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Verbrauch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. August 2012 um 14:19

Das Thema wird schon bestimmt schon mal behandelt worden sein, trotzdem würde ich auch mal nerven;)

habe ja seit kurzen auch einen xc60 d3 unter dem Hintern:) und hatte ja schon mal erwäht dass ich noch einige Fragen haben werde.

Bin fast immer Volvo gefahren vom 460 GLS bis V70..und war immer zufrieden so dass ich mir ja wieder einen Volvo zugelegt habe.

Ich finde das mein Verbrauch auch sehr hoch ist.

Ich fahre fast nur Stadt ( Berlin ) und komme nicht unter 10L:confused:

was kann ich machen um diese 10,0 zu unterbieten?

Fahre ganz normal, also ohne Stress.

Gruß Detlef

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

1. ich denke es liegt auch ein bisschen am Tuning

2. ich drehe nur bis 1500U/min

Wofür dann ein Heico Tuning? :confused:

Er ist Schweizer, da reicht die Motorleistung des D4 sonst nicht. Gerade in der Stand sind hohe Motorleistungen notwendig. Merke ich auch immer wieder, wenn ich in Berlin bin. Raketenkatapultstart ist oft noch zu langsam. Auch, wenn man nur 200m Fahrt hat.

Ansonsten: nette Aufstellung, aber wenn es mir so auf den Verbrauch ankäme, hätte ich einen Smart.

Bitte nicht böse sein, aber ich möchte beim Fahren relaxen und nicht sklavisch ans Schalten denken.

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Der XC60 D3 ist doch innerorts mit ca. 7 L/100km angegeben.

Wie wir alle wissen, sind diese Werte ja eher untertrieben.

Dementsprechend sind die 10 L/100km doch nicht so unrealistisch.

Nutzt Du die Start/Stop Automatik ?

Gruß

Andreas

???

Was willst Du denn jetzt hören?

- Luftdruck der Reifen erhöhen?

- möglichst Reifen mit niedrigem Querschnitt fahren

- Klima aus

- Elektrische Verbraucher sofern möglich aus

- Häufiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden

- Kurzstrecken vermeiden

- Zwischendurch mal ein längeres Stück Autobahn bei moderater Geschwindigkeit

- unnötigen Ballast rauswerfen

- Fenster geschlossen halten

....

- Schwung nutzen

- mit dem Wind fahren ;-)

Sowas?

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:44

nein...habe ich nicht im Angebot:mad: trotzdem sollte es nicht so viel sein;)

naja habe ja auch noch nicht soviele km runter gerissen ( Krankheits bedingt ) werde aber den ofen auch mal auf die Bahn und auf der Lanstrasse testen....vieleicht werden die werte ein wenig angenehmer:D.

Danke Dir für die schnelle Info.

Gruß Detlef der alte Mann...der immer noch Fragen haben wird:p

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:46

na mit diesen Beispielen könnte es klappen:D

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

???

Was willst Du denn jetzt hören?

- Luftdruck der Reifen erhöhen?

- möglichst Reifen mit niedrigem Querschnitt fahren

- Klima aus

- Elektrische Verbraucher sofern möglich aus

- Häufiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden

- Kurzstrecken vermeiden

- Zwischendurch mal ein längeres Stück Autobahn bei moderater Geschwindigkeit

- unnötigen Ballast rauswerfen

- Fenster geschlossen halten

....

- Schwung nutzen

- mit dem Wind fahren ;-)

Sowas?

Im Stadtverkehr sind bei einem Diesel-Frontantrieb mit Schaltgetriebe so um die 9 Liter schon realistisch, bei einem Diesel-Allrad mit Automatik auch 11-12 Liter.

Grüße

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Im Stadtverkehr sind bei einem Diesel-Frontantrieb mit Schaltgetriebe so um die 9 Liter schon realistisch, bei einem Diesel-Allrad mit Automatik auch 11-12 Liter.

Grüße

Ich habe Automatic und kein allrad.

Danke für den Hinweiß

Dann halte ich 10 Liter im reinen Stadtverkehr für normal, meine S60 (sowohl der 2012er, als auch der 2006er) brauchen 8-8.5 Liter im Stadtverkehr.

Grüße

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:41

Ok dann soll es so sein:mad:

Es ist mir aber auch ein wenig egal, denn der Fahrspassssssssssssssssssss bleibt auch so:)

Gruß detlef

am 9. August 2012 um 15:44

Im Stadverkehr sind ja doch ab und an mal Ampeln anzutreffen, welche die Weiterfahrt verbieten. Und dadurch erhöht sich halt der Spritverbrauch zum einen, weil man im Stand relativ wenig Kilometer zurücklegt und zum anderen, weil man beim Beschleunigen die ganze fette Kiste erst wieder in Schwung bringen muß.

Sorry, war nicht ganz ernst gemeint.

Aber ich denke, dass der Wert für ein fast 2to schweres Auto durchaus OK geht. Hast Du vorher auch Diesel gefahren oder ist es Dein eerster? Diesel quittieren die für Benziner typische Fahrweise mit wesentlich erhöhtem Verbrauch. Versuch die Drehzahl so gering wie möglich zu halten. Wenn keine Leistung z.B. zum Beschleunigen oder berghoch fahren verlangt wird, dann reicht knapp über Standgas allemal aus.

am 9. August 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Oldman

Das Thema wird schon bestimmt schon mal behandelt worden sein, trotzdem würde ich auch mal nerven;)

habe ja seit kurzen auch einen xc60 d3 unter dem Hintern:) und hatte ja schon mal erwäht dass ich noch einige Fragen haben werde.

Bin fast immer Volvo gefahren vom 460 GLS bis V70..und war immer zufrieden so dass ich mir ja wieder einen Volvo zugelegt habe.

Ich finde das mein Verbrauch auch sehr hoch ist.

Ich fahre fast nur Stadt ( Berlin ) und komme nicht unter 10L:confused:

was kann ich machen um diese 10,0 zu unterbieten?

Fahre ganz normal, also ohne Stress.

Gruß Detlef

Hallo,

da kannst du gar nichts machen, dies ist vollkommen in Ordnung. Bei reinem Stadtverkehr ist der Verbrauch um die 10 Liter normal für diese Fahrzeuge. Du wirst auch kaum ein SUV finden, was mit diesem Gewicht, bei reinem Stadtverkehr weniger verbraucht.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Im Stadverkehr sind ja doch ab und an mal Ampeln anzutreffen, welche die Weiterfahrt verbieten. Und dadurch erhöht sich halt der Spritverbrauch zum einen, weil man im Stand relativ wenig Kilometer zurücklegt und zum anderen, weil man beim Beschleunigen die ganze fette Kiste erst wieder in Schwung bringen muß.

Sorry, war nicht ganz ernst gemeint.

Aber ich denke, dass der Wert für ein fast 2to schweres Auto durchaus OK geht. Hast Du vorher auch Diesel gefahren oder ist es Dein eerster? Diesel quittieren die für Benziner typische Fahrweise mit wesentlich erhöhtem Verbrauch. Versuch die Drehzahl so gering wie möglich zu halten. Wenn keine Leistung z.B. zum Beschleunigen oder berghoch fahren verlangt wird, dann reicht knapp über Standgas allemal aus.

Es ist mein erster Diesel auser Hosen hatte ich schon mehr:D

War auch ein kleiner Scherz am Rande;)

Mit der Drehzahl ist es nicht so einfach wie es gerne möchte.Wenn ich nur ganz vorsichtig antippe am Gaspedal dann versucht das Ding mit mir durchzubrechen:confused:es ist nicht einfach langsam anzufahren, oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne?

Ich fahre seit 1971 LKW,PKW un auch eine Nähmaschine:p

Es kommen noch einige Fragen die vieleicht einige von Euch nerven werden;)

am 9. August 2012 um 16:06

da hilft dann wohl nur nen zarter Gasfuß.

Hab gesehen, Du fährts nen Automaten. Da ist es natürlich sehr schwer mit dem Beeinflussen der Drehzahl. Ich habs immer so gemacht, dass ich beherzt beschleunigt habe und dann den Fuß bei erreichen der gewünschte Geschwindigkeit zurück genommen hab. Meist hat die Automatik dann in den höchstenmöglichen Gang geschaltet und er trudelte dann dahin bis wieder ein Befehl via Gas oder Bremse kam.

Ich denke mal, das wird eine Frage der Gewöhnung werden. Meine ersten Tankfüllungen waren auch fast verdunstet. Inzwischen sind 88.000km vergangangen und ich komme fast 1000km wenn ich mich anstrenge und meinen Blutdruck in der Gewalt habe.

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von jl1

da hilft dann wohl nur nen zarter Gasfuß.

Hab gesehen, Du fährts nen Automaten. Da ist es natürlich sehr schwer mit dem Beeinflussen der Drehzahl. Ich habs immer so gemacht, dass ich beherzt beschleunigt habe und dann den Fuß bei erreichen der gewünschte Geschwindigkeit zurück genommen hab. Meist hat die Automatik dann in den höchstenmöglichen Gang geschaltet und er trudelte dann dahin bis wieder ein Befehl via Gas oder Bremse kam.

Ich denke mal, das wird eine Frage der Gewöhnung werden. Meine ersten Tankfüllungen waren auch fast verdunstet. Inzwischen sind 88.000km vergangangen und ich komme fast 1000km wenn ich mich anstrenge und meinen Blutdruck in der Gewalt habe.

Ja ich fahre eigendlich vorausschauend und da ist es manchmal nicht so einfach den richtigen Druck aufs gaspedal zu bekommen.

Wenn ich normal rauftrete also wirklich ohne dollen Druck dann steht die Tachonadel gleich auf 80zig...ist in der Stadt nicht so prickelnd;)

am 9. August 2012 um 18:05

Dann leidest Du unter einem digitalen Gasfuß. Ich würde mal zum abrubbeln der Hornhaut raten :D

Ja, der geht schon ganz ordentlich

Gewöhn Dich erstmal an den Wagen, dann klappt das auch mit dem Automaten und dem Tempolimit.

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