ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Verbrauch T6 Recharge

Verbrauch T6 Recharge

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:55

Hallo Zusammen

 

Wie ist euer Verbrauch so ? Bin heute 500 km mit Tempomat 130-150 gefahren ohne stark zu beschleunigen.

Hab einen Verbrauch von 10l . Ist das normal?

 

Vg

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
218 Antworten

Gibt es dazu evtl. auch eine Modellangabe wie V60 o.Ä?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:34

Zitat:

@bsa11 schrieb am 17. Januar 2021 um 20:01:12 Uhr:

Gibt es dazu evtl. auch eine Modellangabe wie V60 o.Ä?

V60 T6 Recharge steht oben

Ich gebe Lesefehler gerne zu, wenn ich's mache. An meinem Bildschirm ist lediglich "Verbrauch T6 Recharge" oben (im Titelfeld) sichtbar. Das verleitete mich zur Nachfrage.

Das ist nicht unerheblich bzgl. Verbrauch wegen Gewicht, Fahrzeuggröße etc.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:16

V60 T6 Recharge

Mich wundert der Verbrauch nicht. Das Durchschnittstempo bei der Fahrt war schon recht hoch, wenn auch wohl bei recht gleichmäßiger Geschwindigkeit und Tempomat.

Auf der anderen Seite bringt bei genau so einer Fahrt der Recharge praktisch nichts weil kaum verzögert wird. Habe meinen T6 Recharge ja noch nicht, aber bei ähnlichen Eckdaten für die Fahrt komme ich bei einem 530i auch auf 10l/100km (ob, ist nicht 1:1 mit einem V60 vergleichbar, aber auch 4 Zylinder und ähnliche Leistung).

Zum Thema Verbrauch haben wir schon gefühlt 1000 verschiedene Threads. Jeder fährt anders, und insbesondere bei den Hybridfahrzeugen ist das Fahrprofil und das Ladeverhalten extrem Mit dem Verbrauch in Korrelation. Diese Threads sind dementsprechend typischerweise wenig zielführend.

 

Hier werden vermutlich Angaben zwischen zwei und 12 l pro 100 km auftauchen, je nachdem wie ambitioniert der Fahrer mit der hybrid Funktion klarkommt

 

Verbrenner Motoren in den Volvos sind keine Kostverächter, fährt man mit hohen Geschwindigkeiten sind Verbräuche deutlich im zweistelligen Bereich überhaupt kein Problem dank Kompressor und Turbo

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 2:24

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Januar 2021 um 22:00:51 Uhr:

Zum Thema Verbrauch haben wir schon gefühlt 1000 verschiedene Threads. Jeder fährt anders, und insbesondere bei den Hybridfahrzeugen ist das Fahrprofil und das Ladeverhalten extrem Mit dem Verbrauch in Korrelation. Diese Threads sind dementsprechend typischerweise wenig zielführend.

 

Hier werden vermutlich Angaben zwischen zwei und 12 l pro 100 km auftauchen, je nachdem wie ambitioniert der Fahrer mit der hybrid Funktion klarkommt

 

Verbrenner Motoren in den Volvos sind keine Kostverächter, fährt man mit hohen Geschwindigkeiten sind Verbräuche deutlich im zweistelligen Bereich überhaupt kein Problem dank Kompressor und Turbo

Mein Profil von der Fahrt hab ich so oben angehangen. Wenn jemand so ähnlich gefahren ist einfach mal die Werte eingeben.

Hat mit Ladeverhalten nix zu tun.

VG

10 Liter Verbrauch bei so einer Fahrt sind nicht unnormal.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:33

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Januar 2021 um 08:37:21 Uhr:

10 Liter Verbrauch bei so einer Fahrt sind nicht unnormal.

Alles klar.Danke

Mit insgesamt knapp 2500km ist das Fahrzeug noch nicht "eingefahren". Der Spritverbrauch sinkt nach durchschnittlich 10.000 km nochmal, weil die Software die Einfahrphase beendet. Diesen Sprung habe ich sowohl beim S60 T5 als auch beim V60 D4 AWD letztes Jahr bemerkt (wie in den Vorgängerfahrzeugen auch). Eventuell kommt es bei den Rechargern sogar später, weil der Verbrenner weniger läuft.

Mal ne andere Frage für mich als Laie: was sind denn so die durchschnittlichen Strompreise, die unterwegs (also nicht zuhause oder am eigenen Arbeitsplatz) aufgerufen werden?

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 18. Januar 2021 um 10:09:49 Uhr:

Mal ne andere Frage für mich als Laie: was sind denn so die durchschnittlichen Strompreise, die unterwegs (also nicht zuhause oder am eigenen Arbeitsplatz) aufgerufen werden?

Es gibt vom ADAC einen Mitgliedertarif von 29ct / kWh, dort wird nach 4 Std Ladezeit eine Blockiergebühr erhoben und der Mitgliederbeitrag muß umgelegt werden. Bei Shell Recharge sind es etwa 40ct / kWh.

ich hatte auch die Anschaffung eines Recharge erwogen, aber wenn ich das hier alles so lese, fahre ich mit dem B4 Diesel auf Langstrecken, oft noch mit Wohnwagen, wesentlich günstiger.

Und dann noch diese hohen Strompreise unterwegs. Zu Hause zahle ich keine 25 Cent/kWh.

Also ich fahre ja auch den V60 T 6 Recharge und bei 150 sind es wirklich 10 - 11 Liter. Bei 130 ist man bei ca. 9 Litern und wenn man nur noch 120 fährt, sinkt der Verbrauch deutlich.

Auf dem letzten Teilstück einer Autobahnfahrt bin ich vor dem Baustellenbereich 100 und im Baustellenbereich ca. 80 - 90 km/h gefahren. Danach kam die Landstraße mit ebenfalls 100 km/h und da lag der Verbrauch dann bei 7,3 Litern. Darunter geht praktisch nichts.

Stadtverkehr im Hybridmodus: Man kann praktisch zusehen wie auf einer 30 km Strecke mit leerer Batterie die Reichweite von 480 km auf 410 km runtergeht, da der Verbrenner nie in den optimalen Wärmebereich reinkommt. Es wird halt immer versucht die größte Reichweite mit der Batterie zu fahren und der Verbrenner wird immer da, wo es nur geht, ausgestellt und sofort wieder angeschmissen, wenn die restliche Batteriekapazität leer ist.

Das alles weiß man aber eigentlich bei einem 2145 kg schweren Auto und lädt so oft es geht, was ich jetzt auch immer mache.

Edit: Bei einer Strecke von 246,8 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern gehabt. 25 km elektrisch ( Pure Mode ) bis zur Autobahn und dann Tempomat maximal 130 km/h und von der Autobahn direkt abgefahren in den Ort. Alles ohne Stop & Go sowie ohne großen Stadtanteil. Das ist doch für die Leistung super in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen