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Verbrauch

Opel Vectra A
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 21:32

Hi,

Also folgendes "Problem" / folgende Auffälligkeit...:

Wenn ich voll tanke, also Anschlag und mehr quasi...

Dann zieht mein Vectra auffällig mehr Sprit auf die nächsten 200km (ca. 3,5-5l mehr)

Also statt mit nem Viertel 200km zu kommen, komme ich ca. 130km...

So und nun:

Woran liegts?

Meine Vermutungen:

1. Das Gewicht (ziemlich unwahrscheinlich!)

2. Der Druck im Tank ist zu hoch

2a.: Leitung leckt dadurch...

2b.: Zuviel Benzin wird eingespritzt...

3. Ein Loch im Tank, hoch gelegen...aber im Stand passiert nix??

Vielleicht sind euch Probleme dieser Art bekannt oder mal untergekommen...

Wenn ja: Danke! Mein KFZler und ich wissen dann wenigstens wo wir suchen sollen...

Bis dahin immer nur halbvoll... (Weil ich die Tage immer 500km am Tag fahre ist halbvoll auch net das dollste, 3-4 mal an 2 Tagen tanken...

Markus...

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11 Antworten

HI!

Das mit dem Viretel 200km und dann nur 130 km kommen, irritiert mich etwas.

Liest du das von der Tankanzeige ab oder tankst du dann nach und schaust wieviel wirklich rein geht.

Wenn du deinen Tank übervoll machst, gehen da höchstens 2-3 Liter mehr rein. Also vom Gewicht her zu vernachlässigen, Druck im Tank ist für den Verbrauch relativ egal, da die Bezinpumpe für den Druck in den Benzinleitungen zuständig ist, und im Brennraum, die Einspritzdüse(n).

Leitung können dadurch auch nicht lecken, da Benzinpumpe...(siehe oben)

Zu viel Benzin einspritzen ist auch nicht möglich, da ja dann, wenn man nach der Theorie geht, zu wenig eingespritzt werden müßte, wenn der Tank leerer wird.

Loch im Tank ist eine Möglichkeit, sollte man aber an Flecken unterm Auto und Benzingeruch wahrnehmen.

Meine Theorie geht eher dahin, daß durch den übervollen Tank, die Anzeige durcheinander kommt. Die ist ja beim A-Vecci eh ein Teil des Zufalls.

Mach den Tank nochmal so übervoll, fahr ihn leer und tanke nach.

Dann machst du das ganze mal normal voll, und rechnest bei beiden den Schnitt aus. Ist ja sehr gut zu bewerkstelligen, wenn du jeden Tag 500 km fährst.

Gruß Marc

am 9. Juli 2005 um 8:37

Mahlzeit!!

Also genau das habe ich auch schon bei mir festgestellt, aber habe mir noch nie so groß darüber den Kopf zerbrochen!

Also mal im Voraus, ich fahre einen 2 Liter mit 215er Reifen, wollt ich nur mal erwähnen, da das ja auch ein wenig Einfluss auf den Verbrauch hat!

So nun zum Thema!

Also wenn ich ganz voll Tanke, bis nichts mehr reingeht und ihn dann komplett leer fahre und den Durchschnittsverbrauch errechne dann komme ich bei recht sportlicher Fahrweise, d.h beschleunigen der Gänge bis so ca. 3000 Umdr/min und so ca. 170 km/h auf der Autobahn auf einen Verbrauch von so 8,8 Ltr.!

Wenn ich dagegen gemütlich fahre dann auf so ca. 7,5 ltr!

So und wenn ich nach dem Volltanken nach 100 km wieder tanke dann komme ich auf einen Verbrauch von ca. 9,5 ltr.

D.h in den ersten km braucht er knapp 2 ltr auf 100 km mehr als am Ende!

Und was kann man daraus schließen?

Also ich würde sagen das es an der größeren Last liegt die der Vecci am Anfang zu bewegen hat!

Ich merke das auch schon spürbar an der Beschleunigung ob er jetzt voll bis oben hin ist oder bereit für die Zapfsäule ist!

Also ich bleib dabei, Mehr Masse = mehr Verbrauch, ist ja auch leicht verständlich und logisch! ;-)

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen, bis dahin ein weiteres unfallfreies cruisen!

hi

das ding kann ich wiederlegen :-)

Vollgetankt ... 500 m bis Autobahn ... sutsche 120 km/h Hamburg und zurück (rund 140 km) rund 7.2 Liter ... einmal alleine ... und das zweite mal mit Nachbarn weil das nich glauben wollte das mien "olle Opel Gurke" mit so wenig Stoff auskommt ... beide Touren identischer verbrauch .. trotz der 130 kg mehr Gewicht durch meinen Nachbarn :-D ... und wenn ich mal Überleg wieviel Liter Benzin ich Tanken müsste um 130 kg mehr an Gewicht hätte ui ui ui ....

In diesem Sinne ... lasst uns was für den Staat tun .. CRUISEN bis das Finanzamt lacht *FG

am 9. Juli 2005 um 13:22

Ich denke mal eher, dass die Tankanzeige in der ersten hälfte deutlich schneller nach unten sinkt als ab der zweiten hälfte.

Das war bei meinem Vectra A damals genauso und ist bei meinem Astra F auch der Fall. Sind ja auch 2 Autos auf nahezu der gleichen Basis.

Wobei der Vectra A echt ein Spritschlucker sein kann wenn ich an die 75 und 90PS Modelle denke. Liegt das an dem Gewicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Wobei der Vectra A echt ein Spritschlucker sein kann wenn ich an die 75 und 90PS Modelle denke.

Spritschlucker ? C18 NZ mit Spass in der Stadt bewegt knapp unter 10 Liter ... Langstrecke mit 110/90 durch Skandinavien bei 6 Liter mit Gepäck bis zum stehkragen voll

das find ich nich wirklich viel .... da hat mein oller Golf 2 (100.00km Laufleistung) sich mit seinen 55 PS mehr gegönnt und ich meine mal der is doch einiges leichter als nen Vectra ...

Was ich bemerkt hab is das der Vectra in zwei Sachen deutlich "zickig" beim Spritverbrauch anstellt

kaltes Wetter und Kurzstrecke (Winter Stadtkurzstrecke)

und bleifuss Schumi Fahrweise ... da kriegt man leicht mal 2 .. 3 ... 4 Liter extra auf 100 km mit drauf

im Winter mal nen bissel Schneecruisen (in Schweden aufem See ober Geil!!) da schluckt er lässig 13 .. 14 Liter bei weg :-) immer schön Drehzahl und frei weg durch die gegend Driften ....

Logo ist die Tankanzeige ein Schätzeisen.. Wenn man es allerdings durch Nachtanken feststellt ist das komisch.

Am Gewicht liegt es auf gar keinen Fall, da sich das ja bei Differenzen von ca. 20-30 Litern feststellen läßt, und wie bereits gesagt wurde, bei normaler Fahrweise wirkt sich nicht mal ein 4mal so schwerer Nachbar auf den Verbrauch aus.

Rein technisch ist dieses "Phänomen" (sofern es denn überhaupt existiert und nicht subjektiv, bzw. verfälscht ist) -siehe die Erklärungen der anderen- nicht erklärbar.

am 9. Juli 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Spritschlucker ? C18 NZ mit Spass in der Stadt bewegt knapp unter 10 Liter ... Langstrecke mit 110/90 durch Skandinavien bei 6 Liter mit Gepäck bis zum stehkragen voll

das find ich nich wirklich viel .... da hat mein oller Golf 2 (100.00km Laufleistung) sich mit seinen 55 PS mehr gegönnt und ich meine mal der is doch einiges leichter als nen Vectra ...

Was ich bemerkt hab is das der Vectra in zwei Sachen deutlich "zickig" beim Spritverbrauch anstellt

kaltes Wetter und Kurzstrecke (Winter Stadtkurzstrecke)

und bleifuss Schumi Fahrweise ... da kriegt man leicht mal 2 .. 3 ... 4 Liter extra auf 100 km mit drauf

im Winter mal nen bissel Schneecruisen (in Schweden aufem See ober Geil!!) da schluckt er lässig 13 .. 14 Liter bei weg :-) immer schön Drehzahl und frei weg durch die gegend Driften ....

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den 90PS AUTOMATIK meinte. Sorry mein Fehler. Allerdings war der 75PS C16NZ ein Schaltwagen und da spürte man JEDE einzelne Umdrehung des Motors im Verbrauch...

hi tillamook

90 PS mit Handschaltung 5 Gang Schongetriebe .. also das wo der erste Gang viel zu kurz is .. da biste kaum aufen Gas drauf und schon haste angst das der Drehzahlmesser hintem aussem Gehäuse fällt ... 2 Gang geht .. 3.ter is eigentlich fast unnütz (vieleich Landstrasse .. fahr ich nur garnicht) 4. is Okay 5. naja .. Spritspargang würd ich das nennen ... ...

und das mit jede Umdrehung zählt .. is nich ganz falsch ... *FG

Verbrauch...

 

Hi,

also mein 2,0l Aut. braucht mom. in der Stadt so locker an die 11l-12l...:eek:

Auf langer Strecke,bin ich dann so bei ca.8,0l-8,5l....Das ist bis jetzt der günstigste Spritverbrauch den ich gehabt habe...

Allerdings ist dann auch dazu zu sagen,daß ich ca.80% davon nur Kurzstrecke fahre und eher selten mal ne "Längere Tour" habe...(Hauptsächlich also Stadtverkehr)

Nartürlich trägt einC20NE mit Aut.und Klima nicht gerade zum "Spritsparenden" fahren bei,aber er macht dann ja auch ein wenig "Spaß"...:D

Da ich von Natur aus, ein "Fauler Mensch" bin kommt mir das NICHT SCHALTEN damit zugute....:)

Meoinem Geldbeutel allerdings nicht...

Allerdings habe ich es bis jetzt auch nie drauf angelegt "Spritsparend" zu fahren...*Werde Rot*(Möchte ja schließslich ankommen...:D)

Nein Scherz beiseite,fahre jetzt nächsten Mon. zum Nürburgring und einmal nach Berlin.Mal schauen, was man da so einsparten kann/muss...:)

Lalelubär

PS.An die Werte von Ercan, komme ich aber bei weitem nicht ran...

am 10. Juli 2005 um 16:11

Ich habe mit meinen C20XE bei 120 den kleinsten Verbrauch. Da reicht die Tankfüllung volle 950 km! Super

Habe ich letztes Jahr im urlaub ausprobiert. Vollbeladen mit Schwiegermutter an Bord!

Die tankanzeige ist nur ein zufälliger Hinweis um mich immer an die hohen Spritpreise zu erinnern.

 

Bei einer Druckbetankung kann sich auch etwas Luft im System sammeln, was den Verlust von 1-2 ltr erklären könnte. Auch kann eine leichte Neigung des Wagens dazu beitragen das der Tank voller / leerer scheint.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:15

Hi,

Ich bin heute zum letzten mal die Strecke gefahren...

Also: Habe jetzt immer nur ca. 23l getankt und dann hats für die 250km gereicht, trotz schnellen fahrens (180 und mehr) Strecke war trotz vieler Baustellen nach 2h abgehakt... es hat also gut funktioniert..

Nur mit dem vollen Tank habe ich 30l für 250km gebraucht.... was ca. 3l mehr macht... und das ist via nachtanken ermittelt...

Nebenbei: Bei ner Fahrt von 500km gehts nicht nur Berg auf oder Berg ab... ich weiß also schon wo die Tanknadel steht, aber so unpräzise finde ich die net, etwa bis auf 3l genau würde ich sie einschätzen...

Naja, ich werde meinem KFZler das mal erzählen, maybe er guckt sich mal die Spritpumpe und die Spritleitungen an!

Was Schweden und Skandinavien angeht: Ich will auch !! :)

Markus...

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