 l an, der Bordcomputer liegt pro Tankfüllung gerne einen l drunter. Hatte aber auch schon Tankfüllungen mit 12.2 l / 100 km, Minimum 8.3 l
Zitat:
Zitat:
@MPiehler schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:02:54 Uhr:
Martin
@hackjoh
Führst du ein "Tankbuch"? Wenn ja, Durchschnittsverbräuche der letzten 10 Tankfüllungen VOR der Reparatur ausrechnen und aufführen. Sowie die Durchschnittsverbräuche NACH der Reparatur!
Das dann der werkstatt vorlegen!
Wenn nicht, trotzdem nochmals in der werkstatt vorsprechen, das der Verbrauch stark gestiegen ist und die werkstatt möge das bitte erklären, bzw. prüfen ob der eingebaute Sensor i.O. ist!
Wie hat sich den der defekte Temperatursensor bemerkbar gemacht?
MfG Günter
Sensor wurde Ausgetauscht weil:
1. plötzlich auf der Autobahn die Motorleistung stark eingebrochen ist (max. 140 km/h ohne leuchten der Motorkontrollleuchte).
2. Motorkontrollleuchte leuchtete dann nach 2 Tagen auf.
3. Notlauf bei Betriebstemperatur aktiviert
Getauscht wurde Temperatursensor vor Abgasturbolader.
Mfg Harald
Zitat:
@aemkei77 schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:29:07 Uhr:
Zitat:
MfG Günter
Bei 52 km als Vergleichstrecke reicht auch ein Partikelfilterfreibrennen um den Verbrauch in die Höhe zu treiben...
Hackjok sprach von "Die letzte Tour von 52km über Land ~ 10,7 l" insgesamt wird er wohl MEHR gefahren sein!!
MfG Günter
Zitat:
@hackjoh schrieb am 20. Dezember 2018 um 20:51:51 Uhr:
Getauscht wurde Temperatursensor vor Abgasturbolader.
Mfg Harald
Auch ein neuer Sensor kann schon einmal defekt sein!
Die Werkstatt soll das einmal überprüfen!
MfG Günter
P.S. Es wurde aber der RICHTIGE Sensor eingebaut?
War heute nochmal beim Freundlichen :-)
Natürlich kann das mit der Reparatur nichts zu tun haben -
Ein Fehler kann auch nicht sein und
falsche Bauteile werden schon garnicht verbaut.
An der Software wurde auch nicht Rumgefummelt und
überhaupt wird das bisschen Mehrverbrauch überbewertet.
Dann hab ich auch noch gefragt, was ein Getriebeölwechsel kostet (^standard ohne spülung)=800Euronen!!!!!!!!
Werde wohl diese Firma nicht wieder besuchen!
wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch
hackjoh
Und wenn einfach der Turbolader defekt ist? Gibt es plötzlich Ölverbrauch?
Dann müsste es am Auspuff qualmen und ölig riechen und die Leistung würde wieder einbrechen
Mfg
Hackjoh
Zitat:
@hackjoh schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:40:52 Uhr:
...
Dann hab ich auch noch gefragt, was ein Getriebeölwechsel kostet (^standard ohne spülung)=800Euronen!!!!!!!!
Werde wohl diese Firma nicht wieder besuchen!
wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch
hackjoh
Reiner Wucher,
in HH, Getriebespülung mit Ölwechsel bei meinen 250er VorMopf
€354.- inkl. Märchensteuer
Morgens hin und Nachmittags zurück.
Läuft/Schaltet deutlich ruhiger