1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Verbrauch

Verbrauch

Ford
Themenstarteram 2. April 2009 um 9:02

Hätte mal ne Frage mein Mondi 1,8 zetec 04/1996

Ich schaf mim halben tank circa 250km: Schalten bei 2,5 und drei 3 tausend umdrehungen.

Mein Vater fährt einen mazda 6 Bj 2003 200kg schwere 4ps Mehr und er fährt mim halben tank fast 400 kM??

An was liegt das??? Stimmt was anmeinem auto net ist das normal????

Dabke im Voraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unterschiedliche Motoren? Über 8 Jahre Entwicklung dazwischen?

Halber Tank ist bei dir? Bei deinem Dad??? Real getankte Menge in Litern! Keine Tankgrößenangabe auf dem Handbuch!

Also Tank bei beiden Fahrzeugen leer fahren, Kilometer und getankte Liter vergleichen... Alles andere ist unsinn!

MfG

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:32

er hat geleiche tank größe 61,5 liter und wir haben die voll getank.

Und wieviel Liter?

Ich habe auch 61.5 ltr. Tankvolumen, tanke bei ca. 10-20 km Restreichweite lt BC, um 50 ltr. Sprit!

MfG

Die Tankuhr im Mondeo ist sowieso nur als ganz grober Anhaltspunkt zu gebrauchen. Bevor ich nachm volltanken nicht 200km gefahren bin bewegt sich das Teil kein µ und behauptet der Tank sei randvoll, danach gehts dann immer schneller.

Tank einfach mal voll und stell den Tages-km Zähler auf 0, dann leer fahren, tanken und ausrechnen wie viel Sprit du auf 100km verbrauchst.

Wenn du 700-800km fahren kannst und irgendwas zwischen 7,5 und 8,5l rauskommt dürfte alles i.O sein.

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:26

okay

am 2. April 2009 um 20:24

ich hoffe die 7,5 l- 8,5 l sind im drittelmix gemeint :)

da ich nur Stadtverkehr fahre und eher bei mal bei 4-5000 U/m schalte ,liegt mein Spritverbrauch bei guten 11,xx Liter :) also eher mehr.

kein wunder wie lange man fahren...etwas untertourig sollte es doch sein

ich fahre meist mit dem 2ten los und gleich auf 4ten und dann 5ten ab 50km/h, ab und zu....ich will ja nicht mein getriebe quälen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

kein wunder wie lange man fahren...etwas untertourig sollte es doch sein

ich fahre meist mit dem 2ten los und gleich auf 4ten und dann 5ten ab 50km/h, ab und zu....ich will ja nicht mein getriebe quälen

mfg

Wenn du im 2. anfährtst, quälst du dein Getriebe massiv!

Ich schalte auch ehr Spät, verbrauchte mit meinem 2.0 Automatik nichtmal 10 ltr. in der Stadt! Im Mix sogar unter 9 ltr.!

Mit meinem 2 ltr. Schalter sogar 8 ltr. im Mix und in der Stadt nur 8.5 ltr.! Auf längeren Fahrten, wenn ich über Land/BAB fahre sogar bis unter 6 ltr. bei >100-140 km/h!

Wie fahrt ihr denn?

Gänge überspringen bringt nur was, wenn man im 1. Gang bis ca. 4500 UpM fährt und in den 3. Gang springt, bis 60 km/h hoch zieht und dann direkt in den 5. Gang geht und konstant weiter fährt!

Oder 1. Gang bis >2.500 UpM,in den 2. Gang bis 50km/h und dann in den 4/5. Gang und konstant weiter!

Im 2. Gang anfahren ist in keiner Weise Sprit sparend! Es muss das Gemisch sehr stark überfettet werden und die Kupplung massive gequält werden um vom Fleck zu kommen! (Leute gibt es! :rolleyes:)

MfG

Joa seh ich auch so, für den Preis einer neuen Kupplung kannst du ne Menge Sprit kaufen. 50km/h im 5. Gang kommt mir auch etwas niedrig vor, da müsste der Motor doch fast schon ruckeln oder zumindest unwillig brummeln. Aber ist natürlich deine Sache.

Ich schalte so im Schnitt meistens bei ~3000, jeden Gang schön einzeln durch wenns mich mal packt und der Motor warm ist wird auch mal ausgedreht. Pro Woche fahr ich ca 150km Überland, 100km Autobahn und vielleicht 50-70 (Klein-)Stadt und Kurzstrecken.

Macht mit 185er Winterreifen 7,7l und mit 205er Sommerreifen 8,1l mit dem 1,8l Schalter.

Wenn man jetzt nicht in der Großstadt wohnt kann man 7,5-8,5l denk ich gut als Anhaltspunkt nehmen.

So ungefähr ist es bei meinem 1,6ltr, 95PS (schwarzer Ventildeckel) auch.

250 km ~ 1/4 Tank, 400 km ~ 1/2 Tank. Nachtanken bei halbem Tank sind recht genau 30 ltr...

400 km mit 30 ltr = 7,5 ltr/100 km

Allerdings mindestens 70% Landstraße ausserorts und ruhiges Fahren ohne Stauführer zu sein...

am 4. April 2009 um 14:38

Hallo

Ich fahre mit meinem Mondeo mit etwas über 9 Litern :rolleyes:

Habe die 1,8L 115 Ps Variante, Bauhjahr 1997. Fahre knapp 70% meiner täglichen Strecke auf der Autobahn. Gerne auch mal etwas schneller.

Ist halt mein Erstwagen :rolleyes:

Aber keine Sorge ! Ich behandle meinen Mondeo Artgerecht :)

deswegen tue ich es auch ab und zu nicht oft.

oft ziehe ich den motor durch wie gesagt von 1. bis 3000 ca. dann 3. kurz dann erst ab 55km/h den 5ten.... ab 50km/h 5ter gang ist die drehzahl >1500rpm

mfg

ah ja nicht zu vergessen: habn 2ltr mit 100KW.... jeder andere motor der kleiner oder größer ist hat ein unterschiedlichen charakter was das getriebe und drehmoment angeht..... das sollten die laien wissen sonst fahren die auch mal im 3ten los und denken woah spritsparend! :D ist mir mal so wirklich begegnet einer :D

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

mfg

Wie: Ab und zu, nicht so oft!! ??? Oben steht was ganz anderes! Dort steht du quälst deine Kupplung oft, indem du im 2. Gang anfährst...

MfG

habe ich ein tippfehler? ich habe geschrieben ab und zu, nicht oft

OFT ziehe ich den 1ten über 3500 rpm und überspringe die gänge....

für ewentuelle tippfähler übernhme ich kaine haftunk :)

Deine Antwort