ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verbrauch!!!!

Verbrauch!!!!

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Ihr!

Ein Kollege hat sich gerade einen 2l 115PS S-Max Diesel gekauft. Der braucht bei ihm Überland mit Reisebusgeschwindigkeit bewegt 7 Liter.

Er hat gehört dass die aktuellen 115PS sogar noch mehr saufen.

Ich wollte mir gerade einen 163PS Handschalter kaufen. Muss ich davon ausgehen, dass der auch so säuft?

Bin ein bisschen beunruhigt.

Nukl

Beste Antwort im Thema

Powershift ist überigens DSG :D

Ich komme bei Reisebussgeschwindigkeit auf 8,5 Liter..............mit 4 Fahrrädern 4 personen Gepäck und 1500KG Wohnwagen hinten dran das bei einem 92er Schnitt auf 1200Km .-

Ansonsten liegt der Verbrauch zwischen 5,7 gemütlich bis 150KMH bis 7,9 Litern bei bis zu 225KM/H Sauerlandlinie :)

Also ich finde den Verbrauch echt top bei meinen 163 PS und Powershift.

Gruß Martin..der den Vergleich benziner V.s Diesel nicht ganz versteht...ein Golf TDI bverbraucht tatsächlich weniger als ein VR6 ;)

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 20:07

Am besten, Du schaust mal unter www.spritmonitor.de nach.

Meiner mit 163 PS (Diesel) und Automatik verbraucht deutlich mehr als die Angabe - aber ich fahre auch nicht Reisebusgeschwindigkeit...

Za4aCosmo

Bei Reisebus-Geschwindigkeit bin ich mit 5.5-6.5l unterwegs,alles darüber liegt auch darüber!163 PS Powershift.Und immer dran denken, es ist ein Van,groß in Raum und Gewicht,und da ist der Verbrauch auch dementsprechend!Man schafft auch locker 14l bei V-Max ,aber das schaffen auf die Dauer nur die Außendienstler:D Übrigens 7l Verbrauch sind in der Van-Klasse guter Durchschnitt!

Meiner braucht 11,3 l/100 km. :rolleyes:

Im Durchschnitt. :rolleyes::rolleyes:

Super 95 :rolleyes::rolleyes::rolleyes: 

It's not a trick it's a Diesel! Ca 60000 km im Jahr,es rechnet sich.

Also 7 Liter oder meinet wegen 7,3 im _Durchschnitt_ (fahre viel Stadt) sind voll ok.

Beim Herumtuckern am Land finde ich es ziemlich heftig. Dass das Powershift soviel säuft hat mich eh schon davon abgehalten es zu kaufen. Generell ist es eher enttäuschend, wenn man mal ein DSG gefahren ist... Naja.

Schöne Grüße,

Nukl

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Also 7 Liter oder meinet wegen 7,3 im _Durchschnitt_ (fahre viel Stadt) sind voll ok.

Beim Herumtuckern am Land finde ich es ziemlich heftig. Dass das Powershift soviel säuft hat mich eh schon davon abgehalten es zu kaufen. Generell ist es eher enttäuschend, wenn man mal ein DSG gefahren ist... Naja.

Schöne Grüße,

Nukl

Wieso säuft das Powershift viel? Kannst das mal begründen?

Powershift ist überigens DSG :D

Ich komme bei Reisebussgeschwindigkeit auf 8,5 Liter..............mit 4 Fahrrädern 4 personen Gepäck und 1500KG Wohnwagen hinten dran das bei einem 92er Schnitt auf 1200Km .-

Ansonsten liegt der Verbrauch zwischen 5,7 gemütlich bis 150KMH bis 7,9 Litern bei bis zu 225KM/H Sauerlandlinie :)

Also ich finde den Verbrauch echt top bei meinen 163 PS und Powershift.

Gruß Martin..der den Vergleich benziner V.s Diesel nicht ganz versteht...ein Golf TDI bverbraucht tatsächlich weniger als ein VR6 ;)

 

 

21042011106

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Also 7 Liter oder meinet wegen 7,3 im _Durchschnitt_ (fahre viel Stadt) sind voll ok.

Beim Herumtuckern am Land finde ich es ziemlich heftig. Dass das Powershift soviel säuft hat mich eh schon davon abgehalten es zu kaufen. Generell ist es eher enttäuschend, wenn man mal ein DSG gefahren ist... Naja.

Schöne Grüße,

Nukl

Wieso säuft das Powershift viel? Kannst das mal begründen?

Also wenn ein 163 PS Modell lt. Ford-eigenen Angaben 10% mehr verbraucht und _dabei_ gleichzeitig auch noch nur maximal Fahrleistungen eines 140 PS Modells erbringt spricht das ganz stark gegen die Effizienz des ProwerShift Getriebes. Deshalb mein Ausdruck säuft.

Dass das PowerShift auch ein Doppelkuplungsgetriebe ist wie das DSG von VAG ist mir bewusst. Nur hat man z.B. in einem Passat mit DSG das Gefühl, dass dieser damit besser geht als mit HS im S-Mäxchen hat man das Gefühl eines herumirrenden Getriebes das den Gaspedalbefehl primär in ein Aufheulen des Motors umsetzt. Meine Vermutung ist, dass es eher für Benziner konzipiert ist oder der S-Max zu schwer ist.

Ich will damit den S-Max nicht schlecht reden, ich will mir ja einen kaufen und es gäbe die PowerShift Varianten wirklich billig am Markt, aber für mich sind sie leider keine Option, obwohl ich lieber eine Automatik hätte.

Ciao,

Nukl

140PS /320NM V.s. 163PS und 340NM

So weit liegen die Motoren ja wirklich nicht ausseinander, kann es sein das der 140PS ein "gedrosselter" 163 PS ist ?

Bis 100KM/H macht sich da nicht viel bis gar nichts bemerkbar aber ab 120-tacho 220 ist mein S Max mit Power Shift deutlich flotter als der 140PS von einem Kollegen.

Beim Powershift habe ich noch nie ein herrumirren des Getriebes bemerkt, ein aufheulen gibt es gar nicht weil das Getriebe unterbrecherfrei schaltet, ich seh es an der Drehzahlveränderung hören kann man da kaum was.

Das Powershift ist verbrauchsgünstiger als jedes andere Automatikgetriebe dem Handschalter muss es sich nur im "Herstellernormverbrauchsmodus" geschlagen geben, der aber tatsächlich wenig bis gar nichts mit dem Alltag zu tun hat.

Also ich bin vom Powershift absolut überzeugt auch wenn es ca.0,5Liter mehr verbraucht als ein sparsam geschalteter Handschalter.

Da würde ich lieber auf 18" verzichten wenn es auf die 0,5Liter ankommen müsste.

Ab dem ersten längeren Stau weiss man dan den eigentlichen Wert zu schätzen ;)

Gruß Martin

P.s. aber eines stimmt ich habe einige Kilometer/tage gebraucht um mein Power Shift mit dem Gaspedal 100%tig zu steuern, aber so ist es eben eine Automatik muss man auch erst mal erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

 

Wieso säuft das Powershift viel? Kannst das mal begründen?

Also wenn ein 163 PS Modell lt. Ford-eigenen Angaben 10% mehr verbraucht und _dabei_ gleichzeitig auch noch nur maximal Fahrleistungen eines 140 PS Modells erbringt spricht das ganz stark gegen die Effizienz des ProwerShift Getriebes. Deshalb mein Ausdruck säuft.

Dass das PowerShift auch ein Doppelkuplungsgetriebe ist wie das DSG von VAG ist mir bewusst. Nur hat man z.B. in einem Passat mit DSG das Gefühl, dass dieser damit besser geht als mit HS im S-Mäxchen hat man das Gefühl eines herumirrenden Getriebes das den Gaspedalbefehl primär in ein Aufheulen des Motors umsetzt. Meine Vermutung ist, dass es eher für Benziner konzipiert ist oder der S-Max zu schwer ist.

Ich will damit den S-Max nicht schlecht reden, ich will mir ja einen kaufen und es gäbe die PowerShift Varianten wirklich billig am Markt, aber für mich sind sie leider keine Option, obwohl ich lieber eine Automatik hätte.

Ciao,

Nukl

Am besten fährst dann mal einen, bevor Du dich auf geschönte Messwerte und negative Kommentare verlässt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Zitat:

Original geschrieben von nukl

 

Also wenn ein 163 PS Modell lt. Ford-eigenen Angaben 10% mehr verbraucht und _dabei_ gleichzeitig auch noch nur maximal Fahrleistungen eines 140 PS Modells erbringt spricht das ganz stark gegen die Effizienz des ProwerShift Getriebes. Deshalb mein Ausdruck säuft.

Dass das PowerShift auch ein Doppelkuplungsgetriebe ist wie das DSG von VAG ist mir bewusst. Nur hat man z.B. in einem Passat mit DSG das Gefühl, dass dieser damit besser geht als mit HS im S-Mäxchen hat man das Gefühl eines herumirrenden Getriebes das den Gaspedalbefehl primär in ein Aufheulen des Motors umsetzt. Meine Vermutung ist, dass es eher für Benziner konzipiert ist oder der S-Max zu schwer ist.

Ich will damit den S-Max nicht schlecht reden, ich will mir ja einen kaufen und es gäbe die PowerShift Varianten wirklich billig am Markt, aber für mich sind sie leider keine Option, obwohl ich lieber eine Automatik hätte.

Ciao,

Nukl

Am besten fährst dann mal einen, bevor Du dich auf geschönte Messwerte und negative Kommentare verlässt...

Versteh nicht was Du meinst. Ich bin alle teils tagelang probegefahren.

Ciao,

Nukl

Aber anscheinend keinen mit Powershift ;) :D

Achaja ein Audi verbraucht laut Autobildtest über 40% mehr als die Angabe im Katalog...

http://www.autobild.de/.../...rangabe-gegen-testverbrauch-1129421.html

Gruß martin

Naja diese 4 Liter Werte darf man eh nicht ernst nehmen. Auf die kommt es mir auch nicht an. Aber möchte wenn ich sparsam fahre und immer schön ausrolle bzw. mit Motorbremse fahre ordentlich sparen können. Meine Befürchtung ist, dass der Verbrauch speziell in der Stadt mit dem PowerShift in die Höhe schnalzt, weil er im Stand immer gegen die Bremse rennt.

Ansonsten: Ich bin mit dem Powershift wirklich nicht zurechtgekommen. Wenn man einfach voll drauflatscht passiert wirklich nicht viel. Interessanter Weise tut sich mehr, wenn man weniger drauflatscht und er offensichtlich mehr via Drehmoment arbeitet. Wenn man nachher in einen 140PS Schalter steigt glaubt man man sitzt in einem Rennauto.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

140PS /320NM V.s. 163PS und 340NM

So weit liegen die Motoren ja wirklich nicht ausseinander, kann es sein das der 140PS ein "gedrosselter" 163 PS ist ?

Bis 100KM/H macht sich da nicht viel bis gar nichts bemerkbar aber ab 120-tacho 220 ist mein S Max mit Power Shift deutlich flotter als der 140PS von einem Kollegen.

Beim Powershift habe ich noch nie ein herrumirren des Getriebes bemerkt, ein aufheulen gibt es gar nicht weil das Getriebe unterbrecherfrei schaltet, ich seh es an der Drehzahlveränderung hören kann man da kaum was.

Das Powershift ist verbrauchsgünstiger als jedes andere Automatikgetriebe dem Handschalter muss es sich nur im "Herstellernormverbrauchsmodus" geschlagen geben, der aber tatsächlich wenig bis gar nichts mit dem Alltag zu tun hat.

Also ich bin vom Powershift absolut überzeugt auch wenn es ca.0,5Liter mehr verbraucht als ein sparsam geschalteter Handschalter.

Da würde ich lieber auf 18" verzichten wenn es auf die 0,5Liter ankommen müsste.

Ab dem ersten längeren Stau weiss man dan den eigentlichen Wert zu schätzen ;)

Gruß Martin

P.s. aber eines stimmt ich habe einige Kilometer/tage gebraucht um mein Power Shift mit dem Gaspedal 100%tig zu steuern, aber so ist es eben eine Automatik muss man auch erst mal erfahren.

Endlich jemand der weis wovon er redet.Komfort ist m i r wichtiger als irgendwelche Literrechnerei,denn wenn der Tank leer ist, fahren wir alle zur Tanksäule,der eine schaltgestresst der andere mit ca.3,00 ,Euro mehr aber entspannter, nicht nur im rechten Arm.Eine Staufahrt kann man entspannter erleben als mit einem Schalthebel in der Hand:D,es sei denn die Teppichratten mit dem Kühlschrank auf dem Ranzen nerven von hinten! Wenn der Verbrauch eine übergeordnete Rolle spielt ist man im Van-Sektor falsch!!!!!!Da ist Fahrrad angesagt:D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen