ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch

Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:54

Hi, mal ne frage was habt ihr so nen verbrauch bei euren mondeos???

also ich hab an 5 türer mk 3, 2,0 TDCI 131ps, und habe mit erstaunlichen 4,3 litern mein auskommen....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Anzeige war bei meinem ungefähr so ehrlich wie Merkel. Selber ausrechnen bzw bei Spritmonitor tracken. Auf ner langem Urlaubsfahrt kamen auch mal solche Anzeigen raus, aber das war auch Bullshit.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Die Anzeige war bei meinem ungefähr so ehrlich wie Merkel. Selber ausrechnen bzw bei Spritmonitor tracken. Auf ner langem Urlaubsfahrt kamen auch mal solche Anzeigen raus, aber das war auch Bullshit.

Also ich habe diesen verbrauch mit der nachtank methode überprüft und es stimmt auch fahr aber nicht wirklich weite strecken

Zitat:

Original geschrieben von markussaluburg

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Die Anzeige war bei meinem ungefähr so ehrlich wie Merkel. Selber ausrechnen bzw bei Spritmonitor tracken. Auf ner langem Urlaubsfahrt kamen auch mal solche Anzeigen raus, aber das war auch Bullshit.

Also ich habe diesen verbrauch mit der nachtank methode überprüft und es stimmt auch fahr aber nicht wirklich weite strecken

Na gerade dann halte ich 4 Liter für sehr unwahrscheinlich. Richtig sparen lässt sich doch nur bei längeren Strecken und konstanter Fahrweise (100 - 120 km/h)

Meiner braucht etwa 6,8 Liter, bestätigt durch 3 Jahre Dokumentation bei Sprit Monitor.

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Zitat:

 

Meiner braucht etwa 6,8 Liter, bestätigt durch 3 Jahre Dokumentation bei Sprit Monitor.

In dem Rahmen liegt der Meine mit seinen 6,76L über gut 4,5 Jahre ermittelt ebenfalls. Dabei sind (zu)viele Extremkurzstrecken und auch ansonsten wird eher weniger auf den Verbrauch geachtet sonderm meinereiner lässt die Kiste halt rollen und beim Überholen auch mal deutlich qualmen.:D

Wobei die Motorcharakteristik einen gleitenden Fahrstil eindeutig unterstützt da man ab rund 1700 Umdrehungen an sich kaum noch mal schalten muß,wenn man es nicht eilig hat.

am 26. Dezember 2010 um 7:41

also meiner liegt im schnitt bei 6 litern. wobei ich auch gerne mal aufs gas trete. wenn ich sehr ruhig fahre (landstraße mit 100-120), schaffe ich auch mal die 5,5 liter. beide werte sind mit taschentechner aus der tankfüllung bestimmt.

Hallo,

tja dann poste ich auch mal zum Verbrauch, da ich wohl aus der Rolle falle.

Momentan nach BC 14,7l in Durchschnitt.

Hab aber auch bei diesem Wetter alles an wie Sitzheizung, WSS, HS.

Und die schmalen Räder 205/55/16 drauf.

Und das natürlich alles nur im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke ca 11km über Land zur Arbeit.

Im Sommer schaffe ich es dann mit 225/40/18 auf ca. 12 l runter zu kommen.

Also geniesst eure Spritverbräuche und genieß den Sechszylinder mit Automatik.

;-)

Schöne Tage noch

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Zitat:

Original geschrieben von markussaluburg

 

Also ich habe diesen verbrauch mit der nachtank methode überprüft und es stimmt auch fahr aber nicht wirklich weite strecken

Na gerade dann halte ich 4 Liter für sehr unwahrscheinlich. Richtig sparen lässt sich doch nur bei längeren Strecken und konstanter Fahrweise (100 - 120 km/h)

Meiner braucht etwa 6,8 Liter, bestätigt durch 3 Jahre Dokumentation bei Sprit Monitor.

das kann ich bestätigen. Verbrauch Überland 6,9 L. Autobahn mit 6 Gang 160 km/h auch 7 LIter/100km

Das sind Schleicher und Verkehrsstauer, die mit unter 6 l/100km fahren.

Mit Tuningchip waren es 6,5 l/100km. Also 0,4 l weniger. die 70 € haben sich bezahlt gemacht. Dann gingen die Injektoren bei 130TKM kaputt und das sparen war vorbei. TDCI führt bei mir zu sehr gemischten Gefühlen. das nächste Mal doch wieder stink normalen TDI mit maximal 110 PS

Also,

auch ich halte nicht viel von Phantasieverbräuchen, aber der MK3 2,0TDCI, 140PS hat mich überrascht.

Ich fahre mit durchschnittlich 6,5 l/100km, gemischt Stadt, BAB.

Hab ihn aber bei konstant 130km/h im 6. Gang,reine BAB auf 5l/100km bekommen.

Mein Sohn nimmt ihn,um seine Freundin übers WE zu besuchen und schafft bei 670km nur BAB in der Tat einen Verbrauch von 4,3 Litern.

Allerdings ohne Klimaautomatik, Winterreifen usw.

Letzthin habe ich ihn auf der BAB von Nordhessen nach Stuttgart frei geblasen. Verbrauch 8l/100km.

Also liegt es eindeutig an Fahrstil, eingeschalteter Verbraucher und Reifendruck.

Ich prüfe sowohl mit BC, als auch mit Tankrechnung und gefahrener KM.

Im Schnitt kommt immer das Gleiche heraus.

selbe Erfahrung ... bei vollem ausreizen "nach unten" kommt man auf die fünf vor dem komma, nach oben gehts bis zur 9.

 

jahrelang die selbe strecke (270 km bab einfach nach hause) mit tempomat auf 160 liegt der verbrauch um 7 liter pro 100 km (+ nen guten halben liter, wenn sichs mal staut und ich zwischendrin "aufholen" musste)

 

wenn man konstant mit knappen 100 dahinsiecht, ist der wagen im 6. erstaunlich sparsam, aber ich will ja auch nach hause kommen.... daher kam das nicht allzuoft vor.

am 7. Januar 2011 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von markussaluburg

Hi, mal ne frage was habt ihr so nen verbrauch bei euren mondeos???

also ich hab an 5 türer mk 3, 2,0 TDCI 131ps, und habe mit erstaunlichen 4,3 litern mein auskommen....

Du solltest uns dazu dein Streckenprofil nennen.

4,5l hatte ich auch schon mal im BC stehen,aber nur so lange bis die Schnarchtüte vor mir überholt werden konnte,frisch genullt hinter der Schnarchtüte gelandet.:D

Fahrprofil war seinerzeit knapp 70 über Landstrassen wobei Ortsdurchfahrten kaum eine Rolle spielte da ich dort nur leicht vom Gas gehen mußte. Im Prinzip 4./5.Gang knapp über Standgas und kein Halt und das auf relativ ebener Strecke.Länger als 7km habe ich mir das dann nicht angetan,nach dem Überholen stand dann flux wieder die übliche 6 vor dem Komma. Aktuell steht dort 5,8L,gehe aber davon aus das 6,5L eher real sind,fahr die Kiste ja nun auch schon über 70000km.

am 8. Januar 2011 um 12:27

Tja

im Schnitt mit 50% Stadt und kurzstrecke liege ich bei 8Litern.

Auf längeren Fahrten komme ich auch mal bis zu 1100km mit 55Litern.

(Schweiz - Italien) und mein fahrstil ist meist ziemlich zügig.

Wenns denn mal geht, dass ab 200km/h über 10L durchlaufen ist auch logisch.

Mit dem Verbrauch meines Mondis bin ich sehr zufrieden.

lG Frank

am 8. Januar 2011 um 12:36

je nach strecke, stil und wetter liege ich zwischen 10 - 12 ltr. mit meinem v6. meist tendiere ich aber richtung 12 ltr. da ich ihn so gerne brüllen höre mit sportluffi ;-) .

96kW TDCi, verhaltende Fahrweise, überwiegend Landstrasse mit Ortsdurchfahrten, wenig Stadt, gelegentlich AB mit Tempi um 150km/h herum: 7.5l/100km aufwärts (ausgerechnet, der BC zeigt satte 0.8l zuwenig), nach oben offen, bei AB-Vollgas wirds deutlich zweistellig -> einfach zu viel. Selbst bei Urlaubströdeleien mit kilometerlanger Rumrollerei auf von Gott und der Welt vergessenen Landstrassen ist eine 5 vor dem Komma nur seltenst zu erreichen. Habe mich damit abfunden dass die Karre säuft und meinen Fahrstil entsprechend gebremst um den Schaden in Grenzen zu halten, sonst wäre es mir echt zu teuer ;).

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen