1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauch

Verbrauch

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. November 2016 um 16:11

Moin,

Ich hab folgendes Problem und zwar bin ich seit rund 3 Monaten Besitzer eines 2001er Roadster mit 180ps Front und hab einen massiven Benzin Verbrauch. Ich fahre den Wagen hauptsächlich in der Stadt und komme mit vollem Tank auf rund 400 Km wenn nicht sogar 330-350km. Ist der Wagen so ein Spritfresser oder stimmt etwas nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde den Benzinverbrauch zunächst einmal auf den Zehntelliter genau ausrechnen, und zwar manuell nach mehrmaligen gleichmässigen Betankungen (-> automatisches Abstellen der Zapfpistole). Wahrscheinlich löst sich Deine Aufregung dann schnell in Luft auf. Deine ca.-Angaben sind jedenfalls völlig unbrauchbar.

Grüße

Hast du leer gefahren (wäre der einzige brauchbare Anhaltspunkt) oder zeigt das FIS 0 km Reichweite oder geht dann die Tanklampe an?

Schließe mich sam_gawith an und möchte ergänzen, dass du idealerweise die selbe Säule an der selben Tanke nimmst und dann natürlich noch ein bisschen rechnen musst.

Die Verbrauchsangabe bei mir im FIS liegt i.d.R. 0,1 bis 0,2 Liter unter dem händisch errechneten Vebrauch.

Hallo, mein AJQ braucht zwischen 8,2 und 8,5 Liter bei vorausschauender Fahrweise

8,5 Liter, aber mit Sicherheit nicht in der Stadt. Mein AJQ verbraucht in der Stadt zwischen 11-12 Liter. Die 8,5 Liter hast du vielleicht auf der Bahn mit 120 km/h und Tempomat.

Also ich habe einen gechippten APX Quattro (266 PS lt. Prüfstand im September), und liege immer bei knapp über 10 Liter im Schnitt - bei ca. 70% Landstrassenfahrt, und je ca. 15% Stadt und Autobahn. Ich mache das immer so, daß ich nen Tank kpl. leer fahre, und wieder voll tanke, und der Tageskilometerzähler wird jedes Mal beim Tanken resettet. So hat man immer einen guten Überblick über den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch. Mein FIS (Verbräuche usw. werden im FIS natürlich auch immer resettet) zeigt übrigens immer 0,2 bis 0,3 Liter mehr im Durchschnittsverbrauch an...

Mein damaliger APX mit 225 PS hat immer 10-11 L in der Stadt gebraucht.

Solche Aussagen sind schwer zu vergleichen - geht ja schon bei der Bereifung los. Mit den Winterrädern (205/55/16) ist mein Verbrauch einen guten Liter geringer als auf den Sommerrädern (225/40/18).

Außerdem versucht der Fragesteller ja herauszufinden, ob mit seinem 180 PS Fronttriebler was nicht stimmt, und ihr kontert mit APX quattro Verbräuchen. ;)

Wo wir schon beim Fragesteller sind: tankst du noch oder rechnest du schon? :)

am 10. November 2016 um 15:28

Hallo zusammen,

mein FIS zeigt immer gut einen Liter weniger als der "händisch" ausgerechnete an. Ich habe euch mal einen Screenshot von meiner Spritmonitor-App angehängt. (Sommerräder und 75% Landstrasse)

...ich fahre aber auch echt wie eine Oma!

Mein AJQ liegt bei moderater Fahrweise mit sehr wenig Autobahn bei 8,5-9l, dabei zeigt das FIS tendenziell 0,1-0,2l zu wenig an, auf 225/40R18.

Wenn man Spaß haben möchte, kommt man nicht unter 11 Liter.

Das kommt ja auch auf den Sprit an. In meinem Handbuch steht noch dass ich mit Super fahren darf und notfalls mit Normalbenzin, aber dann nicht Vollgas (AJQ Bj.1999).

Ob ich Normal E10 oder Super Plus tanke macht wahrscheinlich einen Unterschied. Werde ich Bloss nie merken den Normalbenzin kommt nicht da rein.

Sorry, irgendwas mach ich wohl verkehrt. Bei Kurzstrecke (10km ins Büro) mit 225er Winterreifen liege ich bei 8-8,5 Liter. Rein Stadt auch mal 9. Und bei Überland steht locker ne 7 davor. Immer weniger als das FIS anzeigt!

Zitat:

@klmg19 schrieb am 13. November 2016 um 16:44:57 Uhr:

Sorry, irgendwas mach ich wohl verkehrt. Bei Kurzstrecke (10km ins Büro) mit 225er Winterreifen liege ich bei 8-8,5 Liter. Rein Stadt auch mal 9. Und bei Überland steht locker ne 7 davor. Immer weniger als das FIS anzeigt!

Ja, du fährst einfach zu langsam :) Mit meinem BAM (ich weiß, dass es hier nicht um den geht) fahre ich auch mit etwas Gefühl so knapp 9 Liter. Ansonsten eher mehr...

Zitat:

@klmg19 schrieb am 13. November 2016 um 16:44:57 Uhr:

Meiner fährt über 250 Km/h und verbraucht nur 6 Liter dabei. An deiner Stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, da stimmt was nicht.

Deine Antwort