ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch

Verbrauch

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. November 2017 um 14:08

Mir ist aufgefallen das wenn ich die immer selbe Strecke (Überland, Kurvig und durch zwei Ortschaften 14 Kilometer) mit meinem S203 K äußerst behutsam (Spritsparend) fahre der Verbrauch laut KI um einen halben bis fast einem Liter höher liegt als wenn ich die Strecke ein wenig flotter angehe. Natürlich ohne gleich zu rasen. Ist das der Motorcharakteristik geschuldet?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. November 2017 um 15:03

Hallo,

wer sparsam fahren will, der soll zuegig beschleunigen und schnell hochschalten. Daher ist alles richtig bei dir.

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:47

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. November 2017 um 16:03:18 Uhr:

Hallo,

wer sparsam fahren will, der soll zuegig beschleunigen und schnell hochschalten. Daher ist alles richtig bei dir.

Richtig. Da legt vielleicht der Denkfehler bei mir. Ich mach mir manchmal einen Spaß daraus auch noch das letzte Zehntel Sprit zu sparen. Und damit einhergehend versuche ich so zu beschleunigen das der Wagen tunlichst nicht runter schaltet. Und treibe vielleicht damit den Verbrauch unbewußt in die Höhe?

Je schneller du beschleunigst, ohne Kickdown desto weniger wird verbraucht,

Dann gleiten und soweit es geht den Schwung immer nutzen.

Aber mir ist das echt zu mühsam, wenn ich fahre möchte ich mir nicht gedanken um einen Liter mehr oder weniger machen müssen.

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:24

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. November 2017 um 17:08:01 Uhr:

Je schneller du beschleunigst, ohne Kickdown desto weniger wird verbraucht,

Dann gleiten und soweit es geht den Schwung immer nutzen.

Aber mir ist das echt zu mühsam, wenn ich fahre möchte ich mir nicht gedanken um einen Liter mehr oder weniger machen müssen.

Gedanken mach ich mir um den einen Liter mehr oder weniger auch nicht. Ich hab halt Spaß daran herauszufinden wie weit ich den Verbrauch drücken kann.

Wahrscheinlich übertrage ich unbewußt die Motorcharaktristik vom Lkw, der sehr früh schaltet und seine Leistung von unten heraus holt auf den Mercedes.

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 12. November 2017 um 17:24:53 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. November 2017 um 17:08:01 Uhr:

Je schneller du beschleunigst, ohne Kickdown desto weniger wird verbraucht,

Dann gleiten und soweit es geht den Schwung immer nutzen.

Aber mir ist das echt zu mühsam, wenn ich fahre möchte ich mir nicht gedanken um einen Liter mehr oder weniger machen müssen.

Gedanken mach ich mir um den einen Liter mehr oder weniger auch nicht. Ich hab halt Spaß daran herauszufinden wie weit ich den Verbrauch drücken kann.

Wahrscheinlich übertrage ich unbewußt die Motorcharaktristik vom Lkw, der sehr früh schaltet und seine Leistung von unten heraus holt auf den Mercedes.

Ja ja, wieder ein "Lasterfahrer" den der Verbrauch nervt! Geht mir genauso u. mich nervt das KI, weil die Verbrauchsanzeige völlig spinnt. Zeigt grundsätzlich zuwenig an, das bin ich vom New Actros nicht gewohnt. Genauso nervt mich, das der Reiserechner nach 4 Std Pause wieder von Null anfängt, ist halt kein Actros.

Nur mal so am Rande bemerkt, die Reiserechnerfunktion bei Mercedes LKWs ist besser u. umfangreicher als bei den PKWs.

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:59

Zitat:

@Benz.was.sonst schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:08:21 Uhr:

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 12. November 2017 um 17:24:53 Uhr:

 

Gedanken mach ich mir um den einen Liter mehr oder weniger auch nicht. Ich hab halt Spaß daran herauszufinden wie weit ich den Verbrauch drücken kann.

Wahrscheinlich übertrage ich unbewußt die Motorcharaktristik vom Lkw, der sehr früh schaltet und seine Leistung von unten heraus holt auf den Mercedes.

Ja ja, wieder ein "Lasterfahrer" den der Verbrauch nervt! Geht mir genauso u. mich nervt das KI, weil die Verbrauchsanzeige völlig spinnt. Zeigt grundsätzlich zuwenig an, das bin ich vom New Actros nicht gewohnt. Genauso nervt mich, das der Reiserechner nach 4 Std Pause wieder von Null anfängt, ist halt kein Actros.

Nur mal so am Rande bemerkt, die Reiserechnerfunktion bei Mercedes LKWs ist besser u. umfangreicher als bei den PKWs.

Gruß

Peter

Macht ja auch Sinn. Wenn man bedenkt was man beim Lkw sparen kann über die Laufzeit wenn man die Zahlen vor Augen hat. Scania hat drei Speicherplätze. Ich nutze sie für monatlich, wöchentlich und täglich. Und der Daimler? Pffffff!

Was sollte diese negative Bemerkung zum Schluß? Wow, der scaniamalwaswerden hat 3 Speicherplätze, na und, hab ich auch.

Ich pendele auch jeden Tag mit dem Wagen. Insgesamt 160 km. Verbrauch liegt bei 15 l/160 km, also 9,375L / 100km (95% Autobahn). Ist ein C180 mit Kompressor. Der Wagen ist zum entspannten fahren sehr gut geeignet, aber spritzig ist der Motor nicht besonders. Da war der alte 190er mit der 2 Liter Maschine deutlich Kraftvoller.

Trotzdem Super Auto eben ein Benz und der Verbrauch, an den hab ich mich schon gewöhnt und bei der Tanke hat man auf einmal soviele neue Freunde :) .

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:34

Zitat:

@Benz.was.sonst schrieb am 14. Dezember 2017 um 00:16:29 Uhr:

 

Was sollte diese negative Bemerkung zum Schluß? Wow, der scaniamalwaswerden hat 3 Speicherplätze, na und, hab ich auch.

Tja, ich hab schon gemerkt das es hier Leute gibt die kein Späßken verstehen. Die Bemerkung bezog sich auf meinen C200 Kompressor. Nicht auf deinen Lkw. Nichts desto trotz bin ich der Meinung das Daimler schöne Autos baut. Vom Lkw Bau hingegen besser die Finger gelassen hätte.Aber wie überall gehen auch in diesem Punkt die Meinungen auseinander. Jeder wie er mag. Dem einen sein Scania, dem anderen seinen NEW Actros und einem dritten sein MAN oder sonst was. Nichts für ungut und trag's wie ein Mann!;)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:37

Zitat:

@SuperBenz382 schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:35:48 Uhr:

Ich pendele auch jeden Tag mit dem Wagen. Insgesamt 160 km. Verbrauch liegt bei 15 l/160 km, also 9,375L / 100km (95% Autobahn). Ist ein C180 mit Kompressor. Der Wagen ist zum entspannten fahren sehr gut geeignet, aber spritzig ist der Motor nicht besonders. Da war der alte 190er mit der 2 Liter Maschine deutlich Kraftvoller.

Trotzdem Super Auto eben ein Benz und der Verbrauch, an den hab ich mich schon gewöhnt und bei der Tanke hat man auf einmal soviele neue Freunde :) .

Richtig! Ein Benz hat was besonderes. Und für das was ich ihn brauch kann ich mir den Sprit auch leisten. Wenn ich aber so viel Kilometer machen würde wie du wäre er mir zu unwirtschaftlich. Daimler hin oder Benz her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen