1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch

Verbrauch

BMW
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:27

Hallo Leute

Ich habe da mal eine Frage und hoffe es kann mir einer weiterhelfen

Ich habe ein 530 d touring der 12,5 Leiter Diesel nimmt und deswegen ich auch in der Werkstatt war

Da hat man mir gesagt das die Kanäle verrußt sind und gereinigt werden müssen was sie auch gemacht haben auf Kulanz

Von da an nahm er 7,8 Lieter

Jetzt nach drei Monaten und 7000 km Fahrleistung ist er wieder auf 12,5 l

Was kann es sein

Er steht wieder in werkstatt wo ich die Aussage bekommen habe ich fahre zu wenig

7000 km in 3 Monaten ist doch nicht wenig

Kann mir einer weiterhelfen ich möchte nicht so doof da stehen

Werkstatt kann ja viel erzählen

Beste Antwort im Thema

Also um ein Vergleich ziehen zu können, mein F11 3L Diesel mit 258PS benötigt im Schnitt 7,5L, wobei die Hauptfahrstrecke 15km an die Arbeit mit Bundesstraße max 100Kmh ist. Nebenbei die üblichen Kurzstrecken-Fahrten, ab und zu längere Strecken Autobahn. Über 9L habe ich ihn aber noch nicht gebracht obwohl ich dann auch mal die Linke Spur für mich pachte.

Daher finde ich >10L viel zu viel. Am besten mal 50km Autobahn bei 120kmh fahren, dann sollte sich der Diesel in etwa 6-7L einpendeln. Falls nicht und deutlich zu hoch, ab in die Werkstatt und den Meister löchern, wie das sein kann dass nach so kurzer Zeit nach der letzten "Reinigung" der Verbrauch wieder nach oben gegangen ist. Notfalls auch die Werkstatt wechseln.

Viele Grüße,

Tino

PS: Dazu auch ein gutes Video auf Youtube bezüglich Verbräuche 530D. Hier kann man sich grob orientieren:

https://www.youtube.com/watch?v=uqR58z8q14Q

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Dezember 2014 um 16:41

7000 km in 3 Monaten ist völlig Normal und ausreichend für Diesel. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Allerdings wie schaut dein Fahrprofil allgemein aus?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:44

Mein Fahrprofil ist normal

Er wird auch mal getreten von den 7000 km sind ca 5500 km Autobahn

am 7. Dezember 2014 um 16:54

Normal was ist Normal? Ich frage deshalb weil 7000 km Stadtverkehr wäre eher unüblich und nicht zuträglich. Die Werkstatt soll mal dein AGR prüfen. Glaube das ist defekt. Hört man ja öfter von BMW. Wenn das klemmt kann das dazu führen das es rußt.

Also um ein Vergleich ziehen zu können, mein F11 3L Diesel mit 258PS benötigt im Schnitt 7,5L, wobei die Hauptfahrstrecke 15km an die Arbeit mit Bundesstraße max 100Kmh ist. Nebenbei die üblichen Kurzstrecken-Fahrten, ab und zu längere Strecken Autobahn. Über 9L habe ich ihn aber noch nicht gebracht obwohl ich dann auch mal die Linke Spur für mich pachte.

Daher finde ich >10L viel zu viel. Am besten mal 50km Autobahn bei 120kmh fahren, dann sollte sich der Diesel in etwa 6-7L einpendeln. Falls nicht und deutlich zu hoch, ab in die Werkstatt und den Meister löchern, wie das sein kann dass nach so kurzer Zeit nach der letzten "Reinigung" der Verbrauch wieder nach oben gegangen ist. Notfalls auch die Werkstatt wechseln.

Viele Grüße,

Tino

PS: Dazu auch ein gutes Video auf Youtube bezüglich Verbräuche 530D. Hier kann man sich grob orientieren:

Ahoi,

habe ebenfalls einen 530d mit 245 PS als GT. Durchschnittlich 8,2 l. Fahre schon seit fast 2 Jahren hauptsächlich Kurzstrecke (11-15 km eine Strecke).

Ein Injektor war mal kaputt, da ging der Verbrauch auf ca 9,0 l.

Auf Langstrecke (900 km, mit durchschnittlich 125 km/h) verbrauchte der Wagen 6,4 l (mit Urlaubsgepäck).

Bei deinem Wagen stimmt was nicht! Und das liegt bestimmt nicht nur an der Kurzstrecke, die ich bei Dir eh nicht sehe (schwache Ausrede der Werkstatt).

Viele Grüße - mg

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:51

Die Werkstatt will morgen den Wagen auslesen und einen verbrauchtest bzw Fahrt machen

Mal sehen was dabei raus kommt ich glaube auch nichts anderes wie bei mir

Schauen wir mal ich werde berichten

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:37

Habe mein Wagen wieder bekommen

Ursache für den hohen Spritverbrauch war ein technisches Problem und nicht meine Fahrweise oder Kurzstrecke

Die klappen in so ein ansaugrohr waren defekt von daher gab es ein neuen Krümmer mit klappen und er ist wieder sparsam

Es ist aber immer wieder das gleiche man wird in der Werkstatt immer blöd hingestellt und sagt das kann nicht oder sie müssen anders fahren oder Kurzstrecken sind das Problem

Sowas ist schade und ärgerlich

am 11. Dezember 2014 um 7:43

Meinen 330d hab ich gewandelt weil die Werkstatt, bzw. München, das Rußproblem nicht in den Griff bekam. Scheint es ist immer wieder mal einer betroffen aber noch zu billig für ne PUMA.

Bezüglich dem Youtube Video

über den Verbrauch des 530xd - verbraucht der Motor wirklich so viel Sprit?

Bin etwas verwundert, mein 2008er A5 3.0Tdi 240Ps mit Handschalter verbrauchte deutlich weniger!

Konnte den Wagen bei konstant 130km/h mit 6 Liter bewegen - statt der 7-8Liter beim BMW. Wo bleibt da der Fortschritt?

mfg Manfi

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:28:50 Uhr:

Bezüglich dem Youtube Video

über den Verbrauch des 530xd - verbraucht der Motor wirklich so viel Sprit?

Bin etwas verwundert, mein 2008er A5 3.0Tdi 240Ps mit Handschalter verbrauchte deutlich weniger!

Konnte den Wagen bei konstant 130km/h mit 6 Liter bewegen - statt der 7-8Liter beim BMW. Wo bleibt da der Fortschritt?

mfg Manfi

Hallo,

der A5 hat einen weitaus geringeren cw-Wert, was mit Sicherheit den größten Teil ausmacht, der F11 ist vom cw-Wert her (wie alle Tourings) strömungstechnisch nicht ideal.

Ansonsten dürfte der Motor ansich verbrauchsärmer sein als ein 2008er 3.0TDI, aber auch der sparsamste Motor kann bei einem 2Tonnen-Kombi mit Allradantrieb nicht zaubern! ;)

Grüße,

Tino

Der Unterschied kann aber rein nur vom cw Wert kommen, denn bei Kontantfahrt ist das Gewicht praktisch egal.

Weiß jemand von euch die cw Werte der beiden Fahrzeuge?

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:19:01 Uhr:

Der Unterschied kann aber rein nur vom cw Wert kommen, denn bei Kontantfahrt ist das Gewicht praktisch egal.

Weiß jemand von euch die cw Werte der beiden Fahrzeuge?

Genau, der Rollwiederstand geht zwar mit höheren Gewicht linear mit, macht aber in der Summe nicht viel aus. Allerdings sind Berghoch/Bergabfahrten ein Kriterium, da Berghoch mehr Energie benötigt wird, die aber beim Bergabfahren durch Bremsen verpuffen. Hier macht sich ein höheres Gewicht ebenfalls bemerkbar.

cw-Werte:

BMW F11: 0,31

Audi A5 : 0,30

macht also nicht ganz so viel aus, also weniger, wie ich dachte. Vielleicht muss man die Gesamtsumme betrachten, höhere Leistung beim 3.0D F11, Gewicht, Allrad, cw-Wert.... Ich weigere mich, zu glauben, dass der 3.0TDI Volkswagen anno 2008 sparsamer war! ;)

oh hab was gefunden:

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Audi A5:

cw Wert: 0.3

Fläche x cw = 0.65

BMW 520d F11

cw Wert: 0.31

Fläche x cw = 0.728

-> Das sind 10% mehr Gegenkraft als beim A5!!

BMW 530d E60

cW Wert: 0.28

Fläche x cw = 0.632

-> der E60 hat einen geringeren Luftwiderstand wie der A5!

Leider muss man hier objektiv betrachtet zugeben, dass der Motor verbrauchstechnisch betrachtet ein Rückschritt ist.

Werde mal eine Probefahrt mit einem 530xd F10 machen und mich selbst davon überzeugen - wäre schade wenn sich da nichts getan hat.

Deine Antwort