ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch ???

Verbrauch ???

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:15

Hallo,

Mein Opel Corsa C (BJ 2001) 75PS, 1.2er Maschine, Ecotec Motor mit Automatik verbraucht im Stadtverkehr ca. 7 Liter auf 100 km und ich komme ca. 530 km mit einer Tankfüllung. Ich fahre immer normal, ohne stark zu Beschleunigen

Ist das normal?

Oder zu Viel?

Danke

LG

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fürn Stadtverkehr ist das vollkommen in Ordnung. ;)

am 6. Januar 2006 um 9:03

Hättest du dier Überschrift deines Threads in die Suchfunktion eingeben hättest du festgestellt des des im rahmen liegt.

am 6. Januar 2006 um 9:21

Jep, ist in Ordnung, ich komm in der Stadt immer auf 7,5l. Da sind aber auch einige sehr kurze Strecken dabei und die Klima läuft ofters mal. Also alles im Rahmen.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:33

Na Perfekt ich Danke euch :-)

Vor allem wenn es noch ein Automatik ist geht das auf jedenfall in Ordnung. Stadt ist halt immer das Gebiet wo ein Auto sehr viel Sprit frist. Bei den Momentanen Temperaturen braucht der Motor zum Teil schon über 10 km das er richtig warum wird, den in der ersten Phase ist auch der Verbrauch sehr hoch.

am 6. Januar 2006 um 20:39

ich find im stadtverkehr 7 liter mit automatik noch wenig.

am 6. Januar 2006 um 20:56

Also ich verbrauche mit meinem 1.0 meist sogar mehr als 7,5 Liter im Stadt/Landverkehr.. :-(

Zitat:

Original geschrieben von markusNDH

Also ich verbrauche mit meinem 1.0 meist sogar mehr als 7,5 Liter im Stadt/Landverkehr.. :-(

Das könnte in deinem Fall auch an deinen elektrischen Verbrauchern liegen.

am 6. Januar 2006 um 21:10

Das könnte seien, ja..aber kann das wirtklich so viel ausmachen?

Kann aber auch mit daran liegen, dass ich einmal täglich, also Montag bis Freitag einen etwas länger Berg, ca. 1,5 km mit 5000 U/min im 3. Gang mit 100 km/h hochfahre, da er im vierten Gang selbst bei Vollgas nur abfällt in der Geschwindigkeit..

Fahre generell viele bergige Strecken..Super Taunus..

Apropo, kann ein Riss im Krümmer auch zum Mehr-Verbrauch führen?

klar wenn du Bergauffährst und Beschleunigst verbrauchst mehr Sprit. Auch Elektrische Verbraucher erhöhen den Verbrauch irgendwo her muß ja die Energie kommen.

Wer oft im bergigen unterwegs ist, hat nicht automatisch einen Mehrverbrauch. Im Gegenteil: Wer das geschickt angeht, verbaucht sogar unter Umständen weniger!

Wie das geht? So: Bergraum fährt man zwar Vollgas, aber im möglichst hohen Gang. Die Drossenklappe ist komplett geöffnet, der Motor kann ungehindert durchatmen und erreicht seinen höchsten Wirkungsgrad. Jetzt kommt der Trick: Bergab MIT EINGELEGTEM GANG ABER OHEN GASGEBEN ROLLEN LASSEN. Das aktiviert die Schubabschaltung, der Verbauch fällt zurück auf null. Somit kann man durchaus im Gebirge Kraftstoff sparen.

Zum Riss im Krümmer: Ja, dadurch kann der Verbrauch steigen, weil die Lambdasonde falsche Werte misst und der Einspritzung flasche Daten übermittelt und somit die falsche Menge berechnet und eingespritzt wird.

setzt aber vorraus das man Bergauf wenig Beschleunigen muß und Bergab ständig das Auto laufen kann. Da ich auch öfter im Bayrischen Wald unterwegs bin hab ich eher die Erfahrung gemacht das man da mehr sprit brauch. Vor allem wenn es sehr kurvig ist. Da mußt auch Berg ab Bremsen und wieder Gasgeben.

Sag mal so es kommt auf die Strecke an, darauf können wir uns wohl einigen Urmel1974, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Sag mal so es kommt auf die Strecke an, darauf können wir uns wohl einigen Urmel1974, oder ?

Natürlich kommt das auf die Strecke an. Meine Aussage war mehr genereller Natur. Dass die Realität vom Idealfall abweicht, liegt in der Natur der Dinge.

Aber grundlegend gilt: Vorausschauende Fahrweise kann mehrere Liter pro 100 km sparen.

da stimmt ich dir voll zu. Man muß dafür nicht mal schleichen wie manche meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen