1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. verbrauch tdi

verbrauch tdi

VW
Themenstarteram 18. April 2006 um 12:18

hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem...

und zwar: ein freund von mir hat ein ex polizeiauto gekauft, einen passat variant, 1,9 tdi mit 131 ps, mit tiptronic. das auto hat jetzt ungefähr 130 000 km gelaufen. er hat ein problem mit dem verbrauch, das auto frißt ungefähr 9 liter, bei ganz gemächlicher fahrweise.

ist das nicht ein bißchen viel?

kann mir da jemand was zu sagen?

bin für jede antwort dankbar

gruß olli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Also ich habe einen passat 3b tdi mit 115 ps und verbracuhe bei trockener fahrbahn mit winterreifen im Schnitt ca.5-6 Liter mit Sommerreifen knapp4 Liter.Allerdings habe ich ein Schaltgetriebe.Hier im Forum stehen einige Beiträge drin in denen gesagt wird dass der Passat mit Tiptronic vorneherein mehr verbraucht als mit Schaltgetriebe.Warum und ob da was Wahres dran ist kann ich dir leider nicht beantworten da ich noch nie in den Genuss kam tiptronic zu fahren...zumindest net beim PKW.

knapp 4 liter.... wer traut sich das zu unterbieten? Wie viele solcher "meiner braucht am wenigsten" Threads gibts denn schon?

Sind die 9 Liter per Hand oder per Bordcomputer ausgerechnet?

am 18. April 2006 um 13:16

Hallo ich fahre einen 3BG mit Autm. 4 Gang. Der Verbraucht in der Stadt so ca. 8-9ltr. Laut VW 9,5ltr. in der Stadt. Liegt an der Fahrweise. Fährt dein Freund viele Kurzstrecken. Mann weiß ja auch nicht wie der Vorher gefahren wurde. Im kalten Zustand Vollgas u.s.w. und jeder mal ran ans Steuer. Hoffe nicht aber vielleicht ist schon irgendwas nicht mehr so in Ordnung (Kolbenringe, Ventielschaftdichtung). Rust der Wagen nur kurz beim Gasgeben oder macht er das länger, dann könnte ach was mit den Ventielen sein. Oder der berühmte Luftmengenmesser LMM?

Aber der Verbrauch sollte so ungefähr bei 8-9ltr. in der Stadt liegen ist ja eine 5 Gang Autm. mit Tiptronic.

Gruß schlossiehh

kurze info am rande in sachen unterbietung....sollte vielleicht dazu sagen das ich überwiegend landstrasse fahre und es da bekanntermaßen nicht unbedingt im stop and go zu geht.klar bracuh der in der stadt mehr aber dazu muss man kein rechenkünstler sein sondern nur mal logisch denken können.

gruß

Wenn es ein Streifenwagen war, ist der meist nur in der Stadt bewegt worden. Ballert mal zwei Stunden über die Autobahn, wechselt mal Luftfilter und Dieselfilter, dann sieht die Welt schon ein bischen anders aus. Aber wer meint, ein 1,5 Tonnen-Auto mit 131 PS und Automatik wäre ne Spardose, der hat das falsche Auto gekauft! Bei nem alten Postgolf mit 54 PS da sind 6 Liter Verbrauch wohl normal, aber erwartet jemand ernsthaft, daß ein PD-TDI ungefähr genau soviel verbraucht??

Ich bin schon froh, wenn ich im Schnitt mal unter 8 Liter verbrauche.:D

am 18. April 2006 um 20:17

Ex Polizeiauto

Hallo zusammen !

Ich konnte mir nicht verkneifen, zu diesem Beitrag einen kleinen 3-zeiler zu verfassen.

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eins unserer "alten" Leasingfahrzeuge zu kaufen. Da wurde mir allerdings vom Leiter unserer hauseigenen Werkstatt dringend von abgeraten, da diese Fahrzeuge mit ca. 40.000 km einen Verschleiß eines Fahrzeugs haben sollen, was unter normalen Umständen 120.000 - 150.000 km auf dem Tacho hat. Und wenn ich manche fahren sehe, kann ich das nur glauben. Es mag Einzelfälle geben, die in der Art nicht betroffen sind, aber 24 Stdn. Innenstadt, handgeschaltet, der eine so, der andere so - das kann eigentlich nicht gutgehen.

Zum Verbrauch: wir haben 1 TDI/130 PS auf der Dienststelle, der selbst unter obengenannten Umständen (aber nicht annähernd sooo extrem) kaum über 7,5l/100 km zu kriegen ist. Find ich persönlich genial.

Also wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt: BAB und freilufen lassen. Hilft bei unserem TFI auch. ;))

Gruß

Kowalsky

Re: Ex Polizeiauto

Zitat:

Original geschrieben von K9Kowalsky

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eins unserer "alten" Leasingfahrzeuge zu kaufen.

ohoh

polizei...*versteck*

ich hab schon 3 punkte.... bitte nich noch mehr...:(

back to topic:

meiner erfahrung nach, sind PD´s, im teil last bereich sparsam... (8-8,5L bei 120-130km/h)

allerdings, bei etwas zügiger fahrweise, tut sich der bodenlose brunnen auf, und 10l verdieseln die umwelt...

erfahrungswert, rein autobahn....

A45 wöchentlich Do-AK Gambacher gemessen

mfg

eu

Edit : Mal rein aus Interesse:

Zitat:

Original geschrieben von K9Kowalsky

Und wenn ich manche fahren sehe, kann ich das nur glauben. Es mag Einzelfälle geben, die in der Art nicht betroffen sind, aber 24 Stdn. Innenstadt, handgeschaltet, der eine so, der andere so - das kann eigentlich nicht gutgehen.

könnt ihrs euch leisten , im dienst, die diesel -turbos warm und kalt zu fahren? eher nich oder?

da wird doch wenns angesagt ist, gekachelt bis zum umfallen... tolle sache bestimmt nebenher bemerkt :)

am 18. April 2006 um 21:19

Re: Re: Ex Polizeiauto

Ja ja, Angst essen Seelen auf.

Edit : Mal rein aus Interesse:

könnt ihrs euch leisten , im dienst, die diesel -turbos warm und kalt zu fahren? eher nich oder?

da wird doch wenns angesagt ist, gekachelt bis zum umfallen... tolle sache bestimmt nebenher bemerkt :)

Naja, ich sagte ja schon: es gibt solche und solche !!

Wenns wirklich nötig ist, kann man natürlich keine Rücksicht auf den Motorzustand nehmen. Auf den Wachen kühlen die Kisten eh kaum ab. Sind aber aus meiner persönlichen Sicht mit die besten Autos, die wir je hatten, incl. des neuen Vectras.

Und glaub mir: soooo toll ist das mit der Bretterei auch nicht !!

Ich schau mir nur die ganzen Deppen an, die einen Zivilwagen + Blaulicht hinters sich haben und an nix mehr glauben !! Saugefährlich !!

Gruß

K.

am 18. April 2006 um 21:47

Re: Re: Ex Polizeiauto

Zitat:

Original geschrieben von Euan

ich hab schon 3 punkte.... bitte nich noch mehr...:(

back to topic:

meiner erfahrung nach, sind PD´s, im teil last bereich sparsam... (8-8,5L bei 120-130km/h)

allerdings, bei etwas zügiger fahrweise, tut sich der bodenlose brunnen auf, und 10l verdieseln die umwelt...

erfahrungswert, rein autobahn....

A45 wöchentlich Do-AK Gambacher gemessen

hmm also bei mäßiger autbahnfahrt von 130-150 brauch ich nie mehr als 6,5 liter

uns selbst mit bleifuß, und 200 km freie fahrt schaff ich nicht über 10 liter zu verbrauchen, also bei 200 + kmh

mein höchstes war mal 9,4 liter auf der strecke stuttgart - leipzig mit locker 2/3 der autobahn ohne beschränkung...

also ich denke mit 7,4 liter hat man den normalen durchschnittsverbrauch eines 130 ps pd tdi's mit handschaltung...

Also ich Streite sehr viel mit meinen Arbeitskollegen, der hat einen

Passat 3BG TDI 130PS und wenn er auf der BAB mit 200Km/h fährt liegt seiner so um die 6-7 / 100Km.Das kann ich mir nicht vorstellen.Er sagt ich sollte mir auch einen Diesel kaufen, da Spare ich viel Geld.Er fährt mit einem Tank an die 1000Km.Ich fahre jeden Tag Landstrasse und nicht schneller als 80/90Km/h und mein Verbrauch liegt bei 6,6 / 100Km und das mit einen Benziner Passat 1,8 Variant 125 PS

Da brauche ich doch kein Diesel für.Ich bin letzten Monat 870Km mit einem Tank gefahren.Sorry aber ich mußte das mal los werden

weil es viele Diesel Fahrer übertreiben mit ihrem Verbauch von 4-5 Litern bei 190-220Km/h

gruß ana

am 18. April 2006 um 21:58

naja mit nem diesel würdeste wahrscheinlich 250 km weiter kommen mit nem tank, vielleicht sogar noch bissle weiter...

aber bei 200 kmh verbraucht kein diesel nur 6 liter ;)

Re: Re: Re: Ex Polizeiauto

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

hmm also bei mäßiger autbahnfahrt von 130-150 brauch ich nie mehr als 6,5 liter

uns selbst mit bleifuß, und 200 km freie fahrt schaff ich nicht über 10 liter zu verbrauchen, also bei 200 + kmh

hm vielleicht liegts aber daran , das ich 15ps weniger, und der fehlende 6.gang mir auch die möglichkeit auf eine niedrigere drehzahl nimmt....

also 10L bei 200km/h ist bei mir durchaus realistisch...

mfg

Wollte auch mal was zu den ganzen posts hier schreiben.

Selber fahre ich einen Passat Variant 3B, 110PS TDI @ Chip ca. 135-140PS, bereifung ist Serie 195er.

Laut MDF2 habe ich einen Verbrauch von 5,6l bei Durchschnittlich 46km/h.

Konstant ca. 130km/h auf Autobahn (Tempomat) habe ich einen Verbrauch von 4,8 auf Winterreifen !

@eddie83

Ich glaube kaum das du nur wegen den Sommerreifen von 5-6l (Winterreifen) auf knapp 4l kommst, das ist untopisch !

Wo erreichst du die 4l ?? -

4L erreiche ich auf der AB bei ca.80-90km/h.

Vollgas (AB) Verbraucht kein TDI 4-5l !

Das stimmt einfach nicht - und ist gelogen!

Hallo zusammen,

ich habe auch so eine Polizeikiste PD 131PS tt läuft ohne theater Verbrauch in der Stadt von 8,5-9ltr ist normal auf der BAB geht er unter 7ltr bei 130-140 ohne Probleme.

Deine Antwort