1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verbrauch!

verbrauch!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. März 2004 um 10:09

hi leute! ich habe einen 89er golf2 1.3 mit 55ps. er läuft so nicht so schlecht. nur der verbrach ist extrem. der liegt so zwischen 14-16liter stadt und 9-12liter land... woran kann das liegen. ein kumpel von mir hat den gleichen moter und verbraucht die hälfte!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten

hallo,

welchen motorkennbuchstaben (steht auf dem typenaufkleber im kofferraum) hast du denn ?

NZ?

sl

@aigse

wie bist du darauf gekommen das der motor so viel verbraucht?

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:37

naja ich komme mit einem vollem tank (40liter) nur auf 270-300 kilometer

Re: verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von aigse

......9-12liter land... woran kann das liegen. ein kumpel von mir hat den gleichen moter und verbraucht die hälfte!!!

Der von deinem Kumpel braucht 4,5-6 Liter?!

Habe das gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass mein 1,8er GU je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9 Litern braucht...

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:57

naja so wenig nicht aber er kommt auf 6 liter.... kann es sein dass beim vergaser irgendwas falsch eingestellt ist??

Also,

der Tank hat 55 Liter...

...aber 40 Liter auf 300km sind zu viel...

Der Motorkennbuchstabe wäre net schlecht, zu finden:

- Im Kofferraum (Aufkleber)

-Serviceheft (erste Seite, Aufkleber)

-am Motor...

kann aber bloss (Deutschland vorrausgesetzt, in Ö gabs andere) NZ (Einspritzer) oder MH bzw. 2G sein (2E3-Vergaser)

Entweder hat dein Tank n Loch, so dass er ausläuft, oder der Motor läuft sowas von fett...

Bild vom NZ:

am 31. März 2004 um 11:21

@ Lupf :Also ich komme mit meinen RP ohne Probleme auf 10l. Schaffe so um die 400 - 450 Km. Allerdings Automatik

Ist auch zu hoch, oder?

knigth

für Automatik kannste beim 2er so 2 Liter Mehrverbrauch rechnen, die einfach da sind...

am 31. März 2004 um 11:31

Hm, dachte bis jetzt immer ein Liter.

Dann bin ich ja gar nicht so schlecht :)

knight

Themenstarteram 31. März 2004 um 11:38

also einspritzer ist es sicher keiner!! ist sicher der mit vergaser

Bei neuen Automatikautos ja, die ham ja auch Wandlerüberbrückung und bis zu 7 Fahrstufen (gibbet in nem Mercedes).

Üblich sind im Moment 4 bis 6 Gänge (bei Automatik...

Du hast nur 3 (mehr gabs im 2er Automatik net) und keine Wandlerüberbrückung, d.h. dein Motor läuft ständig mit höherer drehzahl, als er eigentlich für die Geschwindigkeit müsste, zudem sind die Automatikgetriebe sehr lang übersetzt, was häufigere Vollgasbeschleunigung nötig macht, um a bisserl vorwärts zu kommen...

2 Liter halte ich im Alltagsbetrieb für realistisch (studiere Maschinenbau/Fahrzeugtechnik), was in Datenblättern steht und in diversen Fahrzyklen erricht wurde ist wieder ne andere Sache...

Ich kann mit meinem NZ (1300er Motor mit Einspritzung) mit Extremsparwillen zwischen 5 und 6 Liter fahren.

Mit normaler (relativ flotter) Fahrweise so 6,5 bis 7,5 Liter.

Bei Vollgasorgien zwischen 8 und 9 Liter...

Aber die 12 bis 16 sind für jeden 1,3er Motor viel zu viel...

Themenstarteram 31. März 2004 um 11:45

ja das weis ich auch dass das extrem viel ist. aber gibt es denn keine möglichkeit dass einzustellen?

Schau doch einfach mal nach...

sollte aber entweder MH ode 2G sein ...

also 2E3-Vergaser...

Wann hatteste denn die letzte AU???

Themenstarteram 31. März 2004 um 11:50

ist MH.... keine ahnung wann letzte AU. hab ihn so gekauft... ich depp

Deine Antwort