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Verbrauch Tce 180 Coupé
also muss schon sagen finde es etwas erstaunlich das Renault in seinen Prospekten mit 7.8l Durchschnittsverbrauch für den Megané Coupé Tce 180 wirbt! Sicherlich kann man nach 1100km noch nicht unbedingt vom entgültigen Verbrauch reden aber bei meinem Fahrzeug nehmen sich Stadt, Landstraße bzw. Autobahn fahrten nicht wirklich etwas. Der Durchschnittsverbrauch lag in der Stadt bei 10.4l/100km und Autobahn durchgehende Strecke ohne Stau 500km bei 11.1l/km bei konstanter Fahrweise von 140km/h. Das man nun auch am Tank gemerkt hatte nach 480km stand Reserve in der Anzeige. Bin schon ein wenig enttäuscht. Aber nun ja so ist es jetzt einmal. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der Verbrauch nach längerer Laufleistung so weit zurück geht wie angegeben bzw. annähernd diesen Wert erreicht.
Bitte jetzt keine Vorwürfe, weshalb ich mir dann einen 180Ps starkes Auto kaufe und mich jetzt aufrege und Spritsparen möchte.
Noch Sparsamer zu fahren kann ich mir nicht wirklich Vorstellen da ich sehr Zeitig unter 2000 Touren schalte und den 5. meistens auslasse und gleich in den 6 Schalte.Meinen Reifendruck habe ich auch noch auf 3bar erhöht . Das ist wirklich kein schönes Fahren ! ! ! Da würde mir jetzt nur noch der Hut fehlen und das Alter - damit jeder hinter mir denkt Opa am Steuer.
Dies ist nicht meine wirkliche Fahrweise möchte halt nur wissen ob man so fahren kann wie angegeben aber der Meinung bin ich nun nicht mehr, denn da müsste ich mein Auto schieben.
Dies dazu Grüße C3ntriXX
Beste Antwort im Thema
Es herrscht wohl immer noch das Missverständnis, das die Herstellerangaben irgendetwas mit realen Verbräuchen zu tun haben. Wie bei allen anderen Herstellern auch, handelt es sich hierbei um streng normierte "Laborwerte", die in der Realität niemals erreicht werden können. Sie bieten also nichts weiter als eine Orientierungshilfe, um Fahrzeuge auf der Basis standardisierter Messverfahren miteinander zu vergleichen. Keineswegs kann man die Laborwerte mit den Verbrauchswerten realer Nutzung vergleichen, denn Letztere sind eben nicht normiert und von vielerlei Variablen abhängig.
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11 Antworten
Unser Vorführwagen liegt bei 9,5 Liter, der wird meistens aber auch zügig bewegt , denke das dein Verbrauch schon noch ein bisserl nach unten geht auf den kommenden 3-4000 KM.
Zitat:
Original geschrieben von C3ntriXX
also muss schon sagen finde es etwas erstaunlich das Renault in seinen Prospekten mit 7.8l Durchschnittsverbrauch für den Megané Coupé Tce 180 wirbt! Sicherlich kann man nach 1100km noch nicht unbedingt vom entgültigen Verbrauch reden aber bei meinem Fahrzeug nehmen sich Stadt, Landstraße bzw. Autobahn fahrten nicht wirklich etwas. Der Durchschnittsverbrauch lag in der Stadt bei 10.4l/100km und Autobahn durchgehende Strecke ohne Stau 500km bei 11.1l/km bei konstanter Fahrweise von 140km/h. Das man nun auch am Tank gemerkt hatte nach 480km stand Reserve in der Anzeige. Bin schon ein wenig enttäuscht. Aber nun ja so ist es jetzt einmal. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der Verbrauch nach längerer Laufleistung so weit zurück geht wie angegeben bzw. annähernd diesen Wert erreicht.
Bitte jetzt keine Vorwürfe, weshalb ich mir dann einen 180Ps starkes Auto kaufe und mich jetzt aufrege und Spritsparen möchte.
Noch Sparsamer zu fahren kann ich mir nicht wirklich Vorstellen da ich sehr Zeitig unter 2000 Touren schalte und den 5. meistens auslasse und gleich in den 6 Schalte.Meinen Reifendruck habe ich auch noch auf 3bar erhöht . Das ist wirklich kein schönes Fahren ! ! ! Da würde mir jetzt nur noch der Hut fehlen und das Alter - damit jeder hinter mir denkt Opa am Steuer.
Dies ist nicht meine wirkliche Fahrweise möchte halt nur wissen ob man so fahren kann wie angegeben aber der Meinung bin ich nun nicht mehr, denn da müsste ich mein Auto schieben.
Dies dazu Grüße C3ntriXX
Hallo,
also zu den Verbrauchsangaben von Renault sag ich nichts mehr. Ich fahr derzeit einen Renault Laguna III mit der zwei-Liter Turbo Maschine. Von Renault wurde der kombinierte Verbrauch bei etwa 8,6 l angegeben. Ich hab es noch nicht einmal geschafft, annähernd an den Wert zu kommen, auch nicht nach 27000 Km. Ich liege immer zwischen 9,8 - 10,7l lt. Bordcomputer. Ich denke mittlerweile über ein Wechsel auf einen Diesel nach. Rund zwei Liter machen schon enorm viel aus. Aber sonst ist der Laguna echt sehr gut. Die Verarbeitung ist gut, die Maschine läuft gut, viel besser als bei den Vorgängern, wenn nur der Verbrauch nicht wäre...
Wart mal noch 2 Tankfüllungen ab. Mein damaliger neuer Diesel mit 150 PS hat auf die erste Tankfüllung 8,5 Liter gebraucht. Nur Landstraße und Gasstreicheln. Nach 10000 km waren es bei dem selben Streckenprofil nur noch 5 Liter.
Auch Benziner müssen sich erst mal richtig einfahren!
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Unser Vorführwagen liegt bei 9,5 Liter, der wird meistens aber auch zügig bewegt , denke das dein Verbrauch schon noch ein bisserl nach unten geht auf den kommenden 3-4000 KM.
danke für die Beiträge... ich hoffe doch das sich dieser noch etwas einpegelt! Ansonsten kann ich nicht klagen echt super Auto!
Mich würde es ja mal brennend interessieren, ob es für den Laguna ein Software-Update gibt, was den Spritverbrauch anbelangt?
Also in den konkreten Fall, für die Autos die in 2008 gebaut wurden. Wenn mir da jemand eine Antwort geben könnte, dem wäre ich sehr verbunden...
Es herrscht wohl immer noch das Missverständnis, das die Herstellerangaben irgendetwas mit realen Verbräuchen zu tun haben. Wie bei allen anderen Herstellern auch, handelt es sich hierbei um streng normierte "Laborwerte", die in der Realität niemals erreicht werden können. Sie bieten also nichts weiter als eine Orientierungshilfe, um Fahrzeuge auf der Basis standardisierter Messverfahren miteinander zu vergleichen. Keineswegs kann man die Laborwerte mit den Verbrauchswerten realer Nutzung vergleichen, denn Letztere sind eben nicht normiert und von vielerlei Variablen abhängig.
versteh die Probleme nicht. Ich fahre zügig... oft auch jenseits der 200km/h und ich war bei allen meinen Autos immer unter dem angegeben Normverbrauch. Mein Scénic ist mit 7 oder 7,1l/100 angegeben... über die letzten 150tkm errechnet sich ein Schnitt von 6,5l/100! Klar braucht die Karre anfangs deutlich mehr... da war ich auch bei 8l...aber das hat sich nach den ersten 10tkm recht schnell nach unten bewegt.
Übrigens ist "Gas streicheln" vollkommen falsch. Vollgas bis auf die gewünschte Geschwindigkeit ist wesentlich sparsamer.... probierts aus - es funktioniert.
btw... zum 5lAuto brauchts auch den 5l Fahrer ;-) (will hier aber niemandem zu nahe treten)
Zitat:
Original geschrieben von Talbot Matra
Es herrscht wohl immer noch das Missverständnis, das die Herstellerangaben irgendetwas mit realen Verbräuchen zu tun haben. Wie bei allen anderen Herstellern auch, handelt es sich hierbei um streng normierte "Laborwerte", die in der Realität niemals erreicht werden können. Sie bieten also nichts weiter als eine Orientierungshilfe, um Fahrzeuge auf der Basis standardisierter Messverfahren miteinander zu vergleichen. Keineswegs kann man die Laborwerte mit den Verbrauchswerten realer Nutzung vergleichen, denn Letztere sind eben nicht normiert und von vielerlei Variablen abhängig.
Das mag ja alles sein, nur dann finde ich es komisch, das man sein Auto zurück geben darf, wenn der Verbrauch deutlich über die angegebenen Werte sind. Das hatte auch der EuGH festgestellt. Dementsprechend müssen Sie schon in etwa annähernd so realistisch sein, sonst würde ja jeder zweite sein Auto wieder zurück zum Händler bringen.
Ich werde dennoch bei meinen Händler nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, mir ein Software-Update heraufspielen zu lassen, damit der Verbrauch zumindest annähernd an den angegebenen Verbrauch herankommen kann.
Auch hier gilt, dass nicht dein individueller Mehrverbrauch zählt, sondern standardisierte von Gutachtern durchgeführte Fahrtests eine Abweichung von mindestens 10 % der angegebenen Werte ergeben. Auch hier gilt vor Gericht also nicht die Abweichung Herstellerangabe zu Realverbrauch sondern Herstellerangabe zu begutachteten Verbrauch, der durch Normverfahren festgestellt wird.
naja wie dem auch sei, ist alles gut und schön mit den Laborwerten... Laborwerte hin oder her.
Da wird dem Verbraucher ein Sparsames Auto suggerriert aber in der realität sieht es ganz anders aus. Möchte mit dieser Feststellung niemanden zu nahe treten. Wie mein Vorredner schon sagte braucht man auch den gewissen Fahrer für ein sparsames fahren. Wie schon erwähnt mir macht der Verbrauch jetzt nicht so viel kummer, fahre nun mal ein Auto mit etwas Leistung. Wie das so ist neues Auto man tritt es am Anfang nicht so ist ja NEU erstmal etwas ruhiger angehen lassen - Sonst wäre mir das eigentlich gar nicht so aufgefallen das er trotz ruhiger Fahrweise ordentlich schluckt. Aber dafür das heute so viel Wert auf Spritsparen und Co2 gelegt wird ist das schon ... .
Jeder hat zu diesem Thema eine andere Meinung - finde es klasse das sich jeder frei da zu äußert.
Grüße C3ntriXX
Zitat:
Original geschrieben von C3ntriXX
also muss schon sagen finde es etwas erstaunlich das Renault in seinen Prospekten mit 7.8l Durchschnittsverbrauch für den Megané Coupé Tce 180 wirbt! Sicherlich kann man nach 1100km noch nicht unbedingt vom entgültigen Verbrauch reden aber bei meinem Fahrzeug nehmen sich Stadt, Landstraße bzw. Autobahn fahrten nicht wirklich etwas. Der Durchschnittsverbrauch lag in der Stadt bei 10.4l/100km und Autobahn durchgehende Strecke ohne Stau 500km bei 11.1l/km bei konstanter Fahrweise von 140km/h. Das man nun auch am Tank gemerkt hatte nach 480km stand Reserve in der Anzeige. Bin schon ein wenig enttäuscht. Aber nun ja so ist es jetzt einmal. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das der Verbrauch nach längerer Laufleistung so weit zurück geht wie angegeben bzw. annähernd diesen Wert erreicht.
Bitte jetzt keine Vorwürfe, weshalb ich mir dann einen 180Ps starkes Auto kaufe und mich jetzt aufrege und Spritsparen möchte.
Noch Sparsamer zu fahren kann ich mir nicht wirklich Vorstellen da ich sehr Zeitig unter 2000 Touren schalte und den 5. meistens auslasse und gleich in den 6 Schalte.Meinen Reifendruck habe ich auch noch auf 3bar erhöht . Das ist wirklich kein schönes Fahren ! ! ! Da würde mir jetzt nur noch der Hut fehlen und das Alter - damit jeder hinter mir denkt Opa am Steuer.
Dies ist nicht meine wirkliche Fahrweise möchte halt nur wissen ob man so fahren kann wie angegeben aber der Meinung bin ich nun nicht mehr, denn da müsste ich mein Auto schieben.
Dies dazu Grüße C3ntriXX
bitte um himmels willen mach nicht den fehler und fahr das gerät wie ein opa. ein benziner gehört nicht so eingefahren wie ein diesel. gib der gurke mal ordentlich stoff damit alles mal richtig eingefahren ist. dreh ihn ruhig (bei warmen motor) bis kurz vor den roten bereich. dann schluckt er dir zwar mal 2-3 tankfüllungen ratz-fatz weg aber dann hast du ruhe.
ich hab meinen jetzt erst eine woche. bin aber (aufgrund von urlaub- man will ja was von seinem neuen auto haben ;-)) schon sehr viel gefahren. hab jetzt 1700 km am tacho. bin aus österreich (burgenland-ganz im osten) und bin gleich mal nach tirol gefahren. Ist schon ein schönes stückchen. na jedenfalls war ich nach 2 tankfüllungen, bei verdammt sportlich fahrweise, bei 14,9l durchschnittsverbrauch gestanden. (bin allerdings nach tirol nicht viel autobahn gefahren-wollte was vom fahrwerk haben-da sind bundesstraßen doch schöner). dann hab ich den verbrauch resetet. bin jetzt in der 4. tankfüllung- die ist jetzt ca. halb weg- und bin jetzt bei 7,9l verbrauch.
wenn du ihn nie richtig bewegst dann schluckt er immer. stell dir das auto wie ein paar neue schuhe vor. die gehören auch eingetragen. am anfang sind sie selten bequem.
und glaub mir ruhig-ich arbeite bei bmw-das mit dem schmalspur einfahren ist ein ammenmärchen. das gilt bei einem m3 aber der hat auch hochdrehzahlkonzept und keinen turbo inkl. kompressor. du kannst der mühle ruhig stoff geben. dann normalisiert sich auch der verbrauch.
bei händlern sind vorführer immer bei hohem verbrauch. ergibt sich dadurch dass das auto bei jeder probefahrt gefahren wird als gäbe es kein morgen. aber wie ich probefahren war hatte der beim händler einen verbrauch von 9,3l. also nicht mal das ist wirklich schlimm.
du kommst bei ganz normaler fahrweise sich auf unter 9l. aber jetzt gib ihm mal.