ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verbrauch T4 200 PS

Verbrauch T4 200 PS

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:28

Hallo, fur lange T5, int. mich nun für einen T4, könnt Ihr mir mal Euren Verbrauch nennen, bei zügiger aber nicht übertriebener Fahrweise.

Was haltet Ihr von der Haltbarkeit des Motors, mein T5 erreichte mühelos die 250.000 Marke ohne Probleme, seht Ihr das beim T4 auch gegeben.

Freue mich über Eure Erfahungen.

Danke Belsantos

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi belsantos,

also die haltbarkeit ist auf gleichem niveau wie die des T5, denn wenn man die relation von hubraum, zylinder und leistung sieht ist das bei T5 und T4 sehr ähnlich. In meinem freundeskreis existierten bis vor kurzem von vier T4 derzeit sind es noch zwei. Keiner von denen kam im schnitt über 10 liter. Meiner ist mit vollem ladedruck und ca 230 PS bei meist um die 8,6-9,0 liter im mix. Über zehn hatte ich ihn nie, fahre ihn gelegentlich mal aus aber nie sehr lange. Da ich selber vor einigen jahren mal bei volvo arbeitete und immer noch kontakt zu einem guten freund bei heico habe weiß ich das dies motoren keine probleme machen. Vorteil deines T5 der kriegt die kraft beim anfahren besser auf den boden. Ab ca 80 sachen ist der T4 aber kräftiger, kann ihn dir nur empfehlen.

Kleine anmerkung am rande, der zweite T4 gehört dem mann meiner cousine, der als erstwagen einen recht neuen BMW M3 fährt der ist vom drehmoment des T4 beeindruckt.

Verbrauch Ta

Hallo Zusammen,

@V40T4sven,

fährst du denn viel Landstraße, oder eher Stadt oder Autobahn?

Ich fahre den kleinen Bruder vom T4 und liege bei durchschnittlicher Fahrweise bei 10-11 Liter!

Gruß,

Der Bernd

V40 2.0T, Bj2001 165PS

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 13:31

Ich danke Euch für das rasche und aussagekräftige Feedback!!

Gruß Belsantos

Hallo Volvo Gemeinde,

also meiner wird zu 75% autobahn und landstraße sowie zu 35% ortschaft gefahren. Späßle ;o)natürlich sind es 25% ortschaft.

Fahre aber nur super plus und mit einer tankfüllung sind es immer 650 km.

Muss aber dazu sagen, dass meiner einen K&N filter hat und ich die ansaugwege vom innenkotflügel mit dem dünnen einlass, durch einen dickeren einlass der direkt im fahrtwind sitzt, ersetzt habe. Auch liegt mein turbo druck bei 1,3 bar was zur folge hat, dass er wesentlich mehr drehmoment hat und das sogar 1000 umdrehungen früher.

Denn das geht beim T4 sehr einfach und schnell, aber den turbodruck beim T5 erhöhen ist einwenig tricki....

Verbrauch

Hi Belsantos

also der Verbrauch beim t4 ist SEHR abhängig von der Fahrweise und du wirst die unterschiedlichsten Werte zu hören bekommen. Meiner ist noch der 1.9Liter, also PhaseI.

Mein Verbrauch ist um die 9.3Liter, wobei ich relativ viel Statdverkehr habe, aber da CH-Autobahn nie länger über 140km/h.

Ab 140 Sachen steigt der Verbrauch massiv an! Bei ner "Spritzfahrt" Bern-Bochum ca 650km in unter 5 Stunden war mein Verbrauch bei gut 13.5 Liter!! Dafür war ich aber auch flott unterwegs :D :D

Ausgeglichen fahren und früh schalten und schon hast Du nen Verbrauch von unter 9 Liter. ohne Problme.

Ansonsten tolles Auto (bis auf das Fahrwerk. find ich die grösste Schwachstelle an dem alten 40er)

Gruss und gute Fahrt

Hobbes

der seinen V40 sein über 100'000km fährt und es nie bereut hat!

tag!

ich würde so einen durchschnittsverbrauch von 11l superplus anpeilen. wenn du auch mal etwas gas gibts und nicht immer bei 3000 umin schaltest oder es auf der bab auch mal jenseits von 160 etwas krachen lässt, kann es auch mal etwas mehr werden.

ich fahre den kleinen bruder 2.0T und hab so ca 11l im schnitt im winter und im sommer mit den breiteren reifen ca 12l. aber ich sehe auch immer zu, zügig voran zu kommen.

wenn du nur landstraße fährst dann kannste den verbrauch auch super bei zügiger fahrweise auf 9l drücken. aber geb dem elch etwas zeit sich auf dich einzustellen. anfangs lag mein verbrauch bei knappen 15l superplus :)

gruß max

Hallo,

habe auch den 2.0T und bin am Wochenende 740km mit einer Tankfüllung gekommen. Ich war nicht in Eile und bin auf der BAB mit Tempomat strikt 120 gefahren. Insgesamt war das ein Verbrauch von 7,94l.

Wie Max schon richtig angedeutet hat, braucht der Wagen etwas Zeit um sich auf Dich einzustellen. Am Anfang lag mein Verbrauch um die 10-11l.

Bei hohen Geschwindigkeiten bestätigen die Turbos dann auch jedes Vorurteil von aufgeladenen Motoren (bezüglich des Verbrauches).

Ergo: DU bestimmst letztlich den Verbrauch...

BoisBleu

Auweia, da mache ich wohl

irgendwas falsch.

Ich muss meinen Elch (T4-Phase1) alle 450 km an die Seite schieben und was zu fressen geben was

so einen durchschnitt von 13-14L ergibt.

Dafür bin ich dann aber meistens "erster". Scheinbar

ist dass dann der ICE Zuschlag den ich zahlen muss.

bei welchen Umdrehungen schaltet Ihr eigentlich so?

//T4-BanFai

am 15. Dezember 2004 um 13:12

meiner hat auch gesoffen wie´n loch. allerdings hab ich es auch nie fertig gebracht hunderte von kilometer im schleichgang, genauer 700km bei 120km/h wie ein vorredner, dahin zu cruisen. wenn man´s schafft sich hin und wieder zu beherrschen, sollen aber auch ganz akzeptable verbrauchswerte möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von DLI78

allerdings hab ich es auch nie fertig gebracht hunderte von kilometer im schleichgang, genauer 700km bei 120km/h wie ein vorredner, dahin zu cruisen.

Naja, ich war nicht allein und wir haben die ganze Zeit gequatscht was das Zeug hält :-)

Da hat die Zeit nicht wirklich eine Rolle gespielt. Normalerweise geb ich auch mehr Gas...

@T4-BanFai

Ich schalte beim "normalen" Fahren so irgendwo um 2500 herum (+/- 1000) :-)

BoisBleu (ein Vorredner)

am 15. Dezember 2004 um 22:13

Also ich hab nen V40T und ich sag das mal so:

Ein Volvo kann nur 8 Liter brauchen muss er aber nicht!

Ich habs mal ne Woche probiert so richtig sparsam zu fahren, aber Spass macht das nicht da hätte ich mir auch nen Smart kaufen können.

Ist halt so : Turbo läuft und säuft

Haemisch

am 16. Dezember 2004 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Haemisch

Ist halt so : Turbo läuft und säuft

Haemisch

da muss ich dir recht geben... wer halt einen 2.0T oder T4 fährt der muss auch mit dem hohen Verbrauch rechnen;-) wem der Verbrauch wichtig ist, dem rate ich zum diesel....

Gruss stephan

Deine Antwort