Verbrauch
Hi.
Ich fahr nen Polo 6n2 Edition, Bj. 2001, 1,4l, 44kw, 60PS Jetzt die Frage: Ich brauch auf 100km etwa 8,3 Liter Super Bleifrei, meine Fahrweise ist eigentlich recht angenehm, also frühes hochschalten, spätes runterschalten. Ist das denn normal für nen Polo?
Vielen Dank im Vorraus, schönes Wochenende noch
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wie sieht dein durchschnittliches Streckenprofil aus? Welcher Anteil entfällt auf Autobahn/Landstraßen/Stadtverkehr?
ich hab den gleichen motor und komme mit einer tankfüllung normal benzin mind 580km bis 710km. meistens jedoch um die 640km. sommerbereifung. streckenprofil: 10-20km am stück, ein paar ampeln, 50-100km/h.
Ich würde sagen etwas weniger geht schon. Setz halt immer schön Motorbremse ein (Drehzahl über 1600 UpM halten) und schalte früh.
Ich schalte in der Stadt immer zwischen 1800 und 2000 UpM und komme damit noch durchschnittlich schnell von der Ampel weg.
Hab bei 70% Stadtfahrten und 30% Land mit der letzten Tankfüllung nen Durchschnitt von 5,89l/100km gehabt.
Der 1.4l/60PS wird natürlich gerade im Stadtverkehr etwas durstiger sein.
@messonic
da ist schon der 2. der sagt das er mit dem selben Motor wie ich ihn habe um die 600-700km kommt, also bei aller liebe mit schalten und Motorbremes, schaffe ich es nie über die 540km und meine tägliche strecke zur arbeit beträgt 8km (über 2 Örtchen) und dann 30km Autobahn…
das kann doch nicht sein….
(sich wiedermal aufregt deswegen) ;-)
eine bekannte von mir sagt das nämlich auch (ok, ist vielleicht 30kg leichter) aber das macht keine 150km pro tank aus, oder etwa doch….
Das war mein niedrigster Verbrauch:
1,34€/l
40,81l
54,69€
540km
7,56l/100km
Super
Hallo,
der 1,4-Liter MPI mit 44kW zählt nicht gerade zu den sparsamen Motoren, ganz im Gegenteil, er ist sogar allgemein recht durstig. Dafür geht er aber auch sehr gut, im Vergleich zu anderen 60-PS-Motoren. Dies haben auch Fachzeitschriften wie AutoBild bestätigt, wo der Polo 60 in Tests als sehr spritzig und agil abschnitt, er hatte aber auch fast immer den höchsten Verbrauch von 7,5-8 Litern pro 100km.
In der Familie haben wir auch einen 1,4-Liter 6N mit 44kW (AEX, Bj. 1997), der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 8,3 Liter Super pro 100km (bei 0W-40 Castrol).
Bei normaler Fahrweise pendelt er sich um 7 Liter auf 100km ein. Sobald man den Motor aber etwas fordert, schießt der Verbrauch gleich nach oben. Die lange Getriebeübersetzung scheint fast gar nichts zu bewirken (100km/h im 5. Gang bei 2.725 1/min.). Auf der Autobahn lief er 180km/h laut Tacho.
Wenn man bei diesem Motor Werte um 6 Liter erreichen will, muss man sich schon sehr anstrengen und extrem zurückhaltend fahren, im normalen Straßenverkehr ist dies einfach nicht möglich.
Von daher ist der Verbrauch Deines Polos von 8,3 Litern nicht überraschend, ein wenig zu hoch empfinde ich ihn aber schon.
Überprüfe und erneuere ggf. den Luftfilter, die Zündkerzen und schau mal, welches Öl Du drin hast.
Verbraucher wie die Klimaanlage, Sitzheizung usw. erhöhen natürlich auch den Verbrauch.
Gruß, Andy
Zitat Betriebsanleitung:
Verbrauch in l/100km.
44 KW
Stadt: 8,5 Liter
Überland: 5,0 Liter
Gesamt: 6,3 Liter
Die Werte wurden im Basisfahrzeug gemessen ohne
Zusatzaustattung u.s.w.
geht also völlig in Ordnung mit 8,3 Liter.
@Neurato
Mein Motorkennbuchstabe ist AUD, vielleicht gibt es ja da verschieden durstige Motortypen mit den gleichen kw?! Und meiner ist ein kleiner Belgier (reimport).
Übrigends habe ich keine Klimaanlage und kein Musikschnickschnack im Auto. Ganz normales Blaupunkt Radio. Öl hab ich zur hälfte 5w40 und 0w40 drinn, aber mehr aus zufall als absichtlich.
zu meinem fahrstil kann ich sagen dass ich versuche bei 2ku/min zu schalten, möglichst früh hoch in den vierten gang, den ich auch mit 55-60km/h fahren kann. naja und wenns geht dann bei 70km/h ab in den fünften gang. immer schön die nadel unter 2000 u/min halten.
oh gott
sag al wo bleibt denn da der fahrspaß, wenn ich morgens mit 80 über die Autobahn tuckere würden mir die LKW's schon stress amchen, musik hab ich auch nit bewegendes drin, und jo klima mach ich nur in ausnamefällen mal an, das mit dem Motor kann schon sein, aber egal, gibt eh bald nen neuen... 2-3mon, wenn der streik noch weiter geht (in spanien)
also den kleinen hochzuziehen auf 4 oder 5 tausend umdrehungen bringt wohl kaum wirklich fahrspass bei 60ps.
auf der bahn fahr ich auch meine 140 oder 150. aber davon reden wir ja nicht, sondern eben sparsames fahres und niedriger verbraucht.
das schaffst du nur wenn quasi ein Ei zwischen deinem Fuß und dem Gaspedal beim beschleunigen heile bleibt *g*.
Zitat:
Original geschrieben von Neurato
oh gott
sag al wo bleibt denn da der fahrspaß, wenn ich morgens mit 80 über die Autobahn tuckere würden mir die LKW's schon stress amchen, musik hab ich auch nit bewegendes drin, und jo klima mach ich nur in ausnamefällen mal an, das mit dem Motor kann schon sein, aber egal, gibt eh bald nen neuen... 2-3mon, wenn der streik noch weiter geht (in spanien)
ach übrigends, wenn du ne klima hat, man sagt doch dass die klima nen liter auf 100km schluckt. das wären ja dann deine 100-150km die dir fehlen!
aber die ist ja niiiiiiiie an, nur mal alle 14 oder so und das dann nur 10min das die nicht stinkt
ist bei dir auch son kom(n)ischer tank drinn?
also ich tanke voll, dann ist die nadel auf 1/1. dann kann ich bis zu 220km fahren, ohne dass sich die nadel bewegt. dann geht sie runter bis zur hälfte und ich bin bei km 400-500.
und in der letzten hälfte kann ich nochmal 200-300km fahren bis ich dann im roten bereich bin. sehr seltsam.
als ob der tank konisch sei und deswegen die nadel nicht linear zum verbrauch sinkt.
moin,
hab nen 1,6l 75ps polo grün-metallic wen es interssiert^^ bj. 98
meistens Strecken so 10-25km. fahre viel im 5. gang, wenig hochtourig. bleibe meistens bei 1.500 - 2.100 u/min.
wenig stadt, keine autobahn. lag mal bei 5,5l / 100km rum
hab aber nicht geguckt wie viel km ich damit schaffe, weil das super mitmal relativ günstig wurde^^
ja das ist normal, ist bei mir auch so..... beim golf IV ist das auch so.... kann an der form des tankes liegen.