Verbrauch
Ich selber fahre einen Polo (keine Ahnung ob 6N), Bj. Juli 1999 mit einem 1,4 l Benzinmotor mit 60 PS. Ich verbrauche so zw. 5,5 l und 6,2 l auf 100 km. Naja, möchte gerne den Verbrauch senken. Wie hoch lag Euer Verbrauch und welche Tricks habt Ihr, um den Verbrauch weiter zu senken?
Ähnliche Themen
38 Antworten
ich hab 7,6l im stadtverkehr gehabt beim letzten mal tanken... bin aber nicht immer spritsparend gefahren^^
Yo,
also dein Polo ist schon ein 6N. Dein Verbrauch ist schon ziemlich optimal. Mein Verbrauch liegt so im Schnitt bei 6,0 bis 6,5 Liter. Mein Rekordverbrauch lag mal bei 5,75 Liter. Aber weniger war bei mir nicht drin. Und als ich diesen Verbrauch hatte, bin ich untertourig gefahren. Und das ist ja nicht gut für den Motor.
ich verbrauch mitm selben motor wie du so um die 5.8 Liter inne City und fahre eigentl. immer recht zügig.
Hatten hier doch letzten so nen Threat , wo drin stand das man mit "Schubumschaltung" oder "Schubbetrieb" oder sowas in der Art fahren soll. Also nicht auskuppeln wenn du auf Rote Ampel / Hinderniss zufährst ... sondern gang drinlassen und ausrollen... dadurch hast du 0 Liter verbrauch (leerlauf vl. 0.5) und wenn du des immer machst sparste halt...
hier nochmal der Link:
Ich fahre auch recht zügig. Ich sehe immer zu, dass ich so schnell wie möglich in der Stadt auf 55 km/h bin (im 5. Gang). Auf Autobahnen fahre ich gerne die möglichen 160 km/h. Beispielsweise fuhr ich zw. HB und HH auf der BAB1 so oft es ging Höchst-V sowie in der HH-Innenstadt (muss dazu sagen, dass die BAB leer war) und habe abends den Verbrauch beim Tanken kontrolliert und mein Beifahrer, der selber einen Polo 6n-Facelíft mit 75 PS 1,4l Maschine fährt, wunderte sich über meinen Verbrauch, der bei 6,28 l lag. Aber das kommt mir doch schon sehr wenig vor. Er selber verbraucht 8 bis 8,5 l. Liegt aber wohl daran, dass sich sein Fuß doch noch anders auf dem Gaspedal liegt. Gerade beim Anfahren.
Komisch....
Ich hab auch nen 6N BJ. 98, und ich fahre auch recht sparsam... aber ich komme NIE unter 7l...dachte das wäre schon wenig
tanke super...
Fahre auch nur Landfahrt und selten mal stadt...wieso is der dann bei 7l?
hiho
ich farh mit meinem 100ps 1.4er so zwischen 6-7,5liter normalerweise. letztemal hab ich ahber 8,7oder so gebraucht war halt bissel autobahn mit 200+
Hi greenpolo6n,
Zitat:
Und als ich diesen Verbrauch hatte, bin ich untertourig gefahren. Und das ist ja nicht gut für den Motor.
wer erzählt dir denn solch Quatsch.....ist falsch!
Gruß
also ich verbauch auch immer so 8 bis 10l
Paul
Zitat:
wer erzählt dir denn solch Quatsch.....ist falsch!
Hä? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich bin zu der Zeit so 30 km/h im 4 Gang gefahren. Und das ist ja schon extrem untertourig. Also das haben mir auch so manch andere hier im Forum gesagt, dass das der Motor nicht lange mitmacht.
Hi greenpolo 6n,
Ist wirklich kein Problem für deinen Motor.
Dein Motormanagment hat für jede Drehzahl und Lastzustände die passenden Betriebswerte (Kennfeld).
Wenn du wirklich sparen willst,und auf Fahrspaß verzichten
kannst - fahr das Baby ruhig untertourig.Solange der Motor sich nicht schüttelt und rund läuft,ist die Drehzahl nicht zu niedrig und alles im grünen Bereich.
Ich kann dich aber verstehen ,die Meinung hält sich hatrnäckig - stammt aber noch aus uralten Vergaserzeiten
ohne irgendwelcher Regelelektronik.
Gruß
also ich fahr auch immer ab 35km/h im 5. gang und so lange die drehzahlen über 1000 touren sind ist das doch wunderbar solange man nicht vor hat zu beschleunigen, wie z.b. in der 30 zone. bei nem standgas von 800 ist alles über 1000 doch wunderbar da schüttelt sich nichts und schlimm für den motor kann es jawohl auch nicht sein wenn er mal nicht so getreten wird. fahre übrigens nen 50ps 6n
Untertouriges Fahren ist in der Tat nihct gut für den Motor, er kann dadurch Schaden nehmen.
Jedoch ist bei einer Umdrehungszahl von z.B. 1500 U/min oder auch noch tiefer nicht vom Untertourig fahren die Rede, das ist niedertouriges Fahren, mehr nicht.
Echtes Untertouigfahren ist er wenn der Motor anfängt unrund zu laufen,weil die Drehzahl zu gering ist und das ist erst unter der Leerlaufdrehzahl.
Also deutlich unter 1.000 U/min.
Also kann ich auch solange runterschalten bis er anfängt zu ruckeln oder was? Also ich meine, das Ruckeln sollte ich dann vermeiden. Cool, dann werde ich mal wieder so fahren, bin jetzt schon seit einem halben Jahr nicht mehr so im 1000er Umdrehungsbereich gefahren.
Also wir verbauchen so im Durchschnitt 7l (sind aber auch 75 ps und wir sind meist sportlich unterwegs). Es soll ja helfen, wenn man immer sehr früh schaltet, untertourig fährt und sich viel rollen lässt (z.b. vor Ampeln usw). Aber dein Verbrauch ist vollkommen ok finde ich.